Unter den Rübensorten, die nicht nur in roher Form verwendet werden, wo sowohl Blätter als auch Wurzelgemüse verwendet werden, sondern auch zum Kochen von Borschtsch, Hauptgerichten, Salaten, Konserven, Marinaden, Gurken, zusammen mit Kohl, Paprika, Karotten, anderem Gemüse, würdig Der Platz wird von der Bordeaux-Sorte 237 besetzt. Darüber wird im Artikel diskutiert.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte Bordeaux
Rote Beete Bordeaux 237 ist eine Mid-Table-Sorte. Es bildet Früchte von runder, leicht abgeflachter Form mit einem Durchmesser von 12–15 cm und einem Gewicht von 250–500 g, die nur zur Hälfte im Boden vergraben sind. Das Fruchtfleisch ist dicht, saftig, zuckerhaltig, burgunderrot und süß im Geschmack. Auf dem Schnitt ist es fast gleichmäßig ohne ausgeprägte Streifenbildung. Die Haut ist stark, braun. Diese Rübensorte wird auch als Einzelsamen bezeichnet, da eine Pflanze aus einem Samen wächst. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, in den südlichen Regionen mehrmals im Jahr Pflanzen zu produzieren.
Wichtig! Die Bordeaux 237-Sorte verliert während der Wärmebehandlung nicht ihre Farbe.
Herkunft und Entwicklung
Die Sorte Bordeaux 237 wurde vor langer Zeit 1937 vom Bundeswissenschaftlichen Zentrum für Gemüseproduktion gegründet. Es wurde 1943 in das staatliche Register der Auswahlleistungen der Russischen Föderation eingetragen.
Landeregion
Zuckerrüben wachsen am besten in den südlichen Regionen Russlands, der Ukraine, Weißrusslands und Moldawiens, da sie zu Sorten gehören, die Hitze vertragen. Sie bevorzugt trockenes, stabiles Wetter ohne starken Regen.
Reifezeit
Je nach Anbaugebiet reifen Bordeaux-Rüben 237 in warmen Regionen 65 Tage und in kühlen Regionen 110 bis 115 Tage. Die durchschnittliche Reifezeit beträgt 85–95 Tage.
Produktivität
Das Ernten von Rüben bringt hohe Erträge bei richtiger Pflege der Pflanzen sowie günstige klimatische Anbaubedingungen. Sie können 70 bis 90 Tonnen pro Hektar sammeln.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Diese Rübensorte hat folgende positive Eigenschaften:
- gute Präsentation;
- lange gelagert, ohne den Geschmack zu verändern, und über weite Strecken transportiert;
- guter Geschmack;
- Immunität gegen schwere Krankheiten;
- Es verträgt trockenes und heißes Wetter;
- hohe Produktivität;
- nicht wählerisch beim Verlassen;
- gibt fast 100% Keimung.
- Die Nachteile umfassen:
- ungeplanter Tauchgang;
- brauchen eine große Anbaufläche.
Wachsende Eigenschaften
Anbau von Rüben Bordeaux 237 besteht aus der rechtzeitigen Aussaat von Samen, dem richtigen Platz für die Beete und der weiteren Pflege der Pflanzen.
Aussaat auf offenem Boden
Bordeaux 237 Rübensamen können im Laden gekauft werden oder Sie können sie selbst aus den besten Wurzelfrüchten beziehen. Die Laufzeit der Samen sollte 2 Jahre nicht überschreiten. Zur besseren Keimung vor der Aussaat können sie durch Einweichen in einen Wachstumsstimulator gekeimt werden.
Wissen Sie? Anfangs wurden nur Rübenblätter verzehrt und Wurzelfrüchte für medizinische Zwecke verwendet.
