Wenn Sie etwas Neues kochen und Kochbücher verwenden möchten, um nach Rezepten zu suchen, können Sie häufig auf einen Bestandteil der Haupt- und Süßspeisen wie Anis treffen. Es wird sehr oft als integraler Bestandteil verschiedener Arzneimittel gefunden. Was Anis ist und warum es so weit verbreitet ist, werden wir weiter erzählen.
Chemische Zusammensetzung und Beschreibung der Pflanze
Anis (ein anderer Name ist Anisschenkel) ist eine krautige Pflanze aus der Familie Umbrella, die als Gewürz verwendet wird. Es ist nicht genau bekannt, woher diese Pflanze stammt, aber es wird angenommen, dass sie aus dem Mittelmeerraum oder dem Nahen Osten stammt. In der Natur kann man es nicht besonders treffen, aber es wird überall in Südeuropa, in Kleinasien, Mexiko, Ägypten, der Ukraine und Weißrussland angebaut. Auf dem Territorium Russlands kommt es am häufigsten in den südwestlichen Regionen vor, in denen das Klima für den Anbau am besten geeignet ist.
Anis ist eine kurze, 30–70 cm große krautige Pflanze mit einem aufrechten, abgerundeten und leicht abgesenkten Stiel. Seine Wurzel ist dünn, nicht verzweigt. Das untere Laub ist herzförmig gerundet, im mittleren Teil keilförmig, in kurze Blattstiele zerlegt und darüber dreifach rund, herzförmig, praktisch ohne Blattstiele.
Die Pflanze blüht mit kleinen fünfgliedrigen unscheinbaren Blüten und bildet komplexe Regenschirme. Die Frucht ist ein zweisaatiges Oval-Oval mit schlecht ausgeprägter Rippung. Es ist Fenchelsamen sehr ähnlich, nur schmeckt es angenehm süß mit einem Lakritzgeschmack und einem erfrischenden Nachgeschmack. Der Geruch ist angenehm.
Folgendes hat trockenes Saatgut:
- ätherische Öle - 1,2–3,5% (manchmal 6%);
- Fettöle - 16–28%;
- Proteinsubstanzen - etwa 19%;
- Zucker
- organische Säuren.
In ätherischen Ölen sind enthalten:
- Anethol;
- Methylchavicol;
- Anisaldehyd;
- Anisketon;
- Anisalkohol;
- Anisinsäure;
- α-Fellandren;
- α-Pinen;
- Dipenten;
- Camphen;
- Acetaldehyd;
- Anisketon.
Nützliche Eigenschaften
- Anis vulgaris war ein wesentlicher Bestandteil vieler in der Antike verwendeter Medikamente, da es wie folgt wirkte:
- antiseptisch;
- entzündungshemmendes Mittel;
- karminativ;
- krampflösend;
- Schmerzmittel;
- laktogon;
- Abführmittel;
- choleretisch.
Merkmale der Verwendung von Anis
Obwohl die Vorteile von Anis seit der Antike bekannt sind, weist seine Anwendung einige Merkmale auf.
Anis während der Schwangerschaft
Frauen in der Situation sollten sich weigern, die Pflanze und alle Produkte, die sie enthalten, zu verwenden. Tatsache ist, dass es zu Uterusblutungen kommen kann, die das Leben des Fötus und die Gesundheit der schwangeren Frau gefährden. Im 19. Jahrhundert wurde es sogar verwendet, um eine Schwangerschaft abzubrechen.
In der Volksmedizin
Die Verwendung in der traditionellen Medizin beruht auf der oben beschriebenen vorteilhaften Wirkung. Tinkturen, Abkochungen, Tees und andere Arzneimittel werden aus Samen hergestellt, die bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, den Atmungsorganen und gynäkologischen Problemen helfen.
Wichtig! Es sei daran erinnert, dass Anis ein hochallergenes Produkt ist.
Tinktur
Die Verwendung von Tinkturen verbessert die Laktation, beseitigt Mundgeruch und belebt den gesamten Körper. Samen werden verwendet, um dieses Getränk zu machen. In Kombination mit Safran beseitigt die Tinktur aus Anissamenwein Entzündungen in den Augen.
Wenn Sie ein Arzneimittel mit der Wurzel zubereiten, kann es verwendet werden, um Rötungen und Beschwerden nach Verbrennungen zu beseitigen.
Anistee
Tee hilft bei Husten, Blähungen und anderen Magen-Darm-Problemen. Auch ein gutes Getränk hilft bei der Hitze. Damit können Sie die Schlafqualität verbessern und Verspannungen des Nervensystems lösen.
