Die Frage, ob es möglich ist, vor Beginn des Winters Kohl zu pflanzen, ist für Sommer- und Landbewohner relevant. Für viele Gemüseanbauer ist das Pflanzen von Kohl im Spätherbst eine Kuriosität, aber erfahrene Gärtner verwenden diese Anbaumethode häufig. Ob es möglich ist, Kohl zu säen und wann dies vor dem Winter zu tun ist, ob die Kultur Angst vor Frost hat und ob ein Gemüse unter solchen Bedingungen wächst - lesen Sie weiter.
Die besten Sorten zum Pflanzen
Nur winterharter mittel- oder spätreifer Kohl überlebt die Wintersaat. Die folgenden Sorten entsprechen den angegebenen Kriterien.
Wissen Sie? ZuDie alten Iberer führten im 3. Jahrtausend v. Chr. die Kultur in das Gebiet des modernen Spanien ein. e.
Weißkohl:
- Hoffnung. Mittelreife Sorte, reift bis zu 155 Tage. Kohlköpfe sind rund oder leicht abgeflacht, von mittlerer Größe und einem Gewicht im Bereich von 2,5 bis 3,5 kg. Die Blätter sind dicht, die Farbe ist graugrün, es gibt eine mäßig wachsartige Beschichtung. Die Struktur des Blattes ist heterogen, die Kanten sind wellig.
- Schneesturm. Sibirische spät reifende Sorte, reift 135–155 Tage. Das durchschnittliche Gewicht eines Kohlkopfes beträgt 4,5 g, die Form ist rund. Die Blätter sind dicht dunkelgrün, es gibt eine wachsartige Beschichtung. Kohlköpfe knacken nicht und sind bis zu 8 Monate gelagert.
- Sibirisch. Die Sorte reift 125-140 Tage. Kohlköpfe bis 25 cm Durchmesser, flach gerundet, die Masse eines Exemplars beträgt 3-5 kg. Blätter mittlerer Dichte mit glatter Oberfläche, die Farbe ist hellgrün. Die Blattränder sind leicht gewellt, es wird eine wachsartige Beschichtung beobachtet. Von 1 m² ernten Gärtner 11–13 kg Ernte. Die Vielfalt ist leicht und transportabel.
Rotkohl:
- Gako-741. Die Sorte ist mittel spät, die Massenreife tritt in 125–155 Tagen auf. Die Köpfe sind rund und manchmal abgeflacht. Die Blätter sind lila, mit mittlerer Dichte gefaltet. Pro 1 m² Pflanzung reifen 2,4-6,7 kg Gemüse. Die Früchte werden ohne Risse gelagert, vertragen die Straße gut.
- Steinkopf-447. Kohl mittlerer Reife. Massiv reifen die Kohlköpfe 120–145 Tage lang. Die Form des Gemüses ist rund, das Gewicht einer Instanz variiert zwischen 1,1 und 2,6 kg. Die Blätter sind purpurrot und dicht zu einem Kohlkopf gefaltet. 1,7-3,6 kg werden aus 1 m² Ernte geerntet. Während der Lagerung kann es Risse bekommen, aber es überträgt den Transport gut.
Im Winter Kohl säen
Studieren Sie bei der Entscheidung für die Aussaat von Winterkohl die Vor- und Nachteile dieser Methode.
Wissen Sie? Kohl enthält Vitamin U. - Eine essentielle Aminosäure, die der menschliche Körper nicht selbst produziert.
Vorteile
- Erfahrene Züchter nennen die folgenden Faktoren die Vorteile des Pflanzens dieser Kultur für den Winter:
- Die Gemüsereifung wird für einen Zeitraum von 2 Wochen bis 1 Monat beschleunigt.
- Samen, die Frost überstanden haben, sind resistent gegen niedrige Temperaturen und Infektionen;
- Zeitersparnis - Wenn Sie im Herbst pflanzen, müssen Sie die Beete im Frühjahr nicht zusätzlich bearbeiten und auf dem Balkon Setzlinge züchten.
- Schnee mit Beginn des Frühlings schmilzt und nährt die Pflanzen mit Feuchtigkeit, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Bodentrockenheit verschwindet;
- Wintergemüse hat laut Gärtnern einen besonders angenehmen Geschmack.
Nachteile
- Die späte Landung hat auch mehrere Nachteile:
- Bei niedrigen Temperaturen stirbt ein Teil der Samen ab, sodass Sie fast zweimal mehr als gewöhnlich säen müssen.
- Die Vorbereitung der Betten erfolgt nach Abschluss der Hauptgartenarbeiten.
