Gekochter Mais ist bei vielen Menschen ein beliebter Sommergenuss, daher verlieren die Merkmale seiner Zubereitung und Lagerung nie an Relevanz. Wenn jedoch viel über Kochrezepte bekannt ist, wird den Lagermethoden nicht immer die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, weshalb sich das fertige Produkt schnell verschlechtert. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den einfachsten Möglichkeiten zur Konservierung von gekochtem Mais vertraut zu machen.
Haltbarkeit von Mais zu Hause
Es ist bei weitem nicht immer möglich, sofort gekochten Mais zu essen. Je nach erforderlicher Haltbarkeit müssen Sie also verschiedene Methoden in Betracht ziehen.
Die einfachsten und günstigsten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Speichermethode | Lagerzeit |
Im Kühlschrank (Ohren) | Bis zu 7 Tage |
Im Kühlschrank (nur Getreide) | Bis zu 14 Tage |
Im Kühlschrank (in einem Topf Wasser) | Bis zu 2 Tage |
In einer Pfanne auf dem Herd | 24 Stunden |
Im Gefrierschrank | 9-12 Monate |
In fermentierter Form | 20-30 Tage |
Wie Sie sehen, müssen die meisten dieser Optionen in naher Zukunft noch verwendet werden. Wenn möglich, ist es daher ratsam, in ein bis zwei Tagen so viel Mais zu kochen, wie Sie essen können, damit er nicht austrocknet und sich nicht verschlechtert.
Wissen Sie? Eine Kornähre besteht immer aus einer geraden Anzahl von Blüten, von denen später eine gerade Anzahl von Samen hervorgeht. Im Durchschnitt gibt es 10-14 Reihen in einem Ohr, aber es können mehr als hundert Samen vorhanden sein.
Wie man gekochten Mais richtig lagert und wie viel
Jede Methode zur Lagerung dieses gekochten Gemüses entspricht nur dann dem angegebenen Zeitraum, wenn alle Schritte zur Zubereitung der Früchte korrekt ausgeführt wurden. Schauen wir uns also die Merkmale der einzelnen Früchte an.
Kein Kühlschrank
Wenn Sie die gekochten Maiskolben nach dem Ablassen des Wassers auf dem Herd lassen, bleiben sie nur so lange saftig, bis sie vollständig abgekühlt sind. Danach beginnen alle Körner zu knittern und der Kopf sieht nicht mehr so attraktiv aus wie zuvor. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie es später nicht mehr essen können, da es sich erst nach einem Tag unter Raumbedingungen verschlechtert. Um die Frische dieses Getreides zu verlängern, versuchen Sie, die Pfanne zu „erwärmen“, indem Sie sie mit einem Deckel fest verschließen und in ein warmes Handtuch wickeln. In diesem Fall muss kein Wasser abgelassen werden.
Wichtig! Sie können heiße Kolben nicht mit Frischhaltefolie umwickeln: Sie verschmelzen und haften an ihnen.
Eine andere Möglichkeit, in Innenräumen zu lagern, ist Folie. Dazu müssen heiße Kolben zuerst ein wenig getrocknet, dann in Folie eingewickelt und wieder in die Pfanne gelegt werden. Dies wird dazu beitragen, die Temperatur des Mais für einige Zeit aufrechtzuerhalten.
Im Kühlschrank
Kälte ist einer der ersten Helfer bei der Lagerung von frischen und gekochten Lebensmitteln. Abhängig von der erforderlichen Dauer des Verfallsdatums und der Zeit, die für die Vorbereitung des Lesezeichens zur Verfügung steht, entscheidet jede Hausfrau, ob sie die Kohlköpfe als Ganzes in die Regale schickt oder nur Getreide dort platziert.
Wichtig! Mais hat seinen eigenen spezifischen Geruch. Wenn er zusammen mit anderen Produkten gelagert wird, ist die Verwendung von versiegelten Behältern eine Voraussetzung für die Erhaltung des natürlichen Geruchs anderer Produkte.
