Unter den üblichen, weit verbreiteten Gartenpflanzen gibt es auch ziemlich exotische Arten, wie zum Beispiel Anguria Antilsky. Diese Kultur, die von den fernen Antillen stammt, wächst heute in Amerika und in vielen europäischen Ländern und beginnt allmählich, Fans in unseren Breiten zu gewinnen.
Beschreibung der Sorte Anguria Antilsky
Anguria Antilles, Wassermelonengurke oder Syrien Anguria ist eine einjährige Lianoidpflanze der Kürbisfamilie, deren Früchte Gurken mit ausgeprägten Dornen ähneln. Anguria wird sowohl als essbares Gemüse als auch als dekorative Dekoration verwendet, um hohe, dichte, hellgrüne Dickichte zu erzeugen. Die Indianer waren die ersten, die diese Pflanze kultivierten, und dann breitete sie sich auf andere Regionen und Kontinente aus.
Die südamerikanische Natur der Pflanze bestimmt eine angenehme Temperatur für ihren Anbau - +23 ... + 29 ° C. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Gurken ist Anguria resistent gegen die meisten Krankheiten, die für solche Kulturen charakteristisch sind.
Büsche
Die Pflanze ist ein hoher - bis zu 5-6 m - lianoider, kurz weichhaariger Stängel mit schönen, lockigen, geschnitzten Blättern, die einer Wassermelone ähneln. Der einzige Unterschied ist das Vorhandensein kleiner Stacheln auf den Blättern. Anguria Antilsky wächst schnell und bildet viele Seitenäste mit Greenbacks in den Internodien.
Die Pflanze blüht mit zahlreichen duftenden gelblichen Blüten, die an Gurken erinnern. Die Blüte wird fast bis zum ersten kalten Wetter beobachtet und bringt eine reiche Ernte.
Aufgrund seines aktiven Wachstums wird Anguria häufig verwendet, um die Wände von Gebäuden, Zäunen und kleinen Lauben zu schmücken.
Wichtig! Die Pflanze gehört zweihäusig und hat männliche und weibliche Blüten, daher benötigt sie die Hilfe von Insekten zur Bestäubung. Sie können die Bestäubung auch manuell durchführen.
Fruchtcharakterisierung
P.Asthenie bringt kleine grüne zylindrische Früchte mit folgenden Abmessungen:
- durchschnittliche Länge - 8 cm;
- durchschnittlicher Durchmesser - 4 cm;
- Gewicht - 30-50 g.
Die jungen Früchte der Pflanze, die im Volksmund "Igel" genannt werden, sind mit zahlreichen weichen Stacheln oder leichter Pubertät übersät. Sie haben einen ähnlichen Geschmack wie gewöhnliche Gurken und werden in roher und eingelegter Form verwendet. Darüber hinaus argumentieren erfahrene Feinschmecker, dass eingelegtes Anguria viel schmackhafter ist als gesalzene Gurken.
Überreife Früchte haben einen orangefarbenen oder roten Farbton und werden nicht gegessen, da ihre Ähren mit zunehmendem Wachstum viel rauer werden. Aber sie eignen sich hervorragend für die Herstellung von Kunsthandwerk und Souvenirs, die lange halten können.
Reifezeit
Anguria Antilsky hat gute Früchte, Gurken reifen ungefähr 70 Tage nach dem Auftreten der ersten Triebe. So können im mittleren Breitengrad von Ende Juni bis September "Igel" gesammelt werden. Bei guter Pflege setzt sich die Fruchtbildung fast bis zum Frost fort.
Sortenproduktivität
Für eine volle Saison ohne frühes kaltes Wetter kann eine Pflanze 70 bis 100 Früchte bringen. Nur 3-4 Büsche, die etwa 10-12 m² Fläche einnehmen, geben bis zu 20 kg Igel ab.
Um die Fruchtbildung zu beschleunigen, wird die Methode zum Einklemmen der Seitentriebe in den Eierstock angewendet. Die beste Methode, um diese Pflanze zu züchten, sind Gitter, die eine starke Stütze für ihre langen, verzweigten Triebe darstellen.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Wassermelonengurke hat folgende Vorteile:
- hat einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen;
- akkumuliert keine Nitrate;
- positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt;
- nützlich bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
- wenn es konsumiert wird, ist es nicht bitter;
- kann sowohl roh als auch gesalzen oder eingelegt verwendet werden;
- im Vergleich zu einer normalen Gurke toleriert es einen vorübergehenden Feuchtigkeitsmangel;
- nicht anfällig für typische Krankheiten gewöhnlicher Gurken.
