Jeder Liebhaber köstlicher Tomaten und ein Gärtner, der sie auf seiner Website anbaut, hat seine eigenen Sorten, die er bevorzugt. Einige mögen kleine rote Tomaten mit einem süß-sauren Geschmack, während andere gelblich größere Früchte mit krümeligem Fruchtfleisch mögen. Aber viele lieben es, echte rosa Riesen mit Fruchtfleisch zu genießen, das einen süßen Geschmack und Saftigkeit hat. Dazu gehören die Pink Honey-Tomaten, die im Artikel behandelt werden.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Diese Sorte wurde 2005 von Züchtern und Unternehmern aus Nowosibirsk, O. Postnikova und V. Dederko gezüchtet. Ende 2006 wurde es in das patentierte russische Staatsregister aufgenommen. Die Sorte wird für den Anbau sowohl im Freien als auch unter Gewächshausbedingungen im ganzen Land empfohlen.
Wissen Sie? Es sind mindestens 10 000 verschiedene Tomatensorten bekannt.
"Pink Honey" zeichnet sich durch eine Reihe von Merkmalen aus:
- es ist eine Sorte mit mittleren Reifezeiten;
- seine Büsche sind halbdeterminant;
- in jeder Hand bilden sich drei bis zehn Eierstöcke;
- Tomaten reifen im Zeitraum von 111 bis 115 Tagen;
- beginnen im August Früchte zu tragen;
- der Ertrag einer Pflanze beträgt bis zu 6 Kilogramm;
- Wenn sie auf offenen Flächen wachsen, erreichen sie eine Höhe von 0,7 Metern. Unter Gewächshausbedingungen kann ihre Höhe 1,5 Meter betragen.
- Die ersten Exemplare, die auf den Büschen erscheinen, können bis zu 1,5 Kilogramm wiegen.
- weitere Früchte wiegen 0,6 bis 0,8 kg;
- Tomaten haben eine rosa Farbe;
- gekennzeichnet durch einen süßen, säurefreien Geschmack von saftigem Fruchtfleisch;
- Kammern in Tomaten von vier oder mehr;
- Die Früchte zeichnen sich durch eine herzähnliche Form und einige Rippen aus.
- die Haut von Tomaten ist dünn;
- verwendet für die Zubereitung von Salaten, Saft, Ketchups, Saucen und einer Reihe anderer Zubereitungen;
- Aufgrund der dünnen Haut und der beträchtlichen Größe werden sie nicht zum vollständigen Marinieren verwendet.
Vor- und Nachteile
- Tomaten „Pink Honey“ haben eine Reihe positiver Eigenschaften, die jeden, der sie angebaut und konsumiert hat, zu einem echten Bewunderer dieser Sorte machen können:
- attraktives Aussehen;
- Die Früchte zeichnen sich durch einen ausgezeichneten Geschmack aus.
- Tomaten machen leckere Salate, Konfitüren (Säfte, Saucen, Kartoffelpüree, Ketchups und mehr);
- Die Sorte wird nicht gekreuzt, was es ermöglicht, Samen in der erforderlichen Menge zu sammeln, und dies spart Geld, da die Samen nur einmal gekauft werden müssen.
- geeignet zum Pflanzen sowohl in Gewächshäusern als auch in offenen Räumen;
- Von einer Pflanze können Sie bis zu 6 Kilogramm Obst sammeln.
- Pflanzen sind resistent gegen Trockenheit.
- Die Gärtner, die „Pink Honey“ gepflanzt haben, weisen auf einige Mängel hin:
- dünne Haut und große Größen machen es unmöglich, ganze Tomaten zu konservieren oder zu fetten;
- gesammelte Tomaten werden relativ kurz gelagert und können kaum ohne Beschädigung transportiert werden;
- die Früchte knacken;
- Pflanzen erfordern ein unverzichtbares Strumpfband und die Entfernung von Stiefsöhnen;
- Die Sorte ist nicht hybride, was sie nicht resistent gegen schädliche Mikroorganismen und Insekten macht, deren Aussehen für alle Tomaten charakteristisch ist.
- erfordert ständige vorbeugende Maßnahmen, um die Gefahr von Infektionen und Schädlingen auszuschließen.
Merkmale wachsender Sorten
Wie bei anderen Tomaten zeichnet sich „Pink Honey“ durch einige Merkmale des Anbaus aus, bei denen es durchaus möglich ist, das maximale Volumen der Ernte zu erzielen.
Optimale Bedingungen
„Pink Honey“ bevorzugt durchschnittliche Temperaturstandards: Im Bereich von +10 bis +15 ° C beginnt der Prozess der Pflanzenentwicklung anzuhalten, Tomaten fühlen sich ebenfalls unwohl und bei hohen Temperaturen von +30 ° C.Ein wichtiger Faktor für die volle Entwicklung von Tomaten ist die Verfügbarkeit einer guten Beleuchtung, ohne die es sich nicht lohnt, auf eine harmonische Entwicklung der Pflanzen zu warten und eine reichliche Ernte zu erzielen. Bei Lichtmangel beginnen die Pflanzen zu verdorren.