Auf dem Kolben
Diese Option eignet sich für diejenigen, die das Gemüse dringend einlagern müssen und keine Zeit haben, sich mit seiner langwierigen Zubereitung zu befassen. Nachdem die Flüssigkeit, in der der Mais gekocht wurde, abgekühlt ist, wird die Pfanne zusammen mit den Ohren einfach in eines der Regale des Kühlschranks gestellt. In dieser Form verschlechtern sich die Köpfe nicht innerhalb von zwei Tagen. Wenn die Vorbereitungszeit etwas länger ist, können Sie jedes Ohr aus der Pfanne nehmen und es nach leichtem Abwischen mit einer Serviette mit Frischhaltefolie umwickeln. Die Folie schützt sie vor dem Austrocknen und verlängert die Haltbarkeit auf 3 Tage.
In den Körnern
Gekochter Mais kann etwa zwei Wochen lang im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie die Bohnen im Voraus vom Kopf trennen und in einen luftdichten Beutel legen.
Anweisungen zur Herstellung des Produkts in diesem Fall lauten wie folgt:
- Getrennte Körner gekochten Mais sollten 15 bis 20 Minuten in einen Topf mit Wasser, Eis, Zitronensaft und 1 Teelöffel Salz (pro 1 Liter Wasser) gegeben werden.
- Streuen Sie dann den Mais in ein Sieb, während Sie das Wasser ablassen.
- Trocknen Sie die Bohnen und verpacken Sie sie fest in Plastiktüten.
- In dieser Form stellen Sie sie in den Kühlschrank.
Im Gefrierschrank
Im Gefrierschrank verzehnfacht sich die Haltbarkeit der Produkte: Bei Einhaltung einer bestimmten Temperatur kann gekochter Mais viele Monate gelagert werden (dies ist eine hervorragende Ernte für den Winter).
Wissen Sie? Mais — ausschließlich kultivierte Pflanze, die auf fast allen Kontinenten außer der Antarktis angebaut wird. In freier Wildbahn kann es nicht gefunden werden, denn wenn die Kohlköpfe von der Pflanze fallen, verrotten sie höchstwahrscheinlich einfach.
Bei der Zubereitung von Früchten für das Lesezeichen ist es wichtig, die folgenden Schritte auszuführen:
- Kippen Sie die gekochten Köpfe in ein Sieb und lassen Sie das Wasser abtropfen.
- Die Maiskolben schälen.
- Tupfen Sie die Körner mit einem Papiertuch ab und verpacken Sie sie in Plastiktüten (vorzugsweise mit einer „Schlange“).
- Stellen Sie sicher, dass das verpackte Gemüse in die Schnellgefrierkammer und erst dann in das übliche Fach des Gefrierschranks gelangt. Der starke Einfluss niedriger Temperaturen trägt dazu bei, die weiche Textur der Körner zu erhalten, und lässt sie nicht zu "Gummi" werden.
Kann es in Wasser gelagert werden?
Gekochte Maiskolben können nur einige Stunden ohne Kühlschrank und etwa 2 Tage bei Kälte (in einem Regal eines Kühlschranks oder an einem anderen kühlen Ort) in Wasser gelagert werden. Wenn es nicht möglich ist, das gekochte Produkt sofort zu essen, schließen Sie die Pfanne einfach mit einem Deckel, wickeln Sie sie mit einem dicken, dicken Handtuch ein und Sie können die Kolben in der Küche lassen, ohne bis morgen aus dem Wasser zu kommen. Alternativ können Sie den Topf in kaltem Wasser aufbewahren, aber am Ende des Tages ist es immer noch ratsam, die Maisgurke abzulassen und die Kolben zu holen.
Merkmale der Lagerung von fermentiertem Mais
Fermentierter, dh schon saurer Mais ist besser nicht zu essen. In der Regel werden solche Maiskolben zum Füttern von Fisch verwendet oder im Extremfall an Geflügel abgegeben, sodass Sie sie einfach im Kühlschrank aufbewahren können, nachdem Sie sie in luftdichte Behälter gegeben haben. Haltbarkeit bis zum endgültigen Verderb von Mais - drei Wochen.
Für diejenigen, die Mais sehr lieben und ihn so lange wie möglich in einer akzeptablen Form halten möchten, ist es besser, die Option der Konservierung in Betracht zu ziehen. In gekochter Form können Sie es nur für eine begrenzte Zeit genießen, indem Sie eine der oben genannten Aufbewahrungsmethoden wählen.