Im Garten ist immer Platz für frühe Tomatensorten. Im Süden des Landes können ihre Samen direkt in den Boden gesät werden, aber die Sämlinge ermöglichen es Ihnen, frühere Produkte zu erhalten. Wir erfahren mehr über eine frühreife Tomatenhybride namens My Love F1, über ihre Hauptmerkmale, Vorteile gegenüber anderen Sorten und Nachteile sowie über deren Anbau.
Geschichte der Sortenzüchtung
Variety My Love F1 ist eine Hybride, die von einem professionellen Züchter gezüchtet wurde - Kandidat der Agrarwissenschaften L. A. Myazina. Im Jahr 2008 wurde es in das Staatsregister der Russischen Föderation aufgenommen und landesweit für den Anbau empfohlen. Es kann in ungeschützten Böden und in verschiedenen Arten von Schutzräumen angebaut werden.
Wissen Sie? Rote Tomatensorten gelten aufgrund des hohen Gehalts an Lycopin-Carotinoid, das sich positiv auf das Sehvermögen und das Herz-Kreislauf-System auswirkt und Krebs vorbeugt, als am nützlichsten.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Dies ist eine frühe Sorte, deren Früchte nach 85-100 Tagen ab dem Auftreten von Sämlingen geerntet werden können. Diese bestimmende Pflanze bildet aus 0,5 m Höhe einen kräftigen, leicht laubabwerfenden Standardstrauch.
Unter Gewächshausbedingungen kann es bis zu 1,2 m groß werden und in offenen Betten ist es kürzer. Es hört nach dem Auftreten des fünften Blütenstandes auf zu wachsen. Die Sorte ist unprätentiös und widerstandsfähig gegen Temperaturänderungen und heißes Wetter, hat eine gute Immunität und hat dank ihrer frühen Reifung keine Zeit, von der Spätfäule befallen zu werden.
Produktivität
Durch die Schaffung günstiger Bedingungen und die richtige Pflege kann der Ertrag ab 1 m² 10 kg erreichen. Manchmal sammeln aus einem Busch bis zu 5 kg Produkte.
Achten Sie auf andere Sorten determinierender Tomaten:
Beschreibung des Fötus
Auf jeder Hand sind 5–6 eindimensionale rote Früchte gebunden. Sie haben eine abgerundete Form, leichte Rippen und eine charakteristische Nase, die bei schlechten Wetterbedingungen fehlen kann. Kleine Früchte mittlerer Dichte und eines Durchschnittsgewichts von 150-200 g haben aus 6 Samenkammern. Das Fruchtfleisch ist zart und süß, schmilzt im Mund. Kleine Tomaten eignen sich hervorragend für die Zubereitung verschiedener Gerichte und die Konservierung.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Im Vergleich zu anderen Sorten bietet der Hybrid My Love F1 folgende Vorteile:
- freundliche und frühe Reifung der Ernte;
- kein Strumpfband und Stiefsohn nötig;
- Fähigkeit, in geschützten und ungeschützten Böden gut zu wachsen;
- die Früchte knacken nicht;
- Präsentation von Produkten;
- guter Geschmack;
- universelle Verwendung von Früchten;
- Tomaten sind gut transportiert;
- Krankheitsresistenz;
- Trockenheitstoleranz.
Wissen Sie? Der Geburtsort von Tomaten ist Südamerika, nämlich das Territorium von Mexiko. Es gibt immer noch wilde Arten dieser Kultur.
- Die Nachteile dieses Hybrids umfassen die folgenden:
- Es verträgt keine Abkühlung und wird in Schutzräumen in den nördlichen Regionen angebaut.
- Dünger fordern;
- in geschütztem Boden wird Strumpfband benötigt;
- Es gibt keine Möglichkeit, eigenes Saatgut zu sammeln.
Akzeptabler Zeitpunkt für das Wachstum
Frühe Tomatenhybriden werden im Alter von 50 bis 55 Tagen an einem festen Ort in geschütztem oder ungeschütztem Boden gepflanzt. Im Durchschnitt dauert die Keimung von Tomatensamen etwa eine Woche. Sämlinge werden gepflanzt, wenn sich der Boden auf + 12 ° C erwärmt. Die Frostgefahr sollte vorübergehen und eine Lufttemperatur von mindestens + 15 ° C festgelegt werden.
