Zwiebeln sind seit langem eines der Hauptgemüse in der menschlichen Ernährung. Diese Pflanze wird als Zutat in verschiedenen Gerichten und als Gewürz für Salate verwendet. In diesem Artikel werden alle nützlichen Eigenschaften der Turbo-Zwiebelsorte erläutert.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorten Turbo
Die Sorte ist bei Sommerbewohnern und Landwirten beliebt, da sie einen hohen Ertrag, hervorragende ästhetische Daten und Winterhärte aufweist. Schon bei den ersten Frösten schießt die Pflanze Pfeile.
Wissen Sie? Haustiere können durch den Verzehr von Zwiebeln vergiftet werden. Wenn diese Vergiftung bei Hunden mäßig ist, können Katzen an der Zerstörung roter Blutkörperchen sterben.
Das Aussehen und die Größe der Zwiebel
Niedrige (ca. 30 cm) Smaragdpfeile haben eine Wachsbeschichtung, die sie vor kleinen Frösten und mechanischen Beschädigungen schützt. Im ersten Jahr nach dem Pflanzen wird die Pflanze als gelber Samen gezüchtet, der beim Pflanzen für die nächste Saison eine hervorragende Ernte bringen kann. Im ersten Jahr ändern sich die Glühbirnen praktisch nicht in ihrer Größe, was dem Wachstum des Luftteils ihre ganze Stärke verleiht.Zwiebelpfeile dienen zur Vermehrung. Im zweiten Jahr ist die Größe der aus den Samen des letzten Jahres gewachsenen Zwiebeln mittelgroß oder etwas größer als der Durchschnitt - von 100 bis 140 g. Die Frucht hat die richtige "Zwiebel" -Form, ein gutes Aussehen und einen ausgezeichneten Geschmack. Die geringe Ebenheit entlang der Längsachse und die ideale Struktur des Fruchtfleisches machen dieses Gemüse sowohl bei Sommerbewohnern als auch bei Käufern auf dem Markt gefragt.Trotz der Stabilität und hohen Produktivität zeichnet sich der Turbo durch eine geringe Winterhärte aus, daher liegt er in zusammengebauter Form ab einer Kraft von 3-4 Monaten vor
Reifedaten und Produktivität
Die Reifung der Sorten ist etwas langsam, daher muss die Keimung der Zwiebeln vor dem Pflanzen sorgfältig erfolgen. Das Einweichen von Sämlingen in eine schwache Lösung aus Kaliumpermanganat und Wachstumsbeschleunigern ist ein notwendiges Verfahren für Turbo.Das Einweichen von Sevka ist notwendig, um die Pflanzung vorzubereiten. In diesem Fall haben die Früchte Zeit, vor dem Einsetzen des Frosts zu reifen. Der Ertrag dieser Art ist hoch, aber die Reifezeit und die Größe der Zwiebeln lassen den Fötus nicht immer reifen. Die Ernte erfolgt bis Mitte Herbst, wenn der Luftteil der Pflanze trocknet.
Vorteile und Nachteile
- Turbo hat folgende Vorteile:
- ideale Verbrauchergrößen;
- der Geschmack von gereiften Früchten;
- ausgezeichnetes Aussehen;
- durchschnittliche Winterhärte;
- hohe und qualitativ hochwertige Keimung im zweiten Jahr.
- Sorten haben auch Nachteile:
- geringe Lagerfähigkeit (bis zu 4 Monate);
- Die Größe der Früchte lässt sie nicht immer rechtzeitig reifen.
- unreife Zwiebeln neigen zum Verfall;
- schlechte Resistenz gegen Parasiten.
Merkmale wachsender Zwiebeln
Diese Sorte ist spät und hat je nach Anbaugebiet nicht immer Zeit zum Reifen. Daher müssen Sie vor dem Pflanzen auf die Zubereitung von Zwiebeln oder Samen achten.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit anderen Zwiebelsorten vertraut zu machen:
Vorarbeiten vor der Landung
Vor dem Pflanzen müssen sowohl Samen- als auch Zwiebelmaterial vorbereitet und gekeimt werden.
