Eines der am häufigsten verwendeten Gemüse in uns sind zweifellos Kartoffeln. Unter den reichen Sorten hat die Sorte Tale einen besonderen Platz. Über das, woran diese Kartoffel gut ist, werden die Regeln für ihren Anbau im vorgeschlagenen Material erörtert.
Beschreibung und Beschreibung der Sorte Fairy Tale
Die Kartoffelsorte Skazka ist das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit des Zuchtunternehmens LiGa und der staatlichen wissenschaftlichen Einrichtung Leningrad, Wissenschaftliches Forschungsinstitut für Landwirtschaft Belogorka. Die Sorte wurde 2004 aus dem genetischen Material der Elternsorten S.vernei, S.demissum und S. tuberosum gezüchtet. Dies ist eine frühe Sorte, die Ernte kann bereits 85 Tage nach dem Pflanzen beginnen.
Wissen Sie? Heimat der Kartoffel — Südamerika, wo die Indianer vor mehr als viertausend Jahren damit begannen, es zu kultivieren.
Die Pflanze zeichnet sich durch mittlere Statur (Buschhöhe bis zu 0,7 m), aufrechte, nicht ausbreitende Stängel aus (was das Hillen erleichtert). Am Stiel gebildete Blütenstände (von 3-4 Blüten) haben eine blassviolette Farbe. Hellgelbe kleine ovale Knollen, glatt, Augen klein. Unter dem schalenweißen Fleisch, das sich zum Reinigen langsam verdunkelt.
Vor- und Nachteile
- Die unbestreitbaren Vorteile von Tales sind:
- frühe Reifung;
- hohe Produktivität;
- gute Transportfähigkeit und Fähigkeit zur Lagerung von Knollen;
- ausgezeichneter Geschmack;
- Universalität der Verwendung beim Kochen;
- einfache Pflege;
- Resistenz gegen Krankheiten;
- Es ist in der Volksmedizin weit verbreitet, hauptsächlich aufgrund des hohen Kaliumgehalts, der es Ihnen ermöglicht, überschüssige Salze und Wasser aus dem Körper zu entfernen. Mit Hilfe der Geschichte werden Gastritis, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts behandelt, die Sorte wird bei Herzinsuffizienz und anderen Beschwerden empfohlen.
- Nachteile der Sorte sind:
- ungeeignet für den Anbau von zwei Kulturen in einer Saison;
- geringe Produktivität und unzureichende Trockenheitstoleranz während des Anbaus in den südlichen Regionen.
Kartoffeln pflanzen und anbauen
Die Agrartechnologie der Sorte ist an sich nicht kompliziert, muss aber dennoch bekannt und beachtet werden. Dies wird diskutiert.
Wissen Sie? Laut dem International Potato Center in der peruanischen Hauptstadt gibt es weltweit über 7.000 Sorten dieses Gemüses.
Optimale Landezeiten
Die besten Pflanzzeiten sind die ersten Mai-Tage bei einer Tagestemperatur von + 10 ° C bis + 15 ° C und einer Bodentemperatur von +7 ... + 8 ° C.
Regeln für die Fruchtfolge
Gewünschte Vorgänger der Märchen am Pflanzort sind Getreide, Hülsenfrüchte, Wurzelfrüchte, Kohl oder Gurken. An dem Ort, an dem zuvor Tomaten, Paprika, Auberginen und Zucchini angebaut wurden, wird jedoch nicht empfohlen, die Geschichte zu kultivieren. Wenn Sie jedoch den Ort des Pflanzens von Kartoffeln ändern, gibt es keine Möglichkeit und Sie müssen anstelle eines unerwünschten Vorgängers pflanzen.Dann müssen Sie im August an dieser Stelle Erbsen säen. Erstens wird der Boden mit Stickstoff angereichert, zweitens wird die Ernte zu einem guten Vorgänger, und drittens werden gewachsene Erbsen bis Oktober beim Pflügen zu grünem Dünger.
Bodenanforderungen
Der günstigste Boden für diese Sorte ist Chernozem, sandiger Lehm oder lehmiger Boden. Vor dem Pflanzen im Herbst wird eine Bodenvorbereitung durchgeführt, die Folgendes umfasst:
- Am Vorabend des Pflügens wird der Boden mit Humus oder Kompost gedüngt, basierend auf 1 m² Boden, 0,5 Eimern Dünger. Bei Humusmangel können Sie Ammoniumnitrat oder doppeltes Superphosphat einstreuen - 25 g pro 1 m² Boden.