In der mittleren Zone der Russischen Föderation wird ein solches Wetter normalerweise in den ersten zehn Tagen des Juni beobachtet. In Notunterkünften können Sie einige Wochen früher landen. In den südlichen Regionen können ab Ende April Tomatensamen mit früher oder mittlerer Reife in den Boden gesät werden.
Die Grundregeln für den Anbau von Sorten zu Hause
Um eine frühe Ernte zu erzielen, wird die Tomatensorte My Love F1 in Setzlingen angebaut.
Wachsende Sämlinge
Für den Anbau von Tomaten können Sie gekaufte Erde verwenden oder selbst herstellen. Dazu können Sie Humus, Rasen und Torf im Verhältnis 1: 1: 1 mischen und die Mischung im Ofen desinfizieren oder Kaliumpermanganat einfüllen. Dann auf einen Eimer mit fertiger Bodenmischung 1,5 EL geben. Asche, 3 EL. l Superphosphat, 1 EL. Kaliumsulfat und 1 Teil Harnstoff.
Ein Behälter für den Anbau von Tomaten (Kisten, Töpfe, hausgemachte Behälter) wird mit der fertigen Mischung gefüllt. Ihre Tiefe sollte etwa 10 cm betragen und das Fassungsvermögen einzelner Behälter sollte mindestens 0,5–1 l betragen. Samen sollten vor dem Pflanzen verarbeitet werden, indem sie 20 Minuten lang in eine schwache Kaliumpermanganatlösung gegeben und dann mit sauberem Wasser gespült und getrocknet werden. Falls gewünscht, können sie immer noch gekeimt werden.Die Samen werden gemäß dem 4 × 2 cm-Muster in Kisten gepflanzt, und 1-2 Samen werden in getrennte Behälter gegeben. Die Aussaat erfolgt bis zu einer Tiefe von ca. 1 cm in einem feuchten Untergrund. Decken Sie dann den Behälter mit Feldfrüchten ab und legen Sie ihn an einen dunklen, warmen Ort (+ 22 ... + 25 ° C), überwachen Sie die Bodenfeuchtigkeit und lüften Sie täglich für kurze Zeit. Nach der Keimung der Samen wird der Film entfernt und die Behälter für eine Woche an einen gut beleuchteten Ort mit einer Temperatur von +12 ... + 16 ° C gebracht.
Dann können Sie die Lufttemperatur auf + 20 ... + 24 ° raise erhöhen. Pflanzen, die in Sämlingskästen wachsen, wenn zwei echte Blätter erscheinen, tauchen in getrennte Behälter. Es ist notwendig, den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens zu überwachen und ihn gegebenenfalls mit stehendem warmem Wasser zu gießen. Dazu wird zunächst eine Sprühflasche verwendet, bis die Sprossen stark sind.
Zusätzlich müssen Sie 3 Verbände durchführen:
- Der erste - eine Woche nach einem Tauchgang oder 3-4 Wochen nach dem Auftauchen.
- Zweitens - wann es 10 Tage nach der ersten Fütterung sein wird.
- Drittens - eine Woche vor der Landung an einem festen Ort.
Gleichzeitig ist es am besten, fertige Düngemittel wie Effekton, Gumi Kuznetsova, Agricola oder Kemira Lux zu verwenden. Einige Wochen vor dem Pflanzen werden die Pflanzen auf dem Balkon gehärtet und an die Sonne gewöhnt.
Vorbereitung eines Grundstücks zum Pflanzen von Sämlingen
Ein Platz unter den Tomatenbeeten wird von der Sonne gut beleuchtet und geebnet gewählt, wo es keine starken Zugluft und kein dichtes Auftreten von Grundwasser gibt. Es wird ausgegraben, Unkraut entfernt und Humus (4–5 kg pro 1 m²) zusammen mit Mineraldüngern (50 g Superphosphat pro 1 m²) hinzugefügt. Im Frühjahr wird der Boden gelockert und Hühnerkot (1 kg pro 1 m²), Asche und Ammoniumsulfat (25 g pro 1 m²) hinzugefügt.