- Es ist unmöglich, ein genaues Aussaatdatum anzugeben - alles hängt von den Wetterbedingungen ab, und eine allmähliche Änderung des Klimas ermöglicht es nicht, Daten im Voraus zu berechnen.
- Wahrscheinliche Wintertauwetter und Frühlingsfröste können vorzeitig keimen oder bereits gepflanzte Samen verderben.
Landetechnik
Für eine erfolgreiche Aussaat ist es wichtig, die Technologie genau einzuhalten. Es ist notwendig, die Samen und Beete richtig vorzubereiten und die Pflanzdaten einzuhalten.
Samenauswahl
Die Verarbeitung von Saatgut für die Wintersaat ist nicht erforderlich. Die Hauptsache ist, trockenes Saatgut zu verwenden. Ernten Sie zum Pflanzen 20–40% mehr Samen als gewöhnlich. Frost wird sicherlich einen Teil der Ernte zerstören, daher sollte der Samen mit einem Rand genommen werden.
Landezeit
Der Zweck des Gärtners ist es, im Winter Gemüse anzupflanzen, um im Frühjahr eine Ernte zu erzielen. Viele Erzeuger sind besorgt über die Frage, ob es möglich ist, ein Gemüse unmittelbar vor dem Winter in gefrorenem Boden anzupflanzen. Aus Angst vor kaltem Wetter säen sie im Frühherbst. Dies ist jedoch ein Fehler: Wenn Sie beispielsweise im September Samen in warmen Böden säen, sprießen Gemüse, bevor der Winter kommt, die ersten Fröste zerstören die Ernte und die Wintersaat macht keinen Sinn.
Wichtig! Achten Sie bei instabilem Wetter immer auf Wettervorhersagen und wählen Sie den Zeitpunkt der Kohlsaat basierend auf der aktuellen Situation.
Daher ist es wichtig, dass das Gemüse nach dem Pflanzen nicht zu wachsen beginnt. Warten Sie dazu auf Winterfröste. Es ist unmöglich, genau zu beantworten, ab welchem Datum es am besten ist, Kohl für den Winter zu säen. Die Bodentemperatur sollte nicht höher als + 3 ° C sein.Das Hauptkriterium sind die Wetterbedingungen:
- In den südlichen Regionen ist es besser, bis Ende November zu warten.
- Landung im Oktober für die mittlere Band voller möglicher Tauwetter, daher ist der November auch für die Datteln geeignet;
- In den nördlichen Regionen wird es früher kälter und eine Landung ist hier Ende Oktober möglich.
Bettvorbereitung
Der Boden sollte für die Aussaat im September vorbereitet sein. Die vorläufige Pflege des Gartens ist wie folgt.
- Grabe die Seite.
- Entfernen Sie das Unkraut.
- Kalk - 10 kg Kalkstein auf 10 m² Boden geben.
- Füttern Sie den Boden mit einer Mischung aus 10 Litern Gülle, 1 kg zerkleinerter Kohle und 200 g Superphosphat.
Gärtner bestimmen das Aussaatmuster unabhängig.
Sie können die Samen säen:
- in die Furchen;
- gleichmäßig über die Handlung.
Tipps von erfahrenen Gärtnern
In Vorbereitung auf das Pflanzen von Kohl vor Beginn des Winters ist es besser, alle Feinheiten dieser Angelegenheit richtig zu studieren.
Wichtig! Beim Gießen müssen Sie alle 1,5 Wochen 25 Liter Wasser mit gekeimtem Kohl auf die Beete gießen. Häufigeres Gießen (alle 4 Tage) erfordert bis zu 10 Liter Wasser gleichzeitig.
Erfahrene Gärtner erzählen von ihnen, die seit mehreren Jahren mit dieser Methode ernten:
- Führen Sie die Arbeiten im September unmittelbar nach der Bodenbearbeitung durch, um keine Furchen in gefrorenem Boden zu graben.
- Ernten Sie im Voraus die lose Erde, mit der Sie Samen bestreuen werden.
- Schützen Sie Ihre Bepflanzung mit Sägemehl, Fichtenzweigen, Schilden oder Spanbond vor Frühlingsschnee. Entfernen Sie im warmen Zustand den Schutz.
- Wenn die Sämlinge aufgehen, düngen Sie die Pflanze mit organischen und mineralischen Düngemitteln.
- Pflanzen im Frühjahr ausdünnen.
- Die Bewässerung der Frühlingssämlinge sollte gleichmäßig sein und eine Häufigkeit von 4 bis 10 Tagen haben.