Pasamonte f1 ist unter den frühen ertragreichen Hybridsorten von Gurken sehr beliebt. Es wird empfohlen, auf persönlichen Parzellen oder kleinen Farmen zu wachsen. Der Gurkenhybrid ist mit vielen positiven Eigenschaften ausgestattet, die im Artikel ausführlicher beschrieben werden.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Pasamonte wurde von der niederländischen Agrarfirma Syngenta gezüchtet. 1997 in das Staatsregister der Russischen Föderation in den Regionen Mittel- und Mittelwolga aufgenommen. Es gehört zu parthenokarpischen Sorten vom Gurkentyp, Das heißt, es muss nicht bestäubt werden und bildet eindimensionale kleine Gurken. Früchte können sowohl auf offenem als auch auf geschlossenem Boden angebaut werden.
Wichtig! Das Hauptmerkmal von Pasamonte-Gurken ist, dass die Früchte nach der Reifung nicht mehr wachsen und schließlich nur noch schmackhafter werden.
Botanische Beschreibung des Busches und der Früchte
Büsche sind stark genug, mittel verzweigt. Die Blätter sind groß, grün, leicht gewellt. Eine große Anzahl von Eierstöcken wird gebildet. In jeder Blattsinus entwickeln sich 2-3 Eierstöcke in Form eines Bündels. Die Blüten sind weiblich.Die Früchte sind zylindrisch, knollig und mit weißen Ähren bedeckt. Die Länge des Gemüses beträgt 6–9 cm, das Gewicht variiert zwischen 70 g und 120 g. Die Haut ist dunkelgrün mit hellen Streifen. Die Samen sind klein. Das Fruchtfleisch ist hart, knusprig, angenehm im Geschmack, ohne Bitterkeit.
Fruchtlager
Pasamonte-Gurken tragen lange Zeit Früchte, bis zum Spätherbst. Bei richtiger Pflege der Büsche können sie auf 1 m² 12 bis 15 kg Ernte produzieren. Die Produktion marktfähiger Produkte beträgt 94–98%.
Wissen Sie? In der Natur gibt es eine verrückte Gurke, die nicht gegessen wird. Während des Überschreibens wird es vom Stamm getrennt und beginnt sich unter dem Einfluss von Gas und Schleim, die sich im Inneren angesammelt haben, stark zu drehen und Samen in einer Entfernung von bis zu 20 m um sich herum zu streuen.
Der Zeitpunkt der Blüte und Fruchtreife
Die Blütezeit der parthenokarpischen Gurken beginnt, wenn sich das Wetter stabilisiert und sich die Lufttemperatur auf +18 ... + 21 ° C erwärmt. Die Früchte reifen 40–42 Tage nach dem Pflanzen.Pasamonte F1 Gurke hat hohe Erträge. Auf einem Hektar können Sie bis zu 330 Centner sammeln
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Gurkensorte Pasamonte hat folgende positive Eigenschaften:
- resistent gegen schwere Krankheiten, die für eine Gemüsepflanze charakteristisch sind;
- die Früchte wachsen nicht heraus;
- Die Sorte erfordert keine Bestäubung.
- ausgezeichnete Ernährungsleistung;
- universelle Anwendung, besonders zum Salzen geeignet;
- verlängerte Fruchtbildung;
- nicht wählerisch beim Verlassen;
- gute Präsentation.
- Die Nachteile umfassen:
- Anfälligkeit für Falschen Mehltau und Bakteriose;
- die Notwendigkeit, die Anlage am Träger zu befestigen.
Aussaat und landwirtschaftlicher Anbau
Die Sorte Pasamonte ist zum Anpflanzen auf offenem Boden oder in Gewächshäusern unter Verwendung von Sämlingen oder direkt durch Samen bestimmt. Die Hauptanforderungen für den optimalen Anbau von Gurken sind:
- lockerer, leichter Boden, reich an Nährstoffen, lehmiger oder sandiger Lehm, ohne Wasserstagnation;
- Die Nachtlufttemperatur sollte nicht unter + 15 ° C liegen.
- Die Vorgänger der Gurken im Garten können sein: Kartoffeln, Tomaten, Kohl, Hülsenfrüchte;
- Das Land wird im Voraus (am besten für den Winter) von Müll und Unkraut befreit, tief ausgegraben, mit Gülle (6–9 kg pro 1 m²), Holzasche (200 g pro 1 m²) oder Mineraldünger gedüngt.
Wissen Sie? Gurke "Entdeckt" vor mehr als sechstausend Jahren, und seine Heimat ist Indien und der Himalaya.