Der Boden für Tomaten sollte wasser- und atmungsaktiv sowie fruchtbar sein. Grober Sand oder Sägemehl wird zu dichtem Boden hinzugefügt, um sich zu lockern. An dem ausgewählten Ort in den letzten 3 Jahren sollten Nachtschattenkulturen nicht wachsen. Es ist besser, Betten zu wählen, in denen zuvor Zucchini, Gurken, Karotten, Kohl und Gemüse gewachsen sind.
Wichtig! Der Säuregehalt der Stelle sollte im Bereich von 6,5 bis 7 pH liegen. Machen Sie bei erhöhtem Säuregehalt des Bodens eine Kalkablagerung in Höhe von 500–800 g pro 1 m².
Sämling Pflanztechnik
Um Setzlinge zu pflanzen, sollten Sie einen bewölkten Tag oder Abend wählen. Die Pflanzen werden in Brunnen gepflanzt, die gemäß dem empfohlenen Schema für determinante Sorten gegraben werden. Gleichzeitig sind die Gänge 60 cm und die Abstände in den Reihen zwischen den Tomatenbüschen 30 cm. Die Beete selbst befinden sich von Nord nach Süd.
Wenn sie im Frühjahr oder Herbst nicht gedüngt wurden, werden ein Paar Handvoll Humus und 15 g Superphosphat in jedes Loch gegeben, dann mit Wasser bewässert und mit Schaufeln gemischt. Die Pflanzung kann 40 × 40 cm versetzt erfolgen. Die Pflanzen werden in ein Loch gesetzt, wobei die Wurzeln ausgebreitet und das Keimblatt vertieft werden. Dann schlafen Sie sanft ein und stopfen den Boden in die Löcher.
Wichtig! Bei überwachsenen Exemplaren werden die unteren Blätter entfernt und mit einem Hang nach Süden gepflanzt.
Pflanzenpflege
Nach dem Pflanzen müssen die Tomaten eine optimale Pflege bieten, die aus richtigem Gießen, Top-Dressing, Anbau und Jäten besteht.
Bewässerungsregeln
Das erste Mal nach dem Umpflanzen der Sämlinge nach 3 Tagen gewässert. Die weitere Bewässerung erfolgt 1-2 mal pro Woche. Gleichzeitig werden sie von den Wetterbedingungen und der Lufttemperatur geleitet. Mit erhitztem Wasser und nur unter der Wurzel bewässert, um den Kontakt mit der grünen Pflanzenmasse zu vermeiden.
Sie können die Tropfbewässerung organisieren. Obwohl die Tomatensorte My Love F1 Trockenheit gut verträgt, sollte sie rechtzeitig gewässert werden, da diese Kultur gut wächst und Früchte mit einem Bodenfeuchtigkeitsgehalt von 85–90% trägt.
Top Dressing
In armen Gegenden kann das Top-Dressing alle 2 Wochen angewendet werden.
Wenn die Beete für Tomaten richtig vorbereitet wurden, reicht es aus, die Tomaten dreimal zu füttern:
- 3 Wochen nach dem Ausschiffen;
- zu Beginn der Blüte;
- wenn die Blumen auf dem dritten Pinsel blühen.
Sie können die folgenden Verbände verwenden, die sich organisch mit mineralischen abwechseln:
- Fertige komplexe Düngemittel wie Signor Tomato, Ideal.
- In einem 10-Liter-Eimer ½ Liter flüssige Königskerze und 1 EL verdünnen. Nitrofoski.
- In einem Eimer Wasser 0,5 l Hühnerkot verdünnen und 1 EL hinzufügen. Superphosphat und Kaliumsalz.
- Machen Sie das folgende nahrhafte Konzentrat - gießen Sie einen Eimer Königskerze, 2 Bajonette einer Schaufel Asche, 2 kg Backhefe, 3 Liter Milchmolke und 4 Eimer gehackte Brennnessel (oder Unkraut) in ein Fassungsvermögen von 200 Litern. Wasser hinzufügen und mit einer Folie abdecken, unter der alle Komponenten 2 Wochen lang fermentieren. 1 Liter des fertigen Konzentrats wird in einem Eimer Wasser gezüchtet.
