Beim Pflanzen von Gemüse auf einer Baustelle denkt nicht jeder Gärtner darüber nach, was und was zu pflanzen ist, was daneben zu platzieren ist. Aber vergebens! Die Qualität und Größe der Ernte hängt von der richtigen Fruchtfolge auf den Beeten ab.
Warum sind Fruchtfolge-Regeln so wichtig?
Um gute Erträge zu erzielen, muss nicht nur sichergestellt werden, dass die Pflanzen über genügend Nährstoffe verfügen und die Krankheiten und Schädlinge nicht stören, sondern auch überlegt werden, nach welchen Pflanzen sie gepflanzt werden sollen. Wir werden genauer analysieren, warum Sie die Regeln der Fruchtfolge einhalten müssen (abwechselndes Pflanzen verschiedener Pflanzen).
Die Hauptgründe:
- Wenn eine Monokultur gezüchtet wird, reichern sich im Boden dieselben Schädlinge und pathogenen Mikroorganismen an, die Pflanzen derselben Art infizieren können.
- Das gleiche Gemüse nimmt bestimmte Nährstoffe aus dem Boden auf. Die Entfernung der gleichen Spurenelemente aus dem Boden erschöpft ihn stark. Dieses Problem kann jedoch durch die Einführung von organischen und mineralischen Düngemitteln gelöst werden.
- Wird keine Fruchtfolge beobachtet, reichern sich auch Schadstoffe aus den Wurzeln der Pflanzen im Boden an. Und wenn eine Kultur mehrere Jahre hintereinander an einem Ort angebaut wird, ist die Toxinkonzentration hoch und wirkt sich negativ auf die Kulturpflanzen aus.
Wir listen auf, was zu tun ist:
- Pflanzen können frühestens 3-4 Jahre an derselben Stelle gepflanzt werden;
- Auf den Beeten lohnt es sich, Gemüse- und Obstkulturen zu platzieren, die keine häufigen Krankheiten und Schädlinge aufweisen, wobei Pflanzen in der Vorsaison wachsen (dh verschiedenen Familien angehören).
- Das Pflanzen von Pflanzen mit kräftigen Wurzeln sollte im nächsten Jahr anstelle von Pflanzen mit kleineren und oberflächlichen Wurzeln erfolgen.
- Wurzelfrüchte werden an der Stelle des vorherigen Pflanzenwachstums gepflanzt, an der die Ernte in Form von oberirdischen Früchten geerntet wurde und umgekehrt (abwechselnde Spitzen und Wurzeln), obwohl es Ausnahmen gibt (Karotten nach Kartoffeln);
- Zusätzlich zum Wechsel ist es notwendig, die Nachbarschaft mit Pflanzen zu berücksichtigen, die in der Nähe wachsen.
- Es ist praktisch, ein Diagramm des Gartengrundstücks zu zeichnen und Pflanzungen darauf zu platzieren und im nächsten Jahr ein neues zu erstellen, wobei die Regeln für die Fruchtfolge berücksichtigt werden.
Wichtig! Um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten, kann Gründüngung gepflanzt werden: Phacelia, Raps, Senf, Roggen, Wicke. Für den besten Effekt sollten sie vor der Blüte gegraben werden.
Die besten Vorgänger für Karotten auf freiem Feld
Obwohl es viele Tabellen gibt, in denen die guten und schlechten Vorgänger aufgeführt sind, sollten Sie sich auf Ihre eigenen Erfahrungen verlassen, Ihre Notizen und Notizen machen, da die Informationen im Internet widersprüchlich sind. Wenn Sie ein Gärtneranfänger sind, finden Sie hier einige Beispiele.Geeignete Vorläufer für Karotten:
- Solanaceous (Kartoffeln, Tomaten oder Physalis);
- Kürbis, Gurken, Wassermelonen und Zucchini;
- Kohl und Erdbeeren;
- würzige Kräuter (Basilikum, Bohnenkraut, Estragon);
- Gemüse (Salat, Spinat, Mangold);
- Hülsenfrüchte, Zwiebeln und Knoblauch sind ebenfalls akzeptable Vorläufer.
Die schlimmsten Pflanzen, die vor Karotten wachsen, sind Petersilie, Kümmel und Dill. Diese Pflanzen haben viele Gemeinsamkeiten: Krankheiten, Schädlinge und konsumierte Substanzen, daher wird nicht empfohlen, ihre Pflanzung zu wechseln. Aus dem gleichen Grund sollte Sellerie ausgeschlossen werden. Die Wurzelpflanze ist es auch nicht wert, nach Rüben gepflanzt zu werden.
Was ist besser, um nächstes Jahr nach Karotten zu pflanzen?
Um die Regeln der Fruchtfolge einzuhalten, müssen Sie nicht nur wissen, nach welcher Zeit Sie Karotten säen sollten, sondern auch, was Sie nach dieser Wurzelpflanze pflanzen müssen. Gemüse erschöpft den Boden aus diesem Grund stark, nachdem es wünschenswert ist, solche Pflanzen anzupflanzen, die ein oberflächliches Wurzelsystem und eine „oberirdische“ Kultur haben.