Um Setzlinge zu züchten, benötigen Sie:
- Samen in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (25-30 Minuten) zu desinfizieren;
- Spülen Sie den Samen mit Wasser aus und legen Sie ihn 1 Tag lang in ein angefeuchtetes Tuch.
- Um die Keimung zu beschleunigen, können Sie einen Wachstumsstimulator verwenden.
- Härten Sie die Samen aus, indem Sie sie zwei Tage lang auf das untere Regal des Kühlschranks stellen.
- Samen können in getrennten Behältern (Torfglas, Tablette) gepflanzt werden, um sie bequem in den Boden zu pflanzen.
- Sämlinge sollten bei einer Temperatur von + 27 ° C keimen, nach dem Auftreten der ersten Blätter sollte die Temperatur auf +21 ... + 23 ° C gesenkt werden;
- Sämlinge können nach dem Auftreten von 3-5 echten Blättern in den Boden gepflanzt werden, nachdem sie 7 Tage in einem kühleren Raum oder im Freien gehärtet wurden.
Auf freiem Feld
Die Sorte Pasamonte wird in der zweiten Maihälfte im Garten gepflanzt. wenn die Lufttemperatur nachts auf + 17 ° C und tagsüber auf + 20 ° C steigt. Der Ort sollte hell, sonnig und ruhig sein. Bei der Aussaat oder Pflanzung auf dem Beet wird empfohlen, 3 bis 4 Pflanzen pro 1 m² zu pflanzen, die Aussaattiefe beträgt 1,5–2 cm.
Im Gewächshaus
Das Schema für das Pflanzen von Gurken in Gewächshäusern sieht vor, dass zwischen den Büschen ein Abstand von 30 bis 35 cm und zwischen den Reihen von 60 cm eingehalten werden muss. Die Temperatur im Raum sollte nicht unter + 15 ° C liegen. Das Gewächshaus sollte gut belüftet sein, es dürfen jedoch keine Zugluft vorhanden sein. Land für die Landung muss im Voraus vorbereitet werden: graben, düngen.
Video: Gurken in ein Gewächshaus pflanzen
Pflegeeigenschaften
Die Pflege von Gurken ist nicht sehr schwierig. Um jedoch die Qualität und Quantität der Ernte zu verbessern, wird empfohlen, regelmäßig zu gießen, zu düngen und zu jäten und den Boden zu lockern.
Wichtig! Es ist notwendig, Gurken rechtzeitig und regelmäßig aus Büschen zu sammeln, da dieser Prozess die Fruchtzeit verlängert und die Qualität der Früchte verbessert.
Bewässerung und Düngung
Pasamonte-Gurken müssen regelmäßig gewässert und gedüngt werden. Es ist ratsam, die Pflanzen vor der Blüte einmal pro Woche während der Fruchtbildung zu gießen - nach 2-3 Tagen mit warmem, festem Wasser.Es wird empfohlen, die Fütterung alle 2 Wochen abwechselnd mit organischen und mineralischen Düngemitteln und nach einem ungefähren Schema durchzuführen:
- Das erste Top-Dressing wird vor Beginn der Blüte durchgeführt. Dafür 1 EL. Ein Löffel Harnstoff und 60 g Superphosphat werden in einem Eimer Wasser verdünnt.
- Das zweite Düngeereignis findet während der Blütezeit statt. durch Einbringen von 1 Tasse Holzasche in den Boden, vorsichtig in 10 l Wasser gemischt;
- das dritte - wenn Büsche aktiv Früchte tragen. Hier können Sie 1 EL verwenden. ein Löffel Nitrophoska oder 1 Liter Gülle pro 10 Liter Wasser;
- viertens - entworfen, um die Fruchtzeit zu verlängern und besteht aus 4 TL Backpulver oder 1 Tasse Holzasche in 1 Eimer Wasser.
