Gurke ist ein wesentlicher Bestandteil von Sommersalaten und Winterzubereitungen. Viele Gärtner sind daran interessiert, welche Sorte für Ihren persönlichen Garten oder Bauernhof am besten geeignet ist. Natürlich hängt alles von der Notwendigkeit ab: Für welche Zwecke müssen Sie wachsen, welche Größe, wie schnell. Der Artikel wird einen frühen Hybrid Emelya F1 betrachten.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Emelya F1 ist ein Produkt der russischen Zucht, das für den Anbau in geschützten Gebieten und in Gewächshäusern geeignet ist. Büsche sind hoch, mittel verzweigt. Früchte mit einer zylindrischen Form von bis zu 15 cm haben Tuberkel und weiße Ähren auf der Oberfläche. Gekennzeichnet durch freundliches Aufrechterhalten. Diese Sorte ist parthenokarpisch, dh selbstbestäubend.
Im Vergleich zu anderen Gewächshaussorten hat es folgende Vorteile:Wissen Sie? Die Geschichte der Gurke als Gemüse in Lebensmitteln hat mehr als sechstausend Jahre.
- hohe Produktivität;
- hält extremen Temperaturen stand;
- hat eine hohe Immunität;
- gut transportiert.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Von den Vorteilen kann festgestellt werden:
- kältebeständig;
- unprätentiös beim Verlassen;
- nicht anfällig für Mehltau, Wurzelfäule, Olivenflecken, Gurkenmosaikvirus;
- frühe Reifung;
- Früchte sind dicht, ohne Bitterkeit;
- gereifte Früchte verlieren ihre Eigenschaften nicht;
- erfordert keine Bestäubung;
- Anbau ist in allen Regionen möglich;
- freundliche Reifung.
- Es gibt extrem wenige Nachteile:
- Sie können kein Saatgut für die zukünftige Ernte sammeln, sondern müssen neues kaufen.
- mittlere Beständigkeit gegen Falschen Mehltau.
Optimale Zeit für die Landung
Gurken sind wärmeliebende Pflanzen, daher ist es notwendig, in den Boden zu pflanzen, wenn die Nachttemperatur nicht unter + 8 ° C fällt und sich tagsüber auf + 20 ° C erwärmt. Bei der sämlingslosen Pflanzmethode werden die Samen ab Anfang Mai ausgesät, und die Sämlinge beginnen ab Mitte Mai zu pflanzen.
Wie man eine Sorte pflanzt und anbaut
Emelya-Gurken können in den Boden gesät werden oder um Setzlinge zu züchten.
Wichtig! Dieses Gemüse liebt leichte, nicht saure Böden.
Sämlingsmethode
Da das Wurzelsystem dieser Gemüsepflanze sehr empfindlich ist, wird empfohlen, Samen für Sämlinge in getrennten Behältern zu pflanzen. Es ist besser, dass dies Torftöpfe sind, die zusammen mit Pflanzen in den Boden gepflanzt werden können, um die Wurzeln nicht noch einmal zu verletzen.
Torfsubstrat zum Pflanzen von Samen ist am besten geeignet.
Sämlingsregeln:
- Samen bis zu einer Tiefe von 2 cm aussäen, der Abstand zwischen den Samen sollte nicht weniger als 8 cm betragen.
- Befeuchten Sie den Boden mit einer Spritzpistole.
- Decken Sie die Behälter mit Glas oder Polyethylen ab und stellen Sie sie an einen warmen Ort (+21 ... + 23 ° С).
- Belüften und befeuchten Sie jeden Tag nach Bedarf.
- In ein paar Wochen werden die ersten Triebe erscheinen.
Samen öffnen
Die Seite sollte an einem hellen Ort sein. Der Boden muss im Herbst vorbereitet werden. Graben Sie dazu die Erde bis zu einer Tiefe von ca. 25 cm aus und führen Sie Gülle oder Humus ein. Im Frühjahr können Sie auch Düngemittel hinzufügen, die jedoch bereits mineralisch und nicht organisch sind.
Im Frühjahr, bevor Sie Samen pflanzen, können Sie den Boden mit Kaliumpermanganat (3 g pro Eimer Wasser) dekontaminieren. Um Gewächshäuser von Schädlingen zu desinfizieren, können Sie Schwefelrauchbomben oder eine Bleichlösung verwenden, die alle Oberflächen des Gewächshauses behandelt. Um den Säuregehalt des Bodens zu verringern, wird Dolomitmehl, gelöschter Kalk oder Kreide hinzugefügt.
Pflanzenmaterial kann in trockener Form gepflanzt werden oder Sie können es in einem feuchten Tuch vorweichen, damit die Samen keimen. Dies erhöht den Prozentsatz der Keimung.
