Karotten sind eine der beliebtesten und gefragtesten Obstkulturen, daher stellen jedes Jahr Tausende von Gärtnern viel Platz für Wurzelkulturen zur Verfügung. Heutzutage gibt es viele verschiedene Sorten und Hybriden der Kultur, aber nicht alle zeichnen sich durch Produktivität, Unprätentiösität und hervorragende Qualität der Früchte aus. In diesem Artikel wird detailliert untersucht, wie sich Boltex-Karotten von verwandten Sorten unterscheiden und welche Vor- und Nachteile sie haben.
Eigenschaften und Beschreibung der Sorte
Boltex ist ein typisches Mitglied der Umbrella-Familie. Der Hybrid hat ähnliche Formen, Formen und Wachstumseigenschaften wie andere Karottenarten, während er sich in einer einzigartigen Kombination aus Morphologie, Fruchtzeit und Ertrag unterscheidet. Darüber hinaus weist die Sorte einige einzigartige Eigenschaften auf, die nicht nur die Produktivität der Wurzelpflanze, sondern auch die Qualität der Ernte beeinflussen.
Herkunft
In den letzten Jahren hat sich die Sorte Boltex zu einer sehr beliebten Karottensorte entwickelt, deren Anbau ein echter Vorteil für den Gemüseanbauer ist. Dies erklärt sich aus der relativ hohen Qualität des Saatguts. Der Autor der Sorte ist die weltberühmte französische Landwirtschaftsklausel. beschäftigt sich seit über 200 Jahren mit der Züchtung, Produktion und dem Verkauf von hochwertigem Gemüsesaatgut.
Wissen Sie? Die Geschichte des Karottenanbaus hat etwa 4 Jahrtausende. Gleichzeitig gilt das Gebiet des modernen Afghanistan als Geburtsort der Pflanze, in der heute die größte Anzahl aller Arten von Wurzelfrüchten angebaut wird.
Die Vielfalt ist eine der modernsten Entwicklungen des Unternehmens. Es wurde als Ergebnis einer direkten Kreuzung von Hybriden erhalten, die zuvor von der Firma entwickelt wurden, wodurch es möglich wurde, die Anfangsqualitäten der Mutterpflanzen in der neuen Sorte zu verbessern. Dies ermöglichte es den Züchtern, eine hochproduktive Karottensorte zu kreieren, die auf der ganzen Welt beliebt ist, wie beispielsweise Chantane.
Produktivität
Produktivität ist eines der Hauptmerkmale von Boltex. Karotten können frei ca. 8 kg Obst / m² Parzelle produzieren, Unter optimalen Bedingungen kann sich die Rate jedoch erhöhen. Unter künstlichen Bedingungen kann der Hybrid unter strikter Einhaltung von Düngung, Bewässerung und einem optimalen Mikroklima bis zu 10 kg / m² produzieren.
Reifezeit
Diese Karottensorte wird als Gemüsepflanze der Zwischensaison eingestuft. Dies bedeutet, dass die Ernte (abhängig vom Mikroklima und dem Pflegesystem) ungefähr 100–125 Tage nach Beginn der aktiven Vegetation reift.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Hauptvorteile von Karotten:
- erhöhte Produktivität;
- Die Pflanze trägt auf allen Arten von Böden, einschließlich dichter Chernozeme, gute Früchte.
- Die Sorte ist sowohl schuss- als auch blühbeständig.
- Die Ernte zeichnet sich durch hohe Geschmackseigenschaften aus.
- Die Früchte können lange gelagert werden und halten einem langen Transport stand.
- Die Pflanze ist resistent gegen charakteristische Krankheiten wie Alternariose und Wurzelfäule.
- Karotten eignen sich sowohl für den Frischverzehr als auch für die Konservierung.
Hat eine Pflanze und einige Nachteile. Erstens ist Boltex ein Hybrid erster Ordnung, der durch direkte Kreuzung von Mutterpflanzen erhalten wird. Deshalb er nicht in der Lage, sich selbst zu reproduzieren, da nach Erhalt von Samen zweiter Ordnung eine Degeneration der Sorte beobachtet wird. Zu den Nachteilen des Hybrids gehören auch die Notwendigkeit sorgfältiger Pflege und die hohen Kosten für Saatgut.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den durchschnittlichen Karottensorten vertraut zu machen:
Die Hauptunterscheidungsmerkmale von Boltex in Bezug auf verwandte Sorten:
- starke und kraftvolle vertikale Spitzen;
- Die Früchte haben innen und außen einen einheitlichen Orangeton.
