Ingwer hat eine tausendjährige Geschichte in verschiedenen Formen der traditionellen und alternativen Medizin. Seit der Antike wird es nicht nur zur Verbesserung der Verdauung eingesetzt, sondern auch zur Bekämpfung von Grippe, Erkältungen und Atemwegserkrankungen. Noch erhaltene Rezepte, die bei einer bestimmten Krankheit helfen können.
Ingwer bei Atemwegserkrankungen: heilende Eigenschaften
Ingwer ist insofern gut für die Gesundheit, als er Antioxidantien, therapeutische Verbindungen wie Gingerol, Shogaol, Paradol sowie Zingeron und Oleoresin enthält. Mit seiner Antitussivum-Fähigkeit kann Oleoresin Husten lindern und unterdrücken. Darüber hinaus hat Ingwer entzündungshemmende Eigenschaften und wird verwendet, um den Zustand mit einem starken trockenen Husten oder Asthma zu lindern.
Wissen Sie? Als eines der ersten Gewürze, die aus dem Osten exportiert wurden, kam Ingwer während des Gewürzhandels nach Europa und wurde von den alten Griechen und Römern verwendet.
In Studien von Wissenschaftlern wurde festgestellt, dass einige entzündungshemmende Verbindungen in Ingwer die Membranen in den Atemwegen entspannen und dadurch Husten reduzieren können. Ingwer kann auch Halsschmerzen lindern.
- Therapeutische Eigenschaften:
- immunstimulierend;
- antimikrobiell;
- mukolytisch;
- Schmerzmittel;
- fiebersenkend;
- krampflösend;
- Sweatshirts;
- entzündungshemmend;
- Antioxidans;
- Erwärmung.
Anwendung bei akuter, chronischer Bronchitis und Husten
Bei der Behandlung zu Hause werden Probleme im Zusammenhang mit jeder Art von Husten mit Hilfe von Tee gelöst. Viele mögen denken, dass eine brennende Wurzel nur den Hals reizt, aber das ist nicht so. Ingwergetränk verträgt einen feuchten Husten mit akuter chronischer Bronchitis. In einem solchen Getränk können Sie Zitronensaft und Honig von 0,5 TL hinzufügen. 250 ml kochendes Wasser. Nehmen Sie zur Linderung der Symptome alle 30 Minuten 1 Stunde ein. Bei dieser Rate sollte Ingwersaft 1 TL sein.
Ingwer hilft den Atemwegen, den Zustand zu reinigen und zu lindern. Es hat eine wärmende Wirkung und hilft, Schleim aus der Lunge zu entfernen, der Husten verursachen kann. Zusätzlich zum Erwärmen von Getränken hilft die Massage von Brust und Rücken mit Ingweröl bei der Behandlung von Bronchitis und Husten. Aufgrund der natürlichen Muskelentspannung werden Krämpfe, die mit intensivem Husten verbunden sind, geschwächt.
Die Wurzel der Pflanze wird häufig als Analgetikum verwendet, da sie als natürliches Schmerzmittel dient. Um Halsschmerzen bei akuter, chronischer Bronchitis zu lindern, Husten und Reizungen im Hals zu beseitigen und den Auswurf zu erhöhen, müssen Sie 15 Minuten lang ein Stück frische Pflanzenwurzel in den Mund saugen.
Für Erwachsene
Sie können die Ingwerwurzel nicht als Wundermittel bezeichnen, das eine so schwere Krankheit wie Bronchitis heilen kann. Als Adjuvans aus den ersten Krankheitstagen kann es jedoch als hervorragende Ergänzung zur medizinischen Behandlung dienen. Ingweröl kann zur Aromatherapie verwendet werden, um Atemwegserkrankungen vorzubeugen und Behandlung von chronischer Bronchitis.
Ingwerinfusionen, Abkochungen und Tee bei Erwachsenen lindern Halsschmerzen und helfen, Hustenanfälle mit Auswurf zu lindern. Heil- und Heilbad ist zu Hause einfach zu machen. Es ist notwendig, eine frische Ingwerwurzel in warmem Wasser (50–70 g) zu legen, sie in ein kleines Stück Gaze (Beutel) zu legen und eine Schlaufe zu machen, damit Sie sie später zusammenbinden können.
