Es gibt verschiedene Hühnerrassen: Einige wachsen schnell und geben viel Fleisch (Fleisch), andere tragen eine große Anzahl von Eiern (Ei). Aber es gibt Rassen, die den Mittelweg zwischen ihnen bilden - das sind Fleisch- und Eierhühner. Sie kombinieren hohe Eiproduktion und hohes Gewicht. Merkmale des Inhalts dieser Gesteine werden wir in unserem Artikel diskutieren.
Liste der Rassen der Fleisch- und Eiproduktivität
Fleisch- und Eierhühner sind durch solche Rassen vertreten: Kuchinsky, Leningrader Chintz, Foxy Chik, Zagorsker Lachs, Liven Chintz, Maran, Dominant, Australorp, Amrox, Waliser, Puschkinskaja und Lakenfelder. Als nächstes betrachten wir ihre Eigenschaften.
Kuchinsky
Schichten haben einen fleischigen Oberkörper und kurze Beine. Das Gewicht des Hahns beträgt 4,5 kg, des Huhns 3 kg. Vögel tragen ab einem Alter von sechs Monaten mehr als 200 Eier pro Jahr. Die Eierschale hat eine braune Farbe mit einem rosa Farbton. Die Farbe der Federn ist goldbraun oder hellbraun.
Die Hauptqualität der Rasse ist eine sehr gute Toleranz gegenüber Wetteränderungen: Ihre Vertreter gewöhnen sich schnell an kaltes Wetter im Winter und Hitze im Sommer. Das Niveau ihrer Eiproduktion sinkt auch bei schwersten Frösten nicht. Hühner können in einem nicht isolierten Hühnerstall laufen.
Darüber hinaus sind Hühner Erkältungen nicht inhärent. Hühner haben auch eine sehr starke Immunität, so dass ihr Tod selten ist. Die Überlebensrate von Hühnern beträgt 98% - diese Qualität erhöht den Wert der Rasse im Verhältnis zu anderen. Es ist erwähnenswert, dass erwachsene Legehennen empfindlich auf ihre Nachkommen reagieren und Hühner schnell an Gewicht zunehmen.Hühner dieser Rasse sind inhaltlich anspruchslos und sehr ruhig. Wenn sie gut gepflegt werden, können sie zahm werden.Wichtig! Kuchin Legehennen sind oft fettleibig, daher sollte ihre Ernährung ausgewogen sein. Überfüttern Sie sie nicht für die Nacht: Übergewichtige Vögel verringern die Eiproduktion und hören bald auf, überhaupt zu hetzen.
Leningrad Chintz
Zuallererst zeichnen sich Schichten durch ihr schönes Gefieder aus: Jede Feder in ihnen besteht aus weißen, schwarzen und braunen Farben. Das Gewicht eines erwachsenen Mannes beträgt 2,7 kg und das eines Weibchens 2 kg. Feinschmecker schätzen Fleisch sehr: Es ist sehr delikat im Geschmack, aromatisch und saftig. Die Eierproduktionsrate dieser Rasse beträgt 180 Eier pro Jahr.
Hühner passen sich schnell an Wetteränderungen an. Stellen Sie trotzdem sicher, dass der Korb stabil und warm ist. Halten Sie die Temperatur nicht unter +10 ° C. Im Winter muss der Boden im Hühnerstall mit Sägemehl oder Heu bedeckt sein, damit die Vögel ihre Füße nicht fangen. Es ist auch wichtig, dass es im Haus keine Zugluft gibt - dies hilft, Hühnerkrankheiten zu vermeiden.Kalzium muss in der Nahrung dieser Rasse enthalten sein, damit die Eier stark sind. Um dies zu tun, bieten Sie ihnen die Möglichkeit, jeden Tag kleine Kieselsteine oder Muscheln zu picken. Sie können auch Kalzium in das Futter von Legehennen einbringen. Darüber hinaus sollten Vögel eine ausreichende Dosis Protein erhalten. Sein Mangel beeinträchtigt die Qualität des Fleisches.
Foxy Küken
Die Vögel sind niedrig, mit einem breiten Brustbein und einem dicken Gefieder von roter und hellbrauner Farbe. Im Alter von 4 Monaten beginnen sie zu eilen. Die Eiproduktion der Rasse ist sehr hoch - 300 Eier pro Jahr mit einer charakteristischen hellrosa Farbe.