Das Timing
Um die Ernte in einem frühen Stadium zu erhalten, werden die Samen in der zweiten Aprilhälfte ausgesät, wenn sich der Boden auf +9 ... + 10 ° war erwärmt. Dies gilt für die südlichen Regionen. Sie können im Juni wieder säen, dann bleibt das Gemüse besser erhalten. Triebe können einem Temperaturabfall von bis zu -2 ° C standhalten, aber bei längerer Abkühlung stoppen sie das Wachstum und sterben ab. Die optimale Temperatur für den Anbau von Rüben wird mit + 22 ° C angenommen.
Sitzauswahl und Fruchtfolge
Ein sehr wichtiger Punkt beim Anbau von Rüben ist der richtige Ort für die Aussaat.
Die Hauptanforderungen dafür sind wie folgt:
- an derselben Stelle können Bordeaux 237 Rüben nicht mehr als viermal hintereinander gesät werden;
- wächst gut nach Kartoffeln, Tomaten, Gurken;
- kann nicht nach Rüben und Kohl gesät werden;
- Der Ort sollte gut beleuchtet und von der Sonne erwärmt sein, ohne Schatten, ohne Zugluft und vom Wind isoliert.
- Der Boden sollte locker und leicht sein und einen neutralen Säuregehalt aufweisen.
- Tiefes Grundwasser wird empfohlen.
Wichtig! Bevor Sie Samen in den Boden säen, müssen Sie sie im Herbst tief graben und düngen und Dolomitmehl hinzufügen, um den Säuregehalt zu verringern.
Das Schema und die Tiefe der Ernten
Die Aussaat von Bordeaux 237 ist wie folgt:
- auf dem Bett Furchen 3-4 cm tief machen;
- Samen werden in einem Abstand von 6-8 cm voneinander in die Hohlräume gesät;
- zwischen den Furchen einen Abstand von 25-30 cm lassen;
- Furchen werden oben mit Erde bestreut und mit Wasser aus einer Gießkanne bewässert.
Weitere Pflege
Weitere Pflege für gekeimte Rübensprossen umfasst regelmäßiges Gießen, Top-Dressing, Lockern und Jäten des Bodens sowie Schädlings- und Krankheitsbekämpfung.
Video: Rote Beete von Bordeaux
Bewässerung
Bei extremer Hitze und Trockenheit müssen junge Pflanzen täglich gewässert werden. Erwachsene müssen einmal pro Woche angefeuchtet werden. Eine übermäßige Benetzung der Erde kann jedoch zum Knacken von Wurzelfrüchten führen. Es ist unerwünscht, die Rüben in der heißen Jahreszeit zu gießen, da sich die Blätter verbrennen. Dies geschieht am besten am Abend oder am frühen Morgen.
Düngemittelanwendung
Der Schlüssel zu einer guten Keimung und einem hohen Ertrag ist der richtige Einsatz von Düngemitteln.
Es wird mehrmals pro Saison durchgeführt, nämlich:
- zuerst Das Top-Dressing erfolgt während der Blattbildung nach dem Ausdünnen mit komplexen Düngemitteln wie einer Mischung aus 30 g Ammoniumnitrat, 30 g Superphosphat, 30 g Kaliumsulfat, 10 l Wasser oder 1 Teil flüssiger Königskerze pro 10 Teile Wasser.
- zweitens während der Bildung der Frucht eingeführt. Dazu 40 g doppeltes Superphosphat, 40 g Kaliumsulfat in 10 l Wasser verdünnen;
- der dritte besteht darin, Wurzelfrüchte mit Mikroelementen aufzufüllen, die den Geschmack von Rüben direkt beeinflussen. Sie können Calciumnitrat (50 g pro 1 m²), Magnesiumsulfat (5 g pro 1 m²) und Borsäure (2,5 g pro 10 Liter Wasser) verwenden.
