Die häufigste Krankheit, die Solanaceae betrifft, ist die Spätfäule. Glücklicherweise kann der Gärtner viele Werkzeuge zur Hand haben, um diese Geißel zu überwinden: Kupfersulfat, Bordeaux-Flüssigkeit usw. Aber Sie können die Medikamente verwenden, die in jeder Apotheke verkauft werden. Die Hauptsache ist, die Lösung richtig vorzubereiten und die Pflanzen damit richtig zu verarbeiten. Heute haben wir beschlossen, über die Beseitigung der Spätfäule bei der Verwendung von Jod und Borsäure zu sprechen.
Beschreibung der Krankheit
Die meisten Gärtner, die Tomaten anbauen, kennen ein Ärgernis wie die Spätfäule (eine durch einen Pilz verursachte Krankheit). Es sind Tomaten, die häufiger als andere Gemüsepflanzen dieser Krankheit ausgesetzt sind, die sich in der Schwärzung von Tomaten und Blättern äußert und auch den Ertrag verringert. Phytophthora lebt im Boden und manifestiert sich meist in der zweiten Saisonhälfte, wenn die Nächte kühl und feucht werden.
Gründe für das Auftreten
Das Auftreten eines Pilzes auf Tomaten kann folgende Faktoren verursachen:
- überschüssiger Stickstoff und Kalk im Boden. Dieses Element fördert das Wachstum der Spätfäule. Es floh vor saurem Boden, den Gärtner mit Kalk sättigten, wodurch es zu einer späten Seuche kam.
- Pflanzdichte. Dieser Faktor erschwert die Belüftung von Pflanzen, die auf geschütztem Boden wachsen, und ermöglicht keinen Luftzugang zu Pflanzen in einem offenen Bereich. Und für das Leben des Pilzes ist die Gewächshausumgebung genau das Richtige.
- Temperaturunterschiede. Wenn heiße Tage durch kühle Nächte ersetzt werden. Während dieser Zeit wird viel Tau freigesetzt, der eine Quelle für die Entwicklung von Fäulnis wird;
- unzureichende Ernährung (Mangel an Kalium, Mangan, Kupfer, Jod). Die Kultur verliert die Immunität gegen verschiedene Krankheiten, was das Risiko einer Spätfäule erhöht.
- falsche Nachbarschaft. Zum Beispiel verursachen eng wachsende Kartoffeln Pilze;
- übermäßiges Gießen. Während der Reifung der Früchte ist es wünschenswert zu kontrollieren, dass keine Feuchtigkeit in das Laub und die Früchte eindringt.
Wissen Sie? Das Hauptzeichen der Phytophthora-Aktivität ist das Auftreten von Waldpilzen. Sobald solche Nachbarn bemerkt werden, müssen Sie die Tomaten genau überwachen.
Zeichen
Späte Fäule auf Tomaten kann durch solche Anzeichen identifiziert werden:
- Der Stiel ist mit Punkten von unregelmäßiger Form in einem braunen Farbton bedeckt.
- Blütenstände verdunkeln sich oder werden gelb und fallen schnell ab;
- Zuerst erscheinen dunkle Flecken auf den Blättern, und dann trocknet und zerbröckelt das Laub.
- Tomaten sind mit graubraunen oder dunklen Flecken bedeckt.
Was ist gefährliche Spätfäule
Die Krankheit ist für Tomaten insofern beängstigend, als sie die gesamte Ernte in fast wenigen Tagen vollständig zerstören kann. Leider ist der Pilz sehr hartnäckig. Seine Samen sind überall zu finden: im Boden, beim Säen von Material, auf Gartengeräten, Pflanzenresten und Gewächshausabdeckungen. Die Hauptaufgabe des Gärtners besteht daher darin, die Anzahl der Sporen zu minimieren und alle Bedingungen für ihre weitere Entwicklung und Verteilung zu beseitigen.
Die Wirkung von Jod und Borsäure auf Tomaten
Die Wirkung der Lösung auf Pflanzen kann verstanden werden, indem alle Eigenschaften jeder Komponente und ihre Wirkung auf Tomaten berücksichtigt werden.
Vorteile
Der Hauptvorteil von Jod ist seine Sicherheit für Menschen und Pflanzen, wenn Sie eine kleine Dosierung verwenden.
- Wenn Sie also Jod und Borsäure verwenden und zusätzlich die Spätfäule loswerden, können Sie folgende Ergebnisse erzielen:
- den Stickstoffstoffwechsel verbessern. Jod kann ein ausgezeichneter Ersatz für die Düngung auf Stickstoffbasis sein.
