Gurken eignen sich wie viele andere Pflanzen der Kürbisfamilie perfekt zur Auswahl, wenn ihre besten Eigenschaften in den Vordergrund gerückt und Fehler beseitigt oder gedämpft werden. Eine dieser modernen Sorten ist die niederländische Sorte Satin. Seine Eigenschaften und Kultivierung sind in diesem Material beschrieben.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Diese junge Gurkenart wurde 2009 in das russische Staatsregister eingetragen und bisher für den Anbau in der Region Nordkaukasus (Tschetschenien, Inguschetien, Dagestan, Adygea, Krasnodar und Stawropol sowie in der Region Rostow) und in Nischnewolschski (Saratow, Wolgograd, Astrach) zugelassen Region und Kalmückien).
Die Sateen F1-Sorte ist hybride Sorte und erfordert keine Bestäubung. Daher ist das Vorhandensein bestäubender Insekten in der Nähe von Plantagen nicht obligatorisch. Die Pflanze wird für den industriellen Anbau empfohlen.
Das Aussehen des Busches und der Geschmack von Gurken
Unbestimmte parthenokarpische (ohne Bestäubung) Büsche mittlerer Größe und Verzweigung. Dunkelgrüne und tiefgrüne Blätter sind überdurchschnittlich groß und bieten eine hervorragende Schattierung für die Früchte. Zylindrische Gurken mit leichtem Rand und Stachel haben eine durchschnittliche Größe und ein durchschnittliches Gewicht.Typischerweise enthält ein Kilogramm 10-12 Gemüse mit einem Gewicht von 80-100 Gramm. Die Länge der Gurke entspricht ungefähr ihren drei Durchmessern. Grüne und dunkelgrüne Früchte haben ungleichmäßig gelegene dunkle Pickel mit hellen Stacheln. In Richtung der Blume wird die Farbe mit separaten weißlichen Strichen heller.
Wissen Sie? "Russische Gurke" oder "Gurke in einem russischen Hemd" - so nennen die Europäer die Früchte, die Stacheln haben. In Europa selbst bevorzugen sie glattes Gemüse.
Satinzellstoff hat ausgezeichnete Verbraucherqualitäten:
- es gibt keine Hohlräume;
- gleichmäßige Dichte im gesamten Fötus;
- Knusprigkeit;
- Mangel an Bitterkeit.
Fruchtlager
Die Sorte ist sehr produktiv, wofür wir die Sommerbewohner respektieren und von den Landwirten für den Massenanbau genutzt werden. Zu Beginn der Fruchtbildung werden auf einem Hektar etwa 115 Zentner geerntet. Während der technischen Reife kann dieselbe Parzelle mehr als 400 Zentner bringen.
Ein Merkmal, das die Früchte dieser Sorte positiv auszeichnet, ist ihre hohe Qualität - marktfähige Produkte für diese Gurken machen bis zu 98% der gesamten Ernte aus. Dies bedeutet, dass es unter der Masse der verwöhnten, formlosen und überwucherten Gurken ein Minimum gibt.
Reife- und Blütezeiten
Pflanzen tragen ihre ersten Früchte ungefähr anderthalb Monate nach dem Pflanzen mit Samen und 30 bis 40 Tage nach dem Wurzeln von Sämlingen. Bei geringem Klettern verleiht diese Kultur der Bildung von Früchten und nicht von Trieben die ganze Kraft, so dass die Bildung von Eierstöcken früh erfolgt und sie sich schnell entwickeln.
Anfang Mai gepflanzte Gurken tragen ab Mitte Juni Früchte. Es ist klar, dass es in diesem Fall notwendig ist, die klimatischen Bedingungen zu notieren und die Plantage je nach Wetterlage täglich zu pflegen.
Positive Eigenschaften und Nachteile der Sorte
- Die Vorteile von Satin sind die folgenden Eigenschaften:
- Frühreife
- kleines Klettern und Kompaktheit des Busches;
- Krankheitsresistenz;
- hoher Ertrag an Qualitätsgemüse;
- gutes Aussehen der Gurken;
- hohe Transportfähigkeit;
- ausgezeichneter Geschmack;
- die Fähigkeit, kleine Früchte (Gurken und Essiggurken) zu sammeln;
- Produktivität.
