Viele Gärtner und Bauern nutzen Gewächshäuser, um Blumen und Gemüse anzubauen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine solche Struktur selbst erstellen, wie Sie das Material auswählen und andere wichtige Details.
Welches Gewächshaus ist besser - Glas oder Polycarbonat
Das gebräuchlichste klassische Material für den Bau eines Gewächshauses ist Glas: Dieses Material lässt Licht gut durch. Zusammen mit Glas wird häufig Polycarbonat verwendet. Dies ist ein moderneres Material, und obwohl es teurer als Glas ist, ist es hochfest. Dank dieser Qualität müssen Sie die Struktur in Zukunft nicht mehr reparieren, was Ihre Kosten erheblich senkt. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die Sie weiter unten kennenlernen werden.
Die Vorteile
- Vorteile eines Gewächshauses aus Glas:
- Während des Baus werden umweltfreundliche Materialien verwendet.
- Sie können eine Heizung oder einen Herd hineinstellen, während diese nicht leuchtet und keine giftigen Substanzen abgibt.
- Glas ist leichter zu desinfizieren und zu waschen;
- Im Sommer entsteht in einem solchen Gewächshaus ein statisches Mikroklima.
- Vorteile des Polycarbonat-Gewächshauses:
- witterungsbeständig;
- Es verfügt über eine hohe Wärmeisolierung, wodurch zusätzliche Heizkosten eingespart werden können.
- erfordert keine besonderen Anstrengungen beim Bau der Struktur;
- gute Lichtdurchlässigkeit;
- Kunststoff kann leicht geschnitten werden und gibt ihm die Form und Größe, die Sie benötigen;
- langlebiges Material, das Ihnen 25 Jahre lang dient, während Glas bis zu 10 Jahre hält;
- Fängt kein Feuer, wenn es Feuer ausgesetzt wird;
- schützt die Pflanze vor den negativen Auswirkungen des Sonnenlichts.
Nachteile
- Nachteile eines Glasgewächshauses:
- Aufgrund der Tatsache, dass Licht durch den Glasbrunnen fällt, können Pflanzen bei heißem Wetter Verbrennungen bekommen.
- im Winter ist es unmöglich, in einem solchen Gewächshaus etwas anzubauen, weil es dort kalt ist;
- Das Material ist sehr zerbrechlich und erfordert viel Aufwand bei der Installation.
- Glas muss häufig gewechselt werden, da Risse auftreten oder es brechen kann.
- Während der Installation benötigen Sie ein gutes Fundament, da die Glasstruktur schwer ist.
- Aus diesem Material kann nur eine quadratische oder rechteckige Konstruktion hergestellt werden.
Wissen Sie? Holland ist das Land, in dem die meisten Glasgewächshäuser gebaut werden. Das größte Gewächshaus wurde in den Niederlanden auf einer Fläche von 10.500 ha gebaut.
- Nachteile eines Polycarbonat-Gewächshauses:
- Es erfordert große Mittel, um das Material und die Ausrüstung zu kaufen, um es zu bauen.
- Es gibt Schwierigkeiten, wenn Sie ein Gewächshaus aus diesem Material waschen müssen - Sie können keinen Waschlappen oder Metallschwamm verwenden.
Sorten und Eigenschaften von Glasgewächshäusern
Die Glasstruktur sieht aus wie ein Haus für Kinder. Dieses Material wird am häufigsten zum Schutz von Gewächshäusern und Gewächshäusern verwendet. Es können aber auch andere Variationen von Designs aus diesem Material auf dem Markt gekauft werden:
- Gewächshaus ASG-12. Die Basis sind gewalzte Produkte, die aus Aluminium bestehen. Eine Struktur aus einem solchen Material wird auf einem guten, soliden Fundament installiert. Die Abmessungen des Gewächshauses: Breite - 3 m, Länge - 4,5 m, Höhe - 2,5 m. Das Design verfügt über Türen und Lüftungsschlitze für die Belüftung, die entlang der Querfläche der Struktur und des Daches angeordnet sind.
- TSP-13. Der Rahmen dieser Option besteht aus Stahl. Es ist am besten, Gemüse in Setzlingen anzubauen.
