Die Praxis der Imkerei beinhaltet die häufige Verwendung der Fütterung von Bienenfamilien. Zuckersirup ist der häufigste unter den bekannten Top-Dressings. Für jeden Imker ist es wichtig, die Proportionen für die Zubereitung des richtigen Essens zu kennen. Einige Imker haben eine gute Futterbasis in der Nähe des Bienenhauses und versuchen, natürliche Nahrung in Kämmen zu belassen, um sicherzustellen, dass ihre Schutzzauber ein ausreichendes Volumen haben. Die Wetterbedingungen nehmen manchmal Anpassungen so vor, dass Sie nicht auf die Verwendung einer süßen Flüssigkeit verzichten können. Es lohnt sich, dieses Problem im Detail zu verstehen.
Fütterung von Bienen: Zweck, Zeitpunkt, Methoden und Schemata
Die lebenswichtige Aktivität und Produktivität von Bienen kann manchmal abnehmen. Der Grund können natürliche Faktoren, Krankheiten, unzureichende Nährstoffmenge sein. Eine zusätzliche Ernährung der Bienen wird durchgeführt, um die Effizienz des Bienenhauses zu erhöhen.
- Im Herbst, um den Futterverlust durch Pumpen eines Naturprodukts auszugleichen.
- Im Winter für die volle Fütterung von Bienenfamilien.
- Im Frühjahr, um die Verlegung der Gebärmutter zu stimulieren.
Saisonale Merkmale und Unterschiede beim Top-Dressing (Herbst, Winter und Frühling)
Die Erhöhung der Immunität von Insekten und die Verhinderung ihres Todes hängen vom Zeitpunkt der Herbstfütterung ab. Angesichts der unterschiedlichen Perioden des Einsetzens von kaltem Wetter, die sich von Jahr zu Jahr unterscheiden, ist es notwendig, den Zeitpunkt der zusätzlichen Fütterung zu berechnen, damit die Insekten Zeit haben, die Fütterung zu verarbeiten, um die Lufttemperatur zu senken.
Bei Lufttemperaturen unter + 10 ° C produzieren Bienen weniger Invertase. Bienen synthetisieren das Invertaseenzym, aus dem Honig aus Nektar hergestellt wird. Dieses Enzym ist ein Katalysator für den Abbau von Saccharose. Das Ergebnis ist Fructose und Glucose. Daher sollte das Herbst-Top-Dressing im September durchgeführt werden.Wissen Sie? Eine vollwertige Bienenfamilie verbraucht durchschnittlich etwa 20 kg Eiweiß und etwa 100 kg Kohlenhydratfutter pro Jahr.
Eine gute Überwinterung von kleinen Arbeitern wird mit vollständiger Nahrung und, falls erforderlich, zusätzlicher Nahrung versehen. Stimulieren Sie Insekten, indem Sie vor Beginn der Saison von März bis April füttern.
Was ist der Unterschied zwischen invertiertem (invertiertem) Sirup und Zucker?
In einer invertierten Lösung wird Saccharose bereits in Glucose und Fructose zerlegt. Dadurch wird die Zeit für die Zuckerverarbeitung durch Insekten verkürzt. Eine solche Lösung kann künstlich hergestellt werden, indem organische Säuren oder Honig oder Enzyme niedrigerer Organismen zugesetzt werden.
Zubereitung von invertiertem Sirup mit Honig
Natürliche Honigenzyme können verwendet werden, um invertiertes Konzentrat herzustellen.
Der technologische Prozess ist wie folgt:
- Wasser muss gekocht werden.
- Zucker einfüllen.
- Umrühren, um den Zucker aufzulösen.
- Die Lösung auf eine Temperatur von + 50 ° C abkühlen lassen.
- Fügen Sie Honig hinzu, dessen Volumen 5% des Gesamtvolumens der Mischung betragen sollte.
- Gießen Sie die Mischung in die Feeder.
Zuckersirup mit Zitronensäure
Um den Stoffwechsel von Insekten nach den Wintermonaten zu beschleunigen, können Sie eine süße Lösung mit Zitronensäure herstellen.
Dazu müssen Sie:
- 1 kg Zucker in 0,85 Liter heißem Wasser auflösen.
- 2 g Zitronensäure hinzufügen.
- Dann 70 Minuten in einem Wasserbad erhitzen.
Wichtig! Der Säuregehalt von Zuckersirup ist neutral (pH 7,0). Honig reagiert sauer (pH 3,7)–4,1).
Mit dem Zusatz von industrieller Invertase
Industrielle Invertase wird aus Hefekulturen und mikroskopisch kleinen Pilzen gewonnen. Invertase ist ein Glykoprotein. Der Kohlenhydratanteil des Moleküls in der Hefe-Invertase beträgt 30–80% und in Pilzen 10–12%.