- Anschließend wird das Gelände bis zu einer Tiefe von 0,3 m gepflügt.
Wichtig! Bei fehlendem Pflanzenmaterial darf eine Kartoffel in zwei Teile geteilt werden.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Die Vorbereitung des Pflanzmaterials beginnt 30 Tage vor dem sofortigen Pflanzen. Keimmaterial - Kartoffeln mit einem Gewicht von 60–70 g - wird extrahiert und aus dem Lager entnommen. Das ausgewählte Material wird 10 Stunden in warmem Wasser eingeweicht - dies stellt die während der Winterlagerung verlorene Feuchtigkeit wieder her.Danach beginnen sie zu keimen, was in Innenräumen bei einer Temperatur von + 15 ° C durchgeführt wird: Vorbereitete Knollen in 2–4 Schichten werden in Kisten gelegt, und jede Schicht wird mit angefeuchtetem Sägemehl bedeckt - dies hilft, das Wurzelsystem gut zu entwickeln.
Landetechnik
Die Tiefe und das Muster des Pflanzens von Kartoffeln Tale hängt ganz von der Art des Bodens ab:
- Leichter sandiger Lehmboden - Graben eines Landelochs mit einer Tiefe von 10-15 cm und einem Abstand von 25 cm voneinander in einem Schachbrettmuster.
- Schwerer Lehmboden - Eine Landefurche von 5 cm Tiefe wird geschnitten, in die das Saatgut eingelegt und mit Erde aus dem Gang gefüllt wird. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt 60 bis 70 cm, was eine ausreichende Beleuchtung der Pflanzungen garantiert und die spätere Pflege erleichtert.
Video: Kartoffeln pflanzen
Merkmale der Pflege für die Sorte nach dem Pflanzen
Die Pflege der Geschichte bereitet keine Schwierigkeiten. Es besteht in der notwendigen und rechtzeitigen Auffüllung, Bewässerung, Unkrautbekämpfung und Hilling. Betrachten Sie diese agrotechnischen Anforderungen im Detail.
Wichtig! Wenn Sie in jede Vertiefung pflanzen, um das Wachstum zu stimulieren und die Fruchtbildung der Kartoffeln zu verbessern, müssen Sie ein halbes Glas Holzasche auffüllen.
Dünger
Damit die Kartoffel reichlich ernten und eine lange Lagerung tolerieren kann, muss sie gedüngt werden. Futter ist wichtig für die Kultur aufgrund seines schwachen Wurzelsystems und der großen Anzahl von Knollen unterschiedlicher Größe. Daher ist die Richtigkeit der Auswahl und Anwendung des Top-Dressings von besonderer Bedeutung. Potatoes Tale muss alle 10-15 Tage gefüttert werden. Die Grundregel ist, Dünger auf feuchten Boden aufzutragen - nach gutem Regen oder starkem Gießen.Ideal - nach dem Befeuchten, aber vor dem Grillen. Zu Beginn der Vegetationsperiode nach dem Auftreten der ersten Sämlinge werden Stickstoffdünger ausgebracht: gelöst in 10 l Wasser 1 EL. Harnstofflöffel; Futterverbrauch - ein Eimer mit 20 Büschen. Am Vorabend des Bohrens wird eine Mischung aus 1 Liter Hühnermist, verdünnt in 10 Litern Wasser, eingeführt.
Wissen Sie? Kartoffeln können über 2000 Gerichte gekocht werden.
Die Zusammensetzung wird ausschließlich mit den Wurzeln der Kartoffel gewässert, die auf die Blätter gefallene Mischung wird entfernt. Gegen Ende der Blüte wird das Top-Dressing mit Blattphosphat durch Aufsprühen von 100 l 1 kg Superphosphat auf einer 100 m² großen Parzelle durchgeführt. Diese Wiederaufladung wirkt sich positiv auf den Ertrag aus und erhöht die Stärkemenge in Knollen.
