Bienen stellen unter anderem Propolis her: Nach dem Sammeln des Harzes verwandeln sie es in eine klebrige Mischung zum Ausbessern des Bienenstocks. Aufgrund seiner antimikrobiellen Eigenschaften desinfiziert Propolis auch den Bienenstock und beugt Krankheitsausbrüchen vor. Darüber, ob es intern verwendet werden kann und wie es richtig gemacht wird, wird in unserem Test besprochen.
Kann Propolis in reiner Form gekaut werden?
Wenn Propolis in fester Form vorliegt, muss dieses Arzneimittel nicht geschluckt werden. Um die Aufnahme der vorteilhaften Eigenschaften zu gewährleisten, muss es gekaut und im Mund absorbiert werden, bis es vollständig aufgelöst ist.
Wissen Sie? Propolis ist seit dem antiken Griechenland und Rom bekannt. Im Mittelalter sank das Interesse an ihm fast und blieb nur in der Volksmedizin, aber Wissenschaftler konnten seine Nützlichkeit erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts beweisen.
Propolis Eigenschaften
Nach dem Experiment stellten Forscher der University of Minnesota fest, dass Bienen, die in mit Propolis bedeckten Nestern leben, im Vergleich zu Kolonien ohne solche Abdeckung ein „ruhigeres“ Immunsystem haben. Obwohl Bienen kein Propolis essen, spielt es eine Schlüsselrolle in ihrem Immunsystem.
Dank der gleichen Eigenschaften kann es den Zustand des Immunsystems und das allgemeine Wohlbefinden des menschlichen Körpers verbessern. Propolis besteht hauptsächlich aus Teer (50%), Wachs (30%), ätherischen Ölen (10%), Pollen (5%) und anderen organischen Verbindungen (5%). Die Zusammensetzung variiert jedoch je nach Kolonie, Jahreszeit und Region, da sich die Vegetation, mit der Bienen Honig sammeln, ändert.
- Es wurde festgestellt, dass das fragliche Arzneimittel die folgenden Eigenschaften aufweist:
- antiseptisch;
- antibakteriell;
- antimykotisch;
- Adstringenzien;
- krampflösend;
- entzündungshemmend;
- betäuben;
- Antioxidans;
- Antitumor;
- antimykotisch;
- Antiulcer;
- Antitumor;
- immunmodulatorisch.
Die tägliche Anwendung von Propolis bietet einer Person eine höhere Produktivität und Energie, obwohl dies eine subjektive Empfindung ist, die auf der Meinung derjenigen basiert, die das angegebene Mittel eingenommen haben.
Wissen Sie? Ab 3100 v e. Die Biene wurde als Hieroglyphe verwendet, was das alte Ägypten bedeutet. Von Anfang an wurden die Götter auch mit Bienen in Verbindung gebracht, und einer der Titel der Pharaonen war „Der Bienenkönig“.
Nützliche und heilende Eigenschaften
Propolis ist ein natürliches Klebeband, das die Wundoberfläche vor Bakterien schützt und daher nicht nur innen, sondern auch außen für medizinische Zwecke verwendet wird. Überprüfen Sie dazu die Hautreaktion auf den Wirkstoff, schmieren Sie einen kleinen Bereich und halten Sie ihn 5-15 Minuten lang. Wenn es keine Rötung gibt (eine allergische Reaktion), können Sie das Produkt als Maske auf Akne oder auf die Haut auftragen.
Das Produkt ist zur Stärkung der Immunität wirksam, da es die Aktivität der pathogenen Mikroflora stoppt. Aufgrund immununterstützender Faktoren kann Propolis verschiedene Parasiten blockieren, auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine parasitäre Infektion vorliegt.
- Propolis stärkt nicht nur die Immunität und vertreibt Parasiten, sondern auch:
- verbessert die Verdauung;
- reduziert unangenehme Symptome im Magen;
- behandelt Infektionen, Entzündungen, Magen-Darm-Störungen, einschließlich Gastritis;
- lindert entzündliche Prozesse der Schleimhäute;
- hilft bei der Heilung von Tuberkulose;
- heilt Wunden und Geschwüre;
- reinigt und stärkt den Körper;
- hilft bei der Behandlung von Erkältungen;
- reduziert Allergiesymptome.
