Karotten sind eine helle und saftige Wurzelpflanze, ohne die das Kochen viel verlieren würde. Sommerbewohner und landwirtschaftliche Industriebetriebe bemühen sich um bessere Produkte. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Aufmerksamkeit der Gemüsebauern auf die wenig bekannte Sorte Dordogne F1 gelenkt, auf die im Artikel näher eingegangen wird.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Die Pflanze bildet eine bröckelige, aufrechte Rosette mit feinem gesättigtem grünem Laub eines zerlegten Typs. Eine Wurzelfrucht in Form eines Zylinders zeichnet sich durch eine nahezu gleichmäßige Verdickung über die gesamte Länge aus. Die Spitze ist sehr stumpf. Die Farbe ist glatt, ohne Vorsprünge und Wucherungen, Karotten sind leuchtend orange. Das Gewicht der Frucht in technischer Reife erreicht 130 g, die Länge des Gemüses beträgt 18 bis 25 cm. Der Durchmesser der Wurzelfrucht im breitesten Teil beträgt 4–6 cm.
Das Fruchtfleisch ist ideal für die Verarbeitung von Säften und Kartoffelpüree: saftig, süß, nicht faserig. Der zentrale Stamm des Fötus ist nicht starr. Der in Karotten enthaltene Zuckeranteil beträgt 7,1%.
Zuchtgeschichte
Der Hybrid ist das Ergebnis der sorgfältigen Arbeit der niederländischen Züchter der bekannten Firma Syngenta in den Agrarkreisen. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wird die Sorte in Zonen aufgeteilt und für den Anbau in den nördlichen Regionen Russlands empfohlen.
Wissen Sie? Im Guinness-Buch der Rekorde wird die Tatsache des Anbaus von Karotten mit einer Länge von 5 m und 81 cm aufgezeichnet. Der Rekord wurde von einem Landwirt aus Großbritannien, Joe Atherton, aufgestellt.
Reifezeit
Je nach Region und Pflegequalität wird die Wurzelpflanze 110–140 Tage nach dem Auflaufen geerntet.
Sortenproduktivität
Der Ertrag ist konstant hoch: Auf 1 m² können bis zu 7,5 kg Obst geerntet werden. Externe Faktoren haben praktisch keinen Einfluss auf die Qualität und Quantität der Ernte. Dordogne verträgt Trockenheit gut, hat keine Angst vor niedrigen Temperaturen.
Video: Pflanzen, Ernten, Lagern von Dordogne-Karotten
Krankheitsresistenz
Wie alle Hybriden ist Dordogne resistent gegen Krankheiten. Fälle von Krankheitsschäden sind selten, in den Bewertungen von Gemüsebauern treten sie fast nie auf.
Vor- und Nachteile
Zu den unbestrittenen Vorteilen der Sorte gehört ihre fantastische Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
- Weitere Vorteile der Sorte:
- dürre- und frosttolerant, bis in den hohen Norden gewachsen;
- reift früh;
- freundliche Triebe;
- stabile Ernte;
- Die Wurzelpflanze wird nicht grün, verliert nicht an Form, reißt nicht.
- perfekt transportiert und lange gelagert;
- ausgezeichneter Geschmack und Textur des Fruchtfleisches.
Wachsende Eigenschaften
Der Sortenanbau an einem Ort sollte nicht länger als drei aufeinanderfolgende Jahre dauern, da sonst Karotten von Insekten und Krankheiten befallen werden.
Landezeit
Die Aussaat von frostbeständigen Pflanzen erfolgt Anfang bis Mitte April in den südlichen und gemäßigten Breiten im Mai - im Norden. Die Temperatur des Oberbodens sollte + 6 ... + 8 ° C betragen.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, eine Ernte nach Rüben, Sellerie und Petersilie zu pflanzen.
Einen Platz wählen und den Garten vorbereiten
Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Kultivierung ist eine ausreichende Menge an Licht und Wärme. Es ist ratsam, einen Standort mit einer flachen Oberfläche zu wählen, nicht im Tiefland, wo sich Feuchtigkeit ansammelt und durch Sonnenlicht beleuchtet wird.