- Lux und Glück. Sie sind am häufigsten. Glück gilt als funktionaler, da es Fenster an der Decke hat, die als Belüftung dienen. Die enge Verglasung erfolgt mit einem Kunststoffprofil, das hohen und niedrigen Temperaturen standhält. Gewächshaus "Luck" Gewächshäuser "Lux" sind von zwei Arten: Nicht-Standard-Modelle und gewöhnliche Giebelhäuser. Die Abmessungen des Gewächshauses: Breite - 3 m, Länge - 6 m, Höhe - 2,5–3 m. Die Konfiguration besteht außerdem aus vier Riegeln zur Belüftung und Wärmeleitung, einer Tür und einer internen Trennwand. Gewächshäuser "Lux-nicht-Standard" können in Form eines Trapezes, eckig, facettenreich sein.Gewächshaus "Lux
Wie man mit eigenen Händen ein Glasgewächshaus baut
Der unabhängige Bau eines Gewächshauses aus Glasrahmen erfordert die korrekte und konsequente Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen - Auswahl des Materials, Schaffung eines Fundaments und Rahmens, Befestigung von Glas darauf.
Materialien für das Gewächshaus
Ein wichtiger Punkt vor dem Bau ist die Wahl des Materials. Welche Art von Glas besser zu wählen ist und wie lange es hält, können Sie anhand der folgenden Informationen herausfinden.
Weiches Glasgewächshaus
Die Verwendung von weichem Glas ist eine gute Option, da dieses Material gut geschnitten ist und Sie die gewünschte Dicke leicht auswählen können. Es kann sowohl an einem Metallrahmen als auch an einem Holzrahmen befestigt werden. Der Hauptvorteil von weichem oder flüssigem Glas besteht darin, dass es nicht bricht, aber wenn es Schnitte gibt, muss es ersetzt werden. Weiches Glas wird mit Hilfe von zusätzlichem Zubehör am Rahmen befestigt.
Gewächshaus aus Metall und Glas
Eine solche Struktur ist eine solide Struktur, die Ihnen viele Jahre dienen wird, da sie sich nicht verformt. Es kann auch direkt am Fundament befestigt werden. Diese Konstruktion kann durch Vorbohren von Löchern und Befestigen mit Spannschrauben zusammengebaut werden.
In dieser Form können Sie den Metallrahmen zum richtigen Zeitpunkt für Sie zerlegen, aber vergessen Sie nicht, Ecken und Stützen darin zu montieren. Wenn Sie ein Schweißgerät haben, können Sie die Struktur mithilfe von Schweißnähten erstellen. Es gibt einen Nachteil: In dieser Ausführungsform ist es unmöglich, den Rahmen zu zerlegen, was die Übertragung eines solchen Gewächshauses erschwert.
Gewächshaus aus Ziegeln und Glas
Eine Struktur aus Ziegeln und Glas oder kombiniert wird Ihnen auch lange dienen. Außerdem können Sie als Material einen alten Ziegelstein verwenden, einen Rahmen von Türen. Beim Bau eines solchen Gewächshauses werden weniger Kosten für Glas aufgewendet und das Gewicht der Struktur wird ebenfalls reduziert.
Dazu wird zuerst das Fundament gebaut, dann das Dachmaterial, der Ziegel wird darauf gelegt, Ankerbolzen werden an den Fugen eingesetzt, um die Installation der Glasstruktur zu vereinfachen. Für die Verglasung wird ein Holzrahmen verwendet oder das Glas wird mit Silikondichtmittel zusammengeklebt.
Glasgewächshaus aus Holz
Diese Option ist die beste für Anfänger. Darüber hinaus ist Holz ein kostengünstiges Material. Der Holzrahmen hält schweren Belastungen stand und ist außerdem einfach und bequem zu bearbeiten. Der Hauptvorteil ist, dass die Installation von Glas nicht schwierig ist, dafür benötigen Sie Nägel, Glasperlen und Dichtmittel. Ein solches Design hält jedoch nicht so lange wie die Materialien aus den vorherigen Optionen.
Gehärtetes Glas für das Gewächshaus
Gehärtetes Glas ist perfekt für diejenigen, die im Winter etwas anbauen möchten, da es die Wärme gut speichert. Es kann auch zusätzlich in ein bereits hergestelltes Gewächshaus eingebaut werden, wenn sich das Glas bereits in Ihren Rahmen befindet. Der Hauptvorteil von gehärtetem Glas ist, dass es nicht so zerbrechlich wie gewöhnlich ist.
