Alle haben wiederholt Wespen entlassen, zu denen es eine voreingenommene Haltung gibt. Diese Angreifer sind mit negativen und wertlosen Kreaturen verbunden. Und ist es wirklich so, wird in diesem Artikel berücksichtigt.
Wespen in der Natur
Sie haben unterschiedliche Größen und Unterarten, können davon profitieren, nicht nur stechen, Trauben essen und Bienenstöcke angreifen. Um die Larven zu füttern, benötigen sie Eiweiß, das in Honig, Bier, Kwas, Fleisch, reifen Früchten und Insekten enthalten ist.
Wissen Sie? Wespen haben trotz ihrer beeindruckenden Form und ihres schnellen Fluges einen Feind in der Welt der Insekten. Dies ist eine Libelle, die viel schneller fliegt und nicht abgeneigt ist, sich an diesen Angreifern zu erfreuen.
Bestäuben Wespen Pflanzen?
Die Wespe hat keine Haarigkeit und ihre Struktur beinhaltet nicht das Sammeln von Pollen. Daher nimmt es bei der Bestäubung von Pflanzen nicht teil. Selbst wenn Sie es auf den Blumen bemerken, sammelt es nur Nahrung und bestäubt nicht. Reife Menschen ernähren sich von Blumennektar, Fruchtprotein und dem Blut von Insekten - Spinnen, Fliegen, Mücken, Käferlarven usw.
Leihfarbe von anderen Insekten
Einige Insekten in der Natur ahmten unter der Farbe von Wespen nach, um sich vor Vögeln zu schützen. Viele Vögel kennen das aggressive Verhalten der Wespe und umgehen völlig sichere Fliegen, die eine ähnliche gestreifte Farbe haben.
Die bekanntesten Nachahmer sind:
- weibliche Fliege, die einen solchen Namen für den charakteristischen Klang der Flügel erhielten. Es ist absolut harmlos und kann Regenschirmpflanzen gut bestäuben - Dill, Petersilie, Karotten;
- Glasschmetterling - bezieht sich auf Gartenschädlinge. Sie kann Eier in die Rinde in der Nähe der Nieren legen, was die Stängel und Zweige verdirbt. Junge Pflanzen verlangsamen ihr Wachstum oder sterben sogar ab. Schmetterlinge sind hell gefärbt und imitieren Wespenfarben.
- Raubtier Bug - Imitiert nicht nur das Auftreten von Straßenwespen, sondern auch das Verhalten. Er greift das Opfer mit seinem Rüssel an, macht es mit Gift bewegungsunfähig und saugt Blut;
- Käfer Plagionotus - harmloses Mimikrant, es ist mit gelben Punkten und Streifen übersät. Diese Art ernährt sich von Nektar aus Blumen und Farben, die Vögel und räuberische Insekten irreführen.
Wespe und Mensch
Aufgrund ihrer Aggression wird eine Person aus der frühen Kindheit gegenüber diesen Hymenopteren intolerant, da fast jedes Jahr jeder einen Biss bekommt. Sommerbewohner und Gärtner, die sich an der frischen Luft ausruhen und arbeiten, begegnen diesem Insekt oft.
Medizinische Verwendung
Wespen können in einigen Fällen nicht nur schädlich sein, sondern auch zum Nutzen des Menschen wirken. In der Volksmedizin gab es eine Anwendung für verlassene Hornissennester, die im Inneren absolut steril sind. Eine alkoholische Infusion von ihnen behandelt Gelenk- und Knochenerkrankungen perfekt, ein Abkochen von Pulver wirkt sich günstig auf den Stuhl und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts aus. Ein Pulver oder eine Infusion wird auch verwendet, um Bäder zu nehmen, die den Muskeltonus verbessern und dem Körper Leichtigkeit verleihen.
Im Gift der brasilianischen Insektenart wurden einzigartige Verbindungen gefunden, die Krebszellen abtöten können. Bisher befinden sich diese Studien im Stadium wissenschaftlicher Experimente, aber die Wissenschaftler sind optimistisch und planen, ein Heilmittel für eine schreckliche Krankheit zu entwickeln.Wichtig! Stellen Sie vor dem Entfernen des Sockels sicher, dass er bereits verlassen ist. Andernfalls müssen Sie sich schnell von den wütenden Bewohnern zurückziehen.
Gefahr für den Menschen
Stadtwespen, die ein ständiger Begleiter eines Menschen sind, können ihm eine tödliche Bedrohung bringen. Vertreter dieser Art können nicht nur einzeln angreifen, sondern auch, wenn sie von einem Nest und mehreren Dutzend bedroht werden.
Ihre Bisse sind äußerst schmerzhaft und verursachen schwere Allergien. Warum sie in alltäglichen Situationen so aggressiv sind, ist schwer zu verstehen.
Im Sommer und Herbst müssen Sie äußerst vorsichtig sein, da diese Insekten überall sind. Besonders sehenswert für Kinder - Ihre Reaktion auf den Biss kann extrem akut sein. Sie können versehentlich ein Insekt mit Traube, ein Stück Wassermelone im Mund, aus einem Glas mit einem Getränk nehmen.
Nach einem Biss hat eine Person die folgenden Komplikationen:Wichtig! Bei einem Wespenstich kann bei einer Person ein Kehlkopfödem auftreten. Ohne qualifizierte medizinische Hilfe ist der Tod möglich.
- Allergien
- Hypertonie oder Hypotonie;
- Fieber;
- Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
- Orientierungsverlust im Raum;
- Krämpfe
- Kehlkopfödem;
- tödliches Ergebnis.
Was Wespen zum Menschen anzieht
Die wirtschaftliche Aktivität einer Person in einem Sommerhaus wird ausnahmslos von Wespen begleitet, da diese Insekten nicht abgeneigt sind, Honig in einem Bienenhaus zu essen oder eine Biene zu nehmen, um ihre Larven zu füttern. Sie saugen auch gerne den Saft aus süßen Trauben, essen das Fruchtfleisch, Fleisch und genießen den Nektar von Honigpflanzen.
Aggression kann sogar dazu führen, dass dieser rücksichtslos stechende Angreifer oder nur die Anwesenheit einer Person in unmittelbarer Nähe des Nestes entfernt wird. Winken Sie daher nicht aktiv mit den Händen oder Gegenständen, um diese lästigen Hymenopteren zu vertreiben. Es ist besser, einfach ruhig und ungestört zu bleiben - es wird kreisen und sich zurückziehen.
Wissen Sie? Eine Bissallergie kann plötzlich auftreten, auch wenn eine Person wiederholt von diesen Insekten gebissen wurde und alles gut gegangen ist. Irgendwann kann ein Biss schwere Symptome und Komplikationen verursachen. Daher empfehlen Ärzte, dass Sie während der heißen Jahreszeit ein Antihistaminikum mitnehmen.
Jedes Insekt hat seine eigene Rolle in der Natur, als Nahrung für andere, als Schädling oder nützlich. Wespen können als Regulatoren der Insektenwelt bezeichnet werden. Wissenschaftler glauben, dass die Menschheit die Invasion von Insekten, die sie erfolgreich zerstören, nicht bewältigen könnte, wenn es nicht eine solche Vielfalt dieser summenden und beißenden „gestreiften Fliegen“ gäbe.