Neue Kartoffelsorten, die auf dem Markt erscheinen, gewinnen durch die Bemühungen der Züchter immer mehr verbesserte Sortenmerkmale. Heute werden wir über die Vielfalt von Sylvan, seine Vorteile und Feinheiten des Anbaus sprechen.
Beschreibung und Charakteristik
Die Zuchtsorte des niederländischen Unternehmens hat in Russland einen erfolgreichen Test bestanden und wurde 2011 in das für den Anbau zugelassene Pflanzenregister eingetragen. Empfohlen für den Anbau in den zentralen und nordwestlichen Regionen der Russischen Föderation in der Wolga-Vyatka-Region.
Wissen Sie? 1778 fand in Europa der sogenannte Kartoffelkrieg statt. Im Wettbewerb um die Macht über Bayern waren die Armeen Preußens und Österreichs eher bestrebt, die Nahrungsmittelversorgung des anderen, vor allem der Kartoffeln, zu unterbrechen, als an echten Schlachten teilzunehmen.
Aussehen von Knollen und Büschen
Der hohe Busch ist nicht dicht und besteht aus halbdirekten Stielen. Das Laub besteht aus leichten, mittelgroßen Tellern mit einem leicht gewellten Rand. Bildet während der Blüte große rot-lila Blüten.
Die Knollen sind rund, haben flache Augen und eine glatte Schale. Die Schale der Frucht ist dicht, eine Farbe mit Fruchtfleisch. Der Geschmack ist gesättigte Kartoffel, zart, ohne Wassergehalt, mit einem durchschnittlichen Stärkegehalt von bis zu 15,3%.
Reifezeit
Die Knollen reifen 70–85 Tage nach dem Pflanzen vollständig. Nach der allgemein anerkannten Klassifizierung gelten solche Kartoffeln als mittelfrüh.
Produktivität
Der Ertrag der Sorte ist recht hoch: Jeder Busch bringt dem Gärtner bis zu 14 Kartoffeln. 170–370 kg / ha werden im industriellen Maßstab geerntet.
Krankheitsresistenz
Es wurde eine hohe Resistenz gegen Anfälle von Nematoden- und Kartoffelkrebs festgestellt. Die Sorte ist von Schorf und Spätfäule betroffen. Nach den Bewertungen von Gärtnern, die mehr als eine Sylvanas-Ernte angebaut haben, ist die Pflanze praktisch nicht von Schädlingen betroffen. In Ausnahmefällen kann es von einem Kartoffelkäfer angegriffen werden.
Vor- und Nachteile der Sorte
Die Sorte Sylvanas ist in großen und kleinen Betrieben gefragt.
- Zu seinen Vorteilen zählen:
- kurze Reifezeit;
- ausgezeichnete Ertragsindikatoren;
- glatte Oberfläche der Knollen;
- wunderbarer Geschmack, ohne Wässerung, ohne Klebrigkeit;
- hält die Form beim Kochen gut;
- ausgezeichnete Haltbarkeit - bis zu 91% der Ernte;
- Widerstand gegen Dürre;
- gute Resistenz gegen Pilze.
Der Mangel an Kultur ist die Tendenz zu Viruserkrankungen, aber die Situation kann durch Beobachtung der Agrartechnologie und vorbeugende Maßnahmen kontrolliert werden.
Sorten pflanzen und anbauen
Die Einhaltung der Regeln der Agrartechnologie, der Fruchtfolge und der Vorbereitung von Beeten und Saatgut ist der Schlüssel zu einer hohen Produktivität bei ausgezeichneter Fruchtqualität.
Die Einhaltung der Regeln trägt zur Steigerung der Produktivität bei
Das Timing
Sylvanas bevorzugt das Pflanzen im späten Frühling. Der Boden sollte auf + 8 ... + 10 ° C erwärmt werden, was typisch für den Monat Mai ist. Ein genaueres Datum hängt von der Anbauregion ab.
Regeln für die Fruchtfolge
Für die Sorte ist das Pflanzen nach Winterkulturen, Gründüngung und Hülsenfrüchten eine ideale Option. Das Pflanzen nach Solanaceengemüse wird nicht empfohlen, da Pflanzen anfällig für die Niederlage derselben Krankheiten sind.
Wichtig! Kartoffeln können erst nach 4-5 Jahren an einer Stelle neu gepflanzt werden.
Bodenanforderungen
Die beste Entwicklung wird auf losen Nährstoffböden mit einer tiefen Grundwasseranordnung beobachtet. Der Boden sollte leicht sauer oder neutral und nahrhaft sein.
Im Herbst wird das ausgewählte Bett von Pflanzenresten gereinigt und gegraben, wobei Kompost oder Humus mit einer Größe von etwa 5 kg / m² hergestellt werden
Knollen zum Pflanzen vorbereiten
30 Tage vor dem Pflanzen wird das Pflanzenmaterial aus dem Laden entfernt und aussortiert, wobei das beschädigte Material weggeworfen wird. Einen Monat lang wird es in einen trockenen, warmen Raum gestellt, bis die Triebe erscheinen. Danach werden sie mit Fungiziden (Borsäure, Fitosporin-M) und einem Wachstumsstimulans (Epin, Zirkon) behandelt.
