Koriander ist eine jährliche Kräuterkultur, die von einer Person als Gewürz in der Kochkunst sowie für kosmetische und medizinische Zwecke verwendet wird. In dem Artikel betrachten wir die charakteristischen Merkmale dieser Würzmischung, in welche Gerichte sie gegeben wird.
Koriander - was für ein Gewürz ist das: ein Merkmal von Gewürzen
Das Gewürz ist eine einjährige krautige Pflanze, die zur Familie der Regenschirme gehört. Die Triebe der Kultur sind aufrecht, fühlen sich glatt an und haben im oberen Teil eine Verzweigung. Pflanzenhöhe - bis zu 70 cm, Blätter haben eine dreieckige Form. Der grüne Teil des Gewürzs heißt Koriander. Es gibt viele Gerichte, in denen es frisch oder getrocknet hinzugefügt wird. In gereifter Form sieht die Frucht der Ernte aus wie eine braune Kugel mit einem Durchmesser von 4 mm - aus der Gewürze hergestellt werden. Das Gewürz hat ein scharfes Aroma mit einem nussigen Touch. Der Geschmack ist würzig mit einem süßen Nachgeschmack.
Chemische Zusammensetzung und Energiewert
Der Energiewert des gemahlenen Produkts beträgt 298 kcal pro 100 g.
Chemische Zusammensetzung:
- Proteine - 12,3 g;
- Fette - 17,7 g;
- Kohlenhydrate - 13,1 g.
Mineralien, aus denen das Gewürz besteht:
- Zink;
- Magnesium
- Phosphor;
- Natrium
- Kupfer
- Eisen
- Kalium.
Wichtig! Korianderfrüchte werden am besten intakt gelagert und unmittelbar vor Gebrauch gehackt.
Vitaminzusammensetzung:
- Retinol;
- Riboflavin;
- Calciumpantothenat;
- Pyridoxinhydrochlorid;
- Ascorbinsäure;
- Tocopherol;
- Niacin.
Nützliche Eigenschaften
Aufgrund seiner reichhaltigen Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung trägt Koriander, der in verschiedenen Gerichten verwendet wird, zur allgemeinen Entwicklung der Muskel- und Geistesaktivität einer Person bei. Die Chemikalie Niacin kann den Cholesterinspiegel im Blut senken und auch kleine Gefäße erweitern, wodurch die Mikrozirkulation verbessert und die Aktivität der Blutbewegung erhöht wird.Das Vorhandensein von Vitamin E in den Gewürzen neutralisiert die Auswirkungen der toxischen Wirkungen von Lebensmittelzusatzstoffen, die in Lebensmitteln konsumiert werden, und verbessert auch den Hautzustand, wodurch Lethargie und Peeling beseitigt werden. Dank Vitamin A kann eine Person, die Gerichte mit Koriandergeschmack isst, die Hornhaut vor dem Austrocknen schützen und die Sehqualität verbessern.
Wissen Sie? Koriander gilt aufgrund der hohen Überlebensraten bei ungeeigneten Wachstumsbedingungen als eine der Sorten von Unkrautgras.
Magnesium, Zink und Kalium sind die wichtigsten Spurenelemente, die für das ordnungsgemäße Wachstum und die Entwicklung eines Organismus erforderlich sind. Das Hinzufügen von Gewürzen zu alltäglichen Lebensmitteln trägt dazu bei, die Schönheit von Haaren und Nägeln zu bewahren und Symptome eines Nervenzusammenbruchs wie Schlaflosigkeit und Apathie zu beseitigen. Spice ist reich an Proteinen, die beim Sport zum Muskelaufbau so wichtig sind: Nur ein Flüstern von Gewürzen pro Tag, das mit der Nahrung hinzugefügt wird, trägt zur richtigen körperlichen Entwicklung bei.
Wo wird Koriander verwendet?
Gewürz wird in verschiedenen Bereichen der menschlichen Tätigkeit verwendet:
- in der Kochkunst;
- in der Kosmetik;
- in der traditionellen Medizin.
Lesen Sie weiter, für welche Gerichte Gewürze am besten geeignet sind und welche Verwendung sie im medizinischen und kosmetischen Bereich haben.
In der Medizin
Gewürze sind in der Volksmedizin weit verbreitet. Besonders beliebt ist die Tinktur aus Gewürzen, die mit dem Ziel hergestellt werden, einen Nervenzusammenbruch zu behandeln. Die Verwendung von Tinktur ist auf den hohen Gehalt an B-Vitaminen und Mineralien von Magnesium und Kalium im Gewürz zurückzuführen, die die körperliche Stärke wiederherstellen und die Stoffwechselprozesse im Körper beeinflussen.
Wichtig! Selbst eine völlig gesunde Person muss bei der Zubereitung von Gerichten mit Koriander die richtige Dosierung beachten: nicht mehr als 3 g Gewürz pro Tag — Eine Überschreitung der Dosis kann zu Übelkeit und Erbrechen führen.
Herstellung und Verwendung von Tinktur:
- Gemahlener Koriander in einer Menge von 30 g gießen 100 g Wodka.