Zu Beginn der Blüte sollte das Auftreten von Eierstöcken durch Besprühen mit einer Borsäurelösung stimuliert werden: 10 ml Borsäure werden in einen 10-Liter-Eimer gegeben.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
In offenen Beeten können Tomatenbüsche der Sorte My Love F1 nicht gestiefelt werden, dies verzögert jedoch den Erhalt gereifter Früchte etwas. Wenn Sie die beiden unteren Stiefsöhne entfernen, sind die Tomaten größer und reifen schneller, aber im Allgemeinen sinkt der Ertrag eines solchen Busches.
Bodenbearbeitung und Jäten
1-2 mal im Monat werden die Beete bis zu einer Tiefe von ca. 10 cm gelockert und kombinieren dieses Verfahren mit Jäten. Unkraut muss entfernt werden. Sie können sich vor diesen Arbeiten retten, wenn Sie die Betten mulchen.
Schädlinge und Krankheiten der Sorte
Tomaten sind gegen viele Krankheiten resistent und reifen normalerweise vor der Seuche. Das vorbeugende Sprühen beeinträchtigt jedoch nicht, insbesondere in einem feuchten Klima, das zur Entwicklung von Krankheiten beiträgt.
3 Wochen nach der Transplantation wird empfohlen, die Pflanzen aus der Spätfäule mit Bordeaux-Flüssigkeit zu behandeln. Tomatensorte Meine Liebe F1 kann durch braune Flecken beeinträchtigt werden, wenn im unteren Teil des Laubes graue Flecken mit einer samtigen Beschichtung auftreten und dann die Blätter verblassen. Bei dieser Krankheit werden Medikamente vom Typ Hom verwendet.
Bären, Schaufellarven, Drahtwürmer und Schnecken können der Kultur Schaden zufügen. Unter Gewächshausbedingungen werden weiße Fliegen hinzugefügt. Gegen den Bären verwenden sie spezielle Präparate wie "Thunder" oder "Medvetox". Der Drahtwurm wird mit Hilfe der Bazudin-Zubereitung zerstört und die Pflanzen mit Pfeffer aus Schnecken bestreut. Weiße Fliegen werden mit den entsprechenden Insektiziden vom Typ Confidor vernichtet.
Vorbeugende Maßnahmen sind am besten:
- in Gewächshäusern keine Überfeuchtung und Luftstagnation zulassen, oft lüften;
- Herbstgraben mit dem Entfernen und Verbrennen von Unkraut und Spitzen;
- Verwenden Sie kein kaltes Wasser zur Bewässerung.
- Desinfizieren Sie die Bodenmischung und das Saatgut.
- Unkraut entfernen, das Schädlinge und Krankheiten verbreiten kann;
- Halten Sie sich an die Fruchtfolge und pflanzen Sie keine Tomaten in der Nähe von Kartoffeln.
- Untersuchen Sie die Pflanzen regelmäßig auf Schäden durch Schädlinge und Krankheiten.
Ernte- und Lagerungsregeln
Die Früchte der Tomatensorte My love F1 reifen zusammen und der Hauptteil der Ernte kann in nur 2 Mal geerntet werden. Kopien von Tomaten, die vor dem Frost keine Zeit zum Reifen hatten, können mit Braungrün gepflückt und gereift werden.
Tomaten werden im Keller in Kisten gelagert, in Papier eingewickelt und mit dem Schwanz nach oben gedreht oder mit Sägemehl bedeckt. Die Anzahl der Tomatenschichten sollte nicht mehr als drei betragen. Wenn es keinen Keller gibt, sollten Sie einen Kühlschrank benutzen. Bewahren Sie in Papier eingewickelte Tomaten am besten im Kühlschrank auf und legen Sie sie auf keinen Fall in eine Plastiktüte. In regelmäßigen Abständen wird Gemüse in das Lagerhaus sortiert.
Hybride Tomaten Love My F1 können in jeder Region des Landes angebaut werden, während sie die Fähigkeit haben, früh zu reifen und mit der richtigen Anbautechnik eine gute Ernte zu erzielen.Wissen Sie? Damit milchgereifte Tomaten oder bräunliche Früchte schneller reifen und rot werden, werden sie mit einem Apfel in eine Papiertüte gelegt. Das von dieser Frucht freigesetzte Ethylengas beschleunigt die Reifung von Tomaten.