Karotten gehören zu den häufigsten Gemüsesorten in unserer Küche. Darüber hinaus enthält diese Kultur einen ganzen Komplex von Vitaminen und Nährstoffen, die in der kalten Jahreszeit für den Körper besonders wertvoll sind. Deshalb wird im Winter so oft versucht, Karotten so lange wie möglich im Keller zu halten.
Wichtig! Es ist strengstens verboten, Gemüse in der Nähe von Äpfeln zu lagern, da diese Früchte Ethylen abgeben — eine Substanz, die Wurzelfrüchte verdirbt.
Merkmale der Auswahl von Karotten für die Lagerung
Der Erfolg der Langzeitlagerung im Keller steht im Anfangsstadium der richtigen Karottenauswahl. Dies bedeutet, dass einige Regeln nicht nur bei der Ernte, sondern auch bei der Auswahl einer Pflanzensorte eingehalten werden müssen. Meistens werden für die Pflanzung entweder Sorten mit mittlerer oder später Reife ausgewählt, deren Sammlung normalerweise ab Mitte September beginnt und bis Mitte Oktober dauert. Die Ernte erfolgt am besten unter trockenen und warmen Wetterbedingungen.Es ist am besten, eine Wurzelernte mit Hilfe von improvisierten Werkzeugen aus dem Boden zu holen. Insbesondere können Sie eine Heugabel oder eine Gartenschaufel verwenden. Bei der Ernte haften sie sorgfältig an den Oberseiten, um Kratzer oder andere Schäden zu vermeiden, die die Haltbarkeit beeinträchtigen. Während des gesamten Zeitraums vor dem Legen des Gemüses in den Keller (1-2 Wochen) werden die Karotten an einem trockenen, geräumigen Ort bei einer Temperatur von +13 ... + 15 ° C getrocknet - dieser Zeitraum wird als Quarantäne bezeichnet.
Raumvorbereitung und Ausstattung
Karotten sind Gemüse, dessen Lagerung sehr zeitaufwändig ist. Um Keimung und Verfall zu verhindern, sind bestimmte Bedingungen erforderlich, unter denen das Temperaturregime zwischen -2 ... + 2 ° C variieren kann und die Luftfeuchtigkeit nicht unter 90–95% liegen sollte.
Wichtig! Wenn Sie ein großes Segment der Spitzen verlassen, keimt die Wurzelpflanze ständig, und wenn sie vollständig geschnitten wird, ist die Wurzelfrucht anfällig für Fäulnis und Beschädigung.
Bei der Vorbereitung des notwendigen Mikroklimas im Keller werden Erwärmungs- und Abdichtungsverfahren durchgeführt sowie der Schutz gegen Grundwasser und das Lüftungssystem überprüft. Der Raum wird gereinigt, Müll und die Überreste der Ernte des letzten Jahres werden ausgeführt. Es ist auch notwendig, den Keller mit einem Schwefelprüfer oder gelöschtem Kalk zu desinfizieren.
Vorbereitung der Wurzelfrüchte zur Lagerung
Nachdem die Karotten vollständig trocken sind, müssen Wurzelfrüchte unmittelbar vor dem Einlegen in den Keller für die Lagerung vorbereitet werden:
- Reinigung von Erde und Schmutz (unter Lehmböden ist es nicht erforderlich, Wurzelfrüchte zu reinigen), während das Waschen von Gemüse nicht empfohlen wird;
- Ablehnung von Gemüse - für die Langzeitlagerung sind nur ganze, gesunde Wurzelfrüchte ohne sichtbare Schäden geeignet;
- Sortieren nach Größe - Die größten Karotten werden am längsten gelagert, sodass in erster Linie kleine Wurzelfrüchte in Lebensmitteln verwendet werden.
- Entfernen der Spitzen - mit einem scharfen Messer in einem Abstand von ca. 2–2,5 cm vom Fötus schneiden.
Lesezeichen Karotten im Keller
Nach allen Vorbereitungsarbeiten können Sie direkt mit dem Legen des Gemüses fortfahren. Es gibt 8 Methoden, die von vielen Gärtnern als die besten anerkannt werden. Wenn Sie eine davon auswählen, können Sie Karotten bis zur nächsten Ernte genießen:
- Die Verwendung einer Schublade mit Deckel ist die häufigste Aufbewahrungsmethode. Verwenden Sie in diesem Fall entweder eine Holz- oder eine Pappschachtel ohne zusätzliche Löcher, in die nicht mehr als 20 kg Wurzelfrüchte gefaltet werden. Der Behälter selbst wird auf eine niedrige Palette in einem Abstand von etwa 15 cm von der Wand gestellt. Solche Maßnahmen sind erforderlich, um zu verhindern, dass überschüssige Feuchtigkeit in die Kisten gelangt.
- In Zwiebelschale - Eine wirtschaftliche und zuverlässige Methode, mit der Sie Wurzelfrüchte trocken halten und deren Zerfall und die Ausbreitung verschiedener Mikroorganismen verhindern können. Karotten werden in einen Beutel gegeben, von dem jede Schicht mit Schale bedeckt ist, wonach der Beutel fest gebunden und in den Keller abgesenkt wird.
