Sehr oft haben viele Gärtner die Frage, wie Zubereitungen und Mittel zum Düngen und Verarbeiten von Beeten mit Gurken am besten eingesetzt werden können. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Lösung von Milch mit Jod zum Besprühen von Gurken verwenden und wie sich dieses Verfahren auf Pflanzen auswirkt.
Ist es möglich, Gurken mit Milch mit Jod zu gießen?
Heutzutage wird eine ganze Liste hochaktiver Chemikalien häufig zur Fütterung und anderen Behandlung von Kulturpflanzen verwendet. Viele Jahrzehnte vor ihrer Erfindung verwendeten die Landwirte jedoch Volksmethoden zum Schutz und zur Düngung von Pflanzen. Sie basierten auf allen Arten von Gemischen leicht verfügbarer und üblicher Substanzen, die sich in der sofortigen Reaktion mit lebenden Geweben (Speisesalz, Ammoniak, Seifenlösung, Asche usw.) unterscheiden.Eines dieser Mittel ist die traditionell beliebte Kombination von Milch und dem beliebtesten Antiseptikum - Jod. Neben der Tatsache, dass ein solches Werkzeug bei richtiger Anwendung eine positive Wirkung auf Pflanzen hat, ist es völlig harmlos. Im Gegensatz zu modernen Zubereitungen reichern sich die Bestandteile der Mischung nicht im Pflanzengewebe an, was wichtig ist, um eine qualitativ hochwertige und sichere Ernte zu erzielen.
Trotz vieler widersprüchlicher Meinungen ermöglicht die Verarbeitung von Gurkenpflanzungen mit dieser Lösung eine Verbesserung des Stoffwechsels von Gurken und ihrer Immunität. Dadurch wird auch auf armen Böden das Defizit verschiedener Substanzen beseitigt, was den Gurkenertrag um bis zu 30% erhöht. Erwähnenswert ist auch, dass ein solches Medikament die Immunität von Pflanzen erhöhen und sie vor allen Arten von Schädlingen und Infektionen schützen kann. Dies ist in Anbaugebieten für Monokulturen sehr wichtig.Wissen Sie? Jod als chemisches Element wurde 1811 vom französischen Chemiker Bernard Courtois entdeckt. Während Experimenten zur Wechselwirkung von Algenasche und Schwefelsäure erhielt der Wissenschaftler einen braunen Niederschlag mit einem scharfen spezifischen Geruch, der später als separate Substanz betrachtet wurde.
Vor- und Nachteile von Volksheilmitteln
- Die Hauptvorteile der Milch-Jod-Lösung:
- völlige Harmlosigkeit;
- Zur Herstellung des Produkts können Sie Sauermilch oder Milchsäureprodukte (fettarmer Kefir, Joghurt) verwenden.
- Budgetierung;
- hohe Effizienz;
- Die mit einer Lösung besprühten Pflanzen müssen nicht unter Quarantäne gestellt werden.
- Mit der Mischung können nicht nur Gurken, sondern auch andere Obstarten besprüht werden.
- Es gibt nur wenige Nachteile eines solchen Arzneimittels:
- kann nicht lange gelagert werden;
- wenn unkontrollierte Verwendung Verbrennungen an Pflanzen verursachen kann;
- Nicht für junge Sämlinge oder Sprossen empfohlen, da sie häufig ihr Wachstum hemmen.
Das Prinzip der Lösung
Wie ein Mensch benötigt das erfolgreiche Wachstum und die erfolgreiche Entwicklung der Pflanze eine große Menge aller Arten von Aminosäuren und Spurenelementen, einschließlich Kalzium, Kalium, Cuprum, Ferum und Phosphor, die reich an Milch sind. Die Düngung mit Milch ermöglicht es, die Fruchtbildung von Pflanzen und die Konzentration aller Arten von Vitaminen in ihnen zu verbessern sowie die Wirkung anderer Düngungen und Mittel zu verbessern.
Eine Apothekenlösung von Jod ist wiederum nicht nur eine Quelle für ein wertvolles Element, sondern auch ein hochwirksames Antiseptikum. Niedrig konzentrierte Lösungen können Pflanzengewebe vor Schäden durch Fäulnis (Wurzel, Stängel, Blatt) und bakterielle Infektionen schützen. Da die meisten dieser Pathologien als unheilbar oder schwer zu beseitigen gelten, können durch Besprühen mit Jod gefährliche Mikroorganismen zerstört werden, noch bevor das Gurkengewebe geschädigt wird.Vergessen Sie nicht, dass Jodlösungen das Wachstum und die Entwicklung verschiedener Parasiten hemmen. Es hat nicht nur spezifische aromatische Eigenschaften, sondern kann auch Insektengewebe zerstören. Dies ermöglicht es, gefährliche Parasiten zu eliminieren, die häufig Träger von Krankheitserregern von Infektionskrankheiten sind.
