Rote Beete ist ein Gemüse, das einzigartige heilende Eigenschaften mit einem Vitamin- und Mineralkomplex kombiniert. Diese für uns übliche Wurzelpflanze, die auf der Theke eines jeden Gemüseladens zu finden ist, wird oft unterschätzt, obwohl sie als therapeutisches und kosmetisches Produkt hervorragende Eigenschaften aufweist und nicht nur aktiv beim Kochen verwendet wird.
Kaloriengehalt und chemische Zusammensetzung
Das Potenzial nützlicher Substanzen ist sehr groß, unabhängig von der Form, in der dieses Produkt gegessen wird. Einige Indikatoren variieren jedoch immer noch geringfügig, was in der folgenden Tabelle zu sehen ist.
Indikatoren | Roh | In gekocht |
Kaloriengehalt | 43 kcal | 49 kcal |
Vitamine | A, B1, B2, PP, B4, B5, B6, B9, C, E, N. | |
Mineralien | Kalium, Kalzium, Phosphor, Jod, Zink, Magnesium, Eisen, Schwefel, Fluor, Natrium, Chlor, Bor | |
Aminosäuren | Lysin, Betain, Arginin, Valin, Histidin | |
Säuren | Milch, Apfel, Wein, Zitrone, Oxal, Oleanolic, Folsäure | |
Eichhörnchen | 1,5 g | 1,8 g |
Fette | 0,1 g | |
Kohlenhydrate | 9,6 g | 8,8 g |
Wasser | 86 g | |
Faser | 2,8 g |
Warum Rüben gut für Frauen sind
Dieses Produkt ist äußerst interessant für Frauen, da es sich positiv auf ihre Gesundheit und Schönheit auswirkt, insbesondere auf:
- auf das endokrine System und den Hormonhaushalt. Aufgrund des Gehalts an wasserlöslichem Vitamin B9, auch Folsäure genannt, und der Aminosäure Valin wird die hormonelle Gesundheit im weiblichen Körper stabilisiert. Rote Beete hilft, Schwierigkeiten vor und während der Menstruation zu beseitigen. Aufgrund der hohen Eisenkonzentration wird es als Prophylaxe empfohlen, um das Risiko einer Anämie auszuschließen.
- auf das Immunsystem - aufgrund des Gehalts der Aminosäure Arginin, die die Schutzfunktionen des Körpers wirksam stärkt, auf Krebszellen wirkt und auch ein aktives Antioxidans ist;
- auf den Zustand der Blutgefäße und des Herzens. Rote Beete enthält Flavonoide, die den Druck erfolgreich senken, das Blut reinigen und Krämpfe der Blutgefäße verhindern. Auf diese Organe wirken auch Jod, Niacin und Oleanolsäure. Die Rote Beete enthält die Substanz „Betain“, wodurch diese Wurzelpflanze eine so helle Farbe hat; Betain fördert die Entfernung von Cholesterin aus Blutgefäßen, senkt den Blutdruck und verhindert dadurch das Risiko von Arteriosklerose. Darüber hinaus stimuliert eine große Menge Eisen die Produktion von Hämoglobin und verringert das Risiko einer Anämie.
- auf die Verdauungsorgane. Rote-Bete-Arsenal aus Aminosäuren und hauptsächlich Betain, einem Lebensmittelenzym, kann die normale Funktion des Verdauungssystems herstellen. Dieser Komplex aktiviert die Aufnahme von Nährstoffen, die eine Person über die Nahrung erhält, und ist auch für die weitere Ausscheidung von Abfallprodukten verantwortlich, wodurch die Leber verbessert wird. Ballaststoffe sind auch wichtig für die Verdauung, beeinträchtigen die Darmmotilität, fördern die Entfernung von Verdauungsprodukten und beseitigen infolgedessen Verstopfung. In Rüben enthaltene Pektine sind für das Gleichgewicht der Darmflora und die Entfernung von schädlichem Cholesterin verantwortlich.
