Bienen lagern das Bienenbrot als Futtermittel und das meiste davon wird zur Fütterung der Larven verwendet. Dieses nahrhafte Imkereiprodukt mit einer reichen Zusammensetzung wird seit langem von Menschen zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet. Wir finden heraus, was das Bienenbrot ist, welche Vitamine und Mineralien es enthält, welche vorteilhaften Eigenschaften es hat und wer bei der Auswahl und Aufbewahrung dessen, was es heilt, kontraindiziert ist.
Was ist Bienenbrot?
Beim Besuch einer arbeitenden Blumenbiene haftet Pollen an ihrem Körper. Eine Biene rammt es und macht kleine Klumpen, klebt es mit ihrem Speichel und legt es dann in kleine "Körbe" auf ihre Hinterbeine. Solche geklebten Pollen in Form von Körnchen mit einer Größe von 1 bis 3 mm werden von Imkern als Imker bezeichnet. Der Pollenpollen, der von Bienen dicht in die Zellen der Waben gesteckt und mit Honig überflutet wird, wird Pollen genannt.
Perga ernährt sich hauptsächlich von Larven und ist die Hauptproteinquelle. Es wird auch Bienenbrot genannt.Wissen Sie? Jede Wabenzelle enthält 140 bis 180 mg Bienenbrot. Die Farbe des Granulats hängt von der Art der Pflanzen ab, die die Bienen umkreisten.
Es gibt drei Arten von Lachs zum Verkauf:
- In Waben. Dies ist ein Naturprodukt, das nicht verarbeitet wurde. Es wird nicht besonders gelagert und kann bei hoher Luftfeuchtigkeit schimmeln. Der Gehalt des Rindfleischs in ihnen beträgt 50-60%, und der Rest ist Wachs, tot und Wasser. Das Kauen einer solchen Wabe ist aufgrund des Vorhandenseins von Resten von Brutkokons (Merva) unpraktisch.
- Pasta. Dies ist ein Produkt, das durch Mahlen von Waben und Mischen mit Honig erhalten wird. Der Gehalt an Rindfleisch in dieser Paste beträgt 30–40%, Honig - 30%.
- Perga aus Waben gewonnen. Dies ist ein Produkt in Granulat, gereinigt von Wachs und Merva. Es wird getrocknet und dies verlängert die Haltbarkeit gut. Dieses 100-prozentige Produkt sieht aus wie kleine Prismen mit sechs Gesichtern. Im Verkauf ist es normalerweise nur so getrocknetes Bienenbrot.
- Monofloral. Es wird auf landwirtschaftlichen Flächen (z. B. Buchweizen) gesammelt und hat eine einheitliche Farbe und einen einheitlichen Geschmack.
- Polyfloral. Wenn Pollen von mehreren Pflanzen gesammelt wurden. Unterscheidet sich in heterogener Farbe und reicherem Geschmack.
Chemische und Vitaminzusammensetzung von Purga
Die Zusammensetzung des Bienenbrotes unterscheidet sich viel stärker von der Art der Pflanze, von der die Bienen Pollen gesammelt haben, als sogar von Honig. 100 g trockenes Rindfleisch enthalten 238 kcal.
Der Nährwert von Rindfleisch ist wie folgt:
- Proteine - 21 g;
- Fette - 1,58 g;
- Kohlenhydrate - 34 g;
- Ballaststoffe - 1 g.
- A - 0,05 mg;
- Beta-Carotin - 112 mg;
- B1 - 3,5 mg;
- B2 - 2 mg;
- B5 - 8 mg;
- B6 - 1,5 mg;
- B9 - 0,6 mg;
- C - 175 mg;
- D - 4 mg;
- E - 170 mg;
- H - 0,1 mg;
- K - 0,13 mg;
- PP - 20 mg.