Schritt-für-Schritt-Anleitung und Bauschritte
Um ein Gewächshaus zu bauen, das viele Jahre hält, müssen alle Bauphasen eingehalten werden. Zuerst müssen Sie ein Fundament bauen, dann den Rahmen, die Wände, das Dach und nicht zuletzt die Glasur.
Wichtig! Bevor Sie beginnen, erstellen Sie eine Zeichnung, auf die Sie reagieren werden weiter. Dies wird Ihre Aktivität erheblich vereinfachen.
Stiftung
Der Aufbau eines guten Fundaments erfordert einen besonderen Ansatz, da die Glasstruktur ziemlich schwer ist. Es ist auch notwendig, die Art des Fundaments zu berücksichtigen, da dies Einfluss darauf hat, aus welchem Material der Rahmen hergestellt wird. Sie müssen auf die Art des Bodens in dem Gebiet achten, in dem Sie ein Gewächshaus bauen möchten.
Aus den Bars. Kostengünstig und einfach ist ein Fundament aus Stangen.
Dazu müssen Sie:
- Binden Sie den Umfang des Gewächshauses mit einem Balken mit einem Querschnitt von 12 × 12 cm zusammen. Vor dem Verlegen dieses Fundaments müssen die von Ihnen verwendeten Stangen mit Leinöl oder anderen Mitteln behandelt werden, um das Verrotten des Baumes zu verhindern.
- Als nächstes müssen Sie einen Graben graben und dort ein Dachmaterial platzieren, und oben befindet sich ein Balken. Für mehr Festigkeit und Zuverlässigkeit kann das Fundament in mehreren Reihen hergestellt werden, während der Graben etwas tiefer sein sollte und die Reihen mit einem Metallbolzen aneinander befestigt werden.
- Wenn der Gurt fertig ist, können Sie den Rahmen an den Ecken befestigen.
Der Hauptvorteil dieses Fundaments besteht darin, dass es leicht zu zerlegen und zu montieren ist und ein Gewächshaus mit einem solchen Fundament leicht zu tragen ist. Diese Option hat jedoch ein großes Minus, da der Baum unabhängig von verschiedenen Imprägnierungen mit der Zeit verfällt.
Blocky. In Gebieten mit starker Wasseransammlung muss das Fundament fest und wasserdicht sein, um die Pflanzen vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen.
Es ist nicht schwer, es so zu machen - dafür brauchen Sie:
- Bereiten Sie den Boden vor, entfernen Sie Unkraut, entwurzeln Sie Stümpfe, falls vorhanden, graben Sie einen Graben.
- Decken Sie den Graben mit einer 10 cm dicken Schicht Kies ab.
- Zement, Schotter, Sand und Wasser für Beton kneten.
- Gießen Sie sie mit Kies, legen Sie Blöcke darauf.
- Überprüfen Sie die Gleichmäßigkeit der Blöcke mit einer Wasserwaage.
- Füllen Sie die Lücke in den Blöcken mit Beton.
- Um die Oberfläche des Fundaments zu glätten und den Klinker entlang der gespannten Bauschnur zu legen, muss von den Ecken aus begonnen werden.
- Wenn der Mauerwerksmörtel fest wird, müssen Sie die Nähte kitteln und schleifen.
- An den Stellen, an denen die Wände befestigt werden, müssen Sie ganze Ziegel verlegen. Die Lücken zwischen ihnen können in kleinen Ziegelstücken verlegt werden.
Ziegel auf Betonbasis. Diese Art von Fundament eignet sich für Strukturen aus verschiedenen Materialien. Herstellungsprozess:
- Graben Sie einen Graben mit einer Breite von 20 cm und einer Tiefe von 10 cm.
- Zement, Schotter, Sand und Wasser für Beton kneten, in den Graben gießen.
- Überprüfen Sie die Gleichmäßigkeit der Betonoberfläche mit einer ebenen Platte oder Ebene.
- Installieren Sie Ankerbolzen mit einem Durchmesser von 12 mm an den Seiten und an den Enden so, dass sie der Basis des Rahmens entsprechen.
- Wenn 7 Tage vergangen sind, legen Sie eine Reihe Mauerwerk.