Nachteile fehlen praktisch, da Satin alle Eigenschaften einer modernen Industriequalität aufweist. Sie können sich nur über eine gewisse Stimmungsschwäche des Bodens beschweren, aber positive Eigenschaften überschatten einen solchen Fehler.
Merkmale der Aussaat und des Wachstums
Eine Pflanze kann auf zwei Arten gezüchtet werden - Samen und Sämlinge. Die erste Methode ist viel einfacher und weniger problematisch, und im zweiten Fall müssen Sie zusätzliche Zeit und finanzielle Kosten verursachen.
Wichtig! Beide Kultivierungsmethoden ergeben eine gute Ernte dieses frühreifen Hybrids. Alles, was Sie brauchen, ist ein leichter „atmender“ Boden und gründliche Pflege.
Auf freiem Feld
Die Landung auf offenem Boden erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Die Samen werden 15 bis 20 Minuten in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht.
- danach werden sie in der Nacht vor dem Pflanzen auf nasser Gaze oder natürlichem Stoff ausgelegt;
- Abends wird ein Bett vorbereitet - es wird ausgegraben, mit Bio-Top-Dressing gedüngt und mäßig gewässert;
- geschwollene Samen werden sanft bis zu einer Tiefe von 3 cm in einem Schachbrettmuster nach einem Muster von 60 x 60 cm in den Boden der Beete gedrückt.
Sie können Samen pflanzen und viel näher beieinander, aber dann müssen Sie die Büsche ausdünnen oder pflanzen. Diese Methode ist zeitaufwändiger, ermöglicht es Ihnen jedoch, schwache Sprossen abzulehnen und keine neuen zu pflanzen, anstatt solche, die nicht gekeimt sind.
Landung im Gewächshaus
Es wird angenommen, dass die Schaffung von Gewächshausbedingungen in der ersten Phase des Pflanzenlebens ihnen helfen wird, schneller zu wachsen. Dies ist einerseits so, aber die Anpassung an offene Bodenbedingungen während der anschließenden Transplantation kann sehr schwierig sein. Das Pflanzen in einem Gewächshaus oder Gewächshaus unterscheidet sich nicht von der im vorherigen Absatz beschriebenen Reihenfolge, aber für ein gutes Überleben müssen junge Büsche temperiert werden.
Die Aushärtung erfolgt in mehreren Schritten - wenn sich die Pflanzen in Töpfen befinden, müssen sie an warmen Tagen an die frische Luft gebracht werden. Dies geschieht zunächst einige Minuten lang, dann erhöht sich der Zeitraum allmählich auf mehrere Stunden pro Tag. Stationäre Triebe im Gewächshaus müssen ausgestrahlt werden, indem der Film geöffnet wird und jungen Büschen Zugang zu frischer Luft gewährt wird, damit sie allmählich stärker werden.
Wichtig! Nach dem gleichen Schema können Sie Setzlinge auf der Veranda, auf dem hellen Dachboden oder sogar auf dem Balkon einer normalen Wohnung züchten. Man muss nur berücksichtigen, dass es beim Umpflanzen besser ist, die Umschlagmethode mit einem Stück Land anzuwenden.
Pflegeeigenschaften
Nach dem Auftreten von Sprossen aus Samen oder dem Pflanzen von Sämlingen im Freien unterscheidet sich die Pflege der Plantage nicht allzu sehr von der Pflege anderer Gurkensorten. Um hohe Erträge zu erzielen, müssen Sie Zeit investieren und sich gut um junge Büsche kümmern.
Häufigkeit von Bewässerung und Dünger
Die Häufigkeit der Bewässerung hängt vom Wetter ab - in der Trockenzeit erfolgt die Flüssigkeitszufuhr alle 3-5 Tage. An all diesen Tagen können Sie die Trocknungstiefe des Bodens mit einem Spatel oder sogar einem Finger überprüfen. Wenn die Erde 2-3 cm getrocknet ist, können Sie eine außerplanmäßige Bewässerung veranlassen. Die Wassertemperatur sollte nicht niedriger als die Bodentemperatur sein. Für Satina ist eine Tropfbewässerung am frühen Morgen oder am Abend bei Sonnenuntergang besser.
