Tomaten sind eine der am häufigsten vorkommenden und genetisch untersuchten Pflanzen, und die Züchter arbeiten ständig daran, eine Sorte dieses Gemüses mit den höchstmöglichen Erträgen und der marktfähigen Produktivität zu entwickeln. Zu den Ergebnissen ihrer Arbeit gehört eine Reihe von Tomaten, die als König des Marktes bezeichnet werden. Der Artikel wird über die charakteristischen Merkmale dieser Hybriden und die Gründe für ihre Beliebtheit berichten.
Geschichte der Sortenzüchtung
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts brachte die NK.LTD Scientific and Production Company (auch bekannt als Russian Garden-NK Agrarunternehmen) im Klima der Region Moskau die erste Tomate der King of the Market-Serie auf den Markt, deren Eigenschaften Wissenschaftler und Verbraucher so beeindruckten, dass sie später hergestellt wurden 12 weitere Hybriden.
Jeder von ihnen unterscheidet sich etwas von seinen Gegenstücken sowohl in morphologischen Parametern als auch in bestimmten Merkmalen. Einer der beliebtesten ist der King of Market VII, der 2006 im State Register of Breeding Achievements aufgeführt wurde. Die Hybriden Nr. VIII (aufgrund des schönen Rosatons) und Nr. IX (aufgrund der Größe der Früchte, auch als King Giant bekannt) werden von den Landwirten ebenfalls am meisten bevorzugt.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Trotz einiger Unterschiede im Aussehen und in der Reifezeit zeichnen sich alle King King-Hybriden durch einen stabilen, guten Ertrag und schöne visuelle Früchte mit dichtem Fruchtfleisch und starker Haut aus. Zum größten Teil sind alle Hybriden mächtig, determinant und erreichen eine Höhe von 70–100 cm, mit Ausnahme von Nr. VIII, IX, XI und XII, die auf 1,5 m anwachsen.
Produktivität
Diese Hybriden liefern aufgrund des hohen Fruchtansatzes eine hervorragende Ernte, was keine zusätzlichen Tricks vom Gärtner erfordert. Ab 1 m² können 10–13 kg Tomaten geerntet werden.
Achten Sie auch auf andere bestimmende Tomatensorten:
Beschreibung des Fötus
Der Name, der Hybriden gegeben wird, beruht auf ihren Eigenschaften:
- Früchte von vollkommen gleichmäßiger Form (quaderförmig in Nr. I, zylindrisch in den Hybriden Nr. II und Nr. XI und rund in allen anderen);
- fehlende Rippung;
- starkes, glattes Peeling, das zu einer guten Haltbarkeit beiträgt;
- die Trockenmasse überschreitet 6% nicht;
- Gewicht variiert von 80 g (Hybrid Nr. II) bis 1 kg (Nr. IX); Der im Staatsregister eingetragene König des Marktes VII hat ein Gewicht von 500 g;
- Farbe ist rot, schlicht (für Nr. VIII - rosa Himbeere, Nr. XIII - orange);
- Fehlen eines grünen Flecks am Stiel;
- zartes Fruchtfleisch, guter Geschmack (bei den Hybriden Nr. I - VI) und verbessert, süßer und aromatischer bei nachfolgenden Hybriden (insbesondere Nr. XII, auch als König des Honigs bekannt).
Vor- und Nachteile der Sorte
In dieser Tomatenserie findet jeder Landwirt eine Hybride, die speziell für seine Zwecke geeignet ist, sei es die Zubereitung von Salaten, die Herstellung von ganzen Dosen (Nr. II, Nr. XI) und die Herstellung von Säften (Nr. XII).
- Von anderen Sorten des Königs des Marktes unterscheiden sich günstig:
- hohe marktfähige Produktivität (Ertrag an marktfähigen Früchten bis zu 92%);
- ausgezeichnete Haltbarkeit und Transportierbarkeit;
- Resistenz gegen die meisten Krankheiten und Schädlinge;
- schönes Aussehen;
- ausgezeichneter Geschmack.