In einem Abstand von 0,3 bis 0,4 m werden Löcher in den Boden gemacht. Eine Mischung aus Torf, Humus und Mineraldünger wird in den Boden der Löcher gegossen und es werden nicht mehr als 2-3 Samen gepflanzt. Die Samen sind mit Erde bedeckt, so dass sie sich in einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm befinden, und Sie müssen warmes Wasser darauf gießen.
Es sollte gesagt werden, dass diese Sorte auf dem Balkon angebaut werden kann. Es ist optimal, dass die Fenster nach Osten oder Südosten zeigen. Im Süden kann es zu intensive Strahlen geben, dann müssen Sie Schutzräume einrichten. Beschnittene 5-Liter-Plastikflaschen oder Kisten der entsprechenden Größe eignen sich gut zum Pflanzen. Anstelle von Gitter können Sie auch gespannte Seile verwenden. Der Rest der Pflege entspricht dem Wachstum in einem Gewächshaus.
Gurkenpflege nach dem Pflanzen
Die Bedingungen für die Pflege von Gurken dieser Sorte entsprechen den Regeln für die Pflege aller Pflanzen dieser Art: Sie benötigen reichlich Wasser und Unkraut. Emelya-Sorte erfordert die Bildung eines Busches, daher ist es notwendig, Triebe und Eierstöcke rechtzeitig zu entfernen.
Im Gewächshaus müssen Luftfeuchtigkeit von 75–80% und Lufttemperatur bei +23 ... + 27 ° C gehalten werden. Übermäßige Luftfeuchtigkeit und Temperatur werden durch Belüftung des Gewächshauses kontrolliert. Bei unzureichender Feuchtigkeit wächst das Gemüse schlecht, sodass Sie nur Behälter mit Wasser aufstellen müssen, um die Konzentration von Wasserdampf zu regulieren. Und bei zu niedrigen Temperaturen benötigen Sie eine Heizquelle oder bedecken die Büsche zusätzlich, zum Beispiel mit Agrofaser.Wissen Sie? Die alten Ägypter legten zusammen mit anderen wertvollen Geschenken Gurken in die Gräber ihrer Pharaonen.
Top Dressing und Gießen
Die beste Option zum Gießen ist die Tropfbewässerung, aber Sie können auch manuell unter dem Busch gießen. Die Bewässerung sollte regelmäßig erfolgen, vorzugsweise morgens oder abends.
Die Düngung ist 4–5 für die gesamte Entwicklungsphase der Kultur erforderlich, aber eine Überfülle kann auch schaden. In verschiedenen Stadien verbrauchen Gurken eine unterschiedliche Menge an Spurenelementen. Die Hauptelemente, die eine Pflanze während ihres gesamten Lebens benötigt, sind Stickstoff, Kalium und Phosphor. Während der Laubentwicklung wird Stickstoff am meisten verbraucht, während der Blüte und des Eierstocks der Früchte - Phosphor, während der Frucht - Kalium und Stickstoff. In Übereinstimmung mit diesen Anforderungen, und Sie müssen Top-Dressing durchführen.
Es gibt keine Möglichkeit, Gurken zu düngen. Jeder Gärtner passt das Rezept basierend auf Erfahrung und kultivierten Sorten an. Alle Verbände sollten mit Gießen kombiniert werden, damit Pflanzen Nährstoffe besser aufnehmen und keine Verbrennungsgefahr besteht.
Mögliche Düngemitteloptionen:
- Im Frühjahr vor dem Pflanzen der Sämlinge können Sie mindestens eine Woche lang 1 Esslöffel Ammoniumnitrat, Superphosphat und Kaliumsulfat auf den Boden geben. Nach der Düngung wird der Boden gut bewässert und bis zum Pflanzen mit einem Film bedeckt.
- Wenn 3-4 echte Blätter in Pflanzen erscheinen, können Sie eine solche Lösung auf einem Eimer Wasser herstellen: 1-2 EL. l doppeltes Superphosphat, 1 EL. Kaliumchlorid oder -sulfat, 1 EL. Salpeter. Die Lösung sollte für 10-15 Büsche ausreichen.
- Das zweite Top-Dressing wird während der Blütezeit durchgeführt. Diesmal ist es besser, organische Düngemittel zu nehmen. In einem Eimer Wasser - 500 ml Kuhmist und 1 EL. Nitrofoski. Hier können Sie ein Glas Asche, Borsäure (0,5 g) und Mangansulfat (0,3 g) hinzufügen. Etwa 1 Liter Lösung sollte auf 1 m² gehen.
- Während der Fruchtbildung können Sie mit Harnstoff (50 g pro Eimer Wasser) oder Kaliumnitrat düngen - 2 EL. für das gleiche Volumen.
Wichtig! Denken Sie jedoch daran, dass, wenn die Blätter oder Stängel gelb werden und Flecken darauf erscheinen, dies ein Zeichen für einen Düngerüberschuss sein kann.