In Bezug auf die Nachteile der Kultur können wir nur die Unmöglichkeit feststellen, überreife Früchte zu essen, die nur zu dekorativen Zwecken verwendet werden.
Sorten kultivieren
Anguria wird in warmen, sonnigen Gebieten gepflanzt, geschützt vor Zugluft und starkem Wind. Die Kultur bevorzugt leichte und gedüngte Böden mit guter Drainage. Pflanzen Sie keine Pflanzen auf sauren Böden oder in Gebieten, in denen sich das Grundwasser in der Nähe der Oberfläche befindet.
Da sich die Büsche kräuseln und eine beträchtliche Höhe haben, benötigen sie Unterstützung in Form einer Mauer, eines Zauns oder eines Spaliers.
Die beste Temperatur für das Wachsen von Pflanzen ist + 25 ... + 26 ° C, eine Senkung der Temperatur auf + 6 ° C und eine niedrigere Temperatur führt zu deren Tod. Im Erwachsenenalter sind Pflanzen besser kältebeständig, aber in der kalten Jahreszeit liefern sie nur einen bescheidenen Ertrag.
Wichtig! Die erfolgreichen Vorgänger Anguriens sind Grün, Frühkohl, Hülsenfrüchte und Tischwurzeln.
Wachsende Sämlinge
Um eine volle Ernte zu erzielen, wird diese Kultur am besten aus Sämlingen gezüchtet.
Um dies zu tun:
- Wählen Sie große, hochwertige Samen aus.
- Weiche den Samen einen Tag lang in sauberem, leicht warmem Wasser ein. Du kannst eine leichte Lösung von Kaliumpermanganat verwenden.
- Bereiten Sie eine Bodenmischung aus Torf und Humus im Verhältnis 1: 1 vor.
- Füllen Sie einmalige Tassen mit einem Durchmesser von 8-10 cm mit Erde und säen Sie 1-2 Samen hinein.
- Nach 25-30 Tagen die resultierenden Sämlinge in das Gewächshaus verpflanzen.
- Wenn Sie die Erde auf + 10 ° C erwärmen (Ende Mai - Anfang Juni), landen Sie Anguria auf dem Gelände.
Sämlingspflege
Die Pflege von Anguria-Sämlingen unterscheidet sich nicht von der Pflege gewöhnlicher Gurken. Behälter mit ausgesäten Samen werden mit einer Folie oder einem Glas bedeckt und in einen Raum mit einer Temperatur von etwa + 25 ° C gestellt.
Nicht mehr als einmal alle 7-10 Tage gewässert. Die Bewässerung erfolgt mit Raumwasser, damit der Boden nicht austrocknet und das Wasser nicht stagniert.
Für eine normale Belüftung werden die Tassen in einiger Entfernung voneinander aufgestellt. Eine Woche später, wenn zwei Blätter auf jedem Spross erscheinen, wird der Schutz entfernt und die Behälter werden Sonnenlicht ausgesetzt. In diesem Fall ist darauf zu achten, dass nicht direkte, sondern gestreute Sonnenstrahlen auf die Sämlinge fallen.
Wissen Sie? Die uns bekannte Kulturgurke stammt von unseren wilden Vorfahren, die am Fuße des Himalaya-Gebirges aufgewachsen sind. In diesen Teilen kann man sie immer noch in freier Wildbahn treffen.
Um die Dichte der Sämlinge zu verringern, wird im Stadium der Bildung von 2-3 Blättern ein Tauchgang durchgeführt.
Sämlinge pflanzen
Abhängig von den klimatischen Bedingungen des Gebiets erfolgt die Pflanzung der Sämlinge von Anguria Antilsky in einem Gewächshaus oder auf offenem Boden.
Zum Gewächshaus
Das Pflanzen von Pflanzen im Gewächshaus erfolgt, wenn jeder Busch 5-6 Blätter hat. Diese Kultur mag keine Transplantation, daher sollten Sie sehr vorsichtig sein.
Es ist notwendig, die Tassen zu schneiden, den Busch mit einem Stück Erde zu entfernen, in vorbereitete Löcher zu verpflanzen und bis zu Keimblattblättern zu füllen. Dann den Boden leicht verdichten, leicht wässern und den Boden im Wurzelkreis mulchen.