Abkochung
Abkochung behandelt verschiedene Probleme mit den Atemwegen: Asthma, Lungenentzündung. Sie können auch Darmblutungen stoppen. Wenn Sie dem Sud Eiweiß hinzufügen, erhalten Sie ein weiteres wunderbares Mittel gegen Verbrennungen. Ein Abkochen von Blättern verbessert die Laktation, lindert Schmerzen während der Menstruation und verringert zusätzlich deren Intensität.
Wie Anis gegen Husten anwenden?
Um Anis als Hustenmittel zu verwenden, können Sie in einer Apotheke ätherisches Femuröl kaufen. Es wird in 3-4 Tropfen eingenommen, verdünnt in 1 EL. l warmes Wasser, maximal 4 mal täglich auf leeren Magen. Der Trank ist sehr gut gegen feuchten Husten, begleitende Lungenentzündung, Bronchitis und andere Erkrankungen der unteren Atemwege. Sie können Öl zum Einatmen verwenden, indem Sie es mit normalem oder alkalischem Mineralwasser mischen, jedoch nicht mit Kochsalzlösung. 2-3 Tropfen Öl reichen für einen Eingriff.
Wichtig! Anis entfernt nicht nur Schleim mit einem feuchten Husten und erweicht trocken, sondern ist auch ein gutes Diaphoretikum. Daher ist es nach seiner Verwendung nach 30 Minuten wünschenswert. hinlegen und gut abdecken, um zu schwitzen.
Wenn der Husten trocken ist, ist es besser, ein Medikament aus den Samen zuzubereiten. Nehmen Sie zum Beispiel 1 EL. entkernen, 0,5 l kochendes Wasser gießen, abdecken und leicht abkühlen lassen. In vier Teile teilen und eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten verzehren. Es gibt noch ein anderes Rezept: 1 Stunde in Pulver zerquetschter Samen wird in 0,25 Liter Wasser gegossen und zum Kochen gebracht. Die Flüssigkeit wird filtriert und für 1 EL verwendet. vor dem Essen.
Anis bei Stimmverlust
Pflanzliche Produkte bekämpfen gut entzündliche Prozesse in den Atemwegen, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden. Daher behandeln sie Tracheitis, Laryngitis, Bronchopneumonie, Bronchiektasie und Pertussis bei Kindern. Solche Beschwerden führen oft zu Stimmverlust.
Um die Arbeit der Stimmbänder zu heilen und wiederherzustellen, wird empfohlen, einen Sud aus Anissamen und 250 ml Wasser zuzubereiten und 15 Minuten lang zu kochen. Artст Art. Lindenhonig und kochen Sie die Mischung erneut. Vom Herd nehmen und 1 EL hinzufügen. Cognac. Dieses Mittel sollte mit Heiserkeit des Rachens getrunken werden, bis es sich erholt, 1 EL. alle 30 Minuten
Sammel- und Lagerungsregeln
Anis kann in Ihrer eigenen Region angebaut werden. Meistens werden für diese Zwecke Samen der Sorte Vegetable Blues verwendet.
Wenn Sie sich für den Anbau von Pflanzen auf freiem Feld entscheiden, müssen Sie die Ernteregeln sowie die Nuancen der Lagerung kennen:
- Die armen Früchte im letzten Sommermonat. Die Ernte erfolgt, während die Früchte grünlich-grau sind.
- Um zu ernten, müssen Sie die Pflanze mähen, in Garben binden und einige Tage trocknen.
- Samen werden durch Dreschgarben erhalten.
- Das Dreschen ist am besten vor dem Gebrauch, da der Geschmack und das Aroma der Samen schnell verschwinden.
- Wenn der Samen bereits dunkel ist, bedeutet dies, dass er alt ist und bereits seinen hellen Geschmack und Geruch verloren hat.
- Gewürze werden in Garben in einem belüfteten Raum aufbewahrt.
Wissen Sie? Nach der Destillation von Anissamen verbleibendes Fettöl wird zur Herstellung von Seife verwendet, und sein dichter Bestandteil kann Kakao ersetzen.
Mögliche Kontraindikationen
- Trotz der erheblichen Vorteile gibt es Kontraindikationen für die Pflanze:
- Stiche;
- Kinder unter 12 Jahren;
- Darmatonie;
- erhöhte Säure;
- ein Geschwür;
- Schwangerschaft
Wie Sie sehen können, ist Anis eine sehr nützliche Heilpflanze. Zu therapeutischen Zwecken sollte es jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden, um nicht den gegenteiligen Effekt zu erzielen.