Wichtig! Samen werden ausschließlich im Geschäft gekauft, da diese Gruppe von Tomaten zu Hybriden (mit F1 gekennzeichnet) gehört, deren Samen nicht zur Vermehrung verwendet werden.
- Die Nachteile der Serie umfassen:
- auftretendes Nachwachsen in Samen;
- die Notwendigkeit der Bindung;
- Genauigkeit bei hoher Bodenernährung;
- wärmeliebend (in den nördlichen Regionen wird es nur in Gewächshäusern angebaut).
Die Grundregeln für das Wachstum des King Market
Für diese Sorte ist die vorläufige Kultivierung von Sämlingen am besten geeignet. Empfohlene Zeit für die Aussaat ist Ende März - Anfang April.
Wachsende Sämlinge
Die Samen müssen nicht desinfiziert und mit Wachstumsstimulanzien behandelt werden, da sich das produzierende Unternehmen bereits darum gekümmert hat. Die Vorbereitung der Aussaat umfasst die Auswahl des Nährstoffbodens und dessen Desinfektion. Für Tomatensämlinge ist eine Mischung aus Humus, Gartenerde und Sand (im Verhältnis 2: 2: 1) gut geeignet. Die resultierende Mischung wird durch Kalzinieren im Ofen für eine halbe Stunde, Erhitzen auf +70 ... + 90 ° C oder durch Einfrieren in einem Gefrierschrank bei einer Temperatur von mindestens –15 ° C desinfiziert.
Die Aussaat und weitere Pflege der Sämlinge erfolgt wie folgt:
- Behälter oder Kisten werden mit Erde gefüllt, die dann angefeuchtet wird.
- Die Samen werden in 1,5 bis 2 cm tiefe Löcher gelegt.
- Tanks mit zukünftigen Sämlingen werden an einem warmen (+22 ... + 25 ° C), gut beleuchteten Ort aufgestellt.
- Nach zwei Wochen wird eine Mineraldüngung durchgeführt, die notwendigerweise Kupfer und Stickstoff enthalten muss.
- Sämlinge werden nach Bedarf gewässert, um das Austrocknen der oberen Schicht zu verhindern. Der Boden muss auch regelmäßig gelockert werden, um die Luftdurchlässigkeit zu erhöhen.
- Nachdem die ersten echten Blätter in jungen Pflanzen erscheinen, werden die Sämlinge getaucht (in separate Töpfe verpflanzt), um das Wurzelsystem besser zu entwickeln.
- 2 Wochen vor dem Einpflanzen in den Boden werden die Sämlinge gehärtet (ab 15 Minuten pro Tag immer länger an die frische Luft gebracht).
Sämling Pflanztechnik
2 Monate nach dem Auflaufen der Sämlinge können die Sämlinge auf offenem Boden gepflanzt werden, sofern sich der Boden auf + 15 ° C erwärmt hat und keine Gefahr von Frost besteht.
Wichtig! Sie sollten den richtigen Ort für die Landung auswählen. Ideale Vorläufer von Tomaten auf dem Boden: Zwiebeln, Karotten, Gurken, Hülsenfrüchte.
Das Pflanzen von Sämlingen umfasst die folgenden Schritte:
- Bodenvorbereitung: Lockerung, Behandlung mit einer heißen Kupfersulfatlösung (zur Vorbeugung von Schädlingen), Einführung von organischen Düngemitteln (Gülle, Kompost) und komplexe Mineraldüngung in Maßen.
- Brunnen werden mit einem Abstand zwischen ihnen von 40 cm und einem Abstand zwischen Reihen von 70 cm gebildet. Brunnen werden bewässert und warten, bis die Erde trocknet.
- Die Landung erfolgt am besten abends bei ruhigem Wetter.
- Die Sämlinge werden gewässert, um das Entfernen aus dem Topf zu erleichtern. Entfernen Sie die beiden unteren Blätter und vertiefen Sie den Sämling in das Loch (bis zur Tiefe des Bajonettbajonetts).