Die Invertase von Hefen und Pilzen ist bei einem pH-Wert von 4,0–4,5 und einer Temperatur von +45 ... + 55 ° C aktiv. Die Hydrolyse konzentrierter Saccharoselösungen führt zur Bildung von Monosacchariden, die löslicher sind, nicht kristallisieren und von Insekten gut gefressen werden.
Mit der Zugabe von Milchsäure
Bereiten Sie ein umgekehrtes Konzentrat unter Zusatz von Milchsäure in der folgenden Reihenfolge vor:
- Nimm 1 kg Zucker.
- Nehmen Sie 0,5 Liter Wasser.
- 2 g Milchsäure hinzufügen.
- Zucker in Wasser auflösen.
- Milchsäure hinzufügen.
- 30 Minuten kochen lassen.
Sirup unter Verwendung von Enzymen niedrigerer Organismen
Verwenden Sie bei der Herstellung einer Lösung mit Hefe:
- Süße Flüssigkeit (Anteil: 1 kg Zucker pro 1 Liter Wasser).
- Nehmen Sie anschließend 100 g frische Bäckerhefe und mahlen Sie sie mit einem kleinen Volumen Lösung.
- Dann wird die Hefe mit der resultierenden Mischung verdünnt.
- Die Lösung sollte zum Kochen gebracht werden.
Wir erhalten eine Lösung mit 5% Hefe. Es wird in die Feeder gegossen. Wenn Sie Trockenhefe verwenden, müssen diese in süßem Wasser aufgelöst und einen Tag lang warm gehalten werden. Dann mit dem Konzentrat kombinieren.
Das Medikament "Biene" zur Herstellung von Invertsirup für Bienen
Das Medikament "Bee" besteht aus Hefeenzymen Saccharomyces cerevisiae Y2283 sowie Vitaminen und Mineralstoffen. "Bee" wird im August oder September verwendet. Um ein invertiertes Konzentrat herzustellen, muss das Arzneimittel hinzugefügt werden, basierend auf dem Anteil: 2 g des Arzneimittels pro 5 kg Zucker. Herbstliches Top-Dressing mit dem Medikament - 8 g für jede Bienenfamilie.
Die Regeln für die Fütterung von Bienen mit Invertsirup
Die Arbeiter sollten abends gefüttert werden. Im Herbst wird die vorbereitete Mischung in die Feeder und im Frühjahr in Säcken auf Rahmen gegeben. Abhängig vom gewünschten Ergebnis müssen Sie die empfohlenen Anteile an süßer Flüssigkeit kennen.
Wichtig! Bienen vertragen den Winter besser und entwickeln sich, wenn sie mit einer Lösung von 60% Konzentration gefüttert werden.
Die Konzentration von Zuckersirup,% | Wasser, l | Zucker, kg |
40 | 1,5 | 1,0 |
50 | 1,0 | 1,0 |
60 | 1,0 | 1,5 |
70 | 1,0 | 2,0 |
Flüssigkeitszufuhr
Flüssige Nahrung wird im Frühjahr häufiger als Stimulans für die Entwicklung von Bienenvölkern verwendet. Zur Zubereitung muss 1 Liter Wasser zum Kochen gebracht und unter ständigem Rühren 1 kg Zucker hinzugefügt werden. Die Konzentratausbeute beträgt in diesem Fall 1,6 l, die Saccharosekonzentration 50%.
Dickes Essen
Dickes Essen wird oft im Herbst verwendet. Zur Zubereitung 1 Liter Wasser zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren 2 kg Zucker hinzufügen. Das Ergebnis ist ein Sirup mit einer Konzentration von 70% Saccharose.
Dosierung
Es ist wichtig zu wissen, wie viele Liter Flüssigkeit auf einmal verabreicht werden können.
Die Dosierung des invertierten Konzentrats in der Insektenernährung ist wie folgt:
- Zum ersten Mal wird es mit 0,5–1 l pro Bienenfamilie verteilt.
- Ein langsamer Verbrauch des Produkts zeigt an, dass die Portionen groß sind. In diesem Fall werden die Portionen reduziert.
- Die Fütterungsdosis beträgt 3 Liter pro Familie für drei Tage.
Wie man herausgibt
Packen Sie das umgekehrte Konzentrat in Säcke und setzen Sie eine Wabe auf, dann nagen die Insekten am Beutel. Es ist möglich, Lebensmittel an Decken- und Rahmenförderern zu platzieren. Die Flüssigkeit muss warm sein. Überhitzung der Mischung über + 50 ° C nicht zulassen.