- Ein Hybrid ist die beste Karottensorte wie Chantane.
- reife Früchte werden perfekt aus dem Boden freigesetzt;
- erhöhter Carotingehalt in der Pulpe;
- Boltex kann erfolgreich für die Wintersaat eingesetzt werden.
Merkmale der Aussaat
Der Hybrid ist ein wärmeliebender Vertreter von Karottensorten. In den meisten Fällen ermöglicht eine mäßige Bewässerung sowie eine Temperatur im Bereich von +20 ... + 25 ° C eine gute Produktivität der Sorte. Um jedoch den maximalen Ertrag zu erzielen, ist es erforderlich, den richtigen Platz für die Betten zu wählen und den Standort auf qualifizierte Weise vorzubereiten.
Einen Platz wählen und den Garten vorbereiten
Karotten in offenen und gut beleuchteten Bereichen säen, geschützt vor Zugluft und übermäßiger Luftfeuchtigkeit. Am besten ist dafür eine Ebene oder ein kleiner Hügel. Die Aussaat im Tiefland führt zu Staunässe bei Pflanzen, die im Frühjahr mit fäulniserregenden Läsionen behaftet sind, und am Ende der Vegetationsperiode zum Knacken von Früchten. Wie oben erwähnt, ist Boltex für die Zusammensetzung der Bodenmischung unprätentiös, wächst daher gut und entwickelt sich auf jedem gedüngten Boden.
Aber am meisten Auf sandigen oder lehmigen Substraten mit einem hohen Gehalt an staubigen Teilen finden sich hohe Ausbeuten, die sich durch hervorragende Qualität auszeichnen. Optimale Bodenbedingungen für eine Kultur entstehen auch dann, wenn die Bodenmischung einen neutralen pH-Wert (6,0–6,5) sowie einen Grundwasserspiegel von 0,8–2,5 m aufweist.
Wichtig! Befindet sich der Standort auf Lehmböden, muss der Untergrund aufgehellt werden. Dazu kommen pro 1 m² 1–3 Eimer sauberer Flusssand hinzu.
Die Vorbereitung der Aussaat erfolgt im Herbst nach dem Laubfall. Beginnen Sie den Vorgang, indem Sie den Garten von Vegetationsresten, Unkraut und allen Arten von Schadstoffen reinigen. Dann muss das Gebiet zweimal im Abstand von 10-14 Tagen ausgegraben werden. Das erste Mal wird der Boden bis zu einer Tiefe von mindestens 30 cm gelockert, das zweite Mal um 15 bis 20 cm. Nach der zweiten Lockerung muss der Boden gedüngt werden. Zu diesem Zweck wird das Gebiet des zukünftigen Standorts mit zerkleinertem Torf, einer Schicht von 2 cm, bestreut und dann gut bewässert. In dieser Form wird die Stelle überwintern gelassen und im Frühjahr unmittelbar vor dem Pflanzen wieder gründlich gelockert.Unter dem Karottenbett wird empfohlen, einen Ort zu wählen, an dem nicht zu viele Unkräuter vorhanden sind
Regeln für die Fruchtfolge
Um eine hohe Produktivität von Karotten zu erreichen, sollten Sie auch die Grundlagen der Fruchtfolge auf der Baustelle beachten. Das 7-Jahres-Fruchtfolge-System wird als das effektivste angesehen. In kleinen Sommerhäuschen ist ein solches System jedoch oft schwierig zu implementieren. In diesem Fall wird die sogenannte 4-Jahres-Fruchtfolge verwendet. Zu diesem Zweck ist der Garten in 4 separate Parzellen unterteilt, auf deren Territorium 4 Hauptkulturen variabel angebaut werden. So wachsen Karotten frühestens einmal in 4 Jahren an derselben Stelle.
Wichtig! Die schlimmsten Vorgänger von Karotten sind Petersilie, Auberginen, Pastinaken, Fenchel, Zucchini und Sellerie. Die Wurzelpflanze wird an ihrer Stelle frühestens nach 4-5 Jahren angebaut.
Die rentabelste Fruchtfolge an einem separaten Standort nach folgendem Prinzip:
- im ersten Jahr werden Karotten gesät;
- im zweiten Jahr nach der Wurzelernte werden Kreuzblütler gezüchtet;
- Nach Kreuzblütlern werden Tomaten, Gurken, Melonen oder Kartoffeln angebaut.