Makro- und Mikroelemente:Wissen Sie? Die Verwendung zur Behandlung von Bienenprodukten (Apitherapie) begann im alten Ägypten und im alten China. Hippokrates erwähnte diese Therapie in seinen Schriften.
- Kalium - 1750 mg;
- Calcium - 750 mg;
- Silizium - 350 mg;
- Magnesium - 420 mg;
- Natrium - 840 mg;
- Schwefel - 70 mg;
- Phosphor - 840 mg;
- Chlor - 64 mg;
- Bor - 0,056 mg;
- Eisen - 1,2 mg;
- Kobalt - 7 µg;
- Kupfer - 12 µg;
- Chrom - 21 µg;
- Zink - 1,5 mg.
Eigenschaften von Bienenpollen
Bienenbrot ist ein einzigartiges und nützliches Bienenprodukt, aber es hat Kontraindikationen und sollte sorgfältig verwendet werden.
Nützlich und heilend
Perga hat die folgenden heilenden Eigenschaften - immunstimulierend, antibiotisch, tonisch, straffend, nahrhaft, verjüngend und kardioprotektiv, verbessert das Blut. Ihr Empfang wird für verschiedene Personengruppen nützlich sein, vor allem aber für ältere Menschen.
Für Männer
- Für starken Sex ist Bienenbrot wie folgt nützlich:
- erhöht die Potenz und Qualität der Spermien;
- hilft bei Prostataadenom und Prostatitis;
- trägt zur Erhaltung der männlichen Aktivität im Alter bei und fördert die Langlebigkeit.
Für Frauen
- Bienenbrot kann für den weiblichen Körper folgende Vorteile bringen:
- normalisiert den Hormonspiegel und reguliert den monatlichen Zyklus;
- lindert Wechseljahrsbeschwerden;
- hilft bei Unfruchtbarkeit;
- beseitigt die Manifestationen der Toxikose schwangerer Frauen;
- erhöht die Libido;
- beschleunigt den Stoffwechsel und entfernt überschüssiges Wasser, was zum Gewichtsverlust beiträgt;
- hilft einer Frau, besser auszusehen und sich besser zu fühlen, da es Antioxidantien enthält;
- kann in der häuslichen Kosmetik verwendet werden.
Während der Schwangerschaft
- Es ist nützlich für Frauen, die erwarten, dass ein Baby Purg verwendet, da es:
- trägt zur normalen Bildung des Fötus bei;
- verbessert das Immunsystem;
- verhindert Anämie;
- lindert Schwellungen;
- stärkt den Körper mit der Gefahr einer Fehlgeburt;
- ist ein Multivitamin-Komplex und versorgt die werdende Mutter und den werdenden Fötus mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen;
- erhöht die Stressresistenz und verbessert die Stimmung.
Wichtig! Schwangere sollten zur Vorbeugung ein bioaktives Produkt wie Bienenbrot in minimalen Dosen konsumieren. 1-2 Monate vor der Geburt sollte es ausgeschlossen werden, da es das Blut verdünnt und ein Allergen gegen einen fast gebildeten Fötus sein kann.
Für Kinder
- Aus folgenden Gründen ist es für ein Kind nützlich, Bienenbrot zu essen:
- stärkt den Körper der Kinder und stärkt die Immunität;
- liefert Vitamine und Elemente für die normale körperliche und geistige Entwicklung;
- ist die Verhinderung von saisonalen Erkältungen.
Schaden und Kontraindikationen
Das Bienenbrot besteht aus Blütenpollen, aus denen sich die häufige Wahrscheinlichkeit von Allergien ergibt. Es kann zu einer individuellen Intoleranz kommen. Es sollte bei stillenden Frauen und kleinen Kindern mit Vorsicht angewendet werden. Wenn die erste Aufnahme dieses Produkts der lebenswichtigen Aktivität von Bienen durchgeführt wird, sollten Sie mit einer kleinen Dosis beginnen.
