Nicht viele Zimmerpflanzen haben eine so leuchtend gelbe Farbe wie Allamanda. Trotz der schwierigen Pflege zieht es viele Gärtner an. Und hier ist warum.
Blumenbeschreibung
In der Natur wächst Allamanda in tropischen Wäldern in Form von immergrünen Reben, Sträuchern oder Bäumen. Vertreter der Familie Kutrov. Kultiviert werden nur einige Buschproben und Kriechpflanzen. Eine Pflanze mit hellen, grünen, eiförmigen Blättern, die in Wirbeln von 3-4 Stück wächst. Erfreut große (mit einem Durchmesser von ca. 8-10 cm), hauptsächlich gelbe Blüten, den ganzen Sommer über. Die Blüten sind röhrenförmig und trichterförmig.
Im Indoor-Anbau wird am häufigsten das Allamanda-Abführmittel gefunden.
Weniger verbreitet sind die folgenden Arten von Allamanda:
Vor- und Nachteile einer Zimmerpflanze
- Diese exotische Pflanze wird angebaut, weil die Vorteile erheblich sind:
- sehr schön flechtet alle Arten von Stützen;
- hat große, sehr spektakuläre Blüten;
- schnell wachsen.
Wissen Sie? Alle Teile der Pflanze sind giftig, aber das Allamanda-Abführmittel wird in der Volksmedizin verwendet, um Präparate zur Erhöhung der Peristaltik aller Teile des Darms herzustellen.
- Allamanda hat auch genug Nachteile:
- Diese tropische Pflanze ist hinsichtlich der Lagerbedingungen launisch und daher besser für Gewächshäuser geeignet.
- Innen blüht selten;
- nimmt viel Platz ein, braucht Unterstützung und regelmäßiges Beschneiden.
Aber selbst die Nachteile dieses Exotismus machen Gärtnern keine Angst, und viele züchten ihn immer noch zu Hause.
Wachsende Allamanda zu Hause
Vor dem Kauf dieser Blume ist es ratsam, sich mit den Merkmalen des Anbaus und der Pflege vertraut zu machen.
Bedingungen und Standortwahl
Bei der Auswahl eines Werksstandorts müssen Sie folgende Punkte berücksichtigen:
- sehr gern Wärme und Sonnenlicht. Kann sogar Sonneneinstrahlung tolerieren, jedoch in begrenzter Menge. Wenn die Sonne zu heiß ist, ist die Pflanze im Schatten. Geeigneter Ort - Fenster an der Südseite;
- reagiert schlecht auf Zugluft, trockene Luft und damit auf die Nachbarschaft mit Heizgeräten;
- wächst schnell und hat eine ziemlich allgemeine Dimension.
Für ein gutes Wachstum muss allamanda die folgenden Bedingungen erfüllen:
- im Sommer liegt die angenehme Temperatur zwischen +20 ° C und +22 ° C und im Winter zwischen +15 ° C und +18 ° C;
- Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 60–70% gehalten werden. Um dieses Ergebnis zu erzielen, ist es möglich, 1-2 mal täglich mit warmem, abgesetztem Wasser zu besprühen. Beim Sprühen darf keine Feuchtigkeit auf die Blüten gelangen. Ein Wasserbehälter kann neben den Topf gestellt werden (dies erhöht auch den Feuchtigkeitsgehalt der Luft).
- Der Boden sollte ausreichend angefeuchtet sein, aber die obere Kugel sollte vor dem nächsten Gießen trocknen. Sie können die Feuchtigkeit eines irdenen Komas aufrechterhalten, indem Sie den Topf auf feuchten Torf oder Sand stellen. Es ist darauf zu achten, dass die Entwässerung nicht zum Verfall der Wurzeln führt.
Wissen Sie? Bei kaltem und regnerischem Wetter werden die Blüten von Allamanda dunkler.
Gießen und Füttern
Allamanda ist eine sehr feuchtigkeitsliebende Blume, daher muss sie besonders im Sommer häufig gewässert werden. Aber die Erde sollte nicht zu nass sein. Im Winter wird die Bewässerungsmenge reduziert. Der Boden darf nicht austrocknen. Sobald der obere Ball getrocknet ist, müssen Sie ihn gießen.
Für das Top-Dressing werden universelle komplexe Düngemittel für Blütenpflanzen verwendet (z. B. Aquarin oder Gießkanne). Sie werden im Frühjahr-Sommer 1-2 mal im Monat eingeführt. In Ruhe (vom Spätherbst bis zum Frühjahr) wird die Pflanze nicht gefüttert.
Transplantation
Es ist notwendig, die Pflanze zu transplantieren, wenn das Rhizom wächst. Fast jedes Jahr werden schnell wachsende (meist junge) Exemplare in neue Behälter überführt. Erwachsene Individuen werden transplantiert, wenn die Wurzeln den Topf vollständig füllen, dh alle 2-3 Jahre. Mach es im Frühling.
Um die Blume nicht zu verletzen, wird sie zusammen mit einem irdenen Klumpen in einen neuen Behälter (2-3 cm größer als der vorherige) überführt. Der leere Raum ist mit einem losen fruchtbaren Substrat bedeckt.Wichtig! Junge Allamanda können zweimal im Sommer transplantiert werden.
Sie können eine fertige Bodenmischung kaufen oder selbst zubereiten:
- 1 Teil Rasen und Humus;
- 2 Teile Laub und Torf;
- 0,5 Teile Sand.