- auf den Zustand des Nervensystems. Die Normalisierung und Stabilität des emotionalen Zustands einer Frau hängt weitgehend von Folsäure ab, die zum hormonellen Gleichgewicht beiträgt. Neben diesem Vitamin enthält die Wurzelpflanze auch die Aminosäure Valin, die für die Zirkulation von Stickstoff verantwortlich ist. Vitamine wie B3 und B12, A, C, D und E stärken die Arbeit des Nervensystems;
- zum visuellen System. Aufgrund des Gehalts an salpetrigen Verbindungen - Nitraten - stimuliert die Verwendung von Rüben die Durchblutung der Sehorgane und stärkt die Zellen der Hornhaut des Auges. Das darin enthaltene Zink verhindert eine Netzhautablösung.
- auf den Zustand der Haut, die Stärke und Schönheit der Haare. Zink hat eine besondere Wirkung auf die Haut, erhöht die Festigkeit und Elastizität der Haut und hilft, Akne, Warzen, Sommersprossen, Peeling und Folsäure zu beseitigen, was die Erneuerung der Hautzellen stimuliert.
- nach Gewicht normalisierend. Der niedrige Kaloriengehalt in einem großen Volumen des Produkts ermöglicht es Ihnen, es aktiv für ein Gefühl der Fülle zu verwenden, ohne zusätzliches Gewicht hinzuzufügen. Aufgrund der positiven Auswirkungen auf die Verdauung verbessern sich außerdem die Darmkontraktionen und der Entleerungsprozess bringt weniger Beschwerden mit sich.
- auf die Energiereserve der Kräfte. Die Wirkung von Insulin im Körper wird länger und die Person erhält einen Kraftschub.
Für schwangere Frauen ist die Aufnahme von Rüben in die Ernährung aufgrund des Inhalts sehr relevant und nützlich:
- Vitamin B9, dh Folsäure, die sowohl für die werdende Mutter als auch für den aufstrebenden und sich entwickelnden Fötus nützlich ist;
- Lysin - eine Aminosäure, die an der Bildung und dem Wachstum des Knochengewebes des Fötus beteiligt ist;
- Jod, Eisen und Zink.
Dieses Gemüse trägt zu:Wissen Sie? Die Rüben gelten als Heimat der Mittelmeerländer, von wo aus sie im 10. Jahrhundert in unsere Region gebracht wurden.
- Normalisierung des Darms und Beseitigung von Verstopfung, auf die schwangere Frauen häufig stoßen;
- der optimale Zustand der Darmflora und damit - Stärkung der Immunität;
- Anhäufung von Energie und Vitalität, eine Ladung Lebendigkeit;
- die Wahrscheinlichkeit eines signifikanten Anstiegs oder Abfalls des Blutdrucks verringern;
- Normalisierung des psychoemotionalen Zustands, Stimmungsschwankungen;
- Reduzieren Sie das Risiko einer fetalen Hypoxie und eines Sauerstoffmangels aufgrund der erheblichen Eisenreserven im Produkt.
Roh
Diese Wurzelpflanze ohne Wärmebehandlung ist auch äußerst nützlich. Es wird erfolgreich beim Kochen verwendet, kombiniert mit anderem Gemüse, Obst, Gewürzen und Nüssen.
- Die Vorteile des rohen Gemüses sollten genauer beschrieben werden:
- wirksames Abführmittel. Diese Verwendung des Gemüses wirkt sich aktiv auf die Darmmotilität aus;
- entzündungshemmendes Mittel;
- starkes Antioxidans. Ein frisches Gemüse kann nicht nur Toxine, sondern auch Radionuklide sowie Schwermetallsalze entfernen.
- In einer frischen Wurzelpflanze ist viel Betacyanin enthalten, ein rotes Pigment, das im Kampf gegen Krebs wirksam ist.
- Krankheitsvorbeugung: Alzheimer, Arteriosklerose, Osteoporose und Herzerkrankungen passen gut zur Verwendung von rohen Rüben;
- Normalisierung von Stoffwechselprozessen, Gewichtsverlust;
- Erleichterung der Leber;
- die Auswirkung auf den Zustand von Blutgefäßen und Kapillaren, die elastischer werden.
Gekocht
In den meisten Rezepten wird jedoch empfohlen, Rüben als Haupt- oder Zusatzzutat in gekochter oder gebackener Form zu verwenden. Es mag den Anschein haben, dass bei dieser Art des Servierens dieses Gemüses sein Nutzen ganz oder teilweise verloren geht, aber das ist nicht der Fall. Einige Eigenschaften des Produkts werden noch ausgeprägter, während andere unverändert bleiben.
