Die Wartung und der Transport der Bienenkolonie erfordert geeignete Ausrüstung. Die Box sollte die entsprechenden "Annehmlichkeiten" zum Platzieren von Insekten und Rahmen mit Waben haben.
Was sollte die Box für den Transport von Bienen sein
Die Haupteigenschaften des Hauses für Bienen - es sollte bequem für Insekten und transportabel sein, so dass exquisite Designs hier nicht geeignet sind. Das Design der Boxen kann unabhängig von der Größe der Rahmen, ihrer geschätzten Anzahl und den Transportmöglichkeiten in einen anderen Lebensraum erstellt werden. Imker bevorzugen eine kubische Form, die gut in eine Karosserie oder einen Anhänger passt, ohne zu viel Platz in Anspruch zu nehmen.
Wichtig! Für eine schwärmende Familie sollten Sie die alte Box nicht verwenden. Es ist besser und billiger, eine neue und saubere Box mit Ihren eigenen Händen zusammenzubauen.
Beim Entwerfen müssen folgende Nuancen berücksichtigt werden:
- Körper - allein oder für zwei Familien die Anzahl der Sommer und Ramonos;
- das Dach - Die Holzplatte ist mit wasserdichtem Material (Folie, Zinn, Dachmaterial usw.) bedeckt.
- unten - Es ist besser, mit Zugang zur Reinigung abnehmbar zu machen.
DIY Box machen
Die unabhängige Herstellung von Kartons erfordert die Vorbereitung - hierfür müssen Design, Materialien, Werkzeuge und Installationsort ausgewählt werden. Üblicherweise werden Bienenpakete mit 4 Rahmen (Größen 500 × 200 × 400 mm) oder 6 Rahmen (Größen 500 × 300 × 400 mm) transportiert.
Zeichnungen und Maße
Die Größe der Box kann je nach Anzahl der Bienen in der Familie variieren.
Wissen Sie? Tagsüber kann die Gebärmutter bis zu 2500 Eier legen, aus denen später die Larven neuer Bienen schlüpfen. Wenn die Gebärmutter keinen Erfolg hat, wird sie von der Familie durch vorbereitete „Prinzessinnen“ ersetzt.
Bei jedem Design sollte der Behälter für den Transport von Bienen die folgenden Elemente aufweisen:
- Brutrahmen, zwischen denen sich bis zu 2 cm breite Durchgänge befinden;
- Halterungen für Rahmen;
- Öffnungen für den Luftzugang;
- Feeder für einen Schwarm.
Werkzeuge und Materialien
Bei allen modernen Technologien ist Holz anderen Materialien überlegen, daher sind in diesem Fall Großvater-Methoden geeignet und werden für viele weitere Jahre geeignet sein. Die Imkerbox besteht aus weichen Baumarten - Linde, Pappel und Kiefer.
Die Regeln für die Auswahl von Holz sind:
- glatte, trockene und starke Bretter;
- Knoten sind erlaubt, jedoch vom Rand der Box oder des Rahmens entfernt, 15 cm hoch und 45 cm lang;
- Die Breite des Bretts sollte 5 cm größer sein als die Breite des zukünftigen Bienenstocks.
- Rohlinge sollten einen kleinen Abisolierrand haben - mindestens 0,5–1 cm.
Neben natürlichen Materialien können Sie auch künstliche Materialien verwenden - Polystyrolschaum, Polystyrol, Polyurethan. Solche Materialien sind zuverlässiger und widerstandsfähiger gegen äußere Reizstoffe, können jedoch natürliches Holz für Insekten nicht vollständig ersetzen. Sie können jedoch einen störenden Insektengeruch haben.
Wichtig! Das Haus sollte nicht rot gestrichen werden, da es für Bienen schwer zu bestimmen ist. Es ist besser, es in blau, grün, gelb zu malen. Wenn mehrere Familien in einem Haus transportiert werden, sollten Dielen mit Stichlöchern in verschiedenen Farben gestrichen werden.
Werkzeuge und Zubehör sind wie folgt nützlich:
- Axt;
- bohren;
- ein Hobel;
- Holzsäge;
- ein Meißel;
- ein Hammer;
- Nägel (mittel);
- Kleber (flüssige Nägel oder PVA);
- feines Sandpapier;
- Acrylfarbe.
Herstellungsanweisung
Alle Arten von Kisten für den Transport von Bienenrahmen müssen auf der Grundlage universeller Größen unter Verwendung der folgenden Technologie umgebaut werden:
- Der Abstand zwischen den Wänden zweier benachbarter Rahmen sollte nicht mehr als 37,5 mm betragen.
- Die Straßen haben eine Breite von mindestens 12,5 mm und eine Wabenbreite von 25 mm.
- Der Abstand zwischen den Rahmen und der Vorder- und Rückwand des Hauses sollte nicht mehr als 7,5 mm betragen.