Wenn Sie mit dem Bau der Struktur beginnen, müssen Sie Löcher für die Schrauben in der Basis des Rahmens bohren, um das Fundament mit Muttern mit dem Rahmen zu verbinden. Wenn Ihr Rahmen aus Holz besteht, müssen Sie zwischen ihm und dem Fundament nur Dächer zum Abdichten anbringen.
Wichtig! Ziegelfugen sollten mit Mörtel gefüllt sein und der Position der Ankerbolzen entsprechen.
Rahmen
Der Rahmen für das Gewächshaus kann aus Aluminiumprofil oder aus Holz bestehen, wenn Sie kein Schweißgerät haben. Ein Aluminiumprofil mit Rillen eignet sich perfekt für den Bau eines Rahmens unter einem Glasgewächshaus.
Um es zu bauen, benötigen Sie:
- Um ein 2 × 2-Aluminiumrohr zu kaufen, sollte seine Wandstärke 0,15 cm, der Kanal 20 × 20 × 20 × 1,5 mm sowie ein Profil mit Rillen betragen, in die das Glas eingebaut wird.
- Verbinden Sie 8 Führungen paarweise so, dass Sie 4 Werkstücke mit einer Länge von 6 m haben - diese Teile bilden den oberen und unteren Teil des Rahmens entlang der Länge.
- Dann werden die Stirnwände hergestellt, für die das Profil verwendet wird: Es muss in 12 Teile unterteilt werden, jede Länge sollte 1,5 m betragen. Diese Details dienen als vertikale Pfosten, die am Fundament und am Dach befestigt sind.
- Dann müssen Sie mit dem Zusammenbau der horizontalen Teile des Rahmens beginnen: Dazu werden die Werkstücke so verbunden, dass am Ende ein Rechteck entsteht.
- Dann werden vertikale Pfosten an der Endseite der resultierenden Figur angebracht.
- Wenn die Unterseite fertig ist, wird die Oberseite auf die gleiche Weise zusammengebaut.
- Jetzt können Sie mit der Montage des Daches beginnen. Dazu müssen Sie 4 Dreiecke mit einer Grundfläche von 3 m Länge und 60 cm Höhe herstellen.
- Verriegeln Sie das Dach oben auf dem Rahmen.
Der Rahmen aus Holz ist ein kostengünstiger Baustoff. Es wird am besten aus Balken hergestellt, da sie schwerem Glas standhalten, und es ist perfekt an diesem Material befestigt.
Um eine Struktur aus Holzstangen zu bauen, müssen Sie:
- Machen Sie entlang des Umfangs des Fundaments den unteren Gurt.
- Befestigen Sie die Stützstangen daran, und die Zeichnung muss befolgt werden.
- Messen Sie die Breite des Glases, um den Abstand zwischen den Trägern zu berechnen.
- Machen Sie das obere Geschirr, es wird die Struktur stärken; auch darauf müssen Sie die Stützstangen befestigen.
- Jetzt müssen Sie die Sparren auf dem Dach installieren, sie müssen in einem Winkel von 15 ° platziert werden.
Wissen Sie? Isländer bauen Gewächshäuser neben Geysiren und erhalten zusätzliche Wärme von heißen Quellen.
Die Wände
Wenn Sie ein kombiniertes Gewächshaus bauen möchten, können Sie Ziegelwände bauen und einen kleinen Rahmen darauf installieren. Sie können auch alle Wände glasieren.
Das Dach
Das Dach wird bereits beim Bau des Rahmens gebaut. Sie kann sich nur verstecken. Als Abdeckung können Sie das gleiche Material wie für die Wände sowie Dach-, Ruberoid- oder Metallziegel verwenden.
Verglasung
Der letzte Schritt beim Bau des Gewächshauses ist die Verglasung. Zuerst müssen Sie die Wände und dann das Dach glasieren.
Dieser Vorgang läuft wie folgt ab:
- Konstruieren Sie in der Öffnung an der Innenseite des Gewächshauses Glasperlen aus Holz oder Lamellen mit einem Querschnitt von 2 × 2 cm und befestigen Sie sie mit speziellen Nägeln.
- Schneiden Sie das Glas der gewünschten Größe (seine Breite und Höhe sollte 2 mm kleiner sein als die Öffnungen zwischen den Pfosten) mit einem Glasschneider oder einem anderen dafür vorgesehenen Werkzeug.
- Den Glasbefestigungsbereich mit Dichtmittel schmieren.