- Die Sämlinge mit Erde bestreuen, leicht verdichten und 1-2 Liter warmes Wasser für jede Tomate gießen.
- Sämlinge müssen sich 10-14 Tage lang an neue Bedingungen anpassen. Während dieser Zeit gießen die Sämlinge nicht und führen keine Manipulationen durch.
Pflanzenpflege
Der König des Marktes ist ein ziemlich unprätentiöser Hybrid. Es ist flexibel und passt sich fast allen Bedingungen an. Wenn Sie jedoch eine wirklich gute Ernte erzielen möchten, sollten Sie das Bewässerungs- und Verbandschema befolgen und agrotechnologische Techniken (Binden, Jäten, Lösen) durchführen.
Bewässerungsregeln
Regeln für das Gießen des Tomatenkönigs des Marktes:
- Verwenden Sie warmes, stehendes Wasser.
- Die Bewässerung erfolgt unter der Wurzel. Bewässern Sie keine Blätter und Blütenstände.
- Pro Busch werden durchschnittlich 5 Liter Wasser benötigt. Während der Blütezeit und vor der Fruchtbildung wird die Wassermenge auf 10 Liter erhöht.
- Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von den Wetterbedingungen ab. Sowohl das Trocknen des Oberbodens als auch das Staunässe sollten nicht erlaubt sein. Im Durchschnitt beträgt die Häufigkeit der Bewässerung 1-2 mal pro Woche.
Top Dressing
Zur Nährstoffversorgung wird die Pflanze zwei Wochen nach dem Pflanzen mit Stickstoffdüngern und Phosphor-Kalium-Komplexen während der Blüte und Fruchtbildung (einmal alle 2-3 Wochen) gefüttert. Tomaten reagieren auch gut auf Bio-Dressing (0,5 Liter Königskerze oder Vogelkot, verdünnt in 10 Liter Wasser). Ende Juli wird die Fütterung eingestellt, um nicht zum Wachstum der grünen Masse zum Nachteil der Reifung der Früchte beizutragen.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Der König des Marktes benötigt kein obligatorisches Stiefsohn, aber einige Landwirte bilden einen Busch in zwei Stielen und entfernen alle 11 Tage unnötige Triebe. Ohne zu kneifen, wird der König des Marktes eine spätere, aber auch reichlichere Ernte geben.
Unabhängig davon, ob Sie an der Bildung eines Busches beteiligt sind, muss dieser gebunden werden, da die meisten Hybriden der Serie große Früchte haben, was in Kombination mit einer hohen Produktivität die Fixierung der Pflanze zur Sicherheit der Tomate erfordert. Der Busch ist an Stifte gebunden oder zu einem Gitter gemacht. Für Strumpfbänder ist es besser, synthetische Materialien zu verwenden (sie verrotten nicht und sind haltbarer).
Bodenbearbeitung und Jäten
Nach dem Gießen wird der Boden bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm gelockert. Sorgfältiges Jäten ist ebenfalls erforderlich: Alle Unkräuter werden mit Wurzeln entfernt, um eine Infektion durch Schädlinge zu verhindern. Um diese Arbeit zu vereinfachen, wird ein Werkzeug wie der Fokine-Hobelschneider verwendet.
Wissen Sie? Fokins Hobelschneider ist ein so beliebtes Werkzeug, dass es oft gefälscht wird. Der ursprüngliche Hobelmaschine hat eine schwarze Klinge und sein Stiel wird nie bemalt.
Schädlinge und Krankheiten der Sorte
Der König des Marktes hat eine ausgezeichnete Immunität gegen die häufigsten Krankheiten: Fusarium, Tabakmosaik, Graufäule, Spätfäule. Eine unsachgemäße Pflege kann jedoch zur Entwicklung bestimmter Krankheiten und zur Schädigung durch Schädlinge führen.