Auf offenem Boden
Die Pflanzen werden auf offenem Boden bei einer konstanten Tagestemperatur von etwa + 22 ° C und einer Nachttemperatur von nicht weniger als + 18 ° C gepflanzt. Sämlinge werden gepflanzt, wenn jeder Busch 3-4 reife Blätter hat.
Das Standardschema für das Pflanzen von Sämlingen ist 50 × 40 cm. Beim Pflanzen in der Nähe eines Gebäudes oder Zauns sollte der Abstand zwischen den Büschen auf 80 cm erhöht werden. In jedes vorbereitete Loch sollten 2 l Humus und eine Handvoll Holzasche gegeben werden. Dann pflanzen Sie die Büsche und vertiefen sie bis zu den Keimblättern.
In Ermangelung einer natürlichen Unterstützung, auf der Wimpern kriechen können, wird künstlich hergestellt.
Wissen Sie? Die Züchter der Vereinigten Arabischen Emirate dachten über die Bequemlichkeit des Transports von Gurken nach, wodurch quadratische Früchte entstanden.
Pflegeeigenschaften
Die Pflege der Büsche der Anguria Antilles ähnelt der Pflege gewöhnlicher Gurken.
Bewässerung
Pflanzen, besonders während der Fruchtbildung, lieben Wasser sehr und reagieren schlecht auf seine Stagnation. Daher sollte die Bewässerung mäßig und regelmäßig sein, da die oberste Bodenschicht trocknet. Zum Gießen müssen Sie, wenn möglich, etwas warmes stehendes Wasser verwenden.
Düngemittel und Düngemittel
Anguria muss alle 10 Tage mit einer Königskerzenlösung (500 g pro 10 Liter Wasser) oder Hühnerkot (250 g pro 10 Liter Wasser) oder einer Lösung von Nitrophoska (2-3 EL pro 10 Liter Wasser) gedüngt werden.Die Pflanze reagiert auch gut auf Blattaufsätze, für die Mineraldünger zum Anbau von Gurken verwendet werden (Konzentration 0,25%).
Unkraut jäten und den Boden lockern
Lösen Sie den Boden nach jedem Gießen, wodurch der Zugang von Sauerstoff zu den Wurzeln der Pflanze verbessert wird. Wenn Unkraut auftritt, sollte es auch im Wurzelkreis gejätet werden. Dies sollte sorgfältig durchgeführt werden, um die Wurzeln und den Stamm der Pflanze nicht zu beschädigen.
Durch das Mulchen des Bodens mit Torf, Kompost oder trockenen Blättern können Sie nicht mehr jäten und lockern. Es schützt den Boden auch vor Hitze und hält die Feuchtigkeit länger darin.
Wir empfehlen, über andere von Bienen bestäubte Gurkensorten zu lesen:
Prävention von Krankheiten
Obwohl Anguria gegen viele Krankheiten gewöhnlicher Gurken, einschließlich Mehltau, resistent ist, sollte die Vorbeugung dennoch berücksichtigt werden.
Grundlegende Maßnahmen gegen Krankheiten und Schädlinge:
- Einhaltung der Vorschriften für die Pflege von Pflanzen;
- regelmäßige Desinfektion aller Geräte und Gewächshäuser;
- Entfernung von Unkraut und Pflanzenresten von der Baustelle;
- Graben und Lösen des Bodens;
- Entfernung von faulen oder beschädigten Früchten und Blumen;
- rechtzeitiges Top-Dressing zur Aufrechterhaltung der Pflanzenimmunität;
- Regelmäßige Inspektion der Büsche, um die ersten Anzeichen einer Infektion festzustellen.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Die Ernte dieser Ernte ist am frühen Morgen in der Kühle erforderlich. Dies ist der Schlüssel zum Sammeln starker und saftiger Früchte, die lange anhalten können. Es ist besser, die Ernte an einem trockenen und kühlen Ort zu lagern - einem Keller oder Keller. Viele Gärtner stellen jedoch fest, dass die Früchte von Anguria Antilsky auch bei Raumtemperatur lange vor den Neujahrsferien liegen.
Und obwohl ihre Haut mit der Zeit etwas dichter und gelb wird, verschlechtert sich der Geschmack des Fruchtfleisches überhaupt nicht. Außerdem wird es noch etwas süßer.
Wenn Sie sich mit einer ungewöhnlichen, nützlichen und gleichzeitig dekorativen Pflanze verwöhnen lassen möchten, ist Anguria Antilsky eine gute Wahl. Sie wird Ihre Website dekorieren und eine reiche Ernte an lustigen und leckeren „Igeln“ geben.