Wenn der Bau eines Hauses mit dem Fundament beginnt, dann die Herstellung eines Gewächshauses oder Gewächshauses - mit dem Rahmen. Welche Arten von Materialien dafür verwendet werden können, welche Vor- und Nachteile sie haben, wird in dieser Übersicht erörtert.
Vor- und Nachteile eines Profilgewächshauses
Für die Herstellung von Gewächshausrahmen wird heute am häufigsten das Profil verwendet - Metall oder seltener Kunststoff.
Ein Metallprofil ist ein Produkt, das durch Pressen, Walzen oder Formen eines Metalls erhalten wird, um ihm die gewünschte Form zu geben, beispielsweise eine Ecke, ein Quadrat, die Buchstaben "P", "T", "Z" usw. Ein Kunststoffprofil ist Ein komplexes und hochtechnologisches Design, das aus einer oder mehreren Luftkammern besteht, die durch Trennwände voneinander getrennt sind.
Ein Profil, unabhängig davon, aus welchem Material (Metall oder Kunststoff) es besteht, hat mehrere wichtige Vorteile gegenüber Bandtypen von Rahmen. Erstens hat ein solches Design eine viel höhere Festigkeit, und daher hat ein Produkt mit einem solchen Rahmen eine viel größere Chance, starken Windböen, Schneefällen und anderen Naturkatastrophen standzuhalten.
Darüber hinaus ist jedes Profil sehr bequem zu montieren, und Sie können jederzeit das Material mit der genauen Konfiguration auswählen, die für die Installation eines bestimmten Produkts erforderlich ist (z. B. gibt es Decken, Schienen, Pfosten, Ecken und sogar die sogenannten Leuchtfeuerprofile, mit denen Wände ausgerichtet werden) Für jede dieser Sorten auf dem Markt gibt es viele spezielle Komponenten. All dies zusammen ermöglicht es Ihnen, fast jedes Produkt nach dem Prinzip des Lego-Kinderdesigners zusammenzustellen.
Wissen Sie? Das haltbarste Material in der Natur ist die Schale von Meeresmollusken. Es hält einem Druck von 100.000 Atmosphären stand!
Die Mängel des Rahmens aus dem Profil sind natürlich auch vorhanden. Insbesondere sind solche Rahmen, die haltbarer als Blechrahmen sind, in ihrer Zuverlässigkeit immer noch schlechter als Produkte aus Rohren. Aus diesem Grund erfordert ein solches Material bei der Herstellung großer stationärer Gewächshäuser normalerweise eine zusätzliche Verstärkung, beispielsweise durch die Verwendung eines Holzträgers um den gesamten Umfang. Solche Ereignisse erschweren wiederum die Installation des Produkts und erhöhen die Kosten erheblich.
Darüber hinaus weist jedes spezifische Material, das zur Herstellung des Profils verwendet wird, bestimmte Nachteile auf. Für die Herstellung eines Metallrahmens kann daher Stahl verwendet werden - Kohlenstoff, Edelstahl, niedriglegiert usw. mit oder ohne verzinkte Beschichtung oder Nichteisenmetalle, insbesondere Aluminium - glatt oder eloxiert.
In Bezug auf Kunststoff können auch verschiedene Materialien in dieser Qualität wirken - Polypropylen, Polyvinylchlorid usw. Jedes dieser Materialien hat seine eigenen Eigenschaften, sowohl in Bezug auf Festigkeit und Haltbarkeit als auch in Bezug auf den Preis, weshalb in der Regel immer eine Wahl getroffen wird Sie müssen etwas „opfern“ oder Kompromisse eingehen.
Wählen Sie Materialien aus, um den Rahmen zu erstellen
Bei der Auswahl eines Materials für die Herstellung des Rahmens müssen Sie immer davon ausgehen, aus welchem Gewächshaus gebaut wird (unter Bezugnahme auf die Abmessungen der Struktur, ihre Form sowie das Auskleidungsmaterial).
