Frauen in Innenräumen sind bei Geflügelzüchtern sehr gefragt. Sie sind unprätentiös im Essen, sie müssen kein spezielles Essen kaufen, es reicht aus, um Grün zu liefern. Darüber hinaus haben Enten einen unglaublichen mütterlichen Instinkt, sodass Sie auf Inkubatoren verzichten können.
Wie kann man verstehen, dass eine Ente bereit ist, eine Bruthenne zu werden?
Entenschlüpfen ist der Prozess, von dem ein gesunder und produktiver Nachwuchs abhängt. Der Vogel sollte bereit sein, Babys zurückzuziehen, zu füttern und zu trainieren. Wie kann man verstehen, dass eine Ente als Bruthenne geeignet ist? Hierfür gibt es mehrere Empfehlungen, anhand derer Sie eine fürsorgliche Henne leicht identifizieren können.
- Beobachten und notieren Sie Ruhe, aber ohne ausgeprägte Lethargie-Vögel. Sie sollten nicht aggressiv sein.
- Wenn welche gefunden werden, fahren Sie mit dem Testen fort. Dazu müssen Sie ungefähr fünf Eier mit der richtigen Form auswählen.
- Sie werden in ein Nest gelegt und eine Henne wird darauf gelegt - auf diese Weise wird ihre Reaktion überprüft. Sie sollte die ganze Zeit im Nest bleiben, nur zum Essen und Trinken gehen und dann sofort zu ihrem Platz zurückkehren.
- Wenn sich der Vogel fünf Tage lang angemessen gegenüber der Mutter verhält, ist sie dafür ziemlich reif.
- Wenn Sie bemerken, dass die Indochka sprudelt und ein Nest baut, ist dies das Hauptzeichen für die Bereitschaft, Nachkommen zu schlüpfen.
Wichtig! Halten Sie andere Hühner von der Henne fern. Letzterer kann ein Ei in das Brutnest legen, und dann können Sie den Schlupfzeitpunkt der Küken nicht berechnen.
Sobald Sie überzeugt sind, dass die Ente fertig ist, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Wie wählt man das richtige Material?
Ein Indochka schlüpft selbstständig aus seinem Mauerwerk, daher muss der Geflügelzüchter ein gutes Material auswählen, damit gesunde Entenküken schlüpfen können.Bei der Auswahl ist es sehr wichtig, auf folgende Details zu achten:
- Die Größe und Form der Eier spielen eine besondere Rolle: Sie sollten nicht zu klein oder umgekehrt groß sein, die Form sollte rund und gleichmäßig sein, ohne Dellen oder Narben.
- Das optimale Gewicht beträgt 75-95 Gramm.
- Das ausgewählte Material wird nicht länger als zehn Tage gelagert. Die Verwendung von Eiern aus dem Kühlschrank ist verboten.
- Das Material sollte ungefähr das gleiche Gewicht haben.
- Die Schale sollte kein Schmutz oder Kot sein.
Auf die häufig gestellte Frage „Wie viele Eier kann eine Ente pflanzen?“ - Es ist unmöglich, eine erschöpfende Antwort zu geben. Das hängt von der Größe der Henne ab. 8-12 Stück werden zum Schlüpfen unter einen kleinen Vogel gelegt, etwa 20 Stück unter ein mittleres und bis zu 30 Stück unter ein großes. Es ist jedoch besser, maximal 25 Stück zu platzieren, da sonst der Vogel zukünftige Küken nicht mit seinem ganzen Körper bedeckt und einige ohne mütterliche Hitze zurückbleiben. Sie werden nicht in der Lage sein, alle auf einmal zu schlüpfen oder überhaupt zu sterben, und die Ente wird sie aus dem Nest werfen. Eier sollten vom Vogel gleichermaßen erwärmt werden.