Es wird ihnen auch nicht empfohlen, das Bienenbrot kurz vor dem Schlafengehen einzunehmen, da seine stimulierenden Eigenschaften verhindern können, dass es einschlafen kann.
- Gegenanzeigen für Bienenbrot sind immer noch:
- schwere Formen von Krebs:
- Bazedova-Krankheit;
- diffuser giftiger Kropf;
- Hypervitaminose;
- Uterusmyome.
Anwendungshinweise
Die Verwendung von Bienenbrot wird in folgenden Fällen empfohlen:
- schwache Immunität;
- Lebererkrankung
- gutartige Tumoren;
- Anämie
- Prostataadenom:
- Prostatitis
- körperlicher und geistiger Stress;
- Magen-Darm-Erkrankungen (Geschwüre, Gastritis, Kolitis);
- Pankreatitis
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- hoher oder niedriger Blutdruck;
- Unfruchtbarkeit
- Schwellung.
Wie zu nehmen
Wenn Sie Bienenbrot verwenden, sollten Sie wissen, wie viele Gramm es enthält:
- in einem Esslöffel - 21 g;
- in einem Teelöffel mit einem Objektträger - 6 g;
- 5 Pellets - ungefähr 1 g.
Die Norm für Erwachsene hängt vom Verwendungszweck ab und beträgt 10-30 g pro Tag. Das Gewicht des Babys kann beeinflussen, wie viel Baby Mops genommen werden kann. Bei Kindern liegt die tägliche Dosierung im Bereich von 0,7 bis 1 g pro Kilogramm Gewicht, kann jedoch im Krankheitsfall auf Empfehlung des Arztes erhöht werden. Nehmen Sie zur Vorbeugung die Hälfte des Produkts weniger ein als für medizinische Zwecke. Überschreiten Sie nicht die empfohlenen Normen - eine Überdosierung kann zu Hypervitaminose führen. Die Art der Anwendung hängt von der Präferenz ab. Normalerweise wird Bienenbrot im Mund aufgenommen, aber Sie können das Bienenbrot trinken.
Mit Diabetes
Diabetiker können fermentiertes Rindfleisch nehmen, da es frei von Honig ist und nicht viele Kohlenhydrate enthält. Die Rezeption besteht aus 2-3 Teelöffeln, die 30 Minuten vor dem Essen im Mund aufgelöst werden.
Wissen Sie? Der Marktführer bei der Entwicklung der Apitherapie in der Russischen Föderation ist das Wissenschaftliche Forschungsinstitut für Imkerei und das Unternehmen Tentorium. Die meisten Apitherapie-Spezialisten haben ihren Abschluss an der Ryazan Medical University gemacht. I. P. Pavlova.
Mit Anämie
Die tägliche Dosis für Anämie beträgt ca. 16 g und ist in 2 Dosen unterteilt. Sie sollten das Produkt vor dem Frühstück und Mittagessen verwenden, da der Abendempfang den Schlaf beeinträchtigen kann. Nehmen Sie dieses Bienenprodukt für einen Monat. Und dann machen sie eine 2-monatige Pause. Wenn die Tests die Norm zeigten, wird die Behandlung nicht fortgesetzt.
Für die Immunität
Die Verwendung von 0,5 TL. pro Tag ist eine gute Prävention von saisonalen Infektionskrankheiten. Eine solche prophylaktische Dosis kann auf 10 g erhöht werden. Bei Tuberkulose oder Virusinfektion steigt diese Norm jedoch auf 30 g. Im Falle einer Verschlimmerung einer Infektionskrankheit kann die tägliche Dosis für einen Erwachsenen auf 70 g erhöht werden.
Für Zähne
Um Zahnkrankheiten vorzubeugen und die Mundhöhle zu verbessern, sollte Bienenbrot mit Zabrus verwendet werden. Mischen Sie dazu 100 g Zabrus und 40 g Rindfleisch und rollen Sie die Kugeln. Sie können 3 mal am Tag gekaut und geschluckt werden. Dies trägt zur Desinfektion der Mundhöhle, zur besseren Durchblutung und Ernährung des Zahnfleisches sowie zur Reinigung der Zähne bei. Die Kugeln selbst müssen im Regal des Kühlschranks aufbewahrt werden.