Wichtig! Der Hauptzweck des Rahmens besteht darin, die Steifigkeit des fertigen Produkts sicherzustellen, da keines der möglichen Ummantelungsmaterialien schweren Belastungen standhalten kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- ein Baum;
- Metall (Profil oder Rohr);
- Kunststoff (Profil oder Rohr).
Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Rahmentypen.
Baum
Holzrahmen für Gewächshäuser werden heute immer seltener verwendet. Dieses Material ist natürlich sehr umweltfreundlich und relativ kostengünstig. Außerdem ist es sehr einfach zu verarbeiten (es erfordert keine besonderen Fähigkeiten oder ausgefeilten Werkzeuge). Holz wird überall verkauft und ermöglicht die Herstellung verschiedener Strukturen mit sehr hoher Genauigkeit.
Dennoch gibt es beim Bau eines Gewächshauses in der Nähe eines Baumes mehr Nachteile als Vorteile. Der Hauptnachteil des Materials ist seine Zerbrechlichkeit. Damit die Struktur nach der ersten Regenzeit nicht verrottet, muss sie einer Sonderbehandlung unterzogen werden. Außerdem sind Holzteile schwer zu reinigen.
Aufgrund ihrer Stärke sind solche Konstruktionen auch alternativen Optionen, insbesondere Stahlrahmen, unterlegen. Um einen zuverlässigen Rahmen zu erhalten, müssen schließlich ziemlich breite Stangen oder Bretter verwendet werden, wodurch zusätzliche Schattierungen entstehen, die für ein Gewächshaus sehr unerwünscht sind.
Wissen Sie? Das teuerste Holz der Welt ist nicht rot, sondern Ebenholz. Diese Pflanze heißt Grenadil, sie wächst in Afrika und die Kosten für ein Kilogramm solchen Baumaterials werden auf 10.000 US-Dollar geschätzt!
Aluminiumprofil
Aluminium ist in jeder Hinsicht ein bequemes Material, abgesehen von seinen Kosten. Nachdem Sie sich entschieden haben, eine Struktur aus einem solchen Metall herzustellen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass es viel mehr kostet als Stahl.
Ein weiterer Nachteil des Aluminiumprofils ist seine mangelnde Steifigkeit. Damit sich ein solcher Rahmen nicht biegt, muss er üblicherweise mit den gleichen Holzbalken verstärkt werden, deren Nachteile bereits erwähnt wurden.
Die Vorteile von Aluminium liegen jedoch so auf der Hand, dass viele dieses Material bei der Herstellung von Gewächshäusern bevorzugen.
- Insbesondere ein Aluminiumprofilrahmen:
- Im Gegensatz zu Stahl ist es nicht korrosionsanfällig, während die Festigkeit des Stahls nicht schlechter ist (zusätzliche Steifigkeit wird durch Winkel und Kanten bereitgestellt, die das Profil von linearem Metall unterscheiden).
- zuverlässig und langlebig (die Aluminiumbasis des Gewächshauses kann im Gegensatz zur Holzbasis Jahrzehnte halten);
- ändert seine Form nicht, schrumpft nicht, dehnt sich nicht und dehnt sich nicht unter dem Einfluss unterschiedlicher Temperaturen und Änderungen der Luftfeuchtigkeit aus;
- umweltfreundlich (im Gegensatz zu einigen Polymermaterialien werden keine schädlichen Substanzen freigesetzt, selbst wenn sie Feuer ausgesetzt sind);
- leicht, ergonomisch und kompakt;
- nicht schwer zu verarbeiten (Aluminium kann mit Werkzeugen geschnitten werden, die fast jedem Host zur Verfügung stehen).
Ein weiterer Vorteil des Aluminiumprofils besteht darin, dass es in vielen verschiedenen Konfigurationen präsentiert wird, sodass Sie Gewächshäuser jeglicher Art und Form entwerfen können.
Insbesondere werden solche Arten von Aluminiumprofilen zur Herstellung von Produkten wie Verbindung (zum vertikalen Verbinden von Paneelen), Ende (zum Schutz der Seitenkanten), First (zum Befestigen der Gewächshauswand am Dach) sowie Wand verwendet, die in Fällen verwendet werden, in denen Eine der Seiten des Gewächshauses ist die Wand des Hauses oder eine andere Kapitalstruktur.