Pflanzen vor der Blüte und während der Fruchtbildung düngen. Standardfutter für Gemüse wird verwendet - Superphosphat- und Kalidünger, die in die Wurzelzone eingebracht werden. Nach dem Absorbieren und Trocknen wird der Boden gelockert.
Strumpfband- und Buschbildung
Gurkenkriechpflanze wird mit einem Trieb gebildet, Stiefsohnäste werden entfernt. Alle Stiefkinder werden aus den Nebenhöhlen des ersten Paares von Flugblättern entfernt - dieses Verfahren wird als Verblindung bezeichnet und ist für Satina obligatorisch.Strumpfbandbüsche werden auf vorinstallierten Spalieren hergestellt, die entweder in Fachgeschäften gekauft oder selbst aus improvisierten Mitteln hergestellt werden können. Sie müssen Säulen mit einer Höhe von 2 bis 2,5 m in einem Abstand von 4 m voneinander platzieren. Zwischen ihnen wird ein Draht in mehreren Ebenen mit einem Gitter mit Zellen von 20x20 cm für Strumpfband gezogen. Oben befindet sich ein Schutz vor einem landwirtschaftlichen Gitter mit geringer Dichte, um helles Sonnenlicht zu streuen.
Bodenpflege
Es ist darauf zu achten, dass der Boden immer gelockert wird und nicht klumpig in der Wurzelzone der Büsche steht. Die Pflanze ist sehr anspruchsvoll in Bezug auf die Belüftung des Bodens und den Zugang von Sauerstoff zu ihm. Es ist notwendig, mit einer kleinen Hacke oder Rechen um den Stiel sauber zu lösen.
Wissen Sie? Der persische Wissenschaftler und Philosoph des 11. Jahrhunderts, Avicenna, empfahl Gurken zur Behandlung von Fieber, Dehydration, Leber- und Magenkrankheiten.
Unkrautjäten wird regelmäßig durchgeführt, da andere Pflanzen dem Boden Feuchtigkeit, Dünger und Mineralstoffe entziehen, die nur für Gurken auf der Plantage bestimmt sind. Das Mulchen ist nicht erforderlich, außer dass das ausgesonderte Unkraut in den Gängen ausgelegt werden kann, um die Feuchtigkeit zu bewahren.
Prävention und Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen
Für diese Sorte ist die Krankheit praktisch furchtlos, da die Resistenz gegen sie auf Genebene liegt. Bei unsachgemäßer Bewässerung sind fäulniserregende Wurzelkrankheiten durch übermäßige Feuchtigkeit möglich. Satingurken sind resistent gegen Gurkenmosaik, wie es bei vielen anderen Sorten und Bakteriosen üblich ist.
Von den Schädlingen kann ein Fadenwurm, eine Spinnmilbe oder eine Blattlaus die Kultur „ausprobieren“. Es ist notwendig, die Blätter und Stängel auf das mögliche Auftreten dieser Parasiten zu überprüfen. Mit einer kleinen Anzahl von Insekten werden sie mit einer Seifenlösung abgewaschen. Wenn die Schädlinge den Busch ernsthaft aufgenommen haben, werden die Pflanzen mit Aktara- oder Aktellik-Insektiziden behandelt.
Ernte und Lagerung
In mehreren Stufen geerntet. Sie können Gurken mit einer Größe von 3 bis 5 cm für „königliche“ Gurken sammeln. 5 bis 7 cm eignen sich auch zum Beizen in Fässern. Gewöhnliche Früchte von 10-12 cm Länge haben den gleichen ausgezeichneten Geschmack und werden sowohl für den Tisch als auch für die Verarbeitung auf verschiedene Arten verwendet. Wie bei jeder anderen Gurke ist es unwahrscheinlich, dass dieses Gemüse länger als 2-3 Wochen gelagert wird.Unter den Bedingungen des Kühlschranks, der Trockenlagerung und der ständigen Sortierung der Grüns können Sie deren Konservierung auf bis zu einen Monat verlängern. Die Satin-Sorte ist für Sommerbewohner und Landwirte insofern interessant, als sie eine ausgezeichnete Schmackhaftigkeit und ein attraktives Aussehen mit hohen Erträgen aufweist. Diese Gurken sind erst kürzlich in unserem Land aufgetaucht und werden allmählich immer beliebter.