Betrachten Sie die Hauptbedrohungen für die Gesundheit von Tomaten und Methoden zu ihrer Behandlung und Vorbeugung:
- Alternariose - eine Pilzkrankheit, die Stängel, Blätter und Früchte befällt. Der Grund für die Entwicklung ist das Versäumnis, die Fruchtfolge zu beobachten, und die Kombination von heißem Wetter mit viel Niederschlag. Um Alternaria loszuwerden, werden die Fungizide Tattu und Antracol verwendet.
- Schwarze Flecken viel gefährlicher als Alternariose. Es zeichnet sich durch die schnelle Ausbreitung dunkler Flecken auf den Blättern aus. Die Blätter fallen und die Früchte verrotten und reifen nicht. Wenn eine Krankheit festgestellt wird, muss die betroffene Pflanze entfernt und verbrannt und die gesamte Umgebung mit einer Bordeaux-Mischung behandelt werden. Die Verhinderung von Schwarzflecken ist eine regelmäßige Düngung mit Mineraldüngern, rechtzeitiges Jäten, Nichtverdickung von Pflanzungen und Fruchtfolge.
- Medwedka schädigt die Wurzeln von Tomaten, es ist besonders gefährlich für junge Setzlinge. Sorgfältiges Jäten dient als Prophylaxe, und wenn der Bär Sie bereits nervt, hilft das Präparat „Thunder“, dessen Granulat bis zu einer Tiefe von 3-5 cm in angefeuchtetem Boden ausgelegt ist, perfekt.
- Zu bekämpfen Kartoffelkäfer, das sich von Tomatenblättern ernährt, verwendet das chemische Medikament Prestige und streut die gesiebte Asche mit Pflanzen und Erde ab.
- Mesh-Schnecke tritt normalerweise in kalten, regnerischen Sommern und Blättern auf Tomatenblättern auf und hinterlässt Löcher und einen silbrigen Schleimfleck. Dies ist nicht nur unästhetisch, sondern führt auch zu einer Verlangsamung des Tomatenwachstums und zum Tod von Stielen. Darüber hinaus verbreitet die Schnecke Infektionen und Pilze. Die Schnecken werden von Hand gesammelt und zerstört. Eine "biologische Waffe" wie ein parasitärer Nematode wird ebenfalls verwendet. Dieser Mikroorganismus ist sowohl für Menschen als auch für Tomaten sicher. Nematode wird in Kartons in Fachgeschäften verpackt verkauft. Eine weitere gute vorbeugende Maßnahme besteht darin, Zwiebeln und Knoblauch in die Gänge zu pflanzen.
Ernte- und Lagerungsregeln
Auf dem Höhepunkt der Saison werden alle 5 Tage Tomaten aus den Büschen gepflückt - einmal alle 2-3 Tage. Wenn Sie die Früchte trennen, müssen Sie den Stiel verlassen, damit die Tomaten länger gelagert werden. Der betreffende Hybrid ist sehr thermophil und muss daher vor dem ersten Abkühlen entfernt werden.
Wie bereits erwähnt, hat der König des Marktes eine hervorragende Haltbarkeit und kann in reifer Form einen Monat lang bei einer Temperatur von 0 ° C im Kühlschrank gelagert werden, ohne dass die Marktfähigkeit verloren geht. Dank der dichten Haut ist es auch gut transportiert.
Wissen Sie? Es gibt eine originelle Möglichkeit, Tomaten „verkehrt herum“ anzubauen. Es ist für Mini-Sorten geeignet. Der Busch wird in einen fest hängenden Behälter gelegt und wie Blumen gewässert. Diese Methode spart Platz und bietet eine hochwertige Belüftung der Triebe.
Eine Reihe von Tomaten Der König des Marktes macht seinem Namen alle Ehre: Dank des hohen Ertrags, der Vielfalt der Hybriden, der Krankheitsresistenz, des hervorragenden Geschmacks und des schönen Aussehens der Früchte werden diese Tomaten buchstäblich aus den Regalen gewischt. Das Wichtigste beim Anbau ist, qualitativ hochwertiges Saatgut zu erhalten, eine Überbewertung zu vermeiden und die einfachen Empfehlungen des Artikels zu befolgen.