- Blüte intensivieren. Bor verstärkt diesen Prozess;
- Steigerung der Produktivität und Erhaltung der Bodenzusammensetzung. Die jodierte Lösung beeinflusst die Eigenschaften des Bodens nicht.
- Bewältigt schnell Pilze auf der Oberfläche von Sämlingen und im Boden. Dadurch wird die Fruchtreife intensiver;
- Immunitätskultur erhöhen. Pflanzen können nicht nur die Anzeichen einer späten Seuche beseitigen, sondern auch gehärtet werden.
- Abnahme der Fäulnis von Tomaten. Dieser Prozess ist bei hoher Luftfeuchtigkeit intensiv;
- den Geschmack von Tomaten verbessern. Bor erhöht den Zuckerfluss zur Frucht.
Nachteile
Wenn Jod für Pflanzen und Böden völlig harmlos ist, müssen Sie sorgfältig mit Orthoborsäure arbeiten. Ein Überschuss dieser Substanz beeinträchtigt die Haltbarkeit der Früchte.
Bedingungen für die Verarbeitung von Tomaten mit Jod und Borsäure
Als Warnung vor der Krankheit werden Tomaten während der Reifezeit verarbeitet. So können Sie nicht nur die Krankheit verhindern, sondern auch die Reifung der Früchte beschleunigen. Vorbeugende Maßnahmen werden auch dann fortgesetzt, wenn kalte Nächte oder anhaltende Regenfälle auftreten. Wenn die ersten Anzeichen einer Spätfäule auf der Pflanze auftreten, wird die gesamte Pflanzung sorgfältig besprüht.
So bereiten Sie eine Lösung für die Verarbeitung von Tomaten vor
Die Kombination von Jod und Borsäure ist ein ziemlich wirksames Mittel gegen Spätfäule. Es ist überhaupt nicht schwierig, selbst eine Lösung zu finden.
Proportionen und Komponenten
Die Suspension enthält mehrere Elemente:
- Borsäure (1%) - 1 Teelöffel (1 Beutel);
- Jod - 30 Tropfen;
- Wasser - 10 Liter.
Wichtig! Es kann selten mit Bor-Jod-Lösung behandelt werden und hält gleichzeitig einer zehntägigen Pause stand.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung
Die Herstellung der Lösung besteht aus mehreren einfachen Schritten.
- Borsäure in einem Glas warmem Wasser verdünnen.
- Die Lösung in einen Eimer Wasser geben.
- Die Mischung abkühlen lassen.
- Jod in der fertigen Suspension verdünnen.
Video: Vorbereitung einer Lösung für die Verarbeitung von Tomaten
Verarbeitung von Tomaten mit Borsäure und Jod aus der Spätfäule
Wenn Sie mit der Behandlung von Pflanzen beginnen, sollten Sie sich mit den Ursachen der Infektion befassen und diese beseitigen und erst danach mit dem Verfahren fortfahren. Bei der Behandlung von Pilzen wird nicht nur der Luftteil der Pflanze behandelt, sondern auch der Boden.
Im Allgemeinen sieht die Prozesstechnologie folgendermaßen aus:
- Vorreinigung. Vor Beginn des Verfahrens werden alle erkrankten Prozesse entfernt.
- Gießen Sie die Lösung unter die Wurzel nur auf angefeuchtete Erde.
- Der Luftteil der Tomaten wird bei trockenem Wetter gesprüht. Wenn Tomaten in einem Gewächshaus wachsen, wird der Prozess von Belüftung begleitet.
- Der Eingriff wird morgens oder abends durchgeführt.
Wichtig! Bei der Behandlung von Tomaten sollte das Pflanzen von Kartoffeln in der Nähe behandelt werden. Es ist das Kartoffelviertel, das das Auftreten von Pilzen auf Tomaten hervorruft.
Zusätzliche Tipps
Für diejenigen Gärtner, die chemische Produkte ablehnen und Volksheilmittel bevorzugen, bieten Experten verschiedene wirksame Rezepte zur Bekämpfung der Spätfäule an:
- Molke oder Kefir. Das Milchprodukt wird in gleichen Mengen Wasser verdünnt (Kefir - 1:10) und die Lösung ziehen lassen. Sie können täglich sprühen.
- Soda Komponenten: ½ Eimer Wasser, ein Esslöffel Backpulver, eine kleine Menge Flüssigseife (als klebrige Komponente). Wird alle 7-10 Tage oder nach Regen verarbeitet.
- Salz Ein Prophylaktikum, das die Krankheit nicht loswerden kann. Zutaten: 250 g Salz, 10 l Wasser. Das Salz auflösen und den ganzen Busch besprühen. Wiederholen Sie den Vorgang nach der Ausfällung.