- Die Hauptvorteile des Produkts sind folgende:
- in einer großen Menge Eisen, das sehr wirksam ist, um Anämie zu verhindern und zu bekämpfen und sich von Blutverlust zu erholen;
- im Gehalt an Bor, das für die Festlegung des hormonellen Hintergrunds verantwortlich ist;
- es ist ein gutes Antioxidans;
- eine positive Wirkung auf die Funktion des Nervensystems;
- Aufrechterhaltung der Abwehrkräfte des Körpers;
- beim Einstellen des Darms;
- Erleichterung des Prozesses des Abnehmens und des Entfernens von Übergewicht.
Saft
Ein beliebtes Getränk ist der Saft dieser einzigartigen Wurzelpflanze, die in vielen verschiedenen Diäten angeboten wird. Der grundlegende Unterschied zwischen Saft und der Verwendung des Produkts in seiner Rohform besteht darin, dass es sich um ein Getränk handelt und ihm Ballaststoffe fehlen.
- Über die Vorteile eines solchen Produkts kann Folgendes gesagt werden:
- Der Hauptvorteil dieser Form ist ihre Bequemlichkeit, da das Trinken eines Glases Saft viel bequemer und schneller ist als das Essen einer einzigen Wurzelpflanze, und die Vorteile sind dieselben. Vergessen Sie jedoch nicht, dass dieses Produkt sehr konzentriert ist.
- starke entzündungshemmende Wirkung. In Rezepten der traditionellen Medizin wird empfohlen, Tropfen Rote-Bete-Saft zusammen mit anderen Elementen zu verwenden, um eine laufende Nase zu behandeln und zu gurgeln.
- wirkt sich positiv auf die Immunität von Personen aus, die sich in der Onkologie einer Strahlentherapie unterziehen;
- hilft bei schwerem Abbau und Vitaminmangel, insbesondere bei niedrigem Hämoglobinspiegel;
- nützlich bei Problemen mit der Darmmotilität;
- dient dazu, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern.
Wichtig! Rote-Bete-Saft ist sehr konzentriert und daher sollte das Produkt nicht frisch gepresst getrunken werden. Das zubereitete Getränk wird im Voraus zubereitet und mehrere Stunden in einem offenen Behälter belassen, was dies ermöglicht schädlichste Verbindungen während dieser Zeit verdampfen.
Wenn Sie Rote-Bete-Saft verwenden, sollten Sie folgende Regeln kennen:
- Ein Erwachsener sollte nicht mehr als 600 ml reines Produkt pro Tag trinken.
- Die maximale Dosis des Getränks sollte jeweils 100 ml nicht überschreiten.
- Es wird empfohlen, die Saftaufnahme schrittweise zu beginnen. Zum ersten Mal reichen ein paar Teelöffel aus.
- Trinken Sie 15 Minuten vor den Mahlzeiten Saft in kleinen Schlucken.
- Es wird nicht empfohlen, Saft aus einem kalten Produkt zuzubereiten. Rüben sollten daher vorab aus dem Kühlschrank genommen werden.
- Rübensaft wird am besten mit dem Saft von süßem Obst und Gemüse kombiniert, am häufigsten werden Karotten und Äpfel verwendet.
- Es wird auch mit gekochtem Wasser gezüchtet.
- Sie sollten diesen Saft nicht mit sauren Lebensmitteln und Hefeteig trinken.
Tops
Rote-Bete-Blätter und -Stiele und ansonsten Spitzen sind der Wurzelpflanze selbst in keiner Weise unterlegen und übertreffen sie sogar im Retinolgehalt. Der Hauptunterschied zwischen den Spitzen und dem Gemüse selbst ist der Geschmack, da die Spitzen bitter und nicht so süß wie die Wurzel sind. Um diese Qualität zu beseitigen, wird es jedoch mit kochendem Wasser gegossen.
Die Blätter und Stängel enthalten die gleichen Vitamine und Mineralien und das Vorhandensein von:
- Retinol;
- Phyllochinon;
- Kalzium
- Magnesium
- Cholin.
