Die Fähigkeit von Zemlyak-Tomaten, fast überall außer im hohen Norden zu wachsen und gleichzeitig hohe Erträge zu erzielen, die durch hervorragende gastronomische Eigenschaften von Früchten gekennzeichnet sind, bestimmte die große Beliebtheit dieser Pflanzen bei Gemüsebauern. Lesen Sie mehr über die Tomatensorte Countryman im Artikel.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Diese Tomatensorte wurde 1991 von Züchtern der westsibirischen Gemüseexperimentierstation hergestellt. Sie war ursprünglich für den Anbau im Ural und in Sibirien vorgesehen, verbreitete sich jedoch sehr schnell in Russland, Weißrussland und der Ukraine. Die Tomatensorte Countryman zeichnet sich aus durch:
- Zugehörigkeit zu bestimmten Arten mit Büschen von höchstens 0,7 m Höhe;
- die Fähigkeit, auf offenem Boden universell angebaut zu werden;
- die Möglichkeit in den südlichen Regionen, ohne Sämlinge zu wachsen;
- Frühzeitige Reifung, bei der die Ernte bereits 96 bis 100 Tage nach dem Auflaufen der Samen geerntet werden kann;
- die Fähigkeit, einen hohen Ertrag zu erzielen, so dass Sie durchschnittlich mehr als 4 kg Obst aus dem Busch sammeln können;
- ovale Form der Früchte und ihre rote Farbe;
- dichtes Fleisch süß nach Geschmack;
- Bürsten, auf denen bis zu 15 Früchte gebildet werden;
- kompakte Frucht mit einem Durchschnittsgewicht von ca. 0,1 kg.
Wissen Sie? Der offizielle wissenschaftliche Name für Tomaten ist Solanum lycopersicum, was übersetzt „Wolfspfirsiche“ bedeutet. Welche Beziehung Tomaten zu Pfirsichen haben und was Wölfe damit zu tun haben, ist nicht wirklich bekannt.
Fotogalerie
Vor- und Nachteile der Sorte
- Basierend auf dem oben Gesagten umfassen die Vorteile der Tomatensorte Zemlyak:
- hohe Produktivität in kurzer Zeit;
- gute gastronomische Qualität der Früchte;
- Universalität der Anwendung;
- anspruchslos für Wachstumsbedingungen;
- gute Keimung des Samenmaterials, das direkt aus der Frucht gewonnen werden kann;
- kompakte Büsche, die den Landebereich schonen;
- Mangel an Kneif- und Strumpfbandbedarf;
- Resistenz gegen Krankheiten und widrige Wetterbedingungen;
- die Gleichmäßigkeit der geringen Größe der Früchte, die allgemein zu ihrer Erhaltung beiträgt;
- gute Haltbarkeit der Früchte und ihre Transportfähigkeit.
- Es gibt keine signifikanten Ansprüche von denen, die diese Tomatensorte gepflanzt haben. Manchmal bemerkt:
- anspruchsvolle Pflanzen für die Bodenfruchtbarkeit;
- die Notwendigkeit der sorgfältigen Einhaltung der Zeitpläne für die Bewässerung von Tomatenbüschen.
Optimale Daten für den Anbau von Tomaten Countryman
Je nach Region, in der die Sorte angebaut wird, erstreckt sich die Aussaat der Sämlinge von Mitte März bis Anfang April. Gleichzeitig wird berücksichtigt, dass vom Zeitpunkt der Samenkeimung bis zur Ernte durchschnittlich etwa 100 Tage vergehen. In Regionen mit wärmerem Klima wird die Aussaat von Samen direkt ins Freie praktiziert. Normalerweise geschieht dies Anfang Mai, wenn sich der Boden ausreichend erwärmt und die Gefahr des Frostausbruchs stark verringert wird.
Wachsende Eigenschaften
Da diese Tomatensorte bei der Aussaat von Samen und beim Einpflanzen von Sämlingen in den Boden hohe Anforderungen an die Bodenfruchtbarkeit stellt, wird besonderes Augenmerk auf die Qualität des Substrats in Behältern und auf den Boden im Freien gelegt.
Wachsende Sämlinge
Für die Aussaat von Saatgut verwenden Sie am besten ein professionell hergestelltes Substrat, das Sie in Fachgeschäften kaufen. Es ist jedoch durchaus möglich, unabhängig voneinander eine hochwertige Bodenmischung herzustellen, für die sie Folgendes kombinieren:
- 1 Teil Gartenerde;
- 2 Teile Torf;
- 1 Teil Kompost oder Humus;
- 0,5 Teile Sand;
- 1 Tasse Holzasche pro Eimer Erde.
Das resultierende Substrat muss durch Kalzinieren in einem Ofen oder Behandlung mit einer rosa Manganlösung dekontaminiert werden. Dann werden die Tanks mit Bodenmischung gefüllt in Form von:Wichtig! In keinem Fall sollte Gartenerde verwendet werden, um das Substrat aus Gebieten herzustellen, in denen zuvor Solanaceen gewachsen waren.
- Holz- oder Plastikboxen mit niedrigen Seiten;
- Aussaatbehälter aus Kunststoff;
- Plastik-, Papp- oder Torftöpfe.
Darüber hinaus können die Samen in speziellen Torf- oder Kokosnusswaschmaschinen ausgesät werden, die alle für das Wachstum der Sämlinge erforderlichen Komponenten enthalten.Säen Sie den Samen bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 2 cm, bestreuen Sie den Samen mit einem Substrat und befeuchten Sie ihn mit warmem Wasser aus dem Spray. Um einen Treibhauseffekt zu erzielen, werden die Behälter mit einer Kunststofffolie abgedeckt und mit einer stabilen Temperatur von mindestens + 25 ° C aufgestellt.
Nach der Keimung der Samen wird der Film aus den Behältern entfernt und sie selbst werden an den am meisten beleuchteten Ort gebracht, an dem das Tageslicht mindestens einen halben Tag dauern sollte. In diesem Fall sollte die Temperatur bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% innerhalb von +16 ... + 18 ° C liegen. Während die obere Bodenschicht trocknet, sollten die Sämlinge mit warmem Wasser gewässert werden. 2 Wochen vor dem Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden sollte es gehärtet werden. Dazu bringen sie es für kurze Zeit an die frische Luft und erhöhen es ständig. Unmittelbar vor der Landung auf einem festen Platz sollten die Sämlinge mindestens 1 Tag im Freien verbringen.
Vorbereitung eines Grundstücks zum Pflanzen von Sämlingen
Im Alter von etwa zwei Monaten werden die Sämlinge an einen dauerhaften Wachstumsort gebracht. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich der Boden auf mindestens + 16 ° C erwärmen, und die Frostgefahr wird stabil vergehen. Das Grundstück zum Pflanzen von Sämlingen ist auf der Sonnenseite ausgewählt und vor starken Winden geschützt. Der Boden sollte auf keinen Fall sauer sein. Außerdem sollten Sie auf die Vorgänger achten, die zuvor in diesem Bereich kultiviert wurden.
Nützlich, wenn zuvor angegeben:
- Zucchini;
- Kürbisse;
- Wassermelonen;
- Kohl;
- Mais;
- Petersilie;
- Hülsenfrüchte;
- Rüben;
- Rettich.
- Pfeffer;
- Auberginen;
- Kartoffeln;
- Physalis.
Der Boden für Setzlinge wird im Herbst im Voraus vorbereitet. Graben Sie dazu ein Grundstück, während Sie auf jeden m² 7 kg organischen Dünger in Form von Vogelkot oder Kuhdung auftragen. Unmittelbar vor dem Pflanzen von Sämlingen von Tomatensorten Zemlyak wird der Boden mit Phosphor-, Kalium- und Stickstoffsubstanzen sowie Magnesium und Fluor angereichert.Wichtig! Es wird dringend empfohlen, Tomaten nicht länger als 3 Jahre am selben Ort zu pflanzen.
Sämling Pflanztechnik
Wenn ein halbes Dutzend echte Blätter auf Sämlingen erscheinen, ist es bereit, an einem dauerhaften Ort zu pflanzen. Da die Büsche der Tomatensorte Zemlyak kompakt sind, können bis zu 6 Einheiten auf 1 m² platziert werden, jedoch nicht mehr. Am besten taumeln Sie mit einem Abstand von 0,45 m zwischen den Büschen und 0,7 m zwischen den Reihen. Die Löcher werden bis zu einer Tiefe gegraben, die etwas größer ist als die Höhe von Torfbechern mit Sämlingen oder einem irdenen Koma, wenn die Sämlinge aus einem Kunststoff- oder Tonbehälter entfernt werden. Nach dem Umpflanzen wird es bewässert und der Boden gemulcht.
Sortenpflege-Funktionen
Als unprätentiöse Sorte verlangt der Countryman besonders nach regelmäßiger Bewässerung. Die Düngung, Lockerung des Bodens und die Vorbeugung von Krankheiten wirken sich jedoch direkt auf die Steigerung der Ernteerträge aus.
Düngemittel und Bewässerung
Zum ersten Mal nach dem Umpflanzen der Sämlinge in den Boden werden die Pflanzen nach ca. 2 Wochen gewässert. Bis zum Zeitpunkt der Bildung von Blütenständen wird wöchentlich gewässert, wobei unter jeden Busch ein halber Eimer Wasser gegossen wird. In der Blütephase, die durch einen erhöhten Feuchtigkeitsverbrauch gekennzeichnet ist, steigt die Bewässerungsintensität bei jeder Bewässerung bis zu viermal pro Woche bei gleichem Wasservolumen. Wenn die Früchte zu reifen beginnen, beginnt das wöchentliche Bewässerungssystem erneut.Die beste Option für die Bewässerung ist Tropf, der in großen Gemüsefarmen aktiv eingesetzt wird. In Sommerhäusern und ländlichen Gehöften wird am häufigsten einfach Wasser direkt unter die Wurzel der Pflanze gegossen. Gleichzeitig darf kein Wasser in die Blattoberfläche der Büsche eindringen.
Während der Vegetationsperiode werden Tomaten dreimal mit Dünger gefüttert. In dem Stadium, in dem die Büsche an grüner Masse gewinnen, benötigen sie vor allem Stickstoff, der in ausreichenden Mengen in organischen Düngemitteln wie Königskerze oder Vogelkot enthalten ist. Wenn Blüten und erste Eierstöcke erscheinen, benötigt die Pflanze bereits in größerem Umfang Kalium und Phosphor, die in Form von Kaliumsalz und Superphosphat an die Pflanze abgegeben werden, indem sie direkt in den Boden oder mit Blattdünger auf die grüne Masse gesprüht wird. Nach einigen Wochen sollte dieses Top-Dressing wiederholt werden.
Video: Tomaten während der Blüte belegen
Es ist nicht ratsam, die Pflanze während der Blüte und Reifung der Früchte mit einem organischen Stoff zu füttern, der viel Stickstoff enthält, da dies die Entwicklung von Laub zum Nachteil der Blüte und Gewichtszunahme der Früchte stimuliert. Mineraldünger werden häufig durch Infusion von Holzasche auf Wasser ergänzt oder sogar ersetzt.
Wissen Sie? Das Paradoxe ist, dass Tabak zu den engsten biologischen Verwandten von Tomaten gehört. Das heißt, eine der Pflanzen, die für die menschliche Gesundheit am nützlichsten ist, ist der engste Verwandte einer der schädlichsten.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Die Tomatensorte Zemlyak, die zu einer bestimmenden Art gehört und niedrige und kompakte Büsche bildet, benötigt praktisch weder ihre Bildung noch ihre Haltung oder ihr Strumpfband.
