Gicht kann bei jeder Person auftreten und geht mit schmerzhaften Entzündungen in den Gelenken sowie Rötungen und Schwellungen der Haut im betroffenen Bereich einher. Um schnell mit der Krankheit fertig zu werden, müssen Sie Ihre Ernährung sorgfältig überwachen und nur gesunde Lebensmittel einbeziehen, von denen eines Melone ist. Dieser Artikel beschreibt die chemische Zusammensetzung der Frucht und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper mit Gicht, die Regeln und Vorschriften für die Verwendung des Produkts sowie Möglichkeiten zur Lagerung.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Melonenpulpe gilt als kalorienarmes Produkt, enthält jedoch viele Vitamine und Elemente, die für den menschlichen Körper nützlich sind. Daher ist es erlaubt, während der Diät und bei vielen Krankheiten zu verwenden.
Wissen Sie? China Melon Leader — Jährlich werden hier rund 8 Millionen Tonnen reife Früchte geerntet.
Der Nährwert von 100 g des Produkts beträgt:
- Kaloriengehalt - 35 kcal;
- Proteine - 0,6 g;
- Fette - 0,3 g;
- Kohlenhydrate - 9,0 g;
- organische Säuren - 0,2 g;
- Ballaststoffe - 0,9 g;
- Wasser - 90 g;
- Asche - 0,6 g.
- Vitamine - A, B1, B2, B4, B5, B6, B9, C, E, K, PP;
- Makroelemente - Kalium, Kalzium, Silizium, Magnesium, Natrium, Schwefel, Phosphor, Chlor;
- Spurenelemente - Aluminium, Bor, Vanadium, Eisen, Jod, Kobalt, Lithium, Mangan, Kupfer, Molybdän, Nickel, Rubidium, Selen, Strontium, Fluor, Chrom, Zink, Zirkonium;
- verdauliche Kohlenhydrate - Stärke, Glucose, Saccharose, Fructose;
- gesättigte Fettsäuren;
- Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.
Kann man Melone mit Gicht essen?
Wenn der Stoffwechsel gestört ist, sammelt sich Harnsäure im Gewebe des Körpers an, was zu schmerzhaften Symptomen der Gicht führt. Um diese Krankheit loszuwerden, muss sich eine Person an die vom Arzt empfohlene Diät halten und schädliche Produkte, die zur Bildung von Salzen führen, vollständig aus dem Tagesmenü streichen.Wassermelonen und Melonen enthalten viel Ballaststoffe, Wasser und Vitamine, daher werden sie zur Anwendung bei Gicht empfohlen.
Gleichzeitig müssen Sie mögliche Kontraindikationen kennen und die Maßnahme beachten. Lesen Sie mehr über die nützlichen und schädlichen Eigenschaften von Früchten - weiter unten im Artikel.
Nutzen
Aufgrund seiner reichen chemischen Zusammensetzung bringt das Fleisch der Melone große Vorteile für den menschlichen Körper, hilft bei der Bekämpfung vieler Krankheiten und verhindert auch das Auftreten von Komplikationen.
- Die wichtigsten heilenden Eigenschaften dieses Fötus sind nachstehend aufgeführt:
- stärkt das Immunsystem und stärkt den Körper;
- verbessert die Verdauung und beugt Verstopfung vor;
- Es ist ein wirksames Prophylaktikum gegen Würmer;
- verbessert den Zustand von Haaren und Haut und trägt zum Verschwinden von Mitessern bei;
- erhöht das Hämoglobin und beseitigt Anämie;
- positive Wirkung auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems;
- lindert Entzündungen der Schleimhaut der oberen Atemwege bei Erkältungen;
- Hilft bei der Bekämpfung von Depressionen und verbessert die Stimmung
- fördert den Gewichtsverlust und reinigt den Verdauungstrakt;
- beseitigt Schlaflosigkeit und wirkt beruhigend auf das Nervensystem;
- positive Wirkung auf den Körper einer Frau während der Schwangerschaft, da er Folsäure enthält;
- hilft bei der Behandlung von Nieren- und Lebererkrankungen;
- stärkt Knochen und Muskeln.
Wichtig! Sie können eine Qualitätsmelone nach äußeren Merkmalen auswählen — Die reifen Früchte strahlen ein zartes Aroma aus, haben einen getrockneten Stiel und ihre Haut ist beim Pressen leicht federnd.
Schaden und Kontraindikationen
Reife Melone hat viele heilende Eigenschaften, aber in einigen Fällen kann ihre Verwendung unerwünscht und sogar gefährlich für den Körper sein. Bevor Sie die Früchte zur Behandlung von Gicht verwenden, sollten Sie daher Ihren Arzt konsultieren.
- Melonenpulpe sollte nicht in Gegenwart solcher Körperbedingungen gegessen werden:
- Urolithiasis - das Produkt hat eine starke harntreibende Wirkung auf den Körper und kann eine Verschlimmerung dieser Krankheit auslösen;
- Stillzeit bei Frauen - Die im Fötus enthaltenen Substanzen gehen in die Muttermilch über und können beim Säugling Verdauungsstörungen verursachen.