Landetechnik
Nach den Rückmeldungen erfahrener Landwirte ist es besser, die Sorte Sylvan nach der Kammmethode zu pflanzen. Die Höhe des Kamms beträgt ca. 10 cm, die Pflanztiefe des Samens beträgt 5–8 cm. Ein Loch Holzasche wird zusammen mit der Knolle in das Loch gegeben. Der Abstand zwischen zukünftigen Büschen beträgt mindestens 30 cm.
Pflegeeigenschaften
Sylvanas ist eine unprätentiöse Sorte, und die Pflegeverfahren sind bei Kartoffeln Standard.
Dünger
Die erste Fütterung wird im Stadium der Entwicklung der grünen Masse des Busches benötigt. Gießen Sie unter jeden Busch 500 ml einer Lösung, die aus der Infusion von Königskerze und Wasser hergestellt wurde (1:15). Während der Blüte wird die Pflanze mit der Wurzelmethode gedüngt und unter dem Busch 500 ml Infusion von Holzasche ausgegeben. Die Lösung wird in einem Anteil von 400 g pro 10 Liter hergestellt. Für das dritte Top-Dressing nach der Blüte wird eine Königskerzeninfusion verwendet: 250 g Aufschlämmung werden in 10 l Wasser unter Zugabe von 30 g Superphosphat gerührt.
Bewässerung
Um eine Sorte anzubauen, muss der Boden bis zu einer geringen Tiefe von 15 bis 20 cm bewässert werden. Die Häufigkeit ohne Niederschlag beträgt einmal alle 10 Tage. Wenn die Niederschlagsmenge ausreicht, wird die Häufigkeit der Bewässerung entsprechend dem Zustand des Bodens bis zu der oben angegebenen Tiefe geregelt. Unterbrechen Sie die Bewässerung ca. 2 Wochen vor der Ernte, damit die Knollen nicht wässrig werden.
Wissen Sie? Trotz der sichtbaren und greifbaren Stärke besteht Kartoffel zu 80% aus Wasser.
Jäten und Hügeln
Unkraut und eine dichte Kruste auf der Erdoberfläche verhindern, dass das Wurzelsystem der Kultur eine angemessene Ernährung und Luftsättigung erhält. Eine tiefe Kultivierung trägt dazu bei, den Boden atmungsaktiv zu machen, und gleichzeitig wird durch Jäten der Boden von aggressiven Pflanzen befreit.
Das Hilling wird mehrmals pro Saison durchgeführt, da die wachsenden Stängel freigelegt sind. Ein irdener Kamm, hoch bis zum Laub.
Prävention von Krankheiten und Schädlingen der Sorte
Sylvanas hat eine mittlere Resistenz gegen Viruserkrankungen. Unter diesen werden häufig die folgenden Typen gefunden:
- gewöhnliches Mosaik - manifestiert sich in schwarzen Punkten auf Blattplatten;
- Streifenmosaik - gestreifte Striche und Flecken auf dem Laub, Zerbrechlichkeit der Stängel, nekrotische Flecken;
- Knollenfusiformität - verformt den Fötus und hinterlässt eine abnormale Anzahl von Augen und Schlaglöchern, die sich entlang der Ränder erstrecken.
Die Gefahr von Viren besteht darin, dass sie sowohl die Ernte als auch das Saatgut zerstören. Es ist unmöglich, eine solche Krankheit zu heilen, aber es kann verhindert werden. Präventionsmaßnahmen:
- Einhaltung der Fruchtfolge.
- Gründliche Reinigung des Pflanzbereichs von Pflanzenresten.
- Regelmäßige Desinfektion von Gartengeräten.
- Saatgutverband vor dem Legen zur Lagerung und zum Pflanzen.
- Schädlingsbekämpfung und vorbeugende Maßnahmen gegen sie.
- Führen Sie die Bodenpflege sorgfältig durch, um die Pflanze nicht zu beschädigen und den Weg für Krankheiten freizumachen.
Kartoffelangriffe häufiger als andere Insekten Kartoffelkäfer. Agravertin-Insektizid wird gegen das Insekt und seine Nachkommen eingesetzt - 8 ml pro 1 Liter Wasser, durch Sprühen reicht ein Verfahren aus.
Wichtig! Eine der Maßnahmen zur Vorbeugung von Insekten und Pilzkrankheiten ist die regelmäßige Bestäubung von Büschen mit Holzasche.
Ernte und Lagerung
Nach der Reifung müssen die Knollen im Boden nicht überbelichtet werden. Entweder manuell oder mechanisiert gesammelt. Während die Knollen vor dem Legen im Laden getrocknet werden, wird der Raum selbst mit Tünche dekontaminiert. Es ist wichtig, dass der Raum trocken und belüftet ist. Geeignete Temperatur für die Lagerung von Kartoffeln +1 ... + 3 ° C, Feuchtigkeitsmodus im Bereich von 80–85%.
Video: Sylvanas Kartoffeln
Nachdem man die Vorteile der Kartoffelsorte Silvana erkannt hat, ist es nicht verwunderlich, dass sie für den Anbau auf großen Farmen und im Sommer beliebt ist. Es ist nicht schwer, es anzubauen, und die Fähigkeit der Ernte, lange zu liegen, während ihre Präsentation beibehalten wird, wird durch den ausgezeichneten Geschmack großer und appetitlicher Knollen ergänzt.