Frischer Rosenkohl unter kalten Bedingungen kann bis zu 1-2 Monate gelagert werden. Um die Haltbarkeit des Gemüses zu verlängern, kann es eingefroren werden. Lesen Sie im Artikel, wie das richtig geht.
Werden nützliche Substanzen beim Einfrieren gelagert?
Rosenkohl ist ein Lagerhaus nützlicher Elemente, von denen die meisten für den menschlichen Körper lebenswichtig sind. Es enthält die Vitamine B1, B2, B6, B9, C, PP, Carotin, Mineralien Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Jod.
Wissen Sie? Das erste Tiefkühlprodukt der Welt kam im März 1930 in die Regale. Es war ein Fisch der amerikanischen Firma Birds Ay. Ein Patent zum Einfrieren von Fisch und Gemüse wurde 1924 vom Unternehmer Clarence Birdsay erhalten.
Mit Hilfe des Einfrierens können die meisten dieser Elemente eingespart werden: alle Mineralien und 90% der Vitamine. Das richtige Einfrieren von Gemüse und Beeren ist heute der beste Weg, um Lebensmittel lange zu lagern, wobei fast alle wertvollen Substanzen erhalten bleiben.
Wählen Sie Kohl zum Einfrieren
Zum Einfrieren für den Winter sollten Sie nur hochwertige Köpfe wählen. Vor dem Eingriff müssen sie gründlich untersucht und vergilbte, lethargische, faule, beschädigte und rissige Proben entsorgt werden. Sie müssen sofort gegessen werden, sie sind für die Lagerung ungeeignet.Zum Einfrieren müssen Sie die Köpfe senden, die sich durch Elastizität und Dichte auszeichnen. Sie sollten einen Durchmesser von nicht mehr als 2 cm haben. Wenn die Köpfe größer sind, sollten sie in zwei Hälften geschnitten werden.
Kohl zum Einfrieren vorbereiten
Vor dem Einfrieren muss das Gemüse vorher vorbereitet werden.
Es besteht aus folgenden Manipulationen:
- Stiche vollständig schneiden. Dies ist notwendig, um Platz im Gefrierschrank zu sparen.
- Die Köpfe in Wasser-Salz-Lösung (5 TL / 3 l Wasser) einweichen. So können Sie die Insekten entfernen, die sich unter den Blättern verstecken.
- Spülen Sie die Köpfe unter fließendem Wasser.
Wichtig! Für die gute Entwicklung der Rosenkohlköpfe und die Erhaltung ihrer Elastizität müssen Sie die Spitze des Stiels zum Zeitpunkt ihres Wachstums abschneiden.
Wie man Rosenkohl zu Hause einfriert
Zum Einfrieren des Produkts sind folgende Geschirrteile und Geräte erforderlich:
- Pfanne zum Blanchieren.
- Sieb oder Sieb.
- Behälter zum Kühlen.
- Ein Tablett oder eine große Platte zum Einfrieren.
- Vakuum oder herkömmliche Beutel, Kunststoffvorratsbehälter.
- Handtücher aus Stoff oder Papier zum Trocknen des Gemüses.
Die Schritt-für-Schritt-Technologie zum Einfrieren von Kohl lautet wie folgt:
- Das Wasser auf Eis vorkühlen.
- Gießen Sie Wasser in eine Pfanne und berechnen Sie die Menge gemäß der Empfehlung von 3 Litern pro 1 kg Gemüse.
- In Brand setzen und kochen.
- Köpfe in kochendes Wasser werfen.
- Gießen Sie Eiswasser in einen separaten Behälter.
- Lassen Sie das Wasser nach 2-3 Minuten schnell durch ein Sieb aus der Pfanne ab.
- Legen Sie ein Sieb mit Kohlköpfen in einen Behälter mit Eiswasser.
- Trocknen Sie die gekühlten Köpfe, indem Sie sie auf ein Handtuch legen.
- Trockene Kohlköpfe in einer Schicht auf der Palette auslegen.
- Stellen Sie das Fach im Schnellgefriermodus in den Gefrierschrank.
- Ordnen Sie die gefrorenen Köpfe in Beuteln an, drücken Sie die Luft gut heraus oder in Plastikbehälter. Auf der Verpackung müssen Sie das Datum angeben, an dem das Produkt eingefroren wurde.
Wissen Sie? Rosenkohl ist die Frucht menschlicher Hände, er wächst nicht in freier Wildbahn. Sie wurde aus Grünkohl in Belgien gezüchtet.
Das Blanchieren des Produkts ist optional. Ein ohne vorherige Wärmebehandlung gefrorenes Gemüse ist jedoch kürzer haltbar. Es wird angenommen, dass der Geschmack eines solchen Produkts schlechter ist. Einfrieren ohne Blanchieren ist viel schneller. Bei dieser Methode ist ein vorläufiges Einfrieren auf der Palette nicht erforderlich. Die Köpfe werden sofort in Säcken oder Behältern ausgelegt.
Wie viel können Sie Kohl speichern
Ein ordnungsgemäß gefrorenes Produkt, das nicht aufgetaut und bei -18 ° C gelagert wurde, kann das ganze Jahr über verwendet werden.
Merkmale des Auftauens und Essens
Es ist ratsam, Rosenkohl für jeden Menschen in die Ernährung aufzunehmen, da er eine Reihe von positiven Auswirkungen auf den Körper hat, insbesondere:
- Verhindert die Entwicklung von Problemen mit Herz und Blutgefäßen, Blutdruck.
- Es ist ein Prophylaktikum gegen die Entwicklung von Brustkrebs.
- Es wirkt sich günstig auf die Gehirnaktivität, das Gedächtnis und die Funktion der Sehorgane aus.
- Sättigt den Körper mit wichtigen Elementen.
- Stärkt das Immunsystem.
- Hilft, Cholesterin aus dem Körper zu entfernen.
Dieses Gemüse kann gekocht, gebraten, gedünstet, gebacken und als eine der Zutaten zu Salaten und Suppen hinzugefügt werden. Es wird als Beilage für Fleisch- und Fischgerichte verwendet. Ganze kleine Kohlköpfe, die in Semmelbröseln gebraten werden, werden als separates Gericht serviert. Köpfe werden auch verwendet, um verschiedene Gerichte zu dekorieren.
Wichtig! Nach dem Auftauen ist ein wiederholtes Einfrieren des Produkts strengstens untersagt. Das Produkt kann sich verschlechtern und unbrauchbar werden.
Sie müssen den Kohl nicht auftauen, er wird sofort nach dem Herausnehmen aus dem Gefrierschrank in eine Pfanne oder in kochendes Wasser gelegt. So können Sie die maximale Menge an wertvollen Substanzen einsparen.Wenn Sie Rosenkohl einfrieren, können Sie ihn lange aufbewahren, ohne wertvolle Substanzen zu verlieren.
Die Hauptsache ist, hochwertige Köpfe auszuwählen und gemäß den Empfehlungen richtig einzufrieren.