- Am Ende der Fruchtfolge werden Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Klee usw.) ausgesät, und dann wird der Zyklus wiederholt.
Saatgutvorbereitung und Aussaat
Karotten werden in der zweiten Frühlingshälfte gesät, der Anfang ist dafür am besten geeignet - Mitte Mai. Dies ist der optimale Zeitraum, in dem Sie reichhaltige und aromatische Pflanzen erhalten. Sie säen jedoch im Winter nach den ersten Frösten Ende November - in der ersten Dezemberhälfte - Kultur. In diesem Fall können Sie im Frühjahr eine frische Wurzelernte erhalten. Bevorzugt wird die Frühjahrspflanzung. Eine solche Ernte zeichnet sich durch Beibehaltung der Qualität und hervorragende Qualität aus. Vor dem Winter werden die Wurzelfrüchte vor der Ernte der Hauptkultur ausschließlich für den Frischverzehr ausgesät, da solche Karotten durch eine geringere Sturheit gekennzeichnet sind.
Wissen Sie? Der größte Karottenproduzent der Welt ist China. Jährlich werden im Land etwa 20 Millionen Tonnen Wurzelfrüchte angebaut, was etwa 50% der Weltproduktion entspricht.
Unmittelbar vor der Aussaat sollte auch Saatgut vorbereitet werden. Um die Wurzelbildung der Samen maximal zu beschleunigen, sollten Sie anstelle von Wasser eine Lösung aus "Natriumhumat" verwenden. Dazu sollte 1 g des Produkts in 2 l Wasser gelöst werden, während die Dauer des Einweichens in die Lösung auf 6-8 Stunden verlängert wird.Karottensamen werden mehrere Stunden in warmem Wasser bei Raumtemperatur eingeweicht. Die vorbereiteten Samen werden zeilenartig ausgesät. Hierzu entstehen auf dem Boden längliche Furchen mit einer Tiefe von 2-3 cm in einem Abstand von jeweils 45 cm.Das Landemuster kann doppelt so breit sein. Dann werden die Reihen platziert, wie in der Abbildung gezeigt. Danach werden die Furchen vorsichtig mit Erde bedeckt, und dann wird das Grundstück sorgfältig bewässert. Während der Winterpflanzung werden die Samen nicht eingeweicht und nicht bewässert, da dies zum Einfrieren der Samen führt. Karotten werden so ausgesät, dass ca. 0,5 g Samen pro 1 m² entstehen. Eine Überschreitung der Norm wird nicht empfohlen, da dies zu einer übermäßigen Verdickung der Pflanzen führen kann.
Video: wie man Karotten sät
Pflanzenpflege
Nach erfolgreicher Aussaat der Karotten sollte auf der Baustelle auch ein angepasstes Pflegesystem angelegt werden. Es bietet regelmäßige Bewässerung, Top-Dressing und eine Reihe von Verfahren für die Bodenbearbeitung. Nur mit diesem Ansatz kann eine Kultur wertvolle Pflanzen von höchster Qualität produzieren.