Wissen Sie? Jamaikaner und frühe amerikanische Siedler stellten Bier aus Ingwer her, und heute ist natürliches Ingwer-Ale aus einer frischen Pflanze als Verdauungstonikum erhältlich.
Befestigen Sie den Beutel am Badewannenhahn und sprühen Sie einen heißen Wasserstrahl so, dass er auf den Beutel fällt. Wenn das Bad voll ist, müssen Sie den Beutel ins Wasser werfen und 5-10 Minuten ruhen lassen. Jetzt können Sie ein Bad nehmen, indem Sie tiefen Wasserdampf einatmen. Dämpfe und Ingwersaft im Bad wirken zusammen, um Entzündungen zu lindern, Schleim aus der Lunge zu entfernen und Husten zu lindern.
Für Kinder
Vor dem Alter von zwei Jahren wird die Verwendung der Wurzel der Pflanze nicht empfohlen. Dies ist auf das mögliche Auftreten einer allergischen Reaktion und eine Schädigung des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen. Zum größten Teil machen Kinder mit Husten und Bronchitis Ingwertee oder geben Milch mit Ingwer - sie dienen als Expektorans. Um die Immunität zu erhöhen, machen Sie einen Sirup mit der Zugabe von Wurzel.
Wenn das Kind das Einatmen gut verträgt, kann dieses 3-minütige Verfahren sehr nützlich sein. In 1 Liter Wasser 20 g geriebene Rohstoffe, 20 ml Zitronensaft hinzufügen und 20 Minuten kochen lassen. Lassen Sie die Lösung auf t +40 ... + 45 ° C abkühlen und atmen Sie mit heilenden Dämpfen ein. Dank dieses Verfahrens werden die Entzündungsprozesse in den Bronchien gehemmt, das Sputum wird ausgeschieden.Ingwersüßigkeiten helfen, den Zustand des Kindes mit Bronchitis und Erkältungen zu lindern. Von 50–70 g der gewaschenen Wurzel der Pflanze den Saft auspressen. Mischen Sie es mit 250 g Zucker und 1/2 Zitronensaft. Kochen Sie die Mischung 2 Stunden lang bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren. In bequeme Formen gießen, Eisstangen einsetzen und zum Einfrieren im Kühlschrank herausnehmen. Geben Sie Kindern bei Bronchitis und starkem Husten 2-3 Mal täglich Lutschtabletten, um dies 1 Mal pro Tag zu verhindern.
Anwendungsmethoden und Rezepte
Die Wurzel einer Nutzpflanze wird in verschiedenen Qualitäten verwendet:
- Als Expektorans: Tinkturen, Tee, Abkochung.
- Als immunstimulierendes Mittel.
- Als Erwärmung und Beitrag zur Beseitigung von Krämpfen in den Atemwegen.
- Als Zutat für die Herstellung einer Kompresse.
In Form von Sachleistungen
Um die Immunität zu erhöhen, wird eine Mischung aus Ingwer, Honig und Zitronen verwendet. Es kann 2 Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie müssen 2 Zitronen (gründlich geschält) und 2 Scheiben Ingwer fein hacken. In ein Glas geben und jede Schicht abwechseln. Gießen Sie Honig auf jede Schicht (200 g) nach oben. Mit der Zeit geliert die Mischung. Die Mischung wird täglich bei Ausbruch akuter Atemwegsinfektionen unter Zugabe von 2-3 EL verzehrt. in einer Tasse heißem Wasser oder Tee. Das Kauen eines Stücks Ingwer lindert Husten.
Wissen Sie? Alte chinesische, römische, griechische, arabische und Sanskrit-Texte dokumentieren, dass Ingwerwurzel seit der Antike zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden verwendet wird.
Tee mit Ingwer
Oft wird Tee zur Behandlung von Husten und Halsschmerzen verwendet. Schauen Sie sich die beliebtesten Rezepte an.