Tops sind nützlich für Menschen mit Herzerkrankungen, Verdauungsproblemen und Erkrankungen des endokrinen Systems. Darüber hinaus:
- wirksam zur Vorbeugung von Sklerose;
- verhindert das Auftreten von inneren Blutungen;
- trägt zur Behandlung von Gastritis und Geschwüren bei;
- zur Gewichtsreduktion verwendet.
- als Gemüse für Salate, Sauerteig für Kwas, Füllung für Kuchen;
- als Mittel der traditionellen Medizin;
- als kosmetische Komponente.
Wissen Sie? Rüben sind das süßeste Gemüse. Seit dem 19. Jahrhundert wird Zucker in Russland ausschließlich aus dieser Art von Wurzelfrüchten hergestellt und nicht wie zuvor aus Zuckerrohr.
Gegenanzeigen und Schaden
Nicht jeder kann Rüben aktiv verwenden, da sie ziemlich aggressive Substanzen enthalten, die das Wohlbefinden einer Person negativ beeinflussen können. Ein Produkt abzulehnen ist in solchen Fällen:
- Menschen mit individueller Unverträglichkeit gegenüber dem Produkt oder mit anderen Worten - Allergien;
- Personen mit Verdauungsstörungen sollten die Einnahme von Saft abbrechen, was die Situation erheblich verschlimmern kann.
- mit Entzündung des Magen-Darm-Trakts im akuten Zustand;
- Leiden an Nierenerkrankungen, insbesondere an Urolithiasis. Oxalsäure fördert die Bildung von Oxalaten in den Nieren und im Urin;
- Bei Osteoporose lohnt es sich, die Menge des verbrauchten Kalziums sorgfältig abzuwägen, da Rüben es nicht zulassen, dass es vom Körper gut aufgenommen wird, wodurch ein wichtiges Element möglicherweise mangelhaft ist.
- Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt lohnt es sich auch, Rüben unabhängig von der Form der Zubereitung mäßig zu verzehren, da das Produkt den Säuregehalt weiter erhöhen kann.
- mit Gicht;
- mit rheumatoider Arthritis;
- mit Hypotonie, da die Verwendung von Rüben den Druck senkt.
Wichtig! Menschen mit einer Krankheit wie Diabetes sollten bei der Einnahme von Rüben vorsichtig sein und das Volumen der Wurzelfrüchte und die Form ihrer Zubereitung kontrollieren.
Zum Beispiel können Diabetiker sicher eine 100-Gramm-Portion Rote-Bete-Salat in gekochter Form oder einen Teller Borschtsch essen, aber in frischer Form ist es zulässig, nicht mehr als 50 ml Rübensaft zu trinken. In vielerlei Hinsicht gelten diese Einschränkungen für Menschen mit der zweiten Art dieser Krankheit, mit der ersten - dieser Rahmen ist nicht so streng.
Warum roter Urin bei Frauen nach Rüben?
Wie bereits erwähnt, enthält Rote Beete ein solches Pigment wie Betanin. Es ist kraftvoll und zerfällt nicht sofort unter Einwirkung von Nahrungssäften im Magen, sondern wird vom Darm aufgenommen, wodurch der Urin eine Farbe von hellrosa bis zu einem gesättigten Rotton annehmen kann. Betaninpigment gelangt nach 2-3 Stunden ins Blut, bei 90% der Menschen wird es nicht vom Körper aufgenommen und über das Urogenitalsystem ausgeschieden.
Zur besseren Assimilation des Produkts wird empfohlen, dem Kauen mit Lebensmitteln mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Dieser Effekt ist nur von kurzer Dauer, da der Urin nach 5-6 Stunden bei normaler Gesundheit seine natürliche Farbe annimmt.
Wichtig! Wenn nach dem Verzehr von Rote-Bete-Gerichten mehr als 48 Stunden vergangen sind und die Farbe des Urins keine normale Farbe angenommen hat, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Vielleicht liegt der Grund für diesen Zustand im "faulen" Magen und im verzögerten Durchgang des Nahrungsklumpens.
Anwendung
Rübenumfang:
- Kochen
- traditionelle Medizin;
- Kosmetologie.
Beim Kochen
Rüben können zum Kochen verwendet werden:
- frisch, als eine der Zutaten des Salats oder in Form von Saft;
- in gekocht;
- in gebackener Form.