Bodenpflege
Der Boden im Bett mit Rüben sollte nach jedem Gießen oder Regen regelmäßig gelockert werden, Unkraut aus Unkraut entfernen, Sämlinge ausdünnen. Es ist nicht ratsam, es zu spucken.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die Hauptkrankheiten und Schädlinge von Bordeaux 237 sind:
- Rübenfliege - Fliegenlarven beschädigen Blätter, indem sie große Löcher in ihnen nagen;
- Rote-Bete-Floh - zerstört die Wurzeln der Pflanze;
- Rote-Bete-Schild - ein Käfer, der Sämlinge und Blätter ausgewachsener Pflanzen frisst. Diese Schädlinge können mit den Präparaten „Spark Double Effect“ (1 Tablette pro 10 Liter Wasser), „Alatar“ (5 ml pro 10 Liter Wasser), „Fufanon“ (1 ml pro 1 Liter Wasser) ausgerottet werden.
- Cercosporose - Der Pilz, der die Spitzen zerstört, verbreitet sich gut bei hoher Luftfeuchtigkeit. Es ist notwendig, das Land vor der Aussaat zu kultivieren, die Fruchtfolge zu beobachten und die richtige Pflege der Pflanzen sicherzustellen.
- Peronosporose - Die Krankheit, die auf den Blättern auftritt, bedeckt sie mit einem grauen Überzug, wonach sie absterben und abfallen. Sie müssen mit vorbeugenden Methoden kämpfen, die Fruchtfolge einhalten, den Boden desinfizieren und Material säen.
Ernte und Lagerung
Zwei Wochen vor dem Zeitpunkt der Ernte müssen Sie mit dem Gießen aufhören, damit die Früchte gut gelagert werden und nicht verrotten. Das Ernten von Bordeaux 237-Rüben aus dem Garten ist sehr praktisch, da die Wurzelfrüchte zur Hälfte aus dem Boden herausragen. Dies geschieht am besten bei trockenem Wetter.
Wissen Sie? Die roten Pigmente, aus denen Rote Beete besteht, können allergische Reaktionen hervorrufen.
Die wichtigsten Lagerungsanforderungen für Wurzelfrüchte umfassen:
- Sie müssen in einem trockenen Keller bei einer Temperatur von -1 ° C bis + 2 ° C aufbewahren, um die Sicherheit der Früchte bis zu 5 Monaten zu gewährleisten.
- kann in Kisten gelagert, mit nassem Sand bestreut oder in Körben aufbewahrt werden.
In den vielen Jahren seines Bestehens hat Bordeaux 237 eine große Anzahl von Anhängern gewonnen, die es aufgrund seines Geschmacks, seiner hohen Ausbeute und seiner unprätentiösen Sorgfalt bevorzugen.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
VORTEILE: Köstlich, wächst gut und wird gelagert
NACHTEILE: nein
In meinem Garten habe ich seit einigen Jahren nur Bordeaux 237 Rüben angebaut. Ich habe verschiedene Sorten ausprobiert, bin aber immer zu dieser Sorte zurückgekehrt. Diese Rote Beete ist seit langem bekannt, auch wenn es noch keine solche Sorte gab. Unsere Großmütter haben diese Rote Beete gepflanzt. Diese Sorte ist nicht skurril, sehr produktiv. Die Früchte wachsen ziemlich groß und süß. Ich pflanze im Juni Samen im Garten. Sprossen erscheinen zusammen aus einem Samen, mehrere Sprossen erscheinen. Achten Sie darauf, sie auszudünnen, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Die Pflege der Pflanze ist einfach, Unkraut, lockern und reichlich Wasser. Rüben reagieren sehr schnell auf das Gießen, aber es ist ratsam, es nicht zu übertreiben. Knollen können durch zu viel Wasser knacken. Das Gemüse wird perfekt bis zum Frühjahr und manchmal bis zur nächsten Ernte im Keller gelagert. Eine große Anzahl von Gerichten kann mit Rüben, Salaten und ersten Gängen zubereitet werden. Dies und Borschtsch und Rote Beete. Rote Beete ist ein leckeres und gesundes Gemüse. Ich empfehle, die Sorte Bordeaux 237, ein bewährtes Gemüse, genauer zu betrachten.