Ingwertee mit Honig und Zitrone
Das einfachste Rezept, um einen Husten zu beruhigen, ist das Aufbrühen von Ingwertee (1 Teelöffel geschälte geriebene Rohstoffe in 1 Tasse Wasser oder Lieblingsgrüntee) mit 1 Teelöffel Honig und einer Zitronenscheibe. Es ist besser, ein ähnliches Teerezept in einer Thermoskanne zu brauen und dreimal täglich in kleinen Schlucken einzunehmen.
Chlorophyllipt Ingwertee
Bei Erkrankungen der oberen Atemwege wird Tee auf Basis von 30-50 g geriebener Ingwerwurzel und 2 Tabletten Chlorophyllipt zubereitet. In eine Thermosflasche (Volumen 250 ml) geriebene Rohstoffe gießen, Tabletten mit Chlorophyllipt mahlen und mit ungekochtem kochendem Wasser gießen.
Lassen Sie es 20 Minuten ziehen, nehmen Sie es zweimal täglich ein und geben Sie eine Zitronenscheibe und 1 Stunde natürlichen Honig in die Tasse. Tee lindert Entzündungen und wird zu einem hervorragenden Antiseptikum mit wärmender Wirkung.
Sudanesische Rose und Ingwer trinken
Bei der Behandlung der Atemwege werden Getränke verwendet, bei denen die Kombination einer heilenden Wurzel mit einer sudanesischen Rose (Hibiskus) krampflösend, wärmend und entzündungshemmend wirkt. Sie benötigen 2 Scheiben Zitrone, 2 Scheiben frischen Ingwer, 1 EL. Sudanesische Rosen, und Sie können Zucker nach Geschmack hinzufügen, wenn Sie gewünscht werden.In eine kleine Teekanne-Teekanne oder Thermoskanne (Volumen 250-300 ml) trockene Zutaten außer Zitrone geben. Mit kaltem kochendem Wasser gießen, abdecken, mit einem Handtuch abdecken, 10-15 Minuten ziehen lassen. Mit einer Zitronenscheibe einnehmen. Ein solches Getränk kann getrunken werden, um die Immunität zu stärken.
Tinktur
Die vorbereitete nützliche Tinktur reicht für die gesamte Behandlungsdauer. Es wirkt wärmend und immunstimulierend und passt gut zu Himbeersirup. Kinder sollten nicht gegeben werden. Alles ist für ein halbes Liter Glas vorbereitet. Die Ingwerwurzel (150-170 g) muss gewaschen und geschält werden. In dünne Teller schneiden, in ein Glas geben.
Gießen Sie Wodka (250 ml). Die Wurzel sollte vollständig in einem Glas bedeckt sein. Abdecken, 2 Wochen an einen warmen Ort stellen, regelmäßig schütteln. Nach dem Filtern der Tinktur ein paar Zitronenscheiben und 50 g Honig hinzufügen. Nehmen Sie 1 h 2 mal täglich vor den Mahlzeiten morgens und nachmittags ein. Kinder, schwangere Frauen, Fahrer - verwenden Sie keine Tinktur.
Frisch gepresster Saft
Oft geht ein trockener Husten mit Ersticken einher. In diesem Fall können Sie anbieten, ein Getränk mit frisch gepresster Ingwerwurzel zuzubereiten. Konzentrierter Saft kann nur in verdünnter Form verwendet werden. In grünem oder schwarzem Tee werden 10 bis 30 Tropfen Saft hinzugefügt.Um es zu bekommen, müssen Sie die gewaschene Wurzel auf einer Reibe reiben und durch das Käsetuch drücken. Auf Wunsch können dem Getränk nach Belieben Zitrone und Honig zugesetzt werden. Der Effekt wird viel besser sein.