Foxy Hühner sind groß. Ein erwachsener Hahn wiegt 6 kg und ein Huhn 4 kg. Ihr Diätfleisch, das auf dem Markt sehr geschätzt wird. Ein weiteres großes Plus ist die 100% ige Überlebensrate von Hühnern, so dass es einfach ist, sie zu züchten.
Was die Haftbedingungen betrifft, sind die Vögel unprätentiös. Aufgrund des hochwertigen Gefieders vertragen sie kalte Temperaturen im Winter gut. Die einzige Einschränkung ist die obligatorische Strohstreu auf dem Boden, die die Füße der Vögel vor Unterkühlung schützt.Wichtig! Um zu verhindern, dass Eier in Legehennen gelegt werden, überwachen Sie deren Ernährung sorgfältig. Das Essen sollte drei Mahlzeiten pro Tag umfassen und Gemüse, Obst und Vitaminpräparate enthalten.
Zagorsk Lachs
Dies sind mittelgroße Vögel. Das Gewicht des Hahns beträgt 3,7 kg. Erwachsene Schichten wiegen 2,7 kg. Ein Huhn kann ab einem Alter von fünf Monaten bis zu 260 Eier pro Jahr legen. Schalenfarbe - creme oder hellbraun.
Merkmale des Vogels dieser Rasse:- Sie sind robust und gewöhnen sich schnell an Temperaturänderungen.
- sehr selten krank werden, weil sie eine starke Immunität haben;
- Sie können zusammen mit Vertretern anderer Rassen gezüchtet werden, weil sie einen guten Charakter haben.
- Hühner wachsen schnell, sie zeichnen sich durch ein hohes Überlebensniveau aus.
Die Vögel sind fast alles fressend und sehr aktiv, daher müssen Sie den Garten und den Garten vor Legehennen schützen, da sie die Pflanzungen ruinieren können. Und Sie müssen auch den Mangel an Futter von Hühnern vermeiden.Wichtig! Im Hühnerstall oder auf dem Gehgelände sollte sich ein Behälter mit Sand befinden - dies ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Legehennenernährung. Sand verbessert den Verdauungsprozess von Hühnern: Mit seiner Hilfe wird das Futter im Magen besser gemahlen.
Lebendiger Chintz
Äußerlich sind die Schichten sehr groß, mit einer breiten Brust, einem langen Rücken und einem kurzen Nacken. Die Farbe der Federn kann unterschiedlich sein: gelb, schwarz und weiß, schwarz, silber, golden.
Hühner dieser Rasse tragen ab einem Alter von 6 Monaten 200 bis 220 Eier pro Jahr. Es ist zu beachten, dass die Farbe der Schale braun ist. Die Anzahl der Eier nimmt im Winter nicht ab, wenn auf der Straße große Fröste herrschen. Darüber hinaus haben die Eier einen delikaten Geschmack, der von Feinschmeckern sehr geschätzt wird. Das Fleisch dieser Vögel hat wunderbare Geschmackseigenschaften.Livenki verträgt Winterfröste gut. Erwachsene Hühner können in einem ungeheizten Hühnerstall überwintern. Sie benötigen während des aktiven Wachstums aufgrund des langen Gefiederprozesses Wärme. Außerdem haben Vögel eine hohe Immunität - sie werden selten krank, sodass Hühner lebensfähig werden.Wissen Sie? Der Name der Rasse stammt von der Chintzfarbe der Vögel, die heute im Vergleich zu anderen Farben vorherrscht.
Vögel sind unprätentiös im Futter. Aber im Winter muss man besonders darauf achten, dass sie viele Vitamine bekommen: Dazu trocknen sie Obst, Gemüse und verwenden andere Vitaminpräparate.
Maranas
Merkmale der Rasse:
- Vögel sind groß, haben einen langen Körper und starke Beine;
- das Gewicht eines erwachsenen Hahns überschreitet 4 kg nicht und der der Weibchen 3,2 kg;
- Ein Huhn trägt 150 Eier pro Jahr.
- Sie sind sehr aktiv, achten Sie also auf das Vorhandensein eines großen Raums für Vögel.
- Legehennen vertragen keine hohe Luftfeuchtigkeit, daher müssen Sie sicherstellen, dass der Hühnerstall trocken ist.
