Viele Menschen, auch diejenigen, die nicht in der Bienenzucht tätig sind, haben wahrscheinlich von Drohnen gehört, aber sie haben keine Ahnung, wofür die Bienen sie brauchen. Grundsätzlich kennen viele Menschen die ausschließlich parasitäre Seite des Lebens dieses Insekts: Es tut nichts und ist ziemlich gefräßig. Trotz dieser Tatsache hält jede Bienenfamilie mehrere solcher Vertreter. Warum also Drohnen existieren und was der Sinn ihres Lebens ist, lassen Sie uns verstehen.
Biologische Beschreibung des Insekts
Die Drohne ist ein Vertreter der männlichen Bienenfamilie, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Gebärmutter zu befruchten. Die äußeren Daten einer männlichen Biene unterscheiden sich stark von der Gebärmutter und den arbeitenden Bienen. Das Männchen ist viel größer. Seine Länge beträgt 16–18 mm und sein Gewicht beträgt 250–270 mg. Das Insekt hat große Augen in Kontakt miteinander und gut geformte Flügel, aber die Honignase ist nicht entwickelt und klein. Außerdem ist diese Orgel so klein, dass er sich außerhalb des Hauses nicht mit Essen versorgen wird.
Dem Männchen fehlen auch die Bürsten, mit denen die arbeitenden Personen Pollen sammeln. Und die Körbe und Jakobsmuscheln, in denen Nektar getragen wird, stecken noch in den Kinderschuhen. Das Bienenmännchen hat keine Drüsen, die für die Produktion von Milch und Wachs notwendig sind. Die Waffen der Biene fehlen ebenfalls - der Stich, daher sind solche Individuen völlig schutzlos. Nur die Organe, die für den Verkehr mit der Gebärmutter benötigt werden, sind beim Mann gut entwickelt. Die Stärken der Drohne sind:
- scharfe Sicht;
- hohe Fluggeschwindigkeit;
- ausgezeichneter Geruchssinn.
Die Rolle der Drohne in der Bienenfamilie
Wie bereits erwähnt, ist der Hauptzweck der männlichen Biene die Besamung der Gebärmutter. Drohnen sind ausgewähltes genetisches Material für die Reproduktion. In die Samenflüssigkeit wird ihr Biomaterial gelegt und nur die Hälfte gehört der Biene. Die Wissenschaft betrachtet den männlichen Bienen als Samenbank, und die Gebärmutter spielt bereits die Rolle der Krankenschwester.
Wissen Sie? Bienen paaren sich niemals über Gewässern. Wenn die Gebärmutter ins Wasser fällt, kann sie nicht hochfliegen.
In der Tat haben Männer andere Funktionen, die sie in der Familie ausführen:
- Wärmebarriere und Temperaturunterstützung. Die Männchen im Bienenstock schützen die Bienen vor Kälte. Wenn es auf der Straße kälter wird, werden sie in der Nähe des Eingangs (Öffnung für die Abfahrt der Bienen) platziert, verirren sich in einen Klumpen und bedecken die Brut mit ihren Körpern. So schützen sie zukünftige Bienen vor dem Tod. Dieses Verhalten wird als Opfer für eine Generation gewertet. Da Männer nach einer bestimmten Zeit sterben, wird ein solcher Beitrag zur Zukunft des Bienenstocks als ziemlich bedeutend eingeschätzt.
- Stimulation der arbeitenden Bienen. Es wird angenommen, dass solch ein faules Insekt Arbeiter zur Arbeit mobilisiert. Imker bemerken, dass die Familie beim Sammeln von Honig schlechter ist, wenn Sie die gesamte Drohnenbrut entfernen.
- Gebärmutterschutz im Flug. Die Bienenkönigin hebt zur Paarung ab und wird zur leichten Beute. Drohnen schützen es vor Raubtieren, indem sie sich selbst opfern.