Bush Strumpfband und Formgebung
Die Emelya-Sorte ist groß, binden Sie die Pflanzen also unbedingt an die Gitter. Wenn der Busch eine Markierung von 30 cm erreicht hat, müssen Sie ihn auf einer vertikalen Stütze befestigen. Zu diesem Zweck wird ein Gewebeband oder -seil (Material, das die Stiele nicht verletzt) an eine Stütze gebunden und in der Nähe der Pflanze auf den Boden abgesenkt. Sie können das untere Ende mit einer Halterung am Boden befestigen oder den Stiel unten etwa 3-4 Blatt greifen.
Der Busch muss gebildet werden. Mach es so:
- In der Nähe des zentralen Stiels werden alle seitlichen Fortsätze und Eierstöcke bis zu einer Höhe von 50-60 cm entfernt.
- Oben werden die Seitentriebe nach dem ersten Blatt entfernt (Prise).
- Nach weiteren 50 cm werden die Triebe nach dem zweiten Blatt entfernt.
- Oben am Hauptstiel verbleiben drei Blätter.
- Der Stiel, der die Oberseite des Trägers erreicht hat, ist nach unten gerichtet.
Bodenpflege
Die Belüftung des Bodens ist für Gurken sehr wichtig, daher sollte die Lockerung konstant sein, damit sich nach der Bewässerung keine Wasserkruste bildet. Ersetzen Sie die ständige Kultivierung, um eine Schicht Mulch zu erhalten, die aus Sägemehl, Stroh, Torf usw. bestehen kann. Mulch schützt den Boden vor dem Austrocknen und hemmt das Wachstum von Unkraut. Unkräuter müssen ständig überwacht und entfernt werden, wenn sie auftreten. Sie nehmen nicht nur wichtige Nährstoffe aus Gemüsepflanzen auf, sondern können auch Krankheiten verursachen.
Schädlinge und Krankheiten der Sorte
Von den Schädlingen sind Weiße Fliegen, Spinnmilben oder Blattläuse die häufigsten für die Sorte Emelya. Die Spinnmilbe entwickelt sich bei hoher Temperatur und trockener Luft. Der Ausschluss dieser Faktoren und die Einhaltung landwirtschaftlicher Techniken ist Prävention. Wenn entdeckt, müssen mit speziellen Medikamenten behandelt werden. Sie können Blattläuse und Weiße Fliegen loswerden, indem Sie Insekten anziehen, die sie zerstören: Marienkäfer und Florfliegen.
Sie können die Pflanzen mit Knoblauchlösung besprühen. Bestehen Sie dazu eine Woche lang auf gehacktem Knoblauch in einem halben Liter Wasser und verdünnen Sie die Infusion mit Wasser (5 g Infusion pro 1 Liter Wasser). Oder nehmen Sie Insektizide.Diese Schädlinge tragen zur Ausbreitung von Falscher Mehltaudem dieses Gemüse unterliegt. Hier sind für die Prävention auch landwirtschaftliche Praktiken sowie der Feuchtigkeits- und Bewässerungsgrad wichtig. Die Büsche werden vorbeugend mit Bordeaux-Flüssigkeit besprüht. Der Boden kann mit Biofungiziden behandelt werden - "Fitosporin", "Gamair". Und wenn eine Krankheit auftritt, kann sie mit Baikal EM-1 behandelt werden.
Ernte- und Lagerungsregeln
Der Hybrid ist verfrüht, daher können Sie nach 40 Tagen mit dem Sammeln von Früchten beginnen. Es wird empfohlen, das Gemüse zu sammeln, bevor es eine Länge von 15 cm erreicht. Aus 1 m² können bis zu 16 kg Ernte gewonnen werden. Es ist besser, morgens oder abends, wenn die Früchte am elastischsten sind, Gemüse mit einem Messer zusammen mit dem Stiel zu schneiden.
Nach der Reinigung am besten sofort an einen kühlen Ort stellen. Im warmen Zustand verlieren Gemüse sofort ihre Eigenschaften und ihre Präsentation. Emelya hat eine dünne Schale, daher sollte die Lagerung besonders sorgfältig erfolgen. Die optimale Lagertemperatur beträgt +6 ... + 8 ° C und die Luftfeuchtigkeit 85 bis 95%. Der einfachste Weg, um in den Kühlschrank zu stellen, in Säcken vorverpackt.
Wenn Sie im Keller gelagert werden, müssen Sie den Film in die Kartons legen, damit sich die Verdunstung von Feuchtigkeit aus Gemüse verzögert.Emelya Hybrid hat Popularität gewonnen, wenn es unter Schutz verwendet wird. Die Sorte ist unprätentiös, krankheitsresistent und universell zum Kochen geeignet. Es ist möglich, es auch zu Hause auf dem Balkon oder der Veranda anzubauen.