- Hühner sind unprätentiös in der Nahrung;
- In der Ernährung von Maranas sollten viele Grüns vorhanden sein, damit ihre Eiproduktion nicht abnimmt.
- Verwenden Sie für Hühner unbedingt ein Kalziumpräparat, damit die Eierschale stark ist.
Wichtig! Die Eierschale der Maranas ist sehr stark, und es muss darauf geachtet werden, dass Hühner, die nicht alleine durchbrechen können, nicht sterben. Wenn Sie diese Situation beobachten, helfen Sie den Küken, herauszukommen.
Dominanten
Schichten haben ein ungewöhnliches Aussehen aufgrund niedriger Beine, die sie hocken lassen. Die Hühner sind ziemlich groß: Das Gewicht des Hahns erreicht 3 kg und der der Legehennen - 2 kg. Ein Huhn kann 310 Eier pro Jahr legen, was eine sehr hohe Rate ist.
Hühner sind unprätentiös gegenüber Lebensraumbedingungen. Sie vertragen sowohl große Hitze als auch starken Frost. Der Grad der Trockenheit und Luftfeuchtigkeit im Hühnerstall hat ebenfalls keine große Bedeutung - Dominanten vertragen Haftbedingungen gut.Australorp
Hühner werden auf vielen Farmen angebaut. Schichten heben sich unter anderen Rassen mit schwarzen Federn hervor. Sie tragen 300 Eier pro Jahr. Mit Erreichen des zweiten Lebensjahres nimmt die Eiproduktion von Individuen ab, dann werden die Legehennen zum Schlachten geschickt. Es ist erwähnenswert, dass Hühner ein ziemlich großes Gewicht haben: Ein Hahn wiegt 4 kg und ein Huhn 3 kg.
Schichten gewöhnen sich schnell an neue klimatische Bedingungen. Der Hühnerstall sollte warm und ohne Zugluft sein. Es ist wichtig, die Hühner gut zu belüften - dies verhindert das Auftreten verschiedener Bakterien im Haus. Auch Legehennen sind in ihrer Ernährung nicht wählerisch, aber Vitaminpräparate müssen in ihre Ernährung aufgenommen werden, um die Verdauung zu verbessern. Im Hühnerstall sollte sich immer ein Behälter mit einer Mischung aus Asche und Sand befinden, damit die Hühner regelmäßig darin baden können. So reinigen sie ihr Gefieder von Verunreinigungen und Bakterien und ihr Aussehen wird noch besser.Wissen Sie? Diese Rasse wurde bereits 1890 in Australien entwickelt. Dann wurde es in Amerika und schließlich auf der ganzen Welt populär. Der Name der Rasse stammt von dem Festland, auf dem sie erschien.
Amrox
Hühner sehen aufgrund ihres Kuckucksgefieders wunderschön aus. Sie sind groß, breit in der Brust und haben einen langen Hals. Das Gewicht des Hahns beträgt 4,5 kg und das Huhn 3,5 kg. Eierproduktion - 180 Eier pro Jahr.
Diese Hühner zeichnen sich durch ein hohes Überleben aus. Sie passen sich schnell an neue Bedingungen an und sind ruhig in der Natur, so dass Legehennen mit anderen Rassen im selben Raum gehalten werden können. Aufgrund ihrer Unprätentiösität wird diese Rasse am häufigsten für Geflügelanfänger empfohlen.
Der Hühnerstall für diese Rasse sollte gut beleuchtet und isoliert sein, um Vogelkrankheiten zu vermeiden.Sie müssen die ausgewogene Ernährung von Hühnern überwachen. Füllen Sie die Ernährung von Legehennen mit Vitaminen (einschließlich Gemüse, Fischöl, Milchprodukten usw.), was sich positiv auf die Eiproduktion und das Aussehen der Vögel auswirkt.
Waliser
Es ist die älteste Rasse in Europa. Seine Vertreter sind groß und groß, sie zeichnen sich durch eine rostige Auerhahnfarbe des Gefieders aus. Im ersten Lebensjahr tragen sie 160 Eier, dann sinkt die Eiproduktion auf 120 Eier pro Jahr. Die Eierschale ist ungewöhnlich - raue, dunkelrotbraune Töne.