- Weiße Fliegen - Insekten, die sich vom Pflanzensaft ernähren, schädigen die Ernte erheblich, wodurch die Gurkenbüsche schwächer und trockener werden. Sie können sie mit einer Tinktur aus Knoblauch bekämpfen (100 g gehackten Knoblauch in 0,5 l Wasser gießen, 5 Tage ziehen lassen, in Wasser in einem Verhältnis von 5 g Tinktur pro 1 l Wasser verdünnen), Actellik-Präparate (2 ml pro 2 l Wasser) "Fufanon" (5 ml pro 5 l Wasser), "Confidor" (1 g pro 10 l Wasser) usw.;
- Gallennematoden - Schädlinge, die die Wurzel der Pflanze verschlingen und eine große Anzahl von Pflanzen zerstören. Bei vorbeugenden Maßnahmen müssen Sie sich an die Fruchtfolge halten, den Boden graben und die betroffenen Pflanzen verbrennen. Chemikalien, die Nematoden entgegenwirken, umfassen: Metarizin (500 ml pro 10 Liter Wasser), Phytochit, Pecilomycin;
- Falscher Mehltau - eine Pilzkrankheit, die in Form von Lichtflecken auf Blättern oder Stängeln auftritt, die sich von Zeit zu Zeit verdunkeln, wodurch die Pflanze stirbt. Am häufigsten sind Gewächshausgurken betroffen. Die effektivsten Mittel sind Profit (6 g pro 5–10 l Wasser) und Ridomil Gold (25 g pro 5–6 l Wasser). Sie können eine Zwiebelschaleninfusion verwenden (250–300 g Schale in 10 l Wasser gießen, bestehen Sie darauf) 2-3 Tage);
- Bakteriose - Eine Krankheit, die sich bei hoher Luftfeuchtigkeit entwickelt und das Verrotten der Büsche verursacht. Es kann die gesamte Ernte vollständig zerstören. Um dies zu vermeiden, müssen die Gewächshäuser regelmäßig belüftet, der Boden gelockert und eine Überfeuchtung verhindert werden. Sie können auch die Medikamente "Ridomil Gold", "Metaxil" (25 g pro 5 l Wasser), "Ethafol" - (10-20 g pro 10 l Wasser) verwenden;
- Graufäule - wirkt sich auf die Pflanze und die Früchte von Gurken in Form einer grauen Beschichtung aus, die zum Verrotten und Absterben der Büsche führt. Wirksame Kontrollmethoden sind Bordeaux-Flüssigkeit (20 g pro 5 l Wasser), Kreide und Wasserlösung (Verhältnis 1: 1), Rovral-Präparat (1% ige Lösung), Khom (40 g pro 10 l Wasser), Bayleton "(1 g pro 1 Liter Wasser).
Strumpfband- und Buschbildung
Büsche von Pasamonte-Gurken sind kräftig, daher müssen sie vertikal an das Gitter gebunden werden und Pflanzen in einem Stiel bilden. Nachdem 3-5 echte Blätter am Hauptstamm erscheinen, müssen alle Triebe und Knospen aus den Nebenhöhlen entfernt werden. Dieses Verfahren hilft, die Eierstöcke loszuwerden, die die Entwicklung der Pflanze hemmen.Später bildet der Borretsch am Hauptstiel Früchte. Wenn der Haupttrieb die obere Latte des Gitters erreicht, muss er horizontal um den Träger gewickelt werden. Nach dem Auftreten von 2-3 Seitentrieben wird der Hauptstiel eingeklemmt. Die extremsten Stiefkinder müssen auf das Gitter gerichtet und in einem Abstand von 1 m vom Boden eingeklemmt werden.
Video: die Bildung von Gurken
Bodenpflege
Sehr wichtige Maßnahmen zur Pflege von Gurken sind das Lösen und Jäten des Bodens. Sie müssen regelmäßig nach jeder Bewässerung oder jedem Regen durchgeführt werden, um den Pflanzen Sauerstoffzugang zum Wurzelsystem zu verschaffen und um eine Stagnation des Wassers im Boden zu vermeiden. Es wird empfohlen, die Wurzelzone der Gurken zu mulchen, da während einer Dürre die notwendige Feuchtigkeit aus der Erde nicht verdunstet.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die Sorte Pasamonte widersteht Mehltau, Gurkenmosaikvirus, Braunflecken, aber instabil gegen Krankheiten und Schädlinge wie:
Wenn Sie im Kampf gegen Schädlinge und Krankheiten chemische Mittel verwenden, müssen Sie immer die Anweisungen für deren Verwendung befolgen.
Ernte und Lagerung
Für die Sorte Pasamonte ist es sehr wichtig, Gurken pünktlich und mindestens zweimal pro Woche zu sammeln. Dank dessen erhöht sich die Qualität der Früchte nur und die Fruchtzeit hält an. Die erste Ernte kann 40–42 Tage nach dem Einpflanzen der Ernte in den Boden von den Gurkenwimpern entfernt werden. Die Haltbarkeit von Gemüse beträgt 10 Tage ohne Verlust von Lebensmitteln und Handelsqualitäten. Bewahren Sie sie an einem trockenen, kühlen Ort oder im Kühlschrank auf.In letzter Zeit werden parthenokarpische Gurkensorten, einschließlich Pasamonte, bei professionellen Gärtnern und Anfängern immer beliebter. Der Hybrid ist resistent gegen Krankheiten, unprätentiös in der Pflege, reichlich fruchtbar, Gurken haben einen guten Geschmack und werden häufig beim Kochen verwendet.