Wissen Sie? Erfahren Imker Blätter zu Bienenfamilien 25 jeden Herbst–30 kg gutartiger Honig.
Warum nehmen Bienen keinen Sirup?
Manchmal nehmen Insekten süße Flüssigkeit nicht gut auf. Die Ursache hierfür kann eine Krankheit oder ein geschwächter Zustand der Bienen sein. In diesem Fall hilft es, den Bienenstock mit einer medizinischen Zusammensetzung zu besprühen.Eine andere Möglichkeit, Sirup abzulehnen, kann eine zu dicke Sirupkonzentration sein. In diesem Fall ist es notwendig, die Dosis des Konzentrats zu reduzieren, um eine Fermentation in den Feedern zu verhindern.
Ist es möglich, Bienen mit fermentiertem Honig zu füttern?
Die Verwendung von fermentiertem Honig ist gefährlich. Sie können es nicht kochen, da Honig beim Kochen karamellisiert wird. Rahmen mit fermentierten und sauren Lebensmitteln sollten aus den Bienenstöcken entfernt werden.
Alternative Methoden zur Fütterung von Bienen
Es gibt andere Mischungen, die in der Bienenzucht verwendet werden, insbesondere: Candi, Bienenbrot mit Milch, Bohnenbrot mit Hefe, Kandiszucker.
Kandy Rezept
In Bienenhäusern wird ein Produkt wie Kandy verwendet.
Das Rezept für seine Zubereitung lautet wie folgt:
- Honig - 1 Portion.
- Puderzucker - 4 Portionen.
- Den Honig in einem Wasserbad erhitzen.
- Sieben Sie das Pulver durch ein Sieb.
- 2 Zutaten mischen.
Perga oder sein Ersatz
Perga ist ein Pollen von Pflanzen, den eine Honigbiene in Zellen von Waben sammelt, es ist ein Protein-Kohlenhydrat-Futter von Insekten. Berücksichtigen Sie bei der Verwendung von Bienenbrot und seinen Ersatzstoffen deren Auswirkungen auf kleine Arbeiter. Geben Sie im Frühjahr Rindfleisch und Milch. Diese Produkte tragen zum Brutwachstum bei. Im Herbst Rindfleisch und Hefe geben. Durch den Verzehr eines solchen Produkts können Bienen ihre Proteinversorgung erhöhen und damit ihre Überwinterungschancen erhöhen. Die Proteinquelle ist Voll- oder Trockenmilch sowie Bier- oder Bäckerhefe.
Verwenden Sie zum Füttern mit Vollmilch ein dickes Zuckerkonzentrat (70%) und ein gleiches Milchvolumen. Geben Sie die vorbereitete Mischung in kleinen Portionen von 250 g an normale Feeder. Milchpulver wird mit Honig gemischt, die resultierende Masse muss in 400 g Rahmen zersetzt werden.
Kandiszucker
Zuckersüßigkeiten werden auch als Top-Dressing verwendet.
Um sie vorzubereiten, benötigen Sie:
- Gießen Sie 1 Teil Wasser in das Geschirr.
- 5 Teile Zucker hinzufügen.
- In Brand setzen und 30 Minuten kochen lassen, ständig umrühren.
- Für 1 kg Zucker 2 g Zitronensäure hinzufügen.
- Lutscher sind fertig, wenn sich die Mischung nicht ausbreitet.
Harm Zuckersirup für Bienen
Der Zusammenhang zwischen Nutzen und Schaden von Saccharose ist offensichtlich. Wenn die Bienen mit Saccharose gefüttert werden, werden sie durch die Produktion von Proteinenzymen erschöpft, wonach sie nicht mehr an der Kultivierung einer neuen Generation teilnehmen können. Die Brut wird um 30% reduziert, was der Grund für die Verlangsamung ihrer Entwicklung ist. Die Lebensdauer von Insekten wird verkürzt. Die Gebärmutter nutzt sich ab und muss häufig ersetzt werden. Missbrauche kein Sugar Top Dressing.
Es ist möglich, Insektenkrankheiten bei mäßiger Honigsammlung vorzubeugen und Nahrung für die jüngere Generation zu hinterlassen. Es ist notwendig, eine Population von Bienenvölkern zu erhalten.Der Imker entscheidet, welche Art von Essen zu geben ist, welche Zusatzstoffe zu verwenden sind. Die Wahl ist nicht nur für die effektive Verwaltung seiner Wirtschaft, sondern auch für die gesamte Bevölkerung des Planeten sehr wichtig. Die Erhaltung von Bienenvölkern ist heutzutage die Hauptaufgabe eines jeden Menschen. Wir wünschen Ihnen gute Honigsammlungen und gesunde Bienenfamilien!