Für Sportler
Bienenbrot ist bei Sportlern sehr beliebt, da es leicht verdauliche Aminosäuren enthält und eine reichhaltige Zusammensetzung aufweist. Es hilft, den Körper nach körperlicher Aktivität schnell wiederherzustellen. Darüber hinaus sättigt dieses Produkt das Blut mit Sauerstoff, was es leichter macht, körperliche Aktivität zu tolerieren. Es wird empfohlen, das Produkt 30 Minuten vor dem Frühstück in einer Menge von 5 g täglich einzunehmen.
Sportler werden diese Mischung ebenfalls zu schätzen wissen - mahlen Sie 50 g geschälte Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse, getrocknete Aprikosen, Pflaumen und Datteln. Mit 100 g Bienenbrot umrühren und dann 200 g Honig hinzufügen. Verwenden Sie die Mischung 1 Teelöffel 2 mal täglich (vor dem Frühstück und Mittagessen). Am Tag des Trainings können Sie einen weiteren Löffel nehmen - eine Stunde vor dem Training.In der Kosmetologie
Bienenbrot wird auch aktiv für kosmetische Zwecke verwendet.
Gemäß den folgenden Anweisungen können Sie die folgenden Haushaltskosmetika herstellen:
- Spülen für Haar- und Schuppenernährung. 1 Tisch in einem Glas warmem Wasser auflösen. ein Löffel Rinderhackfleisch. Waschen Sie die Haare mit einem Reinigungsmittel und spülen Sie sie mit einer solchen Lösung aus. Dann gut mit warmem Wasser abspülen.
- Gesichtsmaske. Es macht die Haut weich und verleiht ihr eine gesunde Farbe. Um diese Maske zuzubereiten, müssen Sie 50 g Rindfleisch, 50 g Honig und 5 g Propolis mischen. Die resultierende Mischung sollte mit warmem Wasser auf eine Konzentration von saurer Sahne verdünnt und dann auf die Gesichtshaut aufgetragen und dekolletiert werden. Nach einer halben Stunde mit warmem Wasser abspülen.
- Pflegende Gesichts- und Halsmaske. 1 Teelöffel Bienenbrot mit 1 EL gut mischen. Milch und nach 30 Minuten abspülen.
Wichtig! Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Sie Ihre Haut vor dem Auftragen von hausgemachten Kosmetika mit Bienenbrot auf eine Allergie gegen dieses Produkt testen. Dazu wird die Lösung mit dem Handgelenk aufgetragen und 15-20 Minuten gewartet.
So bestimmen Sie die Qualität
Für die Verwendung sollten Sie ein Qualitätsprodukt wählen. Im Aussehen sollte das Bienenbrot in Granulat locker sein und wie kleine Klumpen-Sechsecke aussehen, meist in dunklen Tönen mit kleinen helleren Imprägnierungen. Dieses Produkt muss trocken und ohne Anzeichen von Feuchtigkeit sein. Wenn es beim Komprimieren einen Klumpen bildet, enthält Bienenbrot unnötige Feuchtigkeit und wird nicht richtig getrocknet. Es ist besser, eine solche Akquisition abzulehnen, da sie nach einer Weile schnell schimmelt.
Wenn das Produkt die geringsten Anzeichen von Schimmel aufweist, ist es einfach ungeeignet. Der zuverlässigste Ort, an dem Sie frische Bienenprodukte erhalten können, ist das Bienenhaus. Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie keinen befreundeten Imker haben. Reine trockene Rote Beete wird von Unternehmen verkauft, die auf Imkereiprodukte spezialisiert sind, und kann in Online-Shops bestellt werden.