Am harmonischsten entwickelt sich „Pink Honey“ bei mäßiger Luftfeuchtigkeit.Wichtig! Aber die Strahlen der sengenden Sonne sind in Tomatenbüschen streng kontraindiziert.
Merkmale der Aussaat von Samen
Die Samen werden vom Ende des Winters bis zum Beginn des Frühlings in den Boden gesät. Vor der Aussaat sollten Sie die Samen selbst, den Behälter und den Boden, in den sie gelegt werden, vorbereiten.
Da es sich bei der Sorte „Pink Honey“ nicht um eine Hybridsorte handelt, sind nicht nur gekaufte Samen geeignet, sondern werden auch aus der Ernte des letzten Jahres gewonnen, aus der die gleichen großen und hochwertigen Tomaten wie die der Mutter stammen sollten.
Dazu wird das Fruchtfleisch einer Tomate mit Samen geknetet und nach drei Tagen mit fließendem Wasser durch ein Sieb gewaschen. Die Samen werden an der frischen Luft durch Falten auf einem Papierblatt getrocknet.
Wichtig! Um die Samen zu bekommen, müssen Sie nehmen mehr als groß und reif die Früchte.
Der resultierende Samen wird in Salzlösung eingeweicht, um ungeeignete (aufgetauchte) Proben zu bestimmen. Als nächstes werden die Samen einer Desinfektionsbehandlung in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat unterzogen, wonach sie mit Wasser gewaschen und getrocknet werden.
Verschiedene Behälter (Holz, Kunststoff, Kunststoff) eignen sich zum Pflanzen von Samen für Setzlinge. Am besten sind jedoch spezielle Behälter mit Deckeln, in denen ein Treibhauseffekt erzeugt werden kann. Bisher können Tanks nicht mit kochendem Wasser oder einer Lösung von Kaliumpermanganat verarbeitet werden.Die Bodenmischung wird aus Rasen, Torf, Sand, Mineralien und organischen Düngemitteln hergestellt oder gebraucht gekauft. Vor dem Aussteigen sollte es im Ofen desinfiziert oder mit einer Kaliumpermanganatlösung gegossen werden.
Samen werden bis zu einer Tiefe von 1 bis 2 Zentimetern ausgesät. Die Bewässerung erfolgt mit einem Spray. Die Behälter sollten mit einem Deckel, einer Folie oder einem Glas abgedeckt werden, damit die Samen schneller keimen können. Die Behälter sollten an einem warmen und trockenen Ort aufgestellt werden.
Die ersten Sprossen beginnen nach etwa 7 Tagen zu beobachten. Es sollte eine mäßige Bewässerung durchgeführt und gebildetes Kondenswasser von der Abdeckung entfernt werden.
Wissen Sie? In einem Zustand der Depression führt das Essen von Tomaten zu einer besseren Stimmung.
Sämlingspflege
Nachdem die Pflanzen die ersten Blätter gebildet haben, die bis zu zwei Wochen nach dem Auflaufen auftreten, müssen sie getaucht werden. Gleichzeitig werden Pflanzen in mit Nährboden gefüllten Kisten in einem Abstand von 10 Zentimetern voneinander umgepflanzt, die sich jeweils zu Keimblattblättern vertiefen.
Nach 14 Tagen tauchen die Pflanzen wieder in separate Behälter mit einer Drainageschicht. Das Volumen jedes Tanks sollte bis zu einem Liter betragen. Torfhumusbecher können hier nützlich sein.
Vor dem Umpflanzen in dauerhaften Boden sollten die Sämlinge zweimal mit komplexen Mineralien und Vitamindüngungen gedüngt werden.
Es ist auch notwendig, die Sämlinge eineinhalb bis zwei Wochen anzupassen, bevor sie an einem dauerhaften Anbauort gepflanzt werden. Dazu werden die Sämlinge zunächst einige Stunden in einem verglasten Raum (Balkon, Veranda) und dann an die frische Luft gebracht. Jedes Mal sollten solche Manipulationen mit der Zeit zunehmen.
Sämlinge in den Boden pflanzen
Der Zeitpunkt für das Pflanzen von Pink Honey-Tomaten an einem dauerhaften Anbauort hängt weitgehend vom Klima des Gebiets und dem Ort ab, an dem sie wachsen werden: Die Pflanzen werden im April in Gewächshäusern gepflanzt, ohne im Mai zu heizen, und im Juni auf offenem Boden. Beim Pflanzen sollten Tomatensämlinge nicht höher als 30 Zentimeter sein.