Beschneiden
Diese Pflanze wächst schnell, daher muss sie für ein kompaktes und schönes Aussehen geschnitten werden. Beim Zuschneiden werden Scheiben nur über Blattknoten erstellt.
Zu den verwendeten Schnittmethoden gehören:
- Regelmäßiges Kneifen der Triebspitze ist der beste Weg, um die Dekorativität aufrechtzuerhalten.
- Jährlicher Schnitt, der in den letzten Novembertagen durchgeführt wird, bevor die Pflanze in den Ruhezustand übergeht. Es besteht darin, alle Zweige um 1/2 oder 1/3 der gesamten Länge zu verkürzen;
- ständiger hygienischer Schnitt (beinhaltet das Entfernen dünner, geschwächter und zu dicker Äste).
Wenn Sie keinen Busch, sondern eine Ampullenpflanze erhalten möchten, ist ein Herbstschnitt nicht erforderlich. Wachsende Triebe sollten an etablierte Stützen gebunden werden.
Ausbreitungsmerkmale
Allamanda kann durch Stecklinge oder Samen vermehrt werden.
Stecklinge
Wurzelstecklinge bestehen aus mehreren Stufen:
- Schnittvorgänge jeweils 8-10 cm.
- Schneiden Sie die Scheibe mit Zirkon und vertiefen Sie sie in die Bodenmischung (1 Teil Torf und Sand).
- Gießen und mit einer Folie oder Plastikflasche abdecken, um Gewächshausbedingungen zu schaffen.
- Während der Wurzelperiode (2-3 Wochen) wird die Temperatur bei etwa + 24 ° C gehalten. Es wird gelüftet und mit warmem Wasser besprüht.
- Stecklinge mit entstehenden Wurzeln tauchen in ein neues Substrat ein (1 Teil Rasen, Humus und Sand).
- In Zukunft ist die Pflege dieselbe wie bei erwachsenen Pflanzen.
Samen
Diese Methode ist länger, da die Sämlinge nach 30-40 Tagen erscheinen.
Die Reihenfolge Ihrer Aktionen ist wie folgt:
- Das Saatgut 1-2 Tage in Wasser einweichen.
- Mit einer blassrosa Lösung von Kaliumpermanganat behandeln.
- Bis zu einer Tiefe von 2 cm in eine Mischung aus Torf und Sand (1: 1) säen. Mit einem Film abdecken.
- Täglich lüften. Wasser nach Bedarf. Temperatur - nicht niedriger als + 25 ° C.
- Entfernen Sie den Film nach dem Auflaufen und bringen Sie ihn an einen gut beleuchteten Ort.
- Wenn die Sprossen eine Höhe von etwa 7 cm erreichen, werden sie in separate Behälter mit Erde für erwachsene Exemplare getaucht.
Wachsende Schwierigkeiten
Beim Anbau von Allamands können folgende Probleme auftreten:
- von starker Staunässe des Substrats Die Fäulnis der Wurzeln und der Basis des Stiels kann beginnen. Um dies zu verhindern, missbrauchen Sie das Gießen nicht.
- Gelbfärbung der Blätter, schlechtes Wachstum und schlechte Blüte (oder ein Mangel daran) kann durch einen Mangel an Licht und Nährstoffen verursacht werden. Es ist notwendig, die Blume an einen helleren Ort zu bringen und mit den komplexen Dressings zu düngen, die im Abschnitt „Gießen und Dressing“ angegeben sind.
- Verdrehen und Bräunen der Blätter verursachen Zugluft, Kälte und auch einen Überschuss an Feuchtigkeit im Boden. Es ist notwendig, die Temperatur auf das gewünschte Niveau zu erhöhen und die Bewässerung zu reduzieren.
Die Pflanze kann durch Saugen (Blattläuse und Weiße Fliegen) und Nagen (Nematoden und Zecken) von Schädlingen befallen sein:
- Blattläuse werden mit Seifenwasser entfernt (1 Teil Seife und 6 Wasser), in die ein Schwamm eintaucht, mit dem die betroffenen Blätter behandelt werden;
- Die Weiße Fliege wird entfernt, indem die Blätter mit einem in Alkohol getauchten Wattepad abgewischt werden. Um Verbrennungen zu vermeiden, wird die Pflanze nach der Behandlung unter einer warmen Dusche gewaschen.
- im Kampf gegen SpinnmilbenWenn Sie in Blätter und Stängel beißen, ist Prävention wichtig. Der Schädling liebt trockene Luft, daher müssen Sie häufiger sprühen. Wenn Zecken auftreten, wird die Pflanze mit ultraviolettem Licht behandelt. Die Lampe wird so platziert, dass der untere Teil der Blattplatte beleuchtet wird, wo sich der Schädling befindet. In schweren Fällen wird die Blume von Fitoverm verarbeitet;
- bekämpfe den Fadenwurm (die Wurzeln schlagen) ist praktisch nutzlos. Es ist einfacher, eine Blume zu zerstören. Sie können aber auch das biologische Produkt "Nematofagin" ausprobieren. Verwenden Sie es gemäß den Anweisungen.
Wichtig! Wenn Sie mit Allamanda arbeiten, sollten Sie daran denken, dass es giftig ist. Sie müssen daher Handschuhe tragen und sich von Kindern und Haustieren fernhalten.
Der Artikel beleuchtet die wichtigsten Punkte bei der Kultivierung von Allamanda. Durch die korrekte Anwendung von Informationen über den Anbau dieses Exoten blüht die Pflanze lange.