Kunststoffprofil
- Kunststoff ist ein Material, das sich durch folgende Eigenschaften auszeichnet:
- niedrige Kosten;
- einfache Installation und Demontage;
- einfache Wartung;
- Beständigkeit gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen;
- geringe Wärmeleitfähigkeit (sehr wichtig für ein Gewächshaus);
- Haltbarkeit (verfällt nicht und rostet nicht).
All diese Eigenschaften machen das Polymer zu einem sehr attraktiven Material für die Herstellung von Gewächshäusern. Zu diesem Zweck können Sie sogar ein Profil für Kunststofffenster verwenden, das speziell zum Halten des Glases entwickelt wurde und gleichzeitig eine hohe Dichtheit erzeugt.
Im Vergleich zu Metall hat Kunststoff jedoch seine Nachteile. Das wichtigste ist Leichtigkeit und Instabilität. Kunststoffkonstruktionen müssen schwerer sein, sonst kann das Gewächshaus aufgrund der hohen Luftströmung einstürzen. Aus diesem Grund wird in professionellen Gewächshäusern die Verwendung eines Kunststoffprofils mit einem verzinkten Metallprofil kombiniert.
Metallrohre
Der Vorteil des Rohrs gegenüber dem Profil besteht darin, dass der runde Abschnitt ceteris paribus immer stärker als der Winkel ist, sodass für die Konstruktion keine zusätzlichen Verstärkungen erforderlich sind. Ein weiterer Vorteil eines Metallrohrs ist sein erhebliches Gewicht, das dem Rahmen zusätzliche Stabilität verleiht. Aus diesem Grund kann es sogar direkt auf einem Holzsockel installiert werden, ohne auf zusätzliches Betonieren zurückgreifen zu müssen.
Wenn sich der Profilrahmen jedoch unter den "Feldbedingungen" im wahrsten Sinne des Wortes buchstäblich zusammenbauen lässt, werden die Metallrohre durch Schweißen aneinander befestigt. In Ermangelung spezieller Ausrüstung und Fachkenntnisse muss daher die Herstellung der Basis für ein solches Gewächshaus bei einem spezialisierten Unternehmen bestellt werden, was einerseits die finanziellen Kosten erhöht und andererseits ernsthafte Schwierigkeiten beim Transport des fertigen Produkts verursacht.
Ein weiterer Indikator, durch den Rohre an das Profil verlieren, sind ihre höheren Kosten.
Metallecke
Die Ecke ist eine der vielen Varianten des Profils. Wenn das Material für seine Herstellung nicht Aluminium, sondern Eisen oder Stahl ist, ist ein solches Produkt natürlich billiger, aber es entsteht ein anderes Problem.
Wichtig! Eisen- und Stahlprodukte unterliegen Korrosion, daher muss der Rahmen unbedingt eine spezielle Schutzbeschichtung enthalten.
Zu diesem Zweck kann Verzinken oder modernes Polymerspritzen verwendet werden, dies erhöht jedoch die Materialkosten erheblich und macht in bestimmten Fällen (zum Beispiel für die Herstellung eines kleinen Sommergewächshauses in einem privaten Garten) das Material sogar unrentabel.
Der Ausweg aus dieser Situation kann die Grundierung des fertigen Rahmens sein, aber diese Option ist nicht ohne Nachteile, da niemand die Zuverlässigkeit einer solchen Beschichtung garantiert.
PVC-Rohr
Unter den Polymermaterialien, die zur Herstellung von Gewächshausrahmen verwendet werden, sind Polyvinylchloridrohre viel beliebter als das Kunststoffprofil.
PVC-Rohre besitzen alle Vorteile der letzteren und weisen eine höhere Steifigkeit auf, wodurch sie selbst dem erheblichen Gewicht von Schneeverwehungen auf den Dächern standhalten können. Darüber hinaus haben solche Rohre eine große Auswahl an Größen, werden überall verkauft und kosten buchstäblich einen Cent, während die Auswahl des Kunststoffprofils der gewünschten Konfiguration viel schwieriger sein kann.