Eine ungeeignete Bodenzusammensetzung und Säure verhindern nicht das Wachstum einer guten Ernte, aber die Form und der Geschmack der Früchte können daher leiden Es ist ratsam, den Boden mit einem hohen Säureindex mit gelöschtem Kalk zu verdünnen:
- für Sandsteine - 3-4 kg / 1 m²;
- für Lehmböden - 5–7 kg / 1 m².
Schwerer Lehmboden wird durch Sägemehl gelockert. Die Bodenvorbereitung für das Pflanzen erfolgt im Herbst, gleichzeitig mit der Reinigung von Pflanzenresten und dem Graben.
Saatgutvorbereitung und Aussaat
Der Hybrid gibt keine vollwertigen Nachkommen, seine Samen müssen gekauft werden. Es ist zu beachten, dass solche Samen bereits mit schützenden und stimulierenden Medikamenten behandelt werden. Die einzige Möglichkeit, sich in diesem Fall vorzubereiten, besteht darin, einen Tag lang einzuweichen, um das Schälen zu erleichtern. Danach erfolgt die Aussaat im vorbereiteten Boden, wobei zwischen den Samen ein Abstand von 4-6 cm verbleibt. Eine zu dichte Aussaat führt zum Verblassen der Wurzelfrucht. Lassen Sie zwischen den Reihen auf dem Bett 20–25 cm.
Pflanzenpflege
Dordogne benötigt weniger Bewässerung, wenn die Pflanzen vorgemulcht werden. Bei der Pflege eines Gemüses sollte man nicht vergessen, den Boden zu lockern und zu jäten.
Wissen Sie? Im Ersten Weltkrieg in Deutschland wurde aus getrockneten Karotten Kaffee für gewöhnliche Soldaten hergestellt.
Bewässerung
Karotten dieser Sorte müssen nicht häufig gewässert werden, im Gegenteil, überschüssige Feuchtigkeit kann die Entwicklung von Pilzen auslösen. Der Boden wird alle 10 Tage in Abständen bewässert, das Wasser sollte warm sein und der Lufttemperatur entsprechen. Ideale Flüssigkeit zur Bewässerung - Regen. 3 Wochen vor dem erwarteten Erntetermin sollte die Bewässerung abgebrochen werden, damit die Früchte nicht wässrig werden.
Düngemittelanwendung
Zu Beginn der Vegetationsperiode werden Düngemittel mit überwiegend Stickstoff durch Bewässerung auf den Boden aufgebracht (die Mischung wird in 10 l Wasser verdünnt):
- Ammoniumnitrat - 30 g;
- Kaliumsalz - 15 g;
- Superphosphat - 10 g.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Karotten dieser Sorte können aufgrund starker Regenfälle oder einiger Fehler des Gemüseanbauers Krankheiten haben und Pflanzen können von Schädlingen befallen werden.
Wichtig! Die Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen ist die strikte Einhaltung der Agrartechnologie und der Fruchtfolge.
Methoden zum Umgang mit möglichen Problemen:
- Wurzelfäule - In diesem Fall sollte das wirksame und sichere biologische Präparat Gamair verwendet werden. Das Sprühen kann in allen Stadien der Entwicklung der Wurzelfrucht durchgeführt werden. Die Lösung wird in einem Anteil von 1 Tablette in 5 Litern Wasser hergestellt. Das Sprühen wird bei trockenem Wetter durchgeführt, und wenn es regnen soll, dann danach.
- Karottenfliege - In diesem Fall wird das Medikament "Confidor" verwendet, das hitzebeständig ist und nicht durch Regen abgewaschen wird. Das Sprühen erfolgt mit einer Lösung, die in einem Anteil von 1 ml des Arzneimittels in 5 Litern Wasser verdünnt ist.
Ernte- und Lagerungsregeln
Wurzelfrüchte werden bei trockenem Wetter Ende Juli oder Anfang August geerntet. Die aus dem anhaftenden Boden getrockneten Früchte werden getrocknet. Die Lagerung erfolgt in einem Keller oder Keller mit einer Temperatur von ca. + 4 ° C. Der Raum muss trocken und belüftet sein. Behälter mit guter Belüftung werden als Behälter verwendet.
Karottensorte Dordogne hat hervorragende technische Eigenschaften. Wenn ein Sommerbewohner oder ein Landwirt es anbaut, verbringt er nicht viel Zeit mit der Pflege, sondern erhält eine große Ernte an leckeren und saftigen Früchten.