Das Gewicht der Legehennen ist durchschnittlich: Hähne erreichen 3,5 kg und Hühner 2,5 kg. Schichten vertragen Kälte gut, sie können in einem ungeheizten Hühnerstall überwintern. Um sicherzustellen, dass die Hühner vollständig wachsen, ohne die Eiproduktion zu verringern, müssen Sie das Gleichgewicht ihrer Ernährung überwachen. Die Diät sollte Vitaminpräparate, Kräuter, Getreidemischungen und mehr sein.Hens Welsumer sind ruhig. Sie verstehen sich leicht mit Vertretern anderer Rassen. Dank Ruhe und Mobbing können sie sich an Hände gewöhnen.
Puschkin
Hühner haben eine schöne Farbe. Die Schichten sind bunt gestreift und die Hähne sind weiß mit dunklen Flecken entlang des Körpers.
Das Gewicht der Vögel ist gering: Männchen - 3 kg und Weibchen - 2 kg. Hühner tragen ab 5,5 Monaten 220 bis 290 Eier pro Jahr. Die Höhe der Eiproduktion hängt von der Menge der Vitamine in ihrer Ernährung ab. Es sollte aus Kräutern, Gemüse, Kreide, Vitaminpräparaten bestehen.
Schichten vertragen Kälte aufgrund der dichten Federabdeckung gut. Sie sind auch unter Haftbedingungen anspruchslos. Ihr Hühnerstall sollte warm und frei von Zugluft sein, um das Auftreten von Geflügelkrankheiten zu verhindern.Wichtig! Um Konflikte zwischen Vögeln zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass die Herde ein solches sexuelles Verhältnis hat - 1 Hahn pro 25 Hühner. Halten Sie auf keinen Fall mehr Schwänze für so viele Schichten.
Lakenfelder
Die Vögel sehen sehr schön aus: Sie sind stattlich und voluminös aufgrund des prächtigen Gefieders. Hähne haben einen langen Hals und Schwanz, was sie prächtiger macht. Der schwarze Hals und Schwanz kontrastieren stark mit dem weißen Oberkörper.
Das Gewicht der Vögel ist gering: Hähne erreichen 2,2 kg und Legehennen - 2 kg. Die Eierproduktionsrate beträgt 180 Eier pro Jahr, unter verbesserten Bedingungen kann sie steigen.Diese Hühner müssen viel Platz zum Laufen bieten. Sie können in der Hitze und im Frost laufen, weil sie Temperaturänderungen gut vertragen.
Die Ernährung von Legehennen sollte sorgfältig überwacht werden. Dazu wird empfohlen, fertige ausgewogene Futtermittel und Vitaminpräparate zu kaufen, wodurch die Legehennenhaltung zunimmt.Wichtig! Lakenfelder-Hühner sind in landwirtschaftlichen Betrieben sehr selten, außerdem ist es schwieriger, sie zu pflegen als Legehennen anderer Rassen. Daher ist es für Anfänger besser, ein wenig mit dieser seltenen Rasse zu warten und zunächst zu versuchen, anspruchslosere Hühner zu züchten.
Zucht von Hühnerfleisch- und Eierrassen
Um Legehennen von Fleisch- und Eierrassen zu züchten, müssen Sie die folgenden Bestimmungen kennen:
- Sie legen früh Eier (im Alter von 4 bis 5 Monaten).
- Die meisten Rassen haben ein geringes Gewicht, aber ihr Fleisch ist sehr lecker, was von Feinschmeckern geschätzt wird.
- Die Geflügeldiät sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen enthalten, damit die Eiproduktion nicht abnimmt.
- Hühner sollten freien Zugang zu frischem Wasser haben;
- Sie müssen sich um ein warmes Haus ohne Zugluft mit Strohbettwäsche kümmern. Es muss trocken und sauber gehalten werden und übermäßige Luftfeuchtigkeit vermeiden.
- Legeschichten dieser Rassen haben eine hohe Immunität, daher haben Hühner ein fast hundertprozentiges Überleben;
- Wenn Sie ein Anfänger sind, züchten Sie zuerst anspruchslosere Hühner, um Erfahrung in dieser Angelegenheit zu sammeln.
- Lassen Sie genügend Platz für alle Hühner. Es ist eine zusätzliche Vitaminquelle für Geflügel.