Was die Installation betrifft, so ist Kunststoff im Gegensatz zu Metall unabhängig von der Form des Querschnitts gleich einfach zu verarbeiten, daher verliert das Rohr unter diesem Gesichtspunkt in keiner Weise an Profil.Wie man selbst ein Gewächshaus mit einem Metallrahmen baut
Da es ziemlich schwierig ist, einen Rahmen für ein Gewächshaus aus einem Metallrohr zu schweißen, werden wir die Technologie zur Herstellung eines Gewächshauses mit einer Basis aus einem Metallprofil im Detail betrachten.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Gewächshauses
Es ist immer notwendig, eine Arbeit mit einem Plan zu beginnen.
Insbesondere ist es notwendig:
- Bestimmen Sie die Größe der zukünftigen Struktur.
- Wählen Sie einen geeigneten Ort für ihn auf der Website.
- eine Zeichnung oder zumindest ein ungefähres Arbeitsschema erstellen;
- Kaufen Sie die notwendigen Materialien und Werkzeuge.
Größenberechnung
Bei der Bestimmung der Größe des Gewächshauses zusätzlich zur Fläche seines Landes sowie der Anzahl und Art der Pflanzen, die unter Schutz angebaut werden sollen, Wichtige zu berücksichtigende Faktoren sind:
- Wenn der Anbau von Pflanzen in mehreren Ebenen erfolgen soll, sollte die Länge der Struktur ein Vielfaches der Größe der Palette (des Gestells) betragen, auf der die Kisten mit den Sämlingen installiert werden. Die Standardabmessungen solcher Paletten betragen normalerweise 280 x 530 mm. Für die Berechnung müssen Sie einen dieser Parameter verwenden.
- Je größer die Gesamtfläche des Gewächshauses ist, desto schwieriger wird es, ein konstantes Mikroklima im Gewächshaus aufrechtzuerhalten.
- Die Breite der Struktur sollte so gewählt werden, dass die Person im Inneren die Betten auf beiden Seiten des Durchgangs bequem bewegen und bedienen kann. Wenn die angegebene Größe von 530 mm für die Breite der Betten verwendet wird, sollte die Mindestbreite des Gewächshauses 2 m betragen (obwohl 3 m als optimaler Indikator angesehen werden).
- Zu lange Strukturen erfordern einen steiferen Rahmen. Wenn Sie also ein Gewächshaus mit Ihren eigenen Händen für den Einsatz in einem kleinen Garten herstellen, ist es besser, sich auf ein Gewächshaus mit einer Länge von bis zu 6 m zu konzentrieren.
- Die Höhe der Struktur sollte es einer Person ermöglichen, in voller Höhe im Gewächshaus zu stehen. Höhere Designs sind nur erforderlich, wenn sie zum Anbau von Bäumen oder anderen Pflanzen verwendet werden, die die Höhe des menschlichen Wachstums überschreiten. In anderen Fällen sind 1,8 bis 2 m eine gute Option.
Einen Platz für ein Gewächshaus auswählen und vorbereiten
Um den richtigen Ort für das Gewächshaus zu finden, müssen Sie das physikalische Funktionsprinzip dieser Struktur verstehen.
Wichtig! Der Hauptzweck des Gewächshauses ist die Ansammlung von Sonnenlicht zum Zweck seiner anschließenden Umwandlung in Wärmeenergie, die die Pflanzen im Raum Tag und Nacht gleichmäßig erwärmt, wenn die Temperatur "über Bord" erheblich gesenkt wird.
Aufgrund der gleichmäßig verteilten Wärme entwickeln sich die Gewächshauskulturen aktiv. Der Schutz vor Wind, Regen, Insektenschädlingen, Nagetieren und anderen unangenehmen äußeren Faktoren ist ebenfalls eine wichtige, aber immer noch zweitrangige Aufgabe.