Wichtig! Mit einem hohen Stängel können Sämlinge in horizontaler Position gepflanzt werden, wobei eine Wurzel zusammen mit zwei Dritteln des Stängels in die Grube gelegt wird, die Pflanze in Richtung Süden gelegt und mit einer 10-Zentimeter-Schicht Erde bestreut wird.
Das Pflanzen sollte nach dem Schema von 50 x 40 Zentimetern mit einer Rate von 3 Büschen pro 1 Quadratmeter Fläche erfolgen. Der Boden wird mit mineralischen und organischen Düngemitteln vorgefüttert. Es wird empfohlen, ihn mit einer Kaliumpermanganatlösung zu desinfizieren. Nach dem Pflanzen müssen die Pflanzen gießen und pritenit.
Wir müssen versuchen, zu vermeiden, dass von Jahr zu Jahr Tomatensämlinge an derselben Stelle gepflanzt werden, da der Boden erschöpft ist, der Nährstoffgehalt abnimmt und sich Krankheitsquellen und Schädlinge ansammeln.
Um das Auftreten von Krankheiten bei Tomaten nicht zu provozieren, sollte beim Pflanzen ihrer Sämlinge besonders darauf geachtet werden, welche Art von Pflanzen sie Vorgänger hatten.
Wie man Tomaten pflegt
Tomaten "Pink Honey" erfordern Standardpflege, aber denken Sie daran, dass diese Sorte keine Hybride ist und daher nicht gegen negative Umweltfaktoren, schädliche Bakterien und Insekten resistent ist.
Wichtig! Der Boden nach Bohnen, Knoblauch, Radieschen, Karotten und Kohl eignet sich am besten für den Anbau von Tomaten. Auf keinen Fall sollten Sie Tomaten in dem Gebiet pflanzen, in dem letztes Jahr Kartoffeln, Auberginen und Paprika gewachsen sind.
Füttern und Gießen
Die Düngung von rosa Honigtomaten trägt dazu bei, die Anzahl der Früchte und ihre Geschmackseigenschaften zu erhöhen.
Tomaten mehrmals düngen:
- 2 Wochen nach dem Umpflanzen der Sämlinge in den Boden;
- bevor die Pflanze blüht;
- wenn sich Eierstöcke zu bilden beginnen;
- während der Fruchtreife.
- Phosphorfütterung Unterstützung einer harmonischen Wurzelentwicklung. Es ist notwendig, eine wässrige Lösung von Superphosphat herzustellen und die Büsche zu wässern.
- Kali tragen dazu bei, die Geschmackseigenschaften von Tomaten zu verbessern und ihre Schutzfunktionen zu stärken.
- Integriert - Speziell entwickelte Mineral- und Vitaminformulierungen.
- Kombinierte Mineralfüllungwährend der Wachstumsphase angewendet. Es wird aus 5 g Ammoniumnitrat, 15 g Kaliumchlorid, 30 g Superphosphat hergestellt, verdünnt in 10 Liter Wasser. Die Mischung wird nur an der Wurzel hinzugefügt.
- Ash - Universelle Wiederaufladung, für die 1 Glas Aschepulver in 10 Litern Wasser verdünnt werden muss.
- Borlösung wirksam während der Blüte. Um es zu erhalten, wird 1 Gramm des Wirkstoffs zu 1 Liter Wasser gegeben, die Tomatenblätter werden mit der resultierenden Mischung behandelt.
- Organischer Dünger basierend auf Hühnerkot oder Mist (organische Stoffe werden in einem Verhältnis von 1:10 in Wasser verdünnt).
Tomaten „Pink Honey“ benötigen keine reichliche Bewässerung, bei der Pflanzen leichter von Pilzen befallen werden, Schäden und vorzeitiger Fall ihrer Blätter und Früchte auftreten.Nach dem Pflanzen von Tomaten an einem dauerhaften Anbauort werden sie wie folgt gewässert: Die nächste Bewässerung wird erst nach anderthalb Wochen und dann etwa zweimal pro Woche benötigt. Als Frucht nehmen die Wasservolumen für die Bewässerung ab. Für große Tomatenplantagen ist die Tropfbewässerung ideal.
Das Gießen von Tomaten wird morgens und abends nach Sonnenuntergang empfohlen. Die Wassertemperatur sollte mindestens 20 ° C betragen. Achten Sie beim Gießen darauf, dass kein Wasser auf die Blätter gelangt, um Verbrennungen der Blätter zu vermeiden.
Wichtig! "Pink Honey" ist eine der Sorten, die keine Feuchtigkeit mögen. Es wird empfohlen, sie zu gießen, wenn der Boden einige Zentimeter vollständig getrocknet ist. Wenn die Früchte in heißen und trockenen Perioden reichlich gewässert werden, können sie Risse bekommen.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Rosa Honigtomaten müssen gepflanzt und Büsche gebildet werden. Mit dem unkontrollierten Wachstum dieser Tomaten können sie wachsen und ähneln echten Dickichten.