- Im Sägemehl von Nadelbäumen - Dank der in den Nadeln enthaltenen phenolischen Substanzen wird die Ausbreitung und Entwicklung von Fäulnis und anderen Krankheiten unmöglich. Die Lagerung von Karotten auf diese Weise ist in beliebigen Behältern oder sogar in offenen Regalen oder Paletten möglich, wobei der Boden und die Nähe zu den Wänden vermieden werden.
- Lagerung durch Bau einer Pyramide aus Karotten, von denen jede Schicht mit Sand bedeckt ist. Die Höhe einer solchen Struktur sollte 1 m nicht überschreiten, und einige Anforderungen werden an den Sand gestellt - vor der Verwendung wird er durchbohrt und gesiebt und dann mit Wasser aus der Spritzpistole besprüht. Sandfeuchtigkeit wird benötigt, um ein Austrocknen der Wurzelfrüchte zu verhindern.
Video: Wie man Karotten im Keller lagert
- Zusammensetzung aus reinem gesiebtem Sand und Kreidepulver Es wird auch zur Langzeitlagerung von Karotten verwendet, um Wurzelfrüchte vor Krankheiten und Fäulnis zu schützen. Diese Mischung wird in Holzkisten mit Karotten gegossen und mit einer Schicht darüber bestreut.
- In Kreidelösung - In diesem Fall wird eine in Wasser gelöste Kreidelösung in einem homogenen Zustand verwendet. Jede Karotte wird in die resultierende Flüssigkeit getaucht und dann getrocknet. Diese Methode verhindert die Entwicklung verschiedener Mikroorganismen, die zum Verderben von Gemüse führen können. Für die Verarbeitung von 10 kg Karotten werden durchschnittlich 200–250 g Kreidepulver benötigt.
- Tonlösung - eine der effektivsten Möglichkeiten zur Langzeitlagerung dieses Gemüses. Eine kleine Menge Ton wird in Wasser gelöst, bis sich eine gleichmäßige flüssige Masse bildet, in die jede Wurzelfrucht getaucht und dann vollständig trocknen gelassen wird. Dann in den Keller gesenkt.
- Die Verwendung von Plastiktüten - ist nicht der effektivste Weg. Die Wurzelpflanze ist dicht in einem Beutel mit vorgefertigten Drainagelöchern verpackt, aber nicht gebunden. Solche Taschen können in den Regalen des Kellers oder auf Paletten stehen.
Wissen Sie? Häufiger Verzehr von Karotten in großen Mengen kann zu einem goldenen oder gelben Hautton führen.
Lagerzeit
Der erste Faktor, der die Haltbarkeit von Wurzelfrüchten direkt beeinflusst, ist das richtige Mikroklima des Kellers, das die erforderlichen Temperaturbedingungen (-2 ... + 2 ° C), Luftfeuchtigkeit (90–95%) und kein Grundwasser aufrechterhält. Die ausgewählte Karottensorte und ihre Größe haben ebenfalls einen großen Einfluss.Wenn die Sorte, die auf den Beeten wächst, nicht genau bekannt ist, muss bei der Auswahl auf die Form des Gemüses geachtet werden - Sorten der kanonischen Form mittlerer und großer Größe werden besser und länger gelagert. Kleine Wurzelfrüchte werden schnell weich, schlaff und können sich erst im Frühjahr ausruhen.
Wissen Sie? Karotten bestehen zu 90% aus Wasser.
Die gewählte Methode zur Lagerung von Gemüse hat ebenfalls einen großen Einfluss:
- Bei Lagerung in Ton- oder Kreidelösung, in Sägemehl, Schale oder mit Sand bedeckt verlängert sich der Zeitraum auf 1 Jahr.
- vorbehaltlich der Lagerung in Kisten oder durch den Bau einer Pyramide - von 5 bis 8 Monaten;
- mit Plastiktüten - von 2 bis 4 Monaten;
- Zu Hause (im Kühlschrank) können Karotten maximal 2 Monate gelagert werden.
Hilfreiche Ratschläge
Um die Haltbarkeit der Ernte zu maximieren, Es gibt mehrere Empfehlungen zu folgen:
- Die gesamte Ernte muss systematisch aussortiert werden, wobei die sich verschlechternden Früchte verworfen und auch die überwucherten Teile der Spitzen abgeschnitten werden müssen.
- Kleine und dünne Wurzelgemüse werden zuerst gegessen, weil sie schnell welken.
- Bei kaltem Wetter ist es besser, Gemüse mit Filz zu bedecken, um es vor dem Einfrieren zu schützen.
Im Allgemeinen ist die Lagerung von Karotten ziemlich einfach. Wenn Sie in der Praxis einfache Empfehlungen anwenden, können Sie die Ernte über einen langen Zeitraum lagern und den ganzen Winter und Frühling über frische und gesunde Wurzelfrüchte genießen.