Bewässerung und Düngung
Karotten werden regelmäßig gewässert, bis zur ersten Julihälfte wird der Eingriff 1-2 mal pro Woche durchgeführt, wonach sich die Vielzahl der Befeuchtungen halbiert. Die Bewässerung erfolgt so, dass das Wasser die obere 30-cm-Bodenschicht vollständig sättigt. Zu diesem Zweck ist es zulässig, sowohl Bewässerung als auch Befeuchtung unter der Wurzel zu verwenden. Verwenden Sie während der Bewässerung nur sauberes und abgesetztes Wasser, das auf Umgebungstemperatur vorgewärmt ist.Vorbehaltlich aller vorbereitenden Düngemittelmaßnahmen benötigen Karotten nur zweimal pro Saison. Das erste Mal, wenn die Beete 3 Wochen nach der Aussaat gefüttert werden, wird das nächste Mal ungefähr 2 Monate nach der Aussaat durchgeführt. Verwenden Sie dazu eine komplexe Mineralmischung, die aus 10 Litern Wasser, 2 Gläsern Holzasche und 1 EL hergestellt wurde. l Nitrophosphate, 20 g Kaliumnitrat, 20 g Harnstoff und 15 g Superphosphat. Die resultierende Lösung wird zur Bewässerung mit einer Berechnung von 5 l / m² verwendet.Es ist notwendig, Karotten zu füttern. Dies ist notwendig für volles Wachstum, Ernährung, erhöhte Vitalität und Immunität
Lockerung und Mulchen von Erde aus Unkraut
Das Auflockern des Bodens ist eines der wichtigsten Verfahren zur Pflanzenpflege. Es ermöglicht Ihnen, den Boden mit Sauerstoff zu sättigen, die Beete vor Unkraut zu schützen und die Dichte des Substrats zu verringern. Im Endergebnis wirkt sich dies nicht nur positiv auf die Wachstumsaktivität von Karotten aus, sondern auch auf die Größe und Masse der Wurzelfrüchte. Das Lösen erfolgt periodisch, mindestens 1 Mal in 2 Wochen, bis zu einer Tiefe von etwa 10 cm. Um eine übermäßige Austrocknung des Bodens nicht zu verursachen, wird empfohlen, ihn nur 1–2 Tage nach Niederschlag oder Bewässerung zu kultivieren.Nach dem Lösen wird der Boden möglicherweise gemulcht. Dies vermeidet das Austrocknen des Substrats, verringert die Häufigkeit der Bewässerung und schützt die Pflanzungen vor Unkraut. Als Mulch werden Holzsägemehl, Rinde, Kiefernnadeln, Schalen, Koksrinde usw. verwendet. Die Dicke der Mulchschicht sollte innerhalb von 5 cm liegen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Variety Boltex ist sehr resistent gegen eine Vielzahl von Krankheiten und Schädlingen. Daher hilft die Einhaltung aller Feinheiten des Kulturwachstums, diese Pathologien zu verhindern. Gleichzeitig sollte eine Verdickung der Pflanzen sowie eine übermäßige Luftfeuchtigkeit auf der Baustelle vermieden werden. Aber manchmal kann der Hybrid immer noch von Pilzen und Parasiten befallen sein. Der häufigste Schädling ist die sogenannte Karottenfliege.Wenn es erscheint, werden Pflanzen mit komplexen Insektiziden behandelt, von denen Intavir und Actellic die wirksamsten sind. Die Behandlung wird zweimal im Abstand von 14 Tagen durchgeführt. Bei fäulniserregenden Herden und verschiedenen Flecken auf der grünen Masse und den Wurzelfrüchten sowie anderen Manifestationen von Infektionen werden die Pflanzen mit einer 1% igen Lösung der Bordeaux-Mischung besprüht. Ein solches Verfahren wird mindestens zweimal im Abstand von 14 Tagen durchgeführt.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Die Ernte erfolgt von Mitte August bis Anfang September. Während dieser Zeit erhalten Wurzelfrüchte einen charakteristischen Farbton, eine charakteristische Größe und auch einen reichen Geschmack. Die Früchte werden bei trockenem und sonnigem Wetter geerntet. Die Früchte werden manuell von der Baustelle geerntet, aber bei übermäßig dichtem Boden ist es zulässig, die Baustelle leicht zu graben. Geerntete Karotten werden an einem trockenen und dunklen Ort auf einem Wurf aus Sackleinen oder anderem porösen Material ausgelegt. Unter solchen Bedingungen wird die Ernte mehrere Stunden lang getrocknet, wonach die Spitzen an jeder Frucht vorsichtig entfernt werden müssen. Danach wird die Ernte aussortiert.Vorbereitete und getrocknete Karotten werden bei einer Temperatur von 0 bis + 10 ° C gelagert. Hierfür eignet sich am besten ein Keller oder ein spezielles Gemüselager. Lagern Sie die Ernte in Holz-, Plastikkisten oder in loser Schüttung. Während der Lagerung werden Wurzelfrüchte sortiert. Zusammengenommen ermöglicht die strikte Einhaltung der oben genannten Anforderungen, die Frische der Karotten bis zur Mitte des Frühlings aufrechtzuerhalten.
Boltex ist eine moderne Mischung aus Tafelkarotten, die sich durch höhere Produktivität und Unprätentiösität auszeichnet. Diese Pflanze kann auf fast jedem Boden wachsen und Früchte tragen, auch ohne besondere Sorgfalt. Sie können jedoch ausschließlich auf losen und gut gedüngten Substraten reichhaltige Ernten erzielen, die nur den Grundlagen der Agrartechnologie für den Anbau von Pflanzen unterliegen.