Trockenes Pulver
Mit trockenem Pulver können Sie HNO-Erkrankungen behandeln. Die nützlichen Eigenschaften des Produkts gehen nicht verloren und es besteht keine Notwendigkeit, die Wurzel der Pflanze zur Behandlung oder Vorbeugung immer wieder zu mahlen. Um das Pulver herzustellen, müssen Sie die gewaschenen und gebürsteten Rohstoffe mahlen, trocknen und erneut mahlen.
In einem sauberen, trockenen Glas aufbewahren. Die Verwendung eines solchen Werkzeugs ist sehr einfach. Während einer Epidemie oder während einer Krankheit wird das Pulver in akzeptablen Dosen dem Tee zugesetzt oder als Aromatherapie verwendet. Getrocknete Rohstoffe werden in Leinen eingenäht und über Nacht am Kopfende des Bettes abgelegt.
Pasta
Erwärmungsverfahren sind bei akuter oder chronischer Bronchitis wirksam. Ersetzen Sie traditionellen Senf durch eine wirksame Paste. Es kann zu Hause gemacht werden. Sie können Gänsefett oder Apothekenbärenfett verwenden. Fügen Sie geriebene Ingwerwurzel hinzu, mischen Sie gut.Um keine Verbrennungen oder Reizungen auf der Haut zu bekommen, sollte die Paste auf eine Schicht Gaze aufgetragen und auf den Rücken des Patienten näher am rechten Schulterblatt aufgetragen werden, eingewickelt in einen langen Schal oder Flanellwickel, 15 Minuten einwirken lassen. Wischen Sie den Körper nach dem Entfernen der Paste mit warmem Wasser ab und legen Sie sich unter die Decke. Das Wohlbefinden nach einem solchen Eingriff sollte sich verbessern.
Kompressions- und Senfpflaster
Mit Hilfe von Honig, trockenem Senf und geriebener Ingwerwurzel können Sie eine Art Senf herstellen. Honig (50 g) wird in einem Wasserbad leicht erwärmt, die geriebene Wurzel und 1 Teelöffel trockenen Senf hinzufügen. Legen Sie die Mischung auf Gaze, legen Sie sie auf die Brust des Patienten, bedecken Sie sie mit einem Film und wickeln Sie sie mit etwas Warmem ein. 15 Minuten einwirken lassen. Wischen Sie den Körper nach dem Entfernen mit einem warmen Tuch ab, bedecken Sie diesen Ort mit einem warmen Tuch und wickeln Sie sich in eine Decke.
Wichtig! Ingwer sollte nicht anstelle von von Ihrem Arzt verschriebenen Arzneimitteln verwendet werden.
Eine wärmende Kompresse lindert Husten. Alle diese Verfahren sind für die Durchführung in der Nacht geeignet und gehen am nächsten Tag nicht aus. Um eine heilende Kompresse herzustellen, reiben Sie die Wurzel der Pflanze und stellen Sie sie zum Erhitzen in ein Wasserbad.In einer warmen Form die Mischung auf ein Käsetuch legen, auf den Brustbereich auftragen und mit einer Folie abdecken. Um den besten Effekt zu erzielen, bedecken Sie diesen Ort unbedingt mit etwas Warmem (einem Daunenschal, einem Fahrrad usw.). Es wird empfohlen, die Kompresse 30 Minuten lang aufzubewahren. Wenn Sie jedoch ein brennendes Gefühl bekommen, können Sie die Zeit verkürzen.
Ätherische Öle
Ätherisches Öl der Ingwerwurzel hilft, die Krankheit schnell zu besiegen. Es hat die konzentrierten Eigenschaften von frischem oder trockenem Ingwer.
Öl einmassieren
Sie können Ingwer-Massageöl zu Hause machen. Mischen Sie dazu 20 Tropfen ätherisches Ingweröl mit 100 g Rizinusöl, schütteln Sie es und massieren Sie dann Brust und Rücken 1 Stunde lang, um die Symptome des Hustens zu lindern und den Schleimkörper zu reinigen. Um Reizungen empfindlicher Haut zu vermeiden, muss die Reaktion auf einem kleinen Bereich der Haut getestet werden. Wenn tagsüber keine Reaktion auftritt, können Sie Öl auf einen großen Bereich auftragen.