Das Zusammenspiel von pharmazeutischem Jod und Milch in einer komplexen Lösung ermöglicht eine möglichst breite Wirkung auf die Pflanze. Sauermilchderivate und Jodverbindungen spielen eine bakterizide und insektizide Rolle. Sie zerstören gefährliche Mikroorganismen und Parasiten, was zeitweise die Gesamtimmunität der Pflanze erhöht. Spurenelemente, Aminosäuren und Vitamine aus dieser Lösung tragen wiederum zur Verbesserung der physiologischen Aktivität von Gurken und ihres Stoffwechsels bei. Dank dieser Funktion können Sie in nur wenigen Wochen die Luftmasse der Plantagen sofort erhöhen und die Frucht aktivieren.
Wichtig! Für die Zubereitung von Top-Dressings ist nur frische Milch geeignet, ein gekochtes oder pasteurisiertes Getränk hat keine nützlichen Eigenschaften.
Das Rezept für die Lösung
Heute gibt es viele Rezepte für alle Arten von Dressings und Produkten, die auf Milchprodukten und einer alkoholischen Jodlösung basieren. Die vielseitigste Mischung wird zu gleichen Teilen aus frischer Milch und abgesetztem Wasser hergestellt. 1 Liter Flüssigkeit wird mit 3 Tropfen Jod und 3 g Waschseife versetzt. Frische Milch kann durch Molke ersetzt werden, die ihre Arbeit schlechter macht als Milch.Weit verbreitet im Gemüseanbau und anderen Dressings, basierend auf Milchprodukten und Jod. Eines davon ist Top-Dressing aus Joghurt. Bereiten Sie es vor, ähnlich wie oben beschrieben. Joghurt sollte mit Wasser (1: 1) gemischt werden. Fügen Sie dann 1 Tropfen Jod zu 1 Liter dieser Flüssigkeit hinzu. Bei reichlichen Schäden an Plantagen durch Insekten oder Infektionen wird die Jodkonzentration auf 1 ml / 1 l erhöht.
Gewöhnliche Hefe kann die Wirksamkeit der Milch-Jod-Zubereitung verbessern. Sie enthalten eine große Menge an Vitaminen und Nährstoffen, die in Kombination die Wirkung der einzelnen Komponenten auf das Pflanzengewebe verstärken können. Um es zu machen, müssen Sie 25 g frische Hefe in 1 Liter frischer Milch auf + 30 ° C erwärmen und ca. 12 Stunden an einem warmen Ort bei +22 ... + 25 ° C stehen lassen. Nachdem die Lösung gut fermentiert hat (weißer Schaum erscheint auf der Oberfläche), sollte die Flüssigkeit mit 1 Liter Milch verdünnt werden, danach 2 EL hinzufügen. l gehackte Holzasche und 5 Tropfen Jodlösung.Wichtig! Während der Herstellung der Lösung muss die Jodkonzentration genau eingehalten werden. Diese Substanz ist ziemlich aggressiv und kann leicht Verbrennungen im Pflanzengewebe verursachen.
Video: Milch und Jod durch Vergilbung von Gurken
Die Grundregeln für die Verarbeitung von Gurken mit Milch und Jod
Langzeiterfahrungen von Gärtnern haben gezeigt, dass eine günstige Wirkung von Milch mit Jod auf Milchlösungen nur dann zu beobachten ist, wenn nach einer bestimmten Methode gesprüht wird. Dazu müssen Sie die allgemeinen Regeln für die Verwendung von Düngemitteln und Schutzpräparaten in der modernen Pflanzenproduktion im Detail studieren.
Wenn Sie jedoch keine freie Zeit dafür haben, können Sie beim Sprühen von Gurken die folgenden Regeln erfolgreich anwenden:
- Pflanzen werden von allen Seiten ganz gesprüht, einschließlich unreifer Früchte;
- Die Reste der Lösung können in den Stammkreis gegossen werden. In diesem Fall ist es möglich, einen komplexen Effekt auf alle Wachstumszonen der Gurke zu erzielen.
- Die Behandlung der Pflanzen erfolgt erst nach Regenfällen, da die Milchjodidlösung oberflächlich wirkt und nicht sofort in das Gewebe eindringen kann.
- Das Sprühen ist bei direkter Sonneneinstrahlung der Büsche verboten, da dies zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Verfahrens führt.
- regelmäßig Milch-Jodid-Gemische auftragen, wobei die Häufigkeit zwischen den einzelnen Eingriffen genau zu beachten ist;
- Um die negative Wirkung der Mischung auf junge Gurkensämlinge zu vermeiden, wird die Milchjodidlösung zweimal mit Wasser verdünnt.