Wichtig! Karotten können frühestens in 2-3 Jahren an ihren ursprünglichen Ort zurückgebracht werden.
- Solche Gemüse und Früchte fühlen sich nach Karotten gut an:
- Solanaceous (Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Süßkartoffeln und Physalis);
- verschiedene Pfeffersorten;
- Kohl, Senf und früher Rettich;
- Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen und Bohnen);
- Beerenfrüchte wie Erdbeeren und Erdbeeren.
- Sie werden nach Karotten schlecht wachsen:
- Melonen (Wassermelonen, Melonen, Zucchini);
- Zwiebeln und Knoblauch;
- Kräuter und Kräuter;
- Sellerie, Spinat und Mangold.
Was kann neben Karotten gepflanzt werden?
Ein wichtiger Punkt beim Pflanzen im Garten ist die Verträglichkeit verschiedener Pflanzen. Sie können sich gegenseitig unterdrücken und unterstützen (zum Beispiel bei der Schädlingsbekämpfung).
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl geeigneter Nachbarn Folgendes:
- Pflanzen, die auf demselben Beet wachsen, sollten dieselbe Pflege erfordern.
- Pflanzen sollten nicht um die gleichen Nährstoffe konkurrieren;
- sollte keine häufigen Krankheiten und Schädlinge haben.
- Die folgenden Kulturen gelten als nützliche Partner:
- Jeder weiß, dass Zwiebeln einen Schädling von einer Karottenpflanze namens Karottenfliege abschrecken. Aber nicht jeder weiß, dass Tabak, Salbei oder Rosmarin auch damit umgehen können.
- Hülsenfrüchte (Erbsen und Bohnen) machen den Boden locker und reichern ihn mit Stickstoff an;
- Sie können in der Nähe Gemüse pflanzen (z. B. Salat), das schnell reift und Platz frei macht. Sofort bedecken große Blätter den Boden und tragen zur Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit bei.
- Spinat pritenit auch Karottenpflanzungen von der Sonne;
- Tomaten, Radieschen, Kohl und Radieschen sind ebenfalls gute Nachbarn.
- Sie können nicht neben Karotten platzieren:
- Rüben oder Meerrettich, die konkurrieren werden;
- Dill, Sellerie und andere Dolden, die gewöhnliche Schädlinge anziehen;
- Es wird nicht empfohlen, Wurzelfrüchte in der Nähe von Apfelbäumen anzupflanzen - eine solche Nachbarschaft verschlechtert den Geschmack der Früchte beider Kulturen.
Wissen Sie? Die Portugiesen kochen Karottenmarmelade und verkaufen sie an Europäer. Nach dem Gesetz wird Marmelade nur aus Früchten hergestellt, daher werden Karotten nicht als Gemüse, sondern als Frucht betrachtet.
Was tun, wenn keine Möglichkeit zur Landung besteht?
Heute ist es kein Problem, verschiedene Düngemittel und Chemikalien zu kaufen, um verschiedene Schädlinge und Krankheiten von Gemüsepflanzen zu bekämpfen. Es mag der Wunsch bestehen, nicht mit dem Wechsel der Landungen und der Beobachtung der richtigen Nachbarschaft verwirrt zu sein, sondern "Chemie" zu verwenden, um alle Probleme zu lösen.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass all diese chemischen Verbindungen zuerst in den Boden und dann in den Magen der Verbraucher gelangen. Selbst bei kleinen Gärten ist es besser, zumindest die Regeln der Fruchtfolge einzuhalten. Die Verwendung von Sideraten kann als Alternative dienen.Der Anbau grüner Dünger auf dem Gelände wird dazu beitragen, den Boden anzureichern und viele Krankheitserreger und Schädlinge loszuwerden:
- Senf bekämpft die Spätfäule und bereichert den Boden mit Humus;
- Die Wurzeln der Hülsenfrüchte (Wicke und Lupine) sättigen die Erde mit Stickstoff.
- Raps füllt sich mit Phosphor und organischer Substanz;
- Buchweizen reichert sich mit Kalium, Phosphor und Stickstoff an;
- Phacelia senkt den Säuregehalt;
- Hafer, Ringelblumen und Ringelblumen zerstören den Fadenwurm.
Wissen Sie? 5,84 m lange Karotten wurden in Großbritannien von Bauer Joe Atherton angebaut. Sie hat alle Rekorde in der Länge gebrochen, aber die meisten von ihr — dünner Pferdeschwanz.
Wir hoffen, dass die Tipps aus unserem Artikel Ihnen in der Praxis helfen werden, die Karottenerträge zu steigern und ihre Qualität zu verbessern, ohne großen Aufwand und Kosten. Haben Sie eine schöne und leckere Ernte!