Merkmale der Lagerung zu Hause
Die Haltbarkeit von Bienenbrot hängt von vielen Faktoren ab und kann unterschiedlich sein. Unter den richtigen Lagerbedingungen beträgt sie jedoch etwa 1 Jahr.
Die optimalste Lagermethode ist Granulat. Diese Granulate werden in Gläsern, Behältern und Stoffbeuteln aufbewahrt. In dieser Form reagiert das Produkt nicht so stark auf Temperatur, so dass es problemlos in einer Wohnung in der Speisekammer gelagert werden kann. Wenn Sie dieses Produkt lagern, müssen Sie zunächst die erforderliche Luftfeuchtigkeit bereitstellen - nicht mehr als 15-30%, dh das Lager muss trocken sein.
Übermäßige Feuchtigkeit kann Schimmel verursachen und das Aussehen einer Wachsmotte hervorrufen. Daher ist ein Kühlschrank aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit auch nicht der beste Ort, aber Sie können das erforderliche Temperaturregime beibehalten. Lagerbehälter müssen nicht fest verschlossen sein, es sollte ein Lufteinlass vorhanden sein.
Das Produkt, das in honighaltigen Waben versiegelt ist, ist nützlicher und am natürlichsten, da Bienen es so machen. Sie kauen es einfach und lösen sich auf. Das optimale Temperaturregime ist +1 ... + 5 ° C, die Luftfeuchtigkeit beträgt nicht mehr als 30%. Unter solchen Bedingungen beträgt die Haltbarkeit bis zu 6 Monate.Wichtig! Alle Waren zur Lagerung müssen gewaschen und trocken gewischt werden - die geringste Feuchtigkeit sollte fehlen.
Eine Mischung aus Rindfleisch und Honig kann in der Speisekammer zu Hause aufbewahrt werden. Es wird angenommen, dass das Produkt in dieser Form die längste Haltbarkeit hat. In jedem Fall wird die Lagerung nicht länger als 1 Jahr durchgeführt, da sonst das Bienenbrot an Nützlichkeit verliert.
Was ist der Unterschied zwischen Pollen und Pollen
Nicht jeder kennt die Unterschiede zwischen Bienenbrot und Pollen.
Betrachten Sie die wichtigsten:
- Bienenbrot wird länger gelagert als Bagel. Pollen haben die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, daher ist ihre Haltbarkeit begrenzt, aber das Bienenbrot ist aufgrund des Milchsäuregehalts widerstandsfähiger gegen das Auftreten pathogener Bakterien, daher ist die Haltbarkeit länger.
- Externe Daten. Pollen sind kleine gelbe runde Klumpen, und Bienenbrot sind braune Körnchen mit einer dichteren Struktur.
- Geruch. Bienenbrot hat ein charakteristisches Nektararoma.
- Zusammensetzung. Perga hat eine hohe Zuckerkonzentration, daher ist sein Nährwert 3-5 mal höher als der Nährwert von Pollen.
- Bienenbrot hat die gleichen Eigenschaften wie Pollen.Wenn es jedoch einer zusätzlichen Verarbeitung durch Enzyme und dem Fermentationsprozess unterzogen wird, erhält es Eigenschaften wie eine schnellere Absorption, erhöhte nützliche Eigenschaften, was die Wirksamkeit der Verwendung dieses Produkts erhöht. Alles andere ist dreimal stärker als ein natürliches Antibiotikum.
Bei der Behandlung wird nur eines dieser Imkereiprodukte eingenommen.
Wissen Sie? Portion und Bienenbrot sind in ihrer Zusammensetzung aus Aminosäuren Fleischprodukten, Milch und Eiern ebenbürtig.
Perga ist ein nützliches Produkt der lebenswichtigen Aktivität von Bienen und kann zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Der Verzehr dieses Bienenprodukts sollte mit Vorsicht behandelt werden, da es allergisch dagegen sein kann.