- Die orale Einnahme des Produkts über einen Zeitraum von 6 bis 13 Monaten reduziert den Ausbruch von Magengeschwüren.
- Die Verwendung einer 3% igen Propolis-Salbe 5-mal täglich kann dazu beitragen, die Heilungszeit und die Schmerzen bei allen Arten von Herpes zu reduzieren.
- Innerhalb von 10 Tagen bei 4-maliger Anwendung der Salbe wird Herpes genitalis behandelt.
- Die Salbe hilft auch bei der Behandlung kleinerer Verbrennungen. Es wird empfohlen, alle 3 Tage anzuwenden.
- Der Extrakt behandelt Infektionskrankheiten, einschließlich Darmkrankheiten.
- Wenn Sie den Mund 1 Woche lang fünfmal täglich ausspülen, kann dies die Heilung verbessern und Schmerzen und Schwellungen nach einer Operation an der Mundhöhle lindern.
- 7-tägiges dreimaliges Spülen hilft, Entzündungen zu reduzieren und die Heilung von Geschwüren zu verbessern, einschließlich solcher, die durch Chemotherapie verursacht werden.
- Natürliche Propolis-Zahnpasta wirkt kraftvoll heilend auf die Mundhöhle. Sie können auch mehrmals täglich eine Paste mit Propolis-Extrakt auftragen.
- Es macht nicht süchtig und kann so lange eingenommen werden, wie die Behandlung dauert. Es passt auch gut zu anderen Behandlungen.
Wichtig! Propolis wird bei Temperaturen über + 20 ° C flüssig und bei niedrigeren Temperaturen hart und spröde.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Das Medikament gilt als sicher, wenn es oral oder auf die Haut aufgetragen wird.
Da dies jedoch ein Produkt der Aktivität von Bienen ist, die Pollen enthalten können, kann es nicht von Personen mit folgenden Eigenschaften verwendet werden:
- Allergien gegen Bienen oder Bienenprodukte;
- Asthma
- Blutungsstörungen.
Wenn Sie das Medikament im System einnehmen, sich aber einer Operation unterziehen, sollten Sie 2 Wochen vor der Operation die Einnahme des Produkts abbrechen, damit der Körper die richtige Gerinnungsgeschwindigkeit wiederherstellen kann. Das Datum, an dem das Medikament erneut eingenommen werden soll, sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Propolis-haltige Tabletten können bei Läsionen der Mundschleimhaut zu Reizungen führen. Daher werden sie auch mit Vorsicht eingenommen, insbesondere bei Patienten, die sich einer oralen Operation unterzogen haben.
Wie man kaut
In fester Form kann Propolis im Mund erweicht werden. Es wird wie Süßigkeiten gesaugt oder mit Zähnen gekaut. Wenn Sie den Geschmack des Wirkstoffs satt haben, nehmen Sie ihn in Kapselform ein.
Wichtig! Vergessen Sie nicht, dass Propolis — Das ist Harz. In Gegenwart von Karies Verwenden Sie eine andere Form des Mittels als fest, damit das Produkt nicht in den Zähnen hängen bleibt.
Substanzdosierung
Propolis kann je nach Verwendungszweck in verschiedenen Formen verwendet werden:
- Alkoholtinktur;
- Sirup;
- Spray und Aerosol für Mund, Nase und Rachen;
- Salben für die Hautpflege;
- Zahnpasten, Shampoo und Seife;
- natürliches Propolis;
- Kapseln.
Die richtige Dosis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alter des Patienten, dem Gesundheitszustand und anderen. Daher ist es besser, die Dosierung Ihrem Arzt zu verschreiben. Denken Sie daran, dass natürliche Lebensmittel nicht immer sicher sind und Dosierungen wichtig sein können.
Empfohlene Dosierung:
- 1 bis 3 g prophylaktisch;
- 3 bis 5 g als Arzneimittel.
Vor oder nach dem Essen?
Der Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels hängt vom behandelten Organ ab:
- Alle Spülungen und Inhalationen werden 2 Stunden vor oder 1 Stunde nach dem Essen durchgeführt.
- zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - 1 Stunde vor einer Mahlzeit, damit die aktiven Reagenzien freigesetzt werden und ihre Arbeit aufnehmen;
- In anderen Fällen spielt der Zeitpunkt des Empfangs keine Rolle.
Wie lange dauert das Kauen?
Mit der Zeit kann dies 5-10 Minuten dauern, bis sich die Hauptwirkstoffe aufgelöst und absorbiert haben. Die Dauer hängt auch von der Größe und Härte des Stücks ab, das Sie kauen. Es gibt keine grundlegenden Anforderungen für die Kauzeit.
Wissen Sie? Das Wort "Propolis" kommt von den griechischen Wörtern "für" (zur Verteidigung oder für) und "Politik" (Stadt) und übersetzt somit das Wort — "Zur Verteidigung der Stadt." Propolis schützt den Bienenstock als Dichtungsmittel und fördert die Wärmeregulierung darin.
Wie viele Tage zum Kauen?
Als Prophylaxe kann Propolis täglich für 1-3 g gekaut werden. Für medizinische Zwecke - befolgen Sie den vom Arzt festgelegten Zeitplan. Die Dauer des Kurses kann zwischen 2 Wochen und 2 Monaten variieren. In diesem Fall werden Erkältungen schneller als andere behandelt - innerhalb einer Woche und Magenerkrankungen - länger als andere, bis zu 2-3 Monate.
Kann ich schlucken
Das betreffende Medikament kann geschluckt werden, aber Sie müssen bedenken, dass Propolis ein Harz ist und sich nicht von selbst im Darm auflöst, was bedeutet, dass es keine Vorteile bringt. Sie lernen einfach den Teil, der näher an der Oberfläche des Stücks liegt. Daher ist es wichtig, das Medikament sorgfältig zu kauen oder seine andere Form zu verwenden.
Kann ich verwenden
Propolis ist eine Zutat, in der Pollen vorhanden sein können, das gefährlichste Allergen. Bei oraler Einnahme ist es praktisch ungiftig und kann von allen Menschen angewendet werden. Es verursacht auch keine Reizung, wenn es auf die Haut aufgetragen wird. Um eine negative Reaktion zu vermeiden, sollte es jedoch nicht bei Allergikern angewendet werden.
Es ist auch erwähnenswert, dass das Produkt teilweise für schutzbedürftige Personengruppen empfohlen werden kann - Menschen mit Asthma oder schlechter Blutgerinnung.
Gleichzeitig wurde Propolis bereits 1988 als geeignet zur Regulierung des Zustands des Patienten bei Diabetes anerkannt: Seine Eigenschaften zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels wurden nachgewiesen.
Schwanger
Es gibt nicht genügend verlässliche Informationen darüber, ob die Verwendung von Propolis während der Schwangerschaft oder Stillzeit sinnvoll ist. Versuchen Sie, die Einnahme zu unterlassen, um keine allergische Reaktion hervorzurufen, auch wenn Sie nicht an Allergien leiden.
Wissen Sie? Es gibt Vorschläge, dass nRopolis wurde von Antonio Stradivari verwendet, um seine berühmten Geigen zu lackieren.
Für Kinder
Zur Vorbeugung von Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern wird Sirup verwendet - 50 mg / ml. Das tägliche Volumen beträgt 250-375 mg. Es wird empfohlen, 12 Wochen lang täglich einzunehmen.
In fester Form muss dieses Arzneimittel nicht an Kinder verabreicht werden: Ihre Zähne sind immer noch nicht stark genug, um es zu kauen. Darüber hinaus mögen sie möglicherweise nicht den Geschmack dieser Substanz, wählen Sie also flüssige Formen des Arzneimittels oder der Kapseln.
Dosierung:
- 1 g pro Tag für Kinder im Vorschulalter;
- 2 g pro Tag für Schulkinder.
Es ist wichtig nicht zu vergessen, dass Bienen Propolis nicht als Produkt, sondern als Baumaterial herstellen, daher ist es kein Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel. Sie sollten die Substanz nicht in größeren Mengen als den empfohlenen Dosen verwenden, und Sie können innerhalb weniger Tage eine Verbesserung des Körperzustands feststellen.