Damit das ursprüngliche Ziel so effizient wie möglich erreicht wird, sollte das Gewächshaus immer an der hellsten Stelle gebaut werden, die Sie auswählen können. Es ist auch darauf zu achten, dass der Ort nicht zu nass ist, insbesondere wenn für den Bau ein Holzrahmen verwendet wird. Daher ist es besser, einen Hügel für ein Gewächshaus als ein Tiefland zu wählen.
Und noch ein Standardtipp. Wenn die Länge des geplanten Gewächshauses seine Breite erheblich überschreitet, wird empfohlen, eine solche Struktur entlang des Meridians (von Nord nach Süd) anzuordnen. In diesem Fall werden alle Pflanzen gleichmäßig beleuchtet. Diese Regel gilt jedoch für Sommergewächshäuser.
Während des Baus des Schutzraums, der das ganze Jahr über genutzt wird, zeigt sich die Breitengradausrichtung (von Ost nach West) besser, da die Pflanzen in diesem Fall die maximale Beleuchtung mittags erhalten, dh genau dann, wenn dies bei kurzen Tageslichtstunden erforderlich ist.
Wenn der gewählte Ort trocken genug ist, werden alle Vorbereitungsarbeiten auf eine gründliche Reinigung reduziert. Wenn sich das Grundwasser jedoch in der Nähe befindet oder durchnässt ist, müssen Sie vor Beginn der Arbeiten das Entwässerungssystem pflegen oder die Entwässerung verlegen.
Wissen Sie? Großbritannien hat das weltweit größte 22.000 Quadratmeter große Gewächshaus. m. Richtig, das Eden-Projekt (so heißt dieses Wunder) ist keine einzelne Struktur, sondern ein komplexes Netzwerk von Hemisphären nebeneinander.
Materialauswahl und Vorbereitung der Werkzeuge
Für die Herstellung des Gewächshauses benötigen Sie folgende Materialien:
- eckiges Metallprofil für die Rahmenmontage (Mindestdicke 1,2 mm, optimal 1,5 mm);
- Material für Obdach;
- Holzlatten zur Herstellung der Basis;
- Sand;
- Schotter;
- vorgefertigte Schaumbetonstützen für das Fundament (vorzugsweise in Form eines Pyramidenstumpfes, Sie können jedoch auch normale Platten verwenden, die auf die Größe 20 x 30 x 60 cm zugeschnitten sind);
- Schrauben oder Schrauben;
- Nägel
- Edelstahlschrauben und -muttern (können durch Aluminiumnieten ersetzt werden).
Standardwerkzeugsatz:
- einen Bleistift oder Marker zum Zeichnen von Markierungen;
- Schaufel;
- Messwerkzeug;
- Gebäudeebene;
- ein Hammer;
- Bohrer oder Schraubendreher;
- Stichsäge;
- Winkelschleifer;
- Schlüssel (Gabelschlüssel und Steckschlüssel);
- Schere für Metall.
Video: Zusammenbau eines Gewächshauses aus Polycarbonat und eines Stahlprofils
Wir machen die Basis für den Rahmen
Es gibt drei Haupttypen von Fundamenten für ein Gewächshaus: einen Holzrahmen (Streifentyp), einen monolithischen Betonsockel und eine Zwischenoption ist ein Holzrahmen auf Punktbetonstützen. Die Wahl hängt von vielen Faktoren ab, die von der Ernennung des Gewächshauses bis zu den finanziellen Möglichkeiten des Eigentümers des Grundstücks reichen.
Die einfachste und billigste Option ist eine Klebebandbasis, aber ein teures Aluminiumgewächshaus auf einem solchen Fundament steht nicht lange im Leerlauf. Daher ist es besser, Punktbeton mit vorgefertigten Blöcken zu verwenden.
So führen Sie es aus:
- Graben Sie vier Gruben um den Umfang des zukünftigen Gebäudes, um Stützen mit einer Tiefe von ca. 45 cm zu installieren.
- Gießen Sie eine Schicht feuchten Sandes mit einer Dicke von ca. 8 cm am Boden jeder Grube ein. Stampfen Sie das „Kissen“ gut (es ist wünschenswert, dass seine Dicke um mindestens 30% verringert wird).