- Borschtsch;
- Vinaigrette;
- ein Hering unter einem Pelzmantel und anderen Salaten.
- Kalbfleisch;
- Fisch
- Nüsse
- Knoblauch
- Weichkäse zum Beispiel - Feta-Käse;
- getrocknete Früchte, Pflaume ist besonders erwähnenswert;
- Salate, Rucola, andere Grüns;
- Äpfel in jeglicher Form, sowohl gebacken als auch frisch;
- Karotten.
Für Salatsaucen mit Rüben wird empfohlen:
- saure Sahne;
- Mayonnaise;
- Pflanzenöl mit ein paar Tropfen Zitronensaft;
- Balsamico-Essig;
- Senf.
In der Kosmetologie
Rote Beete ist ein bekanntes kosmetisches Produkt, das seit der Antike sowohl für medizinische als auch für dekorative Zwecke verwendet wird. Dank des leuchtend roten Pigments diente es als Rouge und wurde auch verwendet, um Hautprobleme verschiedener Art loszuwerden.
Es hat folgende Wirkung auf die Haut:
- befeuchtet sie;
- beseitigt Trockenheit;
- stimuliert die Kollagenproduktion;
- bildet einen Barriereschutz gegen pathogene Mikroflora;
- reinigt die Poren von Schlammpartikeln und Talgstauungen.
Wichtig! Da Rüben einen sehr aktiven Farbstoff enthalten, der allergische Reaktionen hervorrufen kann, sollten Menschen mit empfindlicher, schneeweißer Haut darauf basierende Kosmetika verwenden.
Maske Nummer 1
Zweck: Pflege des fettigen Hauttyps. Rezept:
- Rüben kochen, schälen, fein pürieren, bis eine püreeähnliche Konsistenz entsteht.
- Mischen Sie in einem separaten Behälter 1 EL. l Rote-Bete-Püree und 1 Eigelb.
- Wenden Sie eine Maske an. Es sollte kein Make-up im Gesicht sein.
- Die Sitzung dauert 30 Minuten.
- Waschen Sie die Maske mit warmem Wasser ab und entfernen Sie vorsichtig das gesamte Produkt vom Gesicht.
- Tragen Sie eine pflegende Creme auf.
Maske Nummer 2
Zweck: Linderung von Entzündungen auf problematischer Haut. Rezept:
- Das Wurzelgemüse schälen und den Saft mit einer Saftpresse auspressen. Kartoffeln schälen und auf einer feinen Reibe reiben.
- Mischen Sie den resultierenden Saft mit Kartoffelbrei, fügen Sie zum Eindicken etwas Mehl hinzu und bringen Sie die Mischung dann auf eine solche Konsistenz, dass sie nicht abtropft.
- Tragen Sie eine Maske auf und lassen Sie sie 15 Minuten einwirken.
- Mit zu gleichen Teilen mit Milch gemischtem Wasser abwaschen. Für den Hautton ist es besser, kalte Milch zu verwenden.
Maske Nummer 3
Termin: zur Verjüngung der Gesichtshaut, um Frische zu verleihen. Rezept:
- Es ist notwendig, 1 EL vorzubereiten. Rote-Bete-Saft, 1 EL. saure Sahne, 1 Banane, die in einem Mixer püriert werden muss.
- Mischen Sie alle Zutaten.
- Tragen Sie das resultierende kosmetische Produkt auf das Gesicht auf.
- Lassen Sie die Maske 12 Minuten lang.
- Abspülen.
Haarmaske
Termin: zur Verbesserung der Haarstruktur, Stärkung einer Haarzwiebel.
Kochen:
- Reiben Sie die Rüben und Zwiebeln auf einer feinen Reibe in gleichem Volumen.
- In die resultierende Aufschlämmung Klettenöl geben, das in einem Wasserbad erwärmt wurde. Ein paar Esslöffel reichen aus.
- Tragen Sie eine Maske über die gesamte Länge des Haares auf, setzen Sie einen Hut auf, um den Kopf zu bemalen, und wickeln Sie das Haar dann mit einem Handtuch ein, um einen wärmenden Effekt zu erzielen.
- Lassen Sie die Maske 40 Minuten lang.
- Wasche deine Haare.