Fußbäder
Pflanzenextrakt in Form von Öl ist ein Naturprodukt, das für ein heilendes, wärmendes Fußbad verwendet werden kann. Es ist sehr nützlich bei Erkrankungen der HNO-Organe. In einer 5-Liter-Schüssel mit heißem Wasser 2 Tropfen Öl hinzufügen, die Beine senken und ca. 10 Minuten halten. Nach dem Eingriff müssen Sie Ihre Füße trocken wischen und Socken aus Baumwolle und Wolle darüber ziehen.
Salzbäder
Es reicht aus, 1 Tropfen auf eine Salzlampe zu geben, und die Atmung des Patienten wird ruhiger, die Bronchien beginnen sich zu klären, die Bakterien beginnen zu sterben. Um keine Kopfschmerzen zu verursachen, müssen Sie die Lampe etwas weiter von sich entfernt aufstellen.
Einatmen
Um das in den Atemwegen angesammelte Sputum zu befeuchten und zu verdünnen, können Inhalationen verwendet werden. Reiben Sie eine fingergroße Ingwerwurzel in einem schmalen hohen Topf, fügen Sie ein Viertel der Zitronenschale hinzu und gießen Sie heißes Wasser ein. Neige deinen Kopf über die Pfanne und wickle dich in ein Frotteetuch. Dämpfe 10 Minuten einatmen.
Süßigkeiten kauen
Ein sehr wirksames Mittel gegen Husten, insbesondere bei Kindern über 2 Jahren, sind Ingwer-Frucht-Kaubonbons. Für ihre Zubereitung benötigen Sie 0,5 EL. 2 Stunden Instant-Gelatine in Wasser einweichen. Mischen Sie separat 150 ml Fruchtsaft mit 300 g Zucker und kochen Sie ihn 10 Minuten lang auf dem Herd. Rühren Sie den Zucker, um sich aufzulösen.
Gießen Sie dann die gequollene Gelatine in diese Mischung und kochen Sie sie weitere 10 Minuten. ohne zu kochen, 10-15 Tropfen frisch gepresste Ingwerwurzel hinzufügen. Gießen Sie die Mischung in Formen und lassen Sie sie abkühlen. Kauen Sie 3 mal am Tag 1 Süßigkeit.
Konserven
Würzige Ingwermarmelade kann zu Erkältungstee hinzugefügt, als Aufstrich auf Keksen, als immunstimulierendes Mittel oder einfach durch Husten gelöst werden. 2 saftige Zitronen und 150 g der mit einer Schale geschnittenen Wurzel der Pflanze sind nicht groß, auf einem Mixer scrollen. In ein trockenes Glas geben, Honig einschenken, mischen. Im Kühlschrank aufbewahren.
Mix: Birne, Ingwer und Zucker aus Bronchitis
Ein langwieriger Husten hilft bei der Behandlung von gebackenen Birnen und Ingwer. 2 Birnen im Ofen backen. 300 ml Wasser kochen, gebackene Birnen mit Ingwerscheiben 30 Minuten kochen. Abseihen, Zucker nach Geschmack oder Honig in eine heiße Heilbrühe geben. Nehmen Sie kleine Schlucke in warmer Form ein.
Wichtig! Ingwer sollte nicht zusammen mit anderen pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden, die den Blutzucker senken können.
Kontraindikationen für die Anwendung der Ingwer-Therapie
Bei jeder Behandlung gibt es eine Hauptregel - keinen Schaden anrichten. Die Verwendung von Ingwer hat seine Kontraindikationen. Bevor Sie es verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Bei bestimmten Krankheiten kann Ingwer möglicherweise nicht verwendet werden.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die folgenden Krankheiten und Zustände haben:
- Leberzirrhose;
- allergische Reaktionen;
- Blutungsstörung;
- Magengeschwür oder Gastritis;
- Gallensteinkrankheit;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Kinder unter 2 Jahren;
- häufige Blutung verschiedener Etymologien;
- Bluthochdruck
- Herzkrankheit.