Auswahl des am besten geeigneten Ortes
Zwiebel "Farm" liefert hervorragende Ergebnisse in leichtem Chernozem oder lehmigem Boden. Gut beleuchtete Bereiche eignen sich hervorragend für ein gutes Wachstum. Es ist wünschenswert, Wind zwischen Reihen und Abfluss von Regenwasser zu blasen, um eine Stagnation zu vermeiden.
Samenvorbereitung
Sowohl Samen als auch Zwiebeln müssen sorgfältig für ein beschleunigtes Wachstum unter nicht den besten natürlichen Bedingungen vorbereitet werden, selbst im Mittelstreifen. Die Zwiebeln werden vor dem Pflanzen gesiebt oder gesiebt, um das am besten geeignete Material auszuwählen.Die Turbosorte gilt als mehrjährige Kulturpflanze und kann daher 2 bis 3 Jahre lang als Pflanzmaterial verwendet werden. Ausgewählte Rüben werden 15 bis 20 Minuten in einer Kaliumpermanganatlösung eingeweicht und anschließend 1-2 Tage in einem Tank mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur ausgelegt, um Wachstumsprozesse einzuleiten Knolle. Das Samenmaterial wird auch in Kaliumpermanganat gewaschen, wonach es in Wasser eingeweicht oder auf feuchter Gaze ausgelegt wird. Wachstumsmesser für Gemüsepflanzen können zum Einweichen von Gaze verwendet werden.
Wichtig! Einige Gärtner empfehlen die Herstellung von Zwiebelbeeten in einiger Höhe. In diesem Fall geht überschüssige Feuchtigkeit verloren und das Wurzelsystem der Pflanze behält die dafür erforderliche Menge.
Landeplan
Es ist am besten, geschlüpfte Samen oder Zwiebeln in vorbereitete Beete zu pflanzen, die so angeordnet sind, dass das Grundstück für eine gleichmäßige Entwässerung des Wassers geneigt ist. Sowohl Bewässerung als auch Regenwasser sollten keine Orte mit Stagnation und übermäßiger Feuchtigkeit schaffen.Der Abstand zwischen den Zwiebeln im Garten sollte angesichts der Größe zukünftiger Rüben etwa 10 cm betragen. Zwischen den Reihen muss ein Platz für die bequeme Verarbeitung vorgesehen werden (damit genügend Abstand vorhanden ist, um die Beine beim Jäten, Gießen oder Lösen zu installieren). Der übliche Gang für mittlere und große Zwiebeln hat eine Größe von 25-30 cm.
Video: Zwiebel auf offenem Boden pflanzen
Zwiebelpflege
Nach dem Einpflanzen in den Boden muss die Plantage sorgfältig gepflegt werden, was das Gießen, Düngen und Düngen der Pflanzen erfordert.
Bewässerung und Düngung
Sie können täglich Zwiebelbänke gießen, da die Kultur extrem hygrophil ist. In der Trockenzeit kann die Bewässerung in der Regel morgens und abends erfolgen. Ein Wasserstrahl wird zu den Gängen geschickt, wo er von einem starken Wurzelsystem aktiv absorbiert wird. Das Top-Dressing wird zu Beginn des Wachstums durchgeführt, damit zukünftige Früchte nicht mit Düngemitteln übersättigt werden. Im Frühjahr werden Superphosphat, Kalidünger und eine kleine Menge Bio für das Top-Dressing verwendet.
Boden lockern und Unkraut jäten
Lösen Sie den Boden, wenn er nach jedem Gießen aushärtet. In diesem Fall können die Glühbirnen in der Luft „atmen“ und austrocknen. Darüber hinaus kann eine Stagnation der Feuchtigkeit, die Bildung von Schimmel oder verhärteten Brüsten der Erde vermieden werden. Jäten ist nicht weniger wichtig als Lockern. Tatsächlich ist es eine der Phasen der Bodenlockerung - gleichzeitig mit der Entfernung von Unkraut wird die Erde in der Nähe des Wurzelsystems der Pflanze ausgegraben. Zusätzlich werden parasitäre Pflanzen aus der Basalzone entfernt, die den Boden trocknen können, bevor die Pflanze ihren Feuchtigkeitsanteil erhält.