Bewässerung
Kartoffeln reagieren extrem empfindlich auf Mangel und übermäßige Feuchtigkeit. Daher sollte besonderes Augenmerk auf eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Bewässerung gelegt werden. Kartoffeln werden 5 bis 7 Mal pro Saison gewässert, und die erste mäßige Bewässerung wird durchgeführt, nachdem sich die Büsche gebildet haben; Das Zeitintervall zwischen der Bewässerung beträgt 7-10 Tage. Das Hauptzeichen für die Notwendigkeit der Bewässerung ist das Trocknen des Rasens bis zu einer Tiefe von 6 cm. Wenn Sie gießen, müssen Sie den Boden mit Feuchtigkeit bis zu 0,5 m befeuchten. Die optimale Bewässerungsmethode ist das Abtropfen. Wenn dies nicht möglich ist, werden sie „unter dem Busch“ bewässert.
Jäten
Für ein normales Wachstum benötigen Kartoffelknollen:
- Luftzugang (Belüftung).
- Mäßige Luftfeuchtigkeit.
- Weicher, gut gelöster Boden.
Wichtig! Wenn nicht rechtzeitig Schutzmaßnahmen ergriffen werden, können Krankheiten das Erscheinungsbild der Knollen ruinieren oder sogar die Kartoffelernte vollständig zerstören.
Jäten ermöglicht Ihnen:
- Entfernen Sie Pflanzen, die die normale Entwicklung von Kartoffeln behindern.
- Flusen Sie den Boden und schaffen Sie so eine bequeme Umgebung für das Wachstum von Kartoffelknollen.
- Schaffen Sie Bedingungen für den Zugang zu Luft- und Feuchtigkeitsknollen.
Zum Jäten können Sie verwenden:
- einfache Werkzeuge für den manuellen Anbau - zum Beispiel Hacken, Hobelmesser;
- Kultivierende;
- Motoblöcke.
Hilling
Beim Hilling wird der Boden vom Reihenabstand zu den Stielen bewegt und Grate gebildet. Auf dem bestreuten Stängelsegment wachsen sekundäre Stolonwurzeln, die eine zusätzliche Knollenstufe bilden. Die Kartoffel wird zweimal abgesteckt: zuerst - 14-15 Tage nach dem Auflaufen; der zweite - am Vorabend des Beginns der Blüte. In der Regel wird neben dem Taumeln auch eine Bodenlockerung durchgeführt.
Krankheiten und Schädlinge
Krankheiten und schädliche Insekten können in kurzer Zeit die Gartenwirtschaft erheblich schädigen. Die Sorte ist am anfälligsten für Schäden:
- späte Fäule;
- schwarzer Schorf (Rhizoctonia);
- L-Virus.
Späte Seuche - eine Pilzkrankheit, die sich besonders bei Regen und warmem Wetter schnell ausbreitet.
Anzeichen der Krankheit:
- Vergilbte Blätter.
- Der Erwerb eines braunen Stiels.
- In den späteren Stadien - Trocknen der Spitzen.
- Das Auftreten von dunklen Flecken auf Knollen.
Die Krankheit halbiert den Ertrag. Behandlung - Kalium- und Phosphorfutter, Schutz der Kultur mit Radomil- und Achatpräparaten.
Schwarzer Schorf. Die ganze Pflanze ist betroffen, die Entwicklung der Triebe ist gehemmt, der Tod des gesamten Busches ist möglich. Die Bedingungen für die Ausbreitung der Krankheit sind eine erhöhte Bodenfeuchtigkeit sowie eine Erwärmung um mehr als + 18 ° C.
Anzeichen der Krankheit:
- Aussehen auf Knollen von Flecken in Form eines Gitters.
- Den Stiel verdünnen.
- Wachstumsverzögerung.
Die Krankheit reduziert den Ertrag von 10 auf 40%. Behandlung - fungizide Behandlung von Pflanzen.
Prävention:
- Einhaltung der Fruchtfolge-Regeln.
- Sorgfältige Auswahl des Pflanzmaterials und Keulung der betroffenen Knollen.
L-Virus. Am häufigsten in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Krankheit wird durch Blattläuse übertragen, die das Virus direkt übertragen.
Anzeichen der Krankheit:
- Die Spitzen aufhellen.
- Die oberen Blätter drehen.
- Zerbrechlichkeit der Blätter.
- Erwerb der Rückseite eines Silberblechs.
Wissen Sie? Die teuerste Kartoffelsorte ist La Bonnotte, ihr Preis beträgt ca. 500 Euro pro 1 kg. Diese Kartoffel wird nur auf der kleinen Insel Noirmoutier in Frankreich angebaut, deren Ernte — nicht mehr als ein Centner pro Jahr.
