Viele Gärtner bevorzugen es, nicht viel Zeit damit zu verbringen, Tomaten auf offenem Boden oder in Gewächshäusern zu pflegen. Hier helfen ihnen unprätentiöse, determinante Tomatensorten, die nicht gekniffen und gestreift werden müssen. Zu diesen Kulturen gehört die Tomatensorte Buyan. Berücksichtigen Sie die charakteristischen Merkmale dieser Sorte, ihre wachsende Technologie, welche Krankheiten und Schädlinge betroffen sein können und den Kampf gegen sie.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Diese Sorte wurde von sibirischen Züchtern gezüchtet und zeigte sich in einem kühlen Klima gut.
Für die Sorte "Buyan" zeichnet sich Folgendes aus:
- es bezieht sich auf die frühe Reifung, da seine Früchte 100 Tage nach dem Auflaufen zu ernten beginnen;
- ist ein Determinantentyp und sein Busch wächst nicht höher als 0,5 m;
- es muss kein Stiefsohn sein;
- starke, dicke Stängel und Zweige sind mittelblättrig;
- Kartoffelblätter sind groß und dunkelgrün gefärbt;
- Blütenstände wachsen alle zwei Blätter;
- die Früchte sind pflaumenförmig;
- Die Masse der Tomaten kann zwischen 70 g und 180 g liegen.
- unreife grüne Tomaten mit dunklen Flecken, die je nach Sorte reifen, erhalten eine gesättigte rote oder gelbe Farbe;
- die Schale ist glänzend, glatt;
- hat ein dichtes Fleisch von süß-saurem Geschmack, eine kleine Anzahl von Samen;
- die Früchte werden nicht lange gelagert;
- Medium resistent gegen bakterielle Infektionen und leidet nicht unter dem Tabakmosaikvirus;
- hohe Produktivität - ab 1 m² können Sie ca. 8 kg sammeln.
Wissen Sie? Für hohe Beständigkeit gegen widrige Bedingungen Tomatensorte «Buyan» Es hat einen anderen Namen - Fighter. Diejenigen, die diese Tomaten mit dem Risiko eines Kälteeinbruchs gepflanzt haben, sprechen sehr gut von ihrer Fähigkeit, einem starken Temperaturabfall standzuhalten.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Tomatensorte Buyan hat gegenüber anderen Sorten folgende Vorteile:
- Benötigt kein Strumpfband und Stiefsohn;
- Beständigkeit gegen Trockenheit, Kälteeinbruch und Temperaturänderungen;
- die Fähigkeit, sowohl auf offenem als auch auf geschlossenem Boden zu wachsen;
- Es ist keine Hybride, und es besteht die Möglichkeit, sich selbst mit Saatgut zu versorgen.
- frühe Reifung der Früchte;
- hohe Produktivität;
- guter Geschmack;
- Universalität des Zwecks;
- kleine Früchte, die für die gesamte Konservierung geeignet sind.
- Diese Sorte hat mehrere Nachteile:
- seine Früchte haben keine gute Haltbarkeit;
- Sie können anfangen zu knacken, wenn es an Licht, einer großen Anzahl von Früchten, überschüssiger Feuchtigkeit oder einem Überschuss an Dünger mangelt.
In diesem Fall ist es notwendig, die Bewässerung und das Top-Dressing zu reduzieren, um die optimale Beleuchtung in Gewächshäusern zu überprüfen.
Tomaten zu Hause pflanzen und anbauen
In den südlichen Regionen kann diese Sorte angebaut werden, indem sofort Samen auf die Beete gesät werden. In den meisten Gebieten wird die Tomatenkultur jedoch in Setzlingen angebaut. Viele Gärtner züchten häufig Setzlinge zu Hause und einige in einem Gewächshaus.
Das optimale Mikroklima für das Wachstum
Da Tomaten photophile Pflanzen sind, sollte ein gut beleuchteter Ort gewählt werden, an dem ihre Sämlinge wachsen. Zu Hause ist dies ein Fenster nach Süden, Osten oder Westen. Die Beete und Pflanzmöglichkeiten sollten auch an sonnigen Orten ausgewählt werden. Die optimale Tageslichtzeit sollte mindestens 12 Stunden betragen.
Wissen Sie? In Gewächshäusern wird Senf zwischen die Büsche gepflanzt, um Tomaten vor Krankheiten zu schützen und den Boden zu verbessern.