Zuerst müssen Sie die Stiefsöhne unter dem Blumenpinsel entfernen - sie sollten nicht länger als 5 Zentimeter sein. Stiefsohn besser morgens bei trockenem warmem Wetter. Dies sollte manuell in Abständen von eineinhalb Wochen erfolgen.
Zur Bildung von Tomaten wird "Pink Honey" in zwei Stielen empfohlen.
Um Tomatenbüsche richtig zu formen, müssen Sie den ersten Schritt zusammen mit dem Binden der Büsche durchführen, bevor die ersten Blüten erscheinen. Die Stiele müssen an einen in den Boden eingetriebenen Zapfen gebunden werden. Gebundene Büsche sind widerstandsfähiger gegen schlechtes Wetter.
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Tomaten der Sorte "Pink Honey" sind nicht besonders resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, aber mit einem kompetenten Ansatz können Sie solche unangenehmen Momente vermeiden oder rechtzeitig beseitigen. Und dann werden Spätfäule, Braunflecken, Graufäule, Apikalfäule, Schaufel, Kartoffelkäfer und Blattläuse notwendigerweise zurücktreten.
Wissen Sie? Tomaten bewältigen effektiv einen Kater und neutralisieren die Wirkung von Alkohol auf den menschlichen Körper.
Zum Zwecke vorbeugender Maßnahmen wird empfohlen:
- gieße die Pflanzen ohne Tröpfchen auf den Blättern;
- Pflanzen Sie Tomaten weg von Kartoffeln;
- Blätter regelmäßig mit Bordeaux-Flüssigkeit behandeln;
- Büsche mit Fungiziden zu behandeln.
Wenn die Prävention unzureichend oder unzeitgemäß durchgeführt wurde und das Auftreten von Infektionskrankheiten oder Schädlingen nicht vermieden werden konnte, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um die negativen Phänomene zu beseitigen:
- infizierte Blätter und Stängel müssen entfernt und verbrannt werden;
- eine Behandlung mit fungiziden Präparaten (z. B. Ridomil) in den in den Anweisungen zur Behandlung von Tomaten angegebenen Dosen durchführen;
- Sie können die Büsche und den Boden um sie herum mit Volksheilmitteln behandeln (eine Lösung aus Knoblauch, Molke, Mangan, Soda, Asche, Zwiebeln, Jod, Borsäure und anderen Bestandteilen).
Ernte und Lagerung
Büsche von "Pink Honey" erwecken aufgrund ihres hohen Wachstums und einer geringen Anzahl von Blättern meist den Eindruck einer gewissen Schwäche. Trotzdem können sie mit jeder Pflanze ziemlich viel Ertrag bringen, bis zu 6 Kilogramm. Sie können Früchte von August bis zum Ende der Fruchtbildung sammeln.
Wichtig! Am Ende der Saison müssen Sie alle Pflanzen aus dem Garten entfernen, den Boden graben und den Platz für das Pflanzen von Tomaten für das nächste Jahr ersetzen.
Da diese Tomaten aufgrund ihrer dünnen Haut und Größe eine ziemlich empfindliche Beziehung erfordern, müssen sie sorgfältig gesammelt werden, indem sie in Schachteln, vorzugsweise in einer Schicht, gelegt werden.
Die Aufbewahrung von Tomaten über einen längeren Zeitraum funktioniert nicht. Daher werden sie unmittelbar nach der Ernte am besten für den vorgesehenen Zweck verwendet.
Notenanwendung
Wenn Sie frische rosa Honigtomaten verwenden möchten, tun Sie dies am besten sofort. Tomaten haben einen guten Geschmack. Sie sind ein ausgezeichneter Bestandteil jedes Salats. Sie machen auch ausgezeichnete Zubereitungen: Saucen, Ketchups, Säfte, Pasten und viele andere Gerichte, darunter Tomaten.Da die dünne Schale unter dem Einfluss von kochendem Wasser zu reißen beginnt, ist es nicht möglich, sie ganz zu konservieren, außerdem passt nicht jede Frucht in ein Glas.
Jeder Gärtner entscheidet, welche Tomatensorte er wählen soll. Wenn Sie sich jedoch auf die Sorte „Pink Honey“ konzentrieren, können Sie mit der getroffenen Wahl vollkommen zufrieden sein.
Diese Pflanzen halten Trockenperioden stand, liefern reichlich und schmackhafte Ernten - für solche Ergebnisse ist es überhaupt nicht schwierig, ihnen bei der Bekämpfung schädlicher Mikroorganismen und Insekten, beim Binden und Kneifen etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.