Behandlung:
- Boden- und Pflanzvorbereitungen zur Bekämpfung von Blattläusen.
Prävention:
- Sorgfältige Auswahl des Pflanzmaterials und Keulung der betroffenen Knollen.
- Sorgfältiges Ernten, Keulen und Entfernen der betroffenen Knollen.
Von den Schadinsekten sind die Sorten am gefährlichsten:
- Kartoffelkäfer;
- ein Bär;
- Drahtwurm.
Wissen Sie? In der allgemeinen Rangliste der Weltlandwirtschaft sind nur Weizen, Reis und Mais höher als Kartoffeln.
Kartoffelkäfer. Es betrifft die Spitzen. Ein weiblicher Käfer kann ungefähr tausend Eier legen, von denen im Sommer geschlüpfte Larven ganze Blätter fressen können, sich dann verpuppen, sich in einen Käfer verwandeln und wegfliegen, um neue Nachkommen zu legen.
Kontrollmaßnahmen für dieses schädliche Insekt:
- Wenn das Grundstück klein ist - manuelle Sammlung von Insekten: Käfer werden in Behältern gesammelt und dann verbrannt.
- Verarbeitung mit Pestiziden (z. B. Inta-Vir, Killer, Stop Beetle usw.). Die Website wird mehrmals pro Saison und im Abstand von 15 bis 20 Tagen behandelt. Erwachsene Insekten und ihre Larven sterben nach der Verarbeitung am ersten Tag.
- Behandlung mit biologischen Produkten (zum Beispiel "Agrovertin", "Bitobaxicillin"). Das Sprühen erfolgt einmal alle 14 Tage. Zubereitungen schädigen nicht die Umwelt und andere Insekten, sondern zerstören Schädlinge innerhalb von 3-5 Tagen.
- Die Verwendung von Phytonciden (Pflanzen, die schädliche Insekten mit ihrer Süße abwehren), die rund um den Standort gepflanzt werden - Ringelblume, Kapuzinerkresse, Ringelblume, Rainfarn.
- Die Verwendung von Volksheilmitteln, zum Beispiel mit Asche bestäuben oder mit verschiedenen Infusionen besprühen.
Medwedka - ein großes schädliches Insekt, das sich unter der Erde befindet und Knollen und Wurzeln frisst.
Maßnahmen zur Bekämpfung des Bären:
- Die Verwendung von flüchtigen - Ringelblume, Chrysantheme und Ringelblume.
- Im Herbst die Übertragung von Misthaufen, wo sich die Bären für den Winter befinden. Wenn solche Haufen bewegt werden, gefriert der Mist, die Bären sterben.
- Insekten mit dem Geruch von Bier oder Honig fangen.
Drahtwurm. Schäden durch diese Insekten können nur während der Ernte festgestellt werden - die Häufigkeit von mit Bakterien infizierten Passagen in den Knollen, die bei späterer Lagerung des Gemüses seine Fäulnis hervorrufen.
Kontrollmaßnahmen für Drahtwürmer:
- Die Verwendung von Fungiziden - Ringelblumen und Hülsenfrüchten.
- Desoxidation des Bodens (der Schädling liebt saure Böden) mit Kreide, Kalk und Asche.
- Die Beseitigung des Kindergartenschädlings - Weizengras.
Ernte und Lagerung
Die Geschichten werden Anfang September geerntet. Eine Woche vor Beginn der Ernte mähen Kartoffelspitzen - dies geschieht, damit die Nährstoffe von den Wurzeln zu den Knollen gelangen. Die Ernte wird 4–5 Stunden im Freien getrocknet, sortiert, ungeeignet und von Krankheiten (Schädlingen) befallen, weggeworfen und zur Lagerung geschickt.Eine Sorte wird normalerweise in einem Keller gelagert. Im ersten Monat an der Lagerstelle muss die Temperatur + 15 ° C gehalten werden. Während dieser Zeit bereitet sich das Gemüse auf den Winter vor, seine Schale verdickt sich und die Wunden ziehen sich zusammen. Dann sollte die Lagertemperatur auf + 12 ... + 13 ° C gesenkt werden. Die Kartoffelsorte Tale, die den empfohlenen landwirtschaftlichen Standards unterliegt, kann eine reichliche Ernte von ausgezeichnetem Geschmack und vielseitigem Gemüse erfreuen.