Lebenszyklus
Im Frühjahr zielen alle Kräfte der Bienen darauf ab, Nachkommen zu gewinnen. Die Gebärmutter legt besamte und unbefruchtete Eier. Drohnen werden von letzteren abgeleitet. Da sich diese Insekten in ihrer Größe erheblich von anderen unterscheiden, werden für sie separate Zellen gebaut. Das Ei entwickelt sich in 3 Tagen und die Larve in 7 Tagen. Erstens ernährt sich die Brut von der Muttermilch, ab dem dritten Tag gelangen sie in das Bienenbrot und den Honig. Am zehnten Tag werden Brutzellen gedruckt.
Wichtig! Da Bienenbesamung sich nicht selbst versorgen können, sterben sie im Herbst an Kälte und Hunger.
Zwei Wochen später geht die Larve in eine Puppe über. Das Insekt schlüpft nach 24 Tagen. Weitere 10-12 Tage werden für die Fälligkeit aufgewendet. Die männliche Biene lebt nicht lange - 2 Monate. Während dieser Zeit isst er 4-5 mal mehr als eine gewöhnliche Biene. Diese Drohnen, die das Ende des Sommers erleben, stehen vor einem traurigen Schicksal. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters wird die Bienenfamilie von Angehörigen befreit. Bienen schieben sie zum Eingang und schieben sie auf die Straße.
Warum stirbt das Männchen nach Befruchtung der Gebärmutter?
Drohnen reifen 10-12 Tage nach dem Schlüpfen. Dann sind sie zur Befruchtung bereit. Während des Geschlechtsverkehrs stellt sich heraus, dass das Geschlechtsorgan des Mannes die inneren Trennwände des Penis äußerlich werden lässt. Ein solches Verdrehen endet mit einem Verdrehen des Kolbens. Die Tubuli biegen sich in diesem Fall nach unten.
Wenn eine Befruchtung stattfindet, tritt der Penis in die Kapsel des Uterusstichs ein, und die seitlichen Tubuli durchbohren die Kopulationsabteilungen. Diese Situation ermöglicht es, das Weibchen beim Geschlechtsverkehr im freien Flug zu halten. Sobald der sexuelle Prozess beendet ist, stellt sich der Penis vollständig heraus, löst sich und der Mann stirbt.
Warum werfen Bienen Drohnen aus?
Näher am Herbst wird die Anzahl der Blütenpflanzen reduziert, und dieser Prozess wirkt sich negativ auf das Ergebnis des Schwarms aus - der Nektar in der Lagerung wird kleiner. Arbeitsbienen, die sich nicht ernährt fühlen, versuchen, überschüssige Esser loszuwerden. Sie spüren die Kälte und hören einfach auf, die Drohnen zu füttern und schieben sie heraus.Wenn Männchen aus dem Bienenstock vertrieben werden, versuchen sie, zurückzudringen, aber der Schwarm lässt sie nicht herein. Und so wird das fruchtbare Individuum obsolet, das vor arbeitenden Bienen völlig machtlos ist und nicht an die selbständige Existenz angepasst ist. Einige Menschen schaffen es, im Bienenstock zu überwintern, aber im Frühjahr werden sie immer noch entsorgt.
Wichtig! Drohnen überwintern selbst im Bienenstock nicht gut, sie werden schwach und sterben in der Regel in einem Monat.
Wenn das Männchen ausgewiesen wird, beurteilen Sie die Position und Perspektive der Familie. Je größer die Anzahl der Besamenden ist, desto geringer ist die Fruchtbarkeit der Gebärmutter. Wir haben den Namen des Bienenmanns herausgefunden und festgestellt, dass alle Vertreter der Bienenfamilie wichtig sind und jeder seine Rolle erfüllt. Trotz der Tatsache, dass die Drohnen unersättliche und faule Wesen sind, erfüllen sie eine besondere Mission, ohne die die Existenz einer Bienenfamilie unmöglich ist.