Das Legen von Eiern ist eine mühsame Aufgabe und erfordert Vorsicht. Dieser Vorgang wird schrittweise durchgeführt, um die Henne nicht zu erschrecken. In dem Moment, in dem sie zum Trinken oder Füttern geht, muss der Bauer schnell neue Eier legen. Wenn der Vogel im Nest sitzt, legt er sich langsam auf ein Ei. Wenn dieser Mechanismus beobachtet wird, ist die Anordnung der Eier unter dem Körper der Henne gleichmäßig, und die Reifung der Embryonen erfolgt ungefähr zur gleichen Zeit.
Wie viele Tage schlüpft ein Indianer, bevor Entenküken auftauchen?
Eine moschusartige Ente schlüpft 33 bis 35 Tage lang aus dem Gelege. Die Periode kann sich jedoch aufgrund der großen Anzahl von Eiern unter dem Vogel und ihrer ungleichmäßigen Erwärmung, wie oben erwähnt, verlängern. Der Prozess wird auch von der Temperatur im Haus beeinflusst. Während des Schlupfes kann die Ente das Nest mehrmals verlassen, um zu fressen. Es ist notwendig, einen Futterautomat neben den Vogel zu stellen. Es ist notwendig, sauberes Wasser in großen Mengen zu haben, damit der Vogel darin spülen kann.
Mit ihrer Nässe befeuchtet sie das Mauerwerk, um die Embryonen mit Sauerstoff zu versorgen. Am dreißigsten Tag überprüfen sie das Nest, weil bereits kleine Dämpfer im Licht erscheinen können. Ausgebrütete Küken müssen aus dem Nest genommen werden, und die verbleibenden Schalen sollten weggeworfen werden.
Die Inspektion des Nestes erfolgt in dem Moment, in dem die Ente den Schlupfort verlässt. In der Regel werden stumme Schwärme innerhalb von drei Tagen geboren. Die ersten Babys sind die stärksten, die nächsten werden schwächer geboren. Wenn der Rest der Eier schon lange liegt, müssen sie überprüft werden. Legen Sie dazu ein Ei in Ihr Ohr, wenn Sie Rascheln hören - ein lebendiges Entlein. Achten Sie auch auf die Temperatur des Eies - wenn es kalt ist, wird der Embryo eingefroren und solches Material entsorgt.
Pflege der Brut während der Brutzeit
Um gute Nachkommen zu züchten, müssen Sie sich um die Bruthenne kümmern. Während des Schlupfes ist es strengstens verboten, zu stören und zu erschrecken. Jeder Vogel sollte sein eigenes Nest haben, sie wählt immer selbst einen Ort. Das Nest sollte sich an einem abgelegenen Ort befinden, fern von anderen Vögeln und Tieren. Nachdem Sie sich entschlossen haben, sich dem Vogel zu nähern, müssen Sie ihn in einem ruhigen Ton vor seiner Annäherung warnen, damit er keine Angst bekommt und das Nest nicht verlässt.
Wichtig! An Orten, an denen die Ente läuft, dürfen sich keine Metallgegenstände, Glasscherben, Schnüre und andere Fremdkörper befinden. Diese Vögel schmecken zu gern alle hellen und glänzenden Gegenstände und führen wiederum zum Tod von Enten.
Der Landwirt muss den Vogel regelmäßig laufen und füttern. Die Ente wird für zwanzig Minuten und immer einmal am Tag in einem Teich oder an einem Ort, an dem sie schwimmen kann, für einen Spaziergang freigelassen.
Lösung möglicher Probleme
Niemand kann die Schwierigkeiten vorhersehen, die sich rechtzeitig für den geplanten Rückzug der Nachkommen ergeben, aber der Landwirt muss darauf vorbereitet sein. Sie müssen die allgemeinen Probleme verstehen und herausfinden, wie Sie mit ihnen umgehen können, ohne negative Konsequenzen für die Bruthenne und zukünftige Küken zu haben.
Indochka will keine Eier legen
Faktoren, die die Ente negativ beeinflussen:
- Oft geschieht dies aufgrