Um Pfeffer anzubauen, müssen Sie die Technologie und die Merkmale dieses Prozesses gut kennen. Aber nicht weniger verantwortungsbewusst ist das Sammeln von Früchten. Um eine gute Ernte zu erzielen und für die zukünftige Verwendung aufzubewahren, ist es sehr wichtig, alle Regeln zum Entfernen von Früchten aus Büschen zu befolgen. Was sind diese Regeln - wir werden weiter im Artikel betrachten.
Wann ist die beste Zeit, um Paprika zu nehmen?
Paprika wird sowohl im Gewächshaus als auch auf offenem Boden angebaut. Damit die Früchte dieser Kultur besser und länger gelagert werden können, müssen sie rechtzeitig und vor allem korrekt aus dem Busch entfernt werden. Die Entfernungszeit hängt von der Art des Gemüses ab. Die erste Ernte kann in der Regel Mitte Juli geerntet werden, ihr Hauptteil reift jedoch Ende August - Anfang September.
Wissen Sie? Azteken und Mayas verwendeten Paprika als Ersatz für Salz, das ihnen nicht gut bekannt war, und Süßigkeiten wurden als gewöhnliches Gemüse verwendet.
Auf freiem Feld
Drei Hauptfaktoren beeinflussen die Erntezeit von Gemüse im Freien:
- Reifezeit, je nach Sorte unterschiedlich: für früh - 70–80 Tage, für später - ab 130 Tagen;
- eine Vielzahl von Kultur - bitter oder süß;
- saisonale Wetterbedingungen.
Die Ernte des Hauptteils der Ernte beginnt Mitte August, die Früchte werden mit einer Häufigkeit von 6-8 Tagen entfernt. Zu Beginn der ersten Fröste sollte kein einziges Gemüse auf den Büschen verbleiben.
Nach dem Sammeln der Früchte müssen sie nach Reife sortiert werden. Diejenigen, die keine Zeit haben, vollständig zu reifen, müssen zum Reifen separat gefaltet werden.
Bei angemessenen Lagerbedingungen kann diese Ernte lange halten, sogar länger als Tomaten oder Auberginen gelagert werden können.
Die Lagerungsregeln für Pfeffer lauten wie folgt:
- Die Hauptbedingung ist, dass Gemüse keine Mängel aufweisen sollte (Kratzer, Spuren von Krankheiten, Risse, Beulen).
- Früchte mit dünnen Wänden werden am besten im Kühlschrank aufbewahrt, aber zuerst müssen Sie ihre Stiele abschneiden, damit eine kleine Spitze übrig bleibt.
- Reifes Gemüse muss bei einer Temperatur von +1 ... + 2 ° C gelagert werden und solche, die noch bei +10 ... + 12 ° C reifen.
Wichtig! Plastiktüten und -schachteln eignen sich hervorragend zur Aufbewahrung von Pfeffer, in dem die Früchte gefaltet und mit Sägemehl bestreut werden müssen.
Im Gewächshaus
Die Reifung dieser Ernte unter Gewächshausbedingungen erfolgt in 90-110 Tagen, die Früchte können für eine lange Zeit geerntet werden. Die Fruchtzeit, wie beim Wachsen in offenen Beeten, hängt von der Sorte ab.
Schließlich sollten gereifte Früchte, die sich auf der Höhe der dritten Stufe des Bodens befinden, für die Saatgutsammlung ausgewählt werden. Geerntetes Gemüse muss bis zur vollständigen Trocknung verschoben werden, und erst danach werden die Samen herausgenommen. Die Samen werden in Papier eingewickelt oder in Papiertüten gelegt und bis zur vollständigen Trocknung gelagert. Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Wie man versteht, dass Paprika reif ist
Zeichen der Reifung dieser Gemüsepflanze:
- nach Farbe - Gemüse sollte rot, gelb, blasse Zitrone, lila sein;
- in Größe und Form muss die Frucht ihrer Sorte entsprechen;
- elastischer Pfeffer, gegossen, hat einen frischen Geruch.
Zusätzlich zu diesen Zeichen lohnt es sich, die technische und biologische Reife der Früchte zu berücksichtigen.
Wissen Sie? Maya-Indianer rieben heißes Zahnfleisch mit Pfeffer, um Zahnschmerzen loszuwerden.
Technische Reife
Diese Art der Reife tritt am 20. bis 45. Tag nach der Blütezeit auf. Die Kultur hat noch nicht ihre volle Reife erreicht, aber sie entspricht bereits den Parametern eines reifen Gemüses. Die Ernte von Paprika zu diesem Zeitpunkt ist notwendig, um ihn erfolgreich zu transportieren, zu lagern und zu verkaufen. Die Farbe der Frucht kann dunkelgrün, weiß, gelblich sein. Während der technischen Reife wird das Gemüse selektiv alle 5-10 Tage geerntet, bis das erste kalte Wetter einsetzt.
Bei technischer Reife fühlt sich Pfeffer bis zu 2 Monate lang gut an und reift allmählich. Wenn Sie die geerntete Ernte an einen sonnigen oder gut beleuchteten Ort bringen, kommt die volle Reife schneller als bei der Lagerung von Gemüse an einem dunklen Ort, und die Farbe entspricht den voll ausgereiften Früchten ihrer Sorte.
Biologische Reife
Diese Reife wird auch als physiologisch bezeichnet. Dies ist die wahre Reife von Pfeffer, bei der er die erforderliche Größe am Busch erreicht und die entsprechende Farbe annimmt. Biologisch reife Früchte haben leuchtende Farben - rot, gelb, orange, braun, lila.
Während der physiologischen Reife geerntet wird nicht gelagert - Gemüse muss sofort verkauft oder verarbeitet werden. Sammle sie alle 4–5 Tage. Es muss beachtet werden, dass, wenn Sie das gereifte Gemüse zum falschen Zeitpunkt sammeln, die Verzweigung des Busches aufhören kann, was sich negativ auf das Volumen der nachfolgenden Ernte auswirken kann.
Wichtig! Ein Merkmal von bitterem rotem Pfeffer ist, dass er erst nach dem Einsetzen der biologischen Reife gesammelt werden darf.
Bei der Bestimmung des Reifegrades von Bitterpfeffer werden folgende Hauptzeichen verwendet:
- bunte Hülsenfarbe - rot, orange, gelb;
- trockene Blätter am Boden des Busches und gelbliches Obermaterial;
- Die gereiften Früchte dieses Gemüses sind mit bitteren brennenden Substanzen gesättigt. Wenn Sie mit einer Schote ein wenig auf die Haut reiben, sollten Sie ein brennendes Gefühl verspüren.
Wenn die Ernte von Bitterpfeffer vor der biologischen Reife entfernt wird, enthält sie nicht genügend brennende Substanzen. Solche Gemüsesorten werden üblicherweise zur Konservierung verwendet.
Wie man Paprika sammelt
Während der Ernte müssen Sie sich nicht beeilen, um alles auf einmal zu sammeln. Falsch entfernte Früchte werden nicht gelagert, verfallen schnell und wenn anderes Gemüse daneben liegt, beginnen sie zu faulen. Verwenden Sie zum Ernten unbedingt ein geschärftes Messer oder eine Gartenschere. In keinem Fall ist es möglich, Früchte aus dem Busch zu pflücken - sie sind sehr zerbrechlich und empfindlich, sie können Brüche, Risse, Beulen und Kratzer aufweisen, die zum Verderben führen.
Daher ist die Kenntnis der richtigen Technologie zum Entfernen von Pfefferfrüchten erforderlich, wenn Sie die reichste Ernte erzielen möchten. Diese Technologie ist nicht kompliziert, erfordert jedoch die Einhaltung der Regeln für die Sammlung dieser Gemüsepflanze. Auf diese Weise können Sie Ihre Ernte für einen langen Zeitraum behalten.