- Bestehen Sie 2 Wochen lang an einem dunklen, kühlen Ort.
- Nehmen Sie 1 Woche lang dreimal täglich 30 Tropfen mit nervöser Erschöpfung und Depression ein.
- Bei einmaliger Anwendung mit schwerem Nervenzusammenbruch können Sie 50 Tropfen Infusion verwenden.
Gewürz wird zur Behandlung von Hämorrhoiden verwendet und Kräutertee zugesetzt. Der Vorteil der würzigen Zusammensetzung des Tees besteht darin, die Schmerzen bei einem Rückfall der Krankheit zu lindern. Um das Produkt vorzubereiten, benötigen Sie:
- Cassia-Blätter;
- Schafgarbengras;
- Sanddornrinde;
- Korianderfrüchte;
- Süßholzwurzel.
Video: wie man Tinktur auf Koriander kocht
In der Kosmetologie
Spice ist sehr nützlich für Haare in Form von Infusionsspülungen, die den Glanz wiederherstellen und Schuppen heilen können.
Vorbereitung und Verwendung des Produkts:
- Korianderfrüchte (30 g) und gehacktes Brennnesselblatt (30 g) mischen und 200 ml kochendes Wasser gießen.
- 30 Minuten darauf bestehen, dann abseihen.
- Spülen Sie die Haare nach dem Waschen mit Shampoo aus.
Gewürze sind für kosmetische Eingriffe unverzichtbar, um das Schwitzen an den Fußsohlen und unangenehme Gerüche zu reduzieren. Tabletts für die Füße mit Gewürzen lindern auch nach einem langen Arbeitstag die Müdigkeit.
Anwendung und Vorbereitung von Fußbädern:
- Zu 2 Litern warmem Wasser (+ 45 ° C) 30 g gemahlenen Koriander geben.
- 3 mal pro Woche 15–20 Minuten dämpfen.
Beim Kochen
Wenn Koriandersamen in Pulverform in Rezepten verwendet werden, werden sie vorgebraten, wodurch die gesamte Bandbreite des Geschmacks und Aromas von Gewürzen sichtbar wird. Bei der Zubereitung von Gerichten mit Knoblauch und anderem aromatischem Gemüse nimmt das Gewürz seinen Geruch nicht auf.
Gemahlener Koriander ist Teil des Gewürzs von Hopfen-Suneli, das nach diesem Rezept hergestellt wird:
- Nehmen Sie Gewürze Basilikum, Majoran, Koriander, Dill für 30 g.
- Mahlen Sie alle Zutaten zu Pulver und mischen Sie.
- Fügen Sie 2 g roten Pfeffer und 0,5 g Safran zur Gesamtmischung hinzu.
Fügen Sie das vorbereitete Gewürz zum ersten und zweiten Gang hinzu, um zu schmecken. Es wird auch in Saucen gelegt - Satsebeli, Tkemali, Adjika. Getrockneter Koriander passt gut zu Fenchel, Kardamom und wird in dieser Zusammensetzung zum Backen hinzugefügt.
Die ganze Frucht wird zur Zubereitung von Gerichten verwendet aus:
- Hülsenfrüchte und Gemüse;
- Fleisch;
- Fisch.
Zum Kochen benötigen Sie folgende Zutaten:
- Schweineschulter - 800 g;
- süßer Wein - 500 ml;
- gemahlener Koriander - 30 g;
- Zimt - 5 g;
- gemahlener roter Pfeffer - 5 g;
- Salz - 10 g;
- Sonnenblumenöl - 30 g;
- Zwiebeln - 200 g.
Kochanleitung:
- Schneiden Sie das Schweinefleisch in kleine Stücke von ca. 2 × 2 cm und legen Sie alles in einen Glasbehälter.
- Alle Gewürze zum Fleisch geben, salzen und den Wein einschenken. Lassen Sie das Schweinefleisch 60 Minuten in der Marinade.
- Das eingelegte Fleisch mit einem Papiertuch trocknen und in Sonnenblumenöl von allen Seiten goldbraun braten.
- Das gebratene Fleisch in einer hitzebeständigen Schüssel braten und 40 Minuten bei einer Temperatur von + 180 ° C in den Ofen stellen.
- Nach 40 Minuten die restliche Marinade und die fein gehackten Zwiebeln zum Fleisch geben. Fleisch 45 Minuten im Ofen kochen.
- Fleisch mit Reis oder Kartoffeln servieren.
Video: Schweineschulter mit Wein und Koriander kochen
Schaden und Kontraindikationen
- Die Verwendung von Gewürzen ist in solchen Situationen kontraindiziert:
- während der Zeit der Geburt eines Kindes und des Stillens;
- mit einem Geschwür akute Pankreatitis;
- mit einem Druckabfall;
- das Vorhandensein von Nierenversagen.
Koriander ist ein nützliches Gewürz, das in der Alternativmedizin verwendet wird. Der Geschmack und Geruch von Gewürzen regt den Appetit an und fördert eine bessere Verdauung, so dass es beim Kochen unverzichtbar ist.