- Der Abstand von der Unterseite zu den Unterkanten der Rahmen sollte 20 mm nicht überschreiten.
Für die Herstellung der Box werden 3-4 cm dicke Bretter verwendet, trocken und gleichmäßig. In den Brettern werden Rillen in einem Schachbrettmuster hergestellt, um das Design des Bodens und der Wände zu kombinieren. Die Fugen der Rillen müssen mit flüssigen Nägeln oder mit dickem PVA-Kleber verklebt werden. So werden fünf Schilde hergestellt - vier Wände und ein Boden. Nach dem Zusammenfügen der Strukturelemente können Sie das Haus mit Acrylfarbe streichen - damit es länger hält.
Wissen Sie? Der Befruchtungsprozess der Bienenkönigin endet mit dem Tod von Drohnen, die bei Kontakt einen Stich hinterlassen. Ihre Keimzellen halten neun Monate lang befruchtet.
Dies geschieht mit einer Walze oder Bürsten. Die Struktur muss gut trocknen. Dann machen sie ein Dach - aus den Brettern mit einer Dicke von 15 mm sammeln und streichen sie den Dachhimmel, der mit Zinn oder Dachmaterial gepolstert ist. Nach dem Zusammenbau der Ramonos werden Führungsnuten in die Wände eingebracht, entlang derer die Rahmen fallen. Ihr Querschnitt sollte klein sein - 1 x 2 cm, und die Kanten für den reibungslosen Ablauf des Rahmens werden mit feinkörnigem Schmirgelpapier behandelt.
Anordnung einer Kiste zum Tragen von Bienen
Das fertige Gehäuse für die zukünftige Schublade muss innen dekoriert und verfeinert werden. Es ist erforderlich, eine Kerbe, Belüftungslöcher, Zuführungen, Rillen für die Installation von Rahmen usw. herzustellen. Dies erfolgt nach der vorläufigen Markierung mit einem Bohrer.
Feeder
Beim Transport von Bienen ist es notwendig, die Bienen zu füttern, da in diesen Momenten ihre Fähigkeit zur Selbsternährung eingeschränkt ist. Der beliebteste Überrahmen-Feeder, der oben auf den Rahmen installiert ist und es Insekten ermöglicht, durch die Schlitze unten in ihn einzudringen. Im oberen Teil befindet sich ein Loch, durch das der Sirup bequem gegossen werden kann.
Die Größe des Feeders kann sehr unterschiedlich sein - alles hängt von der Anzahl der Rahmen und der Größe der Schublade ab. Es wird unter den Deckel gelegt und befindet sich in der Aktivitätszone der Bienen. Die Struktur kann jederzeit entfernt oder Lebensmittel durch vorab angeordnete Löcher hinzugefügt werden.
Lüftungsschlitze
Das Thema Belüftung ist sehr wichtig - man kann nicht zulassen, dass der Sauerstoffgehalt der Luft im Raum abnimmt.
Dafür gehen Imker zu verschiedenen Tricks:
- Sie können das Dach um einige Millimeter anheben, aber dafür müssen Sie ein Labyrinth erstellen, um sich vor atmosphärischen Phänomenen zu schützen.
- Bei mehrstufigen Designs vergrößern Sie den Durchmesser des Hahnlochs.
- Löcher im Raum unter dem Dach werden mit einem Durchmesser von 4 bis 5 Millimetern gebohrt.
Wichtig! Bei der Installation von Lüftungsgeräten muss beachtet werden, dass Rillen, Spalten und Öffnungen unerwünschte Besucher auf den Honig anderer Personen locken können. Es können Wespen, Bienen anderer Arten und sogar Mäuse sein, daher sollten alle Belüftungsöffnungen minimal sein. Ist dies nicht möglich, werden sie durch ein feinmaschiges Ventil geschützt.
Der Abstand zwischen den Frames
Der Abstand zwischen den Rahmen in der Box für den Transport beträgt normalerweise 7,5 mm, um den Durchgang von Insekten zu erleichtern. Kleinere oder größere Lücken werden mit zusätzlichen Waben oder Propolis gefüllt, und somit werden die Rahmen „verschmolzen“. In diesem Fall ist es notwendig, die Formation mit Waben zu schneiden. Gehwege garantieren freien Platz und Bewegungsfreiheit für Familienmitglieder.Der Bau der Struktur ist eine ernsthafte Ingenieur- und Imkereiaufgabe, wenn viele komplexe Nuancen berücksichtigt werden müssen, um der Bienenfamilie komfortable Lebensbedingungen zu bieten. Vor Arbeitsbeginn müssen theoretische Schulungen durchgeführt, Materialien und Werkzeuge ausgewählt und gekauft werden. Nur dann können wir mit der geplanten Arbeit beginnen.