Für Sprossen ist eine Temperatur von +25 ° C geeignet, und wenn sie erwachsen werden, reicht es aus, tagsüber +20 ... + 22 ° C und nachts +16 ... + 17 ° C aufrechtzuerhalten. Bei der Reifung von Tomatenfrüchten sollte die Temperatur etwas höher sein - +24 ... + 26 º not und nachts nicht niedriger als +17 ... + 18 ºС. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass die Temperatur nicht auf +30 ° C und höher steigt, da Tomaten unter solchen Bedingungen ihre Fähigkeit verlieren, Früchte zu setzen. Um die Temperatur auf den Normalwert zu senken, muss das Gewächshaus belüftet werden.
Ein Gewächshaus aus Polycarbonat sollte mindestens 3 Fenster zur Belüftung haben und nicht nur seitlich, sondern auch oben sein. Optimal, wenn das Gewächshaus mit einem Thermometer, einem Hygrometer und einem automatischen Belüftungssystem ausgestattet ist, falls die eingestellte Temperatur überschritten wird. Wenn eine Ernte während kurzer Tagesperioden angebaut wird, muss eine Beleuchtung eingerichtet werden.
Die beste Bodenfeuchtigkeit für Tomaten liegt bei 70% und für Luft bei 60%.
Aussaatvorbereitung
Um Setzlinge zu züchten, können Sie fertige Erde kaufen oder eine solche Mischung selbst herstellen - mischen Sie Chernozem aus dem Garten mit gekauftem Land. Für eine bessere Bröckeligkeit können Sie Sand und Vermiculit hinzufügen. Für welchen Boden Sie sich auch entscheiden, sein Säuregehalt sollte im Bereich von 6 bis 7 pH liegen.
Desinfizieren Sie vor dem Pflanzen den Boden und das Pflanzmaterial. Zu Hause kann die Bodendesinfektion durch Kalzinieren im Ofen oder durch Gießen mit 3% iger Kupfersulfatlösung einige Tage vor dem Pflanzen erfolgen. Entfernen Sie im Gewächshaus die oberste Erdschicht (ca. 10 cm). Desinfizieren Sie die Oberfläche des Gewächshauses mit einer 1% igen Kupfersulfatlösung (falls Sie dies im Herbst nicht getan haben) und besprühen Sie den Boden mit einer weniger gesättigten Lösung (5 g Kupfersulfat pro 10 l).
Um den oberen Gewächshausboden zu ersetzen, können Sie eine fruchtbare Mischung aus Chernozem und Humus im Verhältnis 1: 1 herstellen. Zu jedem Kubikmeter Bodengemisch werden etwa 4 kg Asche und 0,5 kg Ammoniumnitrat gegeben. Saurer Boden sollte kalkend sein.
Tomatensamen werden in Kochsalzlösung (1 EL Salz pro 1 Liter Wasser) eingeweicht und nicht geeignete geknallte Samen werden entfernt. Wenn die Samen von gesunden Früchten gesammelt wurden, können sie bereits durch Einwickeln in feuchte Gaze eingeweicht werden. Wenn Zweifel an dem Samen bestehen, sollte er vorher 20 bis 30 Minuten in einer leichten Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht und dann mit Wasser gewaschen werden. Solche Samen sollten vor der Aussaat in den Stimulanzien aufbewahrt werden (z. B. Epine).
Aussaattechnik
Die Aussaat von Samen zur Gewinnung von Sämlingen der Tomatensorte "Buyan" erfolgt Ende März - Anfang April.
Wichtig! Bei der Aussaat von Samen ist zu beachten, dass Sämlinge früh reifer Sorten im Alter von 50 bis 55 Tagen nach dem Auftreten der Sämlinge an einem festen Ort gepflanzt werden.
Die Samen werden ca. 1-2 cm in angefeuchtete Erde gepflanzt und erneut von oben mit einer Sprühflasche angefeuchtet. Dann wird der Landecontainer mit einer Folie abgedeckt und an einen warmen Ort gestellt. Es wird täglich ausgestrahlt, während die Luftfeuchtigkeit überprüft wird. Wenn die Triebe erscheinen, wird der Film entfernt und der Behälter mit den Tomaten an einen beleuchteten Ort gebracht. Sie überwachen die Feuchtigkeit des Bodens und füttern 2-3 Mal über den gesamten Zeitraum. Tauchen Sie in Phase 2-3 in einen separaten Behälter. Einige Wochen vor dem Pflanzen werden die Sämlinge abgeschreckt.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Sämlinge werden bei warmem Wetter auf offenem Boden gepflanzt, und nachts sinkt die Temperatur nicht unter +8 ° C. Das Bett dafür muss seit dem Herbst ausgewählt und vorbereitet werden.