Bodenbearbeitung und Jäten
Tomatenbüsche müssen von der Nähe von Unkräutern ausgenommen werden, die nicht nur der Kulturpflanze Nährstoffe entziehen, sondern auch als Überträger von Infektionen und als Baumschulen für Schädlinge fungieren können. Daher wird die Unkrautbekämpfung mindestens einmal in 2 Wochen durchgeführt. Normalerweise werden sie mit einer Lockerung des Bodens kombiniert, was den Zugang von Sauerstoff zum Wurzelsystem erleichtert.Um die Bildung einer Kruste auf dem Boden zu verhindern, die die Atmung des Wurzelsystems behindert, muss der Boden nach jeder Bewässerung und nach jedem Regen gelockert werden. Es sollte bedacht werden, dass die Wurzeln der Tomate nahe an die Erdoberfläche kommen, daher sollte das Lösen vorsichtig erfolgen. Um die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen im Wurzelsystem zu verbessern, wird der Boden um den Busch herum gemulcht.
Krankheiten und Schädlinge
Obwohl Pflanzen dieser Sorte ziemlich resistent gegen Tomatenkrankheiten sind, sind dieselben Landsmann-Tomaten völlig immun gegen Krankheiten, die für Nachtschattenkulturen charakteristisch sind, und gegen Schädlingsbefall. Manchmal sind sie betroffen:
- späte Fäule, manifestiert sich durch das Auftreten dunkler Flecken auf der grünen Masse und auf den Früchten, die durch Besprühen des Busches mit Kupfersulfat oder 3% Bordeaux-Flüssigkeit sowie mit den folgenden Zubereitungen bekämpft werden: "Khom", "Polikh", Oksikh ";
- Weiß- und Graufäule, gekennzeichnet durch fäulniserregende Flecken auf dem Tomatenstiel, deren Quelle Fungizide sind, die von Topsin, Azocene und Horus vertreten werden, sowie das biologische Produkt Fitosporin;
- Fusarium, das Verwelken der Blätter am ganzen Busch verursacht, um zu bekämpfen, dass sie die Droge "Hom" verwenden, sowie Büsche der hohen Hügel;
- Alternariose, manifestiert durch das Auftreten brauner Flecken auf der Unterseite der Blätter, um zu bekämpfen, welche Medikamente in Form von "Tattu", "Consento" oder "Antracol" verwendet werden;
- Bakterienflecken, das Blätter und Früchte infiziert und letztendlich die gesamte Pflanze zerstört, die durch Besprühen von Büschen mit Bordeaux-Flüssigkeit und Vitriol bekämpft wird, und Pflanzen mit kupfer- und stickstoffhaltigen Produkten füttert.
- Weiße Fliegen;
- Blattläuse;
- Bären
- Thripse;
- Weiße Fliegen;
- Kartoffelkäfer;
- Gallmücken.
- Kamillensud;
- Holzasche;
- Abkochung von Schöllkraut;
- Tabakstaub;
- Schafgarbenbrühe.
Ernte und Lagerung
Etwa 100 Tage nach der Samenkeimung können Sie bereits eine Ernte der Tomatensorte Zemlyak ernten, die mit 1 m² 18 kg erreicht. Darüber hinaus können Sie die Früchte bis zum ersten Frost sammeln. Am besten entfernen Sie die Tomaten am frühen Morgen aus dem Busch, wenn die Früchte maximale Elastizität aufweisen. Diese Tomaten zeichnen sich, wie bereits erwähnt, durch eine gute Haltbarkeit aus. Frisch in eine Holzkiste in 3 Schichten gelegt, können sie bis zu einem Monat gelagert werden. Unreif gesammelt, können sie schnell im Raum meditieren, und das Vorhandensein oder Fehlen von Licht beeinflusst diesen Prozess nicht.Tomaten der Sorte Zemlyak haben unter Gemüsebauern ein hohes Ansehen erlangt, nicht nur wegen ihrer Fähigkeit, auf offenem Boden fast überall außer im Permafrost Pflanzen anzubauen und zu produzieren, sondern auch wegen ihrer hohen gastronomischen Qualitäten und der geringen Nachfrage nach übermäßiger Pflege.