Wichtig! Beim Jäten und Lösen können Sie versehentlich eine Glühbirne graben. Sie muss neu gepflanzt werden und sie wird Wachstum aufnehmen.
Pflanzenschädlinge und Krankheiten
Saftiges Grün und duftender Geruch ziehen parasitäre Insekten an. Bei Zwiebeln sind die gefährlichsten Schädlinge die folgenden:
- Zwiebelfliege. Selbst in produktiven Jahren kann dieses Insekt den größten Teil des Gemüses töten. Es unterscheidet sich fast nicht von den bekannten Karottenfliegen, sondern neigt dazu, Zwiebeln zu pflanzen. Der Schädling kann durch Vorbeugung entmutigt werden - um keine Insektizide zu verwenden, werden Federn und Grundboden mit Seifenwasser, einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, besprüht oder mit Asche bestreut.
- Zwiebel Zecke. Die Invasion dieser Insekten kann mit Hilfe von Chemikalien überwunden werden. Darüber hinaus müssen Sie mehrere starke Medikamente gleichzeitig einnehmen. Ditox, Fostran, Danadim und andere Insektizide und Akarizide werden empfohlen. Eine gute Möglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, die Beete mit einer Abkochung aus Brennnessel, Schafgarbe und anderen Feldkräutern zu gießen.
- Zwiebelthrips. Die Schädlingslarven treffen die Basis der Feder, wo die meisten Nährstoffe vorhanden sind. Danach trocknet die Pflanze aus und hört auf zu wachsen. Um dies zu verhindern, müssen während der Ernte im Herbst alle Pflanzenteile entfernt und die Baustelle gegraben werden.
Krankheiten umgehen auch nicht Turbos Bogen:
- Bakterienfäule. Diese Krankheit betrifft mit überschüssiger Feuchtigkeit im Boden in der Nähe der Pflanze. Die Vorbeugung ist hier sehr einfach - das Bett sollte sich auf einer kleinen Höhe über den Gängen befinden. Die Ernte sollte an einem trockenen Tag erfolgen und die Zwiebeln sorgfältig und regelmäßig sortieren.
- Fusariumfäule wirkt sich auf den unteren Teil der Zwiebel während der späten Ernte oder übermäßigen Bewässerung aus. Die betroffene Wurzelpflanze wird verworfen, und für die Zukunft ist es notwendig, das Saatgut vor dem Pflanzen zu verarbeiten und mäßig zu gießen.
- Graufäule kommt zusammen mit infizierten Samen, kann bis zum nächsten Jahr im Boden überleben und die gesamte Ernte schädigen. Es gibt kein universelles Rezept für den Kampf. Die Zwiebeln müssen sorgfältig sortiert und verdächtige Exemplare entfernt werden. Nach der Ernte werden alle Wurzelfrüchte in einem belüfteten Bereich getrocknet.
- Falscher Mehltau. Dieser Pilz kann auf der Schale und den Samen wandern und infiziert jährlich ganze Plantagen. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Plantage mit Fungiziden (Fitosporin, Alirin usw.) oder Volksheilmitteln (Asche, Zwiebelschale, Molke) behandeln.
Ernte und Lagerung
Turbo Zwiebel ist nicht zu leicht, so dass es eine ordnungsgemäße Lagerung erfordert, dann kann es seine Eigenschaften für 3-4 Monate beibehalten. Dafür müssen Sie jedoch folgende Bedingungen erfüllen:
- warmer und trockener Raum;
- sortiertes Gemüse von ungefähr gleicher Größe;
- stabile Temperatur von 0 bis 18 ° C;
- mindestens einmal pro Woche die Masse der Zwiebeln abbauen.
Wissen Sie? In keinem Fall können Zwiebeln im Kühlschrank aufbewahrt werden - sie ziehen alle Keime an und können bereits am nächsten Tag beim Menschen schwere Vergiftungen verursachen.
Jede Art von Zwiebeln wächst gut auf einem Sommerhaus oder einem Bauernhof mit der richtigen Pflege. Turbo kann nicht nur den Garten, sondern auch den Küchentisch mit saftigen jungen Kräutern und starken großen Zwiebeln dekorieren.