- Bauen Sie mit Nägeln einen Rahmen in Form der Basis des zukünftigen Gewächshauses mit Nägeln zusammen und installieren Sie ihn so auf der vorbereiteten Plattform, dass sich die Gruben für die Stützen an jeder der vier Basen im Rahmen befinden.
- Installieren Sie Stützen in der Grube und verdichten Sie den freien Bereich der Grube kompakt mit Schutt oder Sand an der Oberfläche.
Befestigen Sie den Rahmen an der Basis
Die Montage des Rahmens und seine Befestigung an der Basis erfolgen schrittweise wie folgt:
- Schneiden Sie von der Ecke des Werkstücks auf die gewünschte Größe.
- Bohren Sie am Ende jedes Werkstücks Schraubenlöcher.
- Montieren Sie den Rahmen. Zunächst wird der untere horizontale Teil zusammengebaut, in dem die Seitenwände nacheinander - kurz und danach - lang befestigt werden.
- Befestigen Sie mit Schrauben einen Holzbalken um den Umfang an der Ecke, um die Struktur schwerer zu machen.
- Befestigen Sie den fertigen Rahmen mit Schrauben in Schritten von mindestens 1 m am Holzgrundrahmen.
- Um die Festigkeit zu erhöhen, schrauben Sie Holzbalken in einer Höhe von 1–1,5 m an jede Wand (abhängig von der Größe des Gewächshauses). Falls erforderlich, können diese Trägerregale anschließend angebracht werden, um Kisten mit Pflanzen zu platzieren.
- Befestigen Sie an der Vorderseite des Gewächshauses einen Rahmen für die zukünftige Tür an der Basis.
Rahmenverkleidung
Es gibt drei Arten von Material, das zum Verkleiden eines Gewächshauses verwendet werden kann:
- Kunststofffolie;
- Glas;
- Polycarbonat.
Beim Vergleich kann Folgendes festgestellt werden:
Art des Materials | Vorteile | Nachteile |
Film |
|
|
Glas |
|
|
Polycarbonat |
| hohe Kosten |
Somit ist Polycarbonat der unbestrittene Marktführer unter den Materialien zur Abdeckung von Gewächshäusern. Sobald Sie für den Kauf ausgegeben haben, können Sie auf Ihrem Gelände eine langlebige Gewächshauskonstruktion jeder Größe und Form errichten.
Wichtig! Polycarbonat ist monolithisch und zellulär. Für den Bau von Gewächshäusern müssen Sie immer die zweite Option wählen, da er über die erforderlichen Parameter für die Wärmeleitfähigkeit und die ausreichende Leichtigkeit verfügt, um das Problem zu lösen.
Für Gewächshausummantelungen mit Polycarbonat:
- Entfernen Sie die gekauften Plastikfolien aus der Verpackung.
- Markieren und schneiden Sie die erforderlichen Teile. Achten Sie auf die Richtung, in der sich die spezielle Schicht befindet, die das Material vor ultravioletter Strahlung schützt (es ist besser, Polycarbonat mit einem solchen Schutz zu kaufen, es kann auf beiden Seiten angewendet werden, dies kommt jedoch selten vor, einseitiger Schutz sollte sich außerhalb des Gewächshauses befinden).
- Befestigen Sie die vorbereiteten Blätter mit den mit dem Polycarbonat-Kit gelieferten thermischen Unterlegscheiben am Rahmen (Fragmente der Struktur sollten sich überlappen). Wenn solche Komponenten fehlen, können Sie normale Dachschrauben verwenden.
- Installieren Sie die Türen und Fenster (Lüftungsschlitze) mit den Scharnieren.
- Versiegeln Sie die Nähte mit einem speziellen Klebeband (sollte komplett mit Polycarbonat verkauft werden).
Daher ist es nicht so schwierig, mit eigenen Händen ein Rahmengewächshaus auf Ihrem eigenen Gelände zu bauen. Es ist nur notwendig, das Problem richtig zu formulieren und das Budget zu bestimmen. Danach müssen Sie in Abhängigkeit von diesen beiden Faktoren nur noch die für Sie am besten geeignete Option auswählen und diese Schritt für Schritt umsetzen.