Wie man Gurken mit Milch mit Jod gießt
Solche Lösungen werden auf der Grundlage allgemeiner Empfehlungen zum Besprühen von Obstkulturen mit Düngemitteln und allen Arten von Schutzausrüstung verwendet. Gleichzeitig muss zwischen der Verwendung von Milch-Jod-Lösung zur Fütterung und zur Behandlung von Schädlingen und Krankheiten unterschieden werden. Trotz der Tatsache, dass während des Verfahrens dieselbe Mischung verwendet wird, sind die Arten ihrer Anwendung sehr unterschiedlich.
Als Top-Dressing und Schutz
Um die Ernährung der Bestände zu regulieren, wird empfohlen, die Lösung alle 10 bis 14 Tage zu verwenden. Dieser Modus ermöglicht die Optimierung der Mineralernährung der Bestände sowie eine schnelle Steigerung der Produktivität. Sie verwenden ein Präparat für das Wurzeloberteil, dafür werden die oberen Bodenschichten reichlich mit einer Milchjodidlösung angefeuchtet. Gleichzeitig ist zu beachten, dass es sich nicht lohnt, den Boden direkt um den Stängel herum zu düngen. Um dies zu tun, müssen Sie um jeden Busch einen kleinen Ring in einem Abstand von 10 cm machen, in den die Nährflüssigkeit direkt gegossen wird.Die maximale Effizienz der Anwendung wird nur beobachtet, wenn Nährstoffe in einem Abstand von etwa 10 bis 15 cm von der Zone des Austritts der Pflanze aus dem Boden eingeführt werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich in dieser Zone ein dichtes Netzwerk von Wurzelzweigen entwickelt, wodurch Nährstoffe sofort mit der Pflanze interagieren. Der Verbrauch des Arzneimittels pro erwachsenem Busch sollte innerhalb von 0,5 Litern liegen.
Zur Prophylaxe gegen Schädlinge und Infektionen wird ein solcher Top-Dressing häufig mit einer Spülung des Stiels und des Laubes kombiniert. Hierzu wird die Menge des verwendeten Arzneimittels auf 1 Liter erhöht. Zum Besprühen einer erwachsenen Pflanze müssen daher nicht mehr als 0,5 l Flüssigkeit aufgetragen werden.
Zur Behandlung von Krankheiten
Um eine gefährliche Infektion oder einen Schädling zu überwinden, werden alle 3-4 Tage Gurkenpflanzungen gesprüht, bis die Symptome der Läsion vollständig verschwunden sind. Der gesamte oberirdische Teil der Gurken, einschließlich der Rückseite der Blätter und Früchte, wird verarbeitet. Es wird jedoch nicht empfohlen, den Stamm der Wurzelzone auf eine Höhe von 10 bis 15 cm über dem Boden zu sprühen, um ein Welken des gesamten Busches zu vermeiden. Ein Behandlungsverfahren für einen erwachsenen Busch erfordert etwa 0,5 l Lösung.
Wissen Sie? Die Heimat der Gurke gilt offiziell als Hindustan-Halbinsel, einschließlich des Fußes des Himalaya. Trotz der Tatsache, dass die Art vor etwa 6000 Jahren domestiziert wurde, können Sie bis heute ihre wilden Sorten auf diesem Gebiet treffen.
Nützliche Tipps zur Verarbeitung von Gurken
Bei der Verarbeitung von Pflanzungen, sowohl Volksheilmitteln als auch chemischen Präparaten, empfiehlt er, die folgenden Empfehlungen einzuhalten, um die Effizienz des Verfahrens zu erhöhen:
- Das Sprühen von Pflanzen erfolgt nur in kühler Zeit, am besten für diesen frühen Morgen oder späten Abend;
- Wenn nach dem Sprühen der Regen vorbei ist, wird die Behandlung wiederholt, da der Regen alle Lösungen von der Oberfläche der Pflanzen fast vollständig wegwäscht.
- Um Verbrennungen junger Pflanzen zu vermeiden, sollte das Besprühen mit Lösungen erst durchgeführt werden, wenn sie Phase 5 dieser Blätter erreichen.
- Um eine Vergiftung der Büsche zu vermeiden, ist das Mischen verschiedener Pflanzenschutzmittel verboten.
- Nach 24-stündiger Verarbeitung der Büsche ist das Gießen und Bewässern der Beete verboten. Während dieser Zeit reagieren die eingebrachten Substanzen vollständig mit der Umwelt und den Pflanzen.
- Die Verarbeitung der Büsche beginnt von unten nach oben. Dies vereinfacht das Verfahren erheblich und erhöht die Wirksamkeit.
Das Sprühen von Milchjod ist heute eine der einfachsten und effektivsten Methoden, um den Ertrag und die Qualität von Gurkenfrüchten zu verbessern. Darüber hinaus können Sie mit dieser Methode bestimmten Infektionen der Kultur widerstehen, wodurch es möglich ist, mehrere Jahre lang Gurken in einer Monokultur zu züchten. Verwenden Sie die oben beschriebenen Empfehlungen und Sie sind vollständig vor der Verwendung schädlicher chemischer Pflanzenschutzmittel auf der Website geschützt.