Bestimmende Sorten werden normalerweise mit Reihenabständen von 0,5–0,6 cm und einem Abstand zwischen Pflanzen in einer Reihe von 40 cm gepflanzt. Sie können gestaffelt 40 × 40 cm pflanzen. Die gleichen Muster können beim Pflanzen in einem Gewächshaus angewendet werden. Büsche unter begrenzten Bedingungen des geschützten Bodens können leicht verdickt werden. Beachten Sie jedoch, dass sich nicht mehr als 8 Buyan-Tomaten auf 1 m² befinden dürfen.
- Die besten Vorläufer für Tomaten sind:
- Kohl;
- Zwiebeln;
- Karotten;
- Zucchini.
Wichtig! Sie sollten eine Tomate nicht zweimal hintereinander am selben Ort oder nach anderem Solanaceen-Gemüse (Kartoffeln, Auberginen, Paprika) pflanzen. Ihr Anbau in Gewächshäusern sollte mit Gurken abgewechselt werden.
Wie man Tomaten pflegt
Die Note "Buyan" ist anspruchslos in der Pflege.
Füttern und Gießen
Das erste Top-Dressing wird 10 Tage nach dem Pflanzen der Sämlinge mit mineralischen Düngemitteln eingeführt, die Stickstoff und Kalzium enthalten.
Während des Auftretens von Tomatenfrüchten werden Kalidünger verwendet. Sie können organische Stoffe (verrottete Gülle und Hühnerkot) verwenden. Die Bewässerung sollte morgens oder abends mit warmem und stehendem Wasser erfolgen.
Einen Busch binden und formen
Tomatenbüsche "Buyan" erreichen nicht mehr als 50 cm und bilden starke Büsche, die kein Strumpfband benötigen.
Bodenlockerung
Um die Produktivität zu steigern, wird empfohlen, den Boden zu lockern, um den Luftaustausch zu verbessern. Während des Lockerns sollten Unkräuter entfernt werden, die die Entwicklung der Tomaten verhindern und Nährstoffe aus dem Boden ziehen. Der Boden wird nach dem Gießen oder Regen gelockert, während der Busch gegrillt wird.
Sie können ohne Lockerung auskommen und den Boden um den Tomatenbusch mit Stroh oder Torf mulchen. Ein solcher Prozess hält die Feuchtigkeit im Boden, schützt die Pflanze vor dem Austrocknen und verhindert das Auftreten von Unkrautgras.
Krankheiten und Schädlinge
Tomaten der Sorte Buyan sind sehr resistent gegen viele Krankheiten.
Diese Sorte kann jedoch folgenden Krankheiten ausgesetzt sein:
- Späte Seuche. Voraussetzung für das Auftreten dieser Krankheit ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit aufgrund starker und häufiger Regenfälle sowie Temperaturspitzen. Die Früchte und Blätter sind betroffen - sie bekommen eine bräunliche Farbe. Kupferpräparate sind gut für Phytophthora.
- Graufäule. Es erscheint in Form von dunkelbraunen Flecken auf den Früchten. Der Grund ist oft ein Mangel an Kalzium sowie Feuchtigkeit aufgrund schlechter Bewässerung. Bei diesem Problem wird empfohlen, Calciumnitrat zu behandeln.
Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen gegen das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen zu ergreifen:
- Unkraut aus Unkraut und Unkraut jäten;
- Mulchen und lockern Sie den Boden, hillen Sie jeden Busch;
- Gießen Sie rechtzeitig morgens oder abends warmes Wasser ein.
- natürliche und mineralische Düngemittel im normalen Bereich hinzuzufügen, um die Tomate zu stärken;
- Spitzen, Stiele und ungeeignete Früchte sollten zerstört werden;
- Der Boden muss ausgegraben werden, da er Schädlingslarven enthält.
- Desinfizieren Sie den Boden vor dem Aussteigen.
- Fruchtfolge beobachten.
Ernte und Lagerung
Die Ernte der Früchte beginnt ungefähr 3 Monate nach dem Pflanzen mit Samen. Dies ist normalerweise Ende Juli oder die erste Augusthälfte. Ab einem Quadratmeter erhalten Sie 8-10 kg Tomaten. Frische Tomaten werden nicht lange gelagert. Die Haltbarkeit reifer Tomaten beträgt nicht mehr als 4-5 Tage vor der Einnahme. Diese Sorte eignet sich jedoch perfekt für die Konservierung, sodass Sie den ganzen Winter über Tomatensaft, Ketchup, eingelegte und gesalzene Tomaten genießen können.
Die Tomatensorte Buyan ist unprätentiös und erfordert keine besondere Pflege. Sie verträgt Kälteeinbrüche. Es eignet sich gut für den Anbau in Gewächshäusern und Gartenbeeten. Seine Früchte haben einen ausgezeichneten Geschmack, geeignet für Salate und jede Konservierung, zum ganzen Salzen.