- Essig Zutaten: 100 ml Essig (9%), 10 l Wasser. Die Pflanze ist vollständig besprüht. Ein solches Werkzeug ist jedoch wünschenswert, um sich mit anderen Methoden abzuwechseln.
- Zahnpasta. Komponenten: Zahnpasta - 1 Packung, Wasser - 10 l. Die Paste wird in Wasser verdünnt und nach Regen gesprüht. Die Methode eignet sich zur Prophylaxe.
- Tinktur aus Knoblauch. Zutaten: gehackte Pfeile und Knoblauchzehen - 1,5 Tassen, Wasser - 10 l. Knoblauch wird mit Wasser gegossen und einen Tag lang hineingegossen. Alle 14 Tage werden alle Sämlinge besprüht.
- Kochendes Wasser. Normales Wasser wird zum Kochen gebracht und mit einer Düse in eine Gießkanne gegossen. Einmal pro Woche sehr sorgfältig gießen, um die Tomaten nicht zu schädigen.
- Ash Zutaten: Asche - 5 kg, Wasser - 10 l, einige Tropfen Flüssigseife. Die Asche wird mit Wasser gegossen und 3 Tage lang hineingegossen. Die Lösung wird periodisch gemischt. Dann wird die Zusammensetzung mit Wasser verdünnt, um 30 l Suspension zu erhalten, und Seife wird zugegeben. 3-mal pro Saison verarbeitet: 7 Tage nach dem Pflanzen der Sämlinge, vor der Blüte, nach der Bildung von Eierstöcken.
- Hefe Zutaten: Hefe - 100 g, Wasser - 10 l. Hefe wird in warmem Wasser gezüchtet, für kurze Zeit darauf bestanden und Büsche besprüht.
- Heu. Zusammensetzung: verrottetes Heu - 1 kg, Wasser - 10 l, Harnstoff - 100 g. Heu wird mit warmem Wasser gegossen und Harnstoff hinzugefügt (kann durch Ammoniak ersetzt werden). Die Lösung wird 3 Tage lang infundiert.
Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, sollten Sie folgende Empfehlungen einhalten:
- Beachten Sie die Regeln für die Fruchtfolge. Sie können keine Tomaten nach oder in der Nähe von Auberginen, Kartoffeln, Paprika pflanzen. Auch Tomaten an derselben Stelle anbauen sollte nicht früher als nach 4 Jahren sein.
- Wählen Sie sonnige Landeplätze.
- Wenn der Boden reich an Kalk ist, wird Torf in das Loch gegeben und die Pflanzung oben mit Sand bestreut. Sie können die Zwiebelschale in die Grube fallen lassen.
- Sie können die Landung nicht verdicken.
- Gießen Sie unter der Wurzel und versuchen Sie, kein Wasser auf die Blätter und Früchte zu bekommen. In der zweiten Saisonhälfte kann dieser Vorgang vollständig gestoppt und nur dann bewässert werden, wenn es nicht regnet. Das Gießen erfolgt am besten am frühen Morgen.
- Mulchen Sie die Büsche, entfernen Sie das überwachsene und unnötige Laub rechtzeitig.
- Verwenden Sie Immunmodulatoren.
- Tragen Sie das Stickstoff-Top-Dressing nur in der ersten Hälfte der Vegetationsperiode auf. Später provozieren sie nur die Entwicklung der Spätfäule.
Wissen Sie? Spätfäule in der Übersetzung wird als "tödliche Pflanze" definiert.
Arbeitsvorkehrungen
Die Grundlage für die Sicherheit beim Umgang mit Chemikalien ist die Einhaltung einer Reihe von Regeln. Zunächst muss der Gärtner folgende Schutzausrüstung verwenden:
- Atemschutzgerät
- Brille;
- Schutzschürze;
- Gummihandschuhe.
Es ist sicher zu sprühen, wenn Sie diese Regeln befolgen:
- Bereiten Sie die Lösung an der frischen Luft bei warmem und ruhigem Wetter vor.
- Die Suspension wird in das Spray gegossen. Die Lösung sollte mit winzigen Tröpfchen in die Pflanze fallen;
- Schutzausrüstung tragen.
Zusammenfassend stellen wir fest, dass die Verarbeitung von Tomaten mit Borsäure und Jod der beste Weg ist, um sich vor Spätbrand zu schützen und die Produktivität zu steigern. Die Hauptbedingung ist die Einhaltung der Proportionen der Lösung und der Verarbeitungsregeln.Wichtig! Eine einmalige Exposition gegenüber Dämpfen in den Atemwegen kann zu Beschwerden führen, ist jedoch keine Bedrohung. Der Wiedereintritt kann jedoch lebensbedrohlich sein.