- ein Geschwür des Darms oder des Magens, Gastritis - der Saft dieser Beere reizt die Schleimhaut dieser Verdauungsorgane und kann eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen;
- Diabetes mellitus - das süße Fruchtfleisch des Fötus erhöht den Blutzucker signifikant;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Produkt - in diesem Fall kann nach dem Verzehr von Fruchtfleisch eine allergische Reaktion in Form eines Hautausschlags oder einer Verdauungsstörung auftreten.
Wirksamkeit der Melonenheilung
Um Gicht zu heilen, muss die Harnsäurekonzentration in Urin und Blut gesenkt werden. Derivate dieser Substanz sind saure Uratsalze, die sich ebenfalls in den Gelenken ablagern und Schmerzen verursachen. Daher verschreibt der Arzt zur Behandlung der Krankheit eine Reihe von Medikamenten, die die Ausscheidung von Harnsäure und Uratsalzen mit Urin fördern. Das Fruchtfleisch von Melonen und Kürbissen hat ähnliche Eigenschaften und kann als Adjuvans für Gicht verwendet werden.
- Die Verwendung von reifer Melone in Lebensmitteln während dieser Krankheit wirkt sich positiv auf den menschlichen Körper aus:
- stoppt den Entzündungsprozess in den Gelenken;
- entfernt gut Flüssigkeit aus dem Körper, die Ödeme reduziert;
- trägt zur Normalisierung des Stoffwechsels bei;
- hat eine harntreibende Wirkung und trägt zur schnellen Ausscheidung von Harnsäure und Salzen aus dem Körper bei;
- verhindert die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit.
Wissen Sie? Die größte Melone wurde 2009 in Österreich angebaut — Das Gewicht des Fötus betrug etwa 200 kg.
Regeln und Vorschriften für den Verbrauch
Der behandelnde Arzt hilft bei der Berechnung der zulässigen täglichen Melonendosis bei Gicht. Dieser Indikator hängt vom Alter der Person und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab.Im Durchschnitt darf ein Erwachsener 200-300 g saftiges Fruchtfleisch pro Tag essen.
Die wichtigsten Empfehlungen für den Verzehr von Gichtmelone sind nachstehend aufgeführt:
- Für die beste therapeutische Wirkung wird empfohlen, den Fötus frisch zu verzehren.
- Melone sollte zwischen den Mahlzeiten als eigenständiges Gericht gegessen werden - in Kombination mit anderen Produkten kann es zu Fermentationsprozessen im Magen kommen.
- Es wird empfohlen, die Beere unmittelbar vor der Verwendung in Stücke zu schneiden, d. h. wenn sie der Luft im Fruchtfleisch ausgesetzt ist, vermehren sich schädliche Bakterien schnell.
- Früchte können zur Herstellung von Fruchtbelägen zum Backen sowie in gebackener, getrockneter und getrockneter Form verwendet werden;
- Essen Sie keine Melone mit Alkohol, kaltem Wasser und Milch - dies kann zu ernsthaften Verdauungsstörungen führen.
Methoden zur Produktlagerung
Die Melone wird am längsten in ungeschnittener Form gelagert, aber verschiedene Sorten haben unterschiedliche Aufbewahrungszeiten, die zwischen 2 Wochen und mehreren Monaten liegen können. Für die Langzeitlagerung eignen sich leicht gereifte Früchte, die keine mechanischen Schäden an der Schale und keine Anzeichen von Fäulnis aufweisen.
Wichtig! Bei einer Lufttemperatur nahe 0°Mit dem Fruchtfleisch der reifen Melone entsteht eine giftige Substanz, Ethylen, die eine Vergiftung des Körpers hervorrufen kann.
Die Grundregeln für die Aufbewahrung von Melonen sind nachfolgend aufgeführt:
- ganze Früchte können (je nach Sorte) bis zu mehreren Monaten in einem dunklen Raum mit einer Temperatur von +6 ... + 8 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80% gelagert werden;
- Melone nimmt Fremdgerüche gut auf, daher ist es besser, sie von anderen Gemüsen und Früchten zu trennen.
- Beeren sollten auf einem weichen Streu aus Sägemehl oder Sand gelagert werden, damit sich die Früchte nicht berühren.
- Sie können die Früchte in eine Schachtel mit Sägemehl oder Sand legen - während sie vertikal platziert sind und ihre Stiele unten sein sollten;
- gut gelagerte Melonen, die einzeln in einem Gitter an der Decke des Untergeschosses aufgehängt sind - während Sie sich im Raum befinden, müssen Sie für eine gute Luftzirkulation sorgen;
- Im Kühlschrank können ganze Früchte bis zu 2 Wochen gelagert werden. Es wird empfohlen, sie auf das unterste Regal zu stellen und mit einem Tuch oder einer Schicht Frischhaltefolie mit Öffnungen für den Luftzugang zu umwickeln.
- Bei Raumtemperatur können ganze Beeren 1 Woche lang frisch bleiben, wenn sie an einem schattigen Ort aufbewahrt werden.
- Es wird empfohlen, die geschnittenen Früchte sofort zu essen. Bei Bedarf kann sie jedoch zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Sie können eine Melone einfrieren, indem Sie das geschälte Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden. Sie werden in einem bestimmten Abstand voneinander ausgelegt und in den Gefrierschrank gestellt. Nach dem Einfrieren werden sie in Säcke gefüllt. Sie können ein solches Produkt 1 Jahr im Gefrierschrank aufbewahren.