- Nehmen Sie das Glas mit dem Saugnapfhalter und fetten Sie es ein.
- Tragen Sie es auf ein Dichtmittel aus Isobutyl- oder Polybutadienkautschuk auf. Setzen Sie beim Auftragen des Dichtungsmittels die Glasscheibe auf und befestigen Sie sie mit Gummiblöcken.
- Nachdem Sie die Platte mit einer Schiene oder Glasperlen installiert haben, müssen Sie sie befestigen.
- Machen Sie dasselbe mit dem Rest des Materials.
Wissen Sie? Gebaut in London Im 14. Jahrhundert finden im Kristallpalast viele Feste und verschiedene Veranstaltungen sowie königliche Empfänge statt. Der Palast wurde von dem berühmten Gärtner Joseph Paxton erbaut, der während des Baus des Gebäudes auf der Erfahrung der Errichtung von Gewächshäusern beruhte.
Wenn die Arbeiten mit den Wänden und dem Dach abgeschlossen sind, müssen die Fenster und die Tür von der Mittelteilleiste heruntergeschlagen, dann glasiert und an den Scharnieren angebracht werden.
Methoden zur Befestigung von Glas in einem Gewächshaus
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glas zu reparieren:
- Überlappung. Es wird von unten nach oben ausgeführt, während das Glas um 10-15 mm blockiert werden muss, damit es frei über die Oberfläche des Gebäudes fließt. Es ist unmöglich, eine große Überlappung vorzunehmen, da dies mit der Ansammlung von Staub einhergeht, wodurch die Struktur ihre Lichtdurchlässigkeit verliert.
- Hintern. Es wird verwendet, wenn dickes Glas zum Glasieren verwendet wird. Diese Methode ist besser als die vorherige, da sie einfach durchzuführen ist und auch eine gute Abdichtung im Gebäude bewirkt. Es besteht darin, dass zuerst die unteren Gläser eingesetzt und befestigt werden, um nicht herauszufallen, dann können Sie die oberen nach und nach installieren, während sie nahe an den unteren platziert werden können. Über die Fugen werden Streifen aus Textolith oder anderen undurchsichtigen Materialien gelegt.
- Verglasung von Metallstrukturen. Für verschiedene Profile werden Haken, Klammern, Ecken usw. verwendet. Zur Befestigung der überlappenden oberen Gläser werden s-förmige Haken mit einer Dicke von 0,5 mm und einer Breite von 30 mm verwendet.Sie werden an die untere Brille gehängt, und dann werden die oberen auf sie gestützt. Diese Methode kann jedoch keine Bedingungen für eine gute Abdichtung schaffen.
Video: Gewächshaus aus Glas und Metall
So wählen Sie ein fertiges Glasgewächshaus vom Hersteller
Der Kauf eines Gewächshauses beim Hersteller ist der einfachste Weg, um ein fertiges Gebäude zu erhalten. Aber bevor Sie es auswählen, benötigen Sie:
- Größe, Form und Zweck des Gewächshauses bestimmen;
- Wählen Sie einen Ort, an dem es sich befinden wird.
- Beschreiben Sie für den Kunden die Größe und den Zweck der Struktur.
- Überprüfen Sie nach dem Kauf eines Gewächshauses die Parameter so, dass sie den erforderlichen entsprechen.
- Stellen Sie sicher, dass die Konfiguration Anweisungen und Zeichnungen enthält.
Ist es möglich, getönte Scheiben für das Gewächshaus zu verwenden
Viele Gärtner empfehlen die Verwendung von getöntem Glas nicht, da Pflanzen eine gute Lichtdurchlässigkeit benötigen und stark abgedunkeltes Material dies nicht kann. Wenn Sie jedoch Pflanzen anbauen, die nicht viel Sonnenlicht benötigen, ist ein Rahmen mit getöntem Glas eine gute Option. Bitte beachten Sie, dass dieses Material hohe Kosten verursacht.
Wenn Sie wissen, wie Sie ein Glasgewächshaus selbst bauen, sparen Sie nicht nur Material, sondern auch Zeit, die für den Bau aufgewendet wird. Und die Kriterien, nach denen Sie sich der Wahl eines Gewächshauses des Herstellers nähern müssen, ermöglichen es Ihnen, einen Kauf zu tätigen, der Ihnen lange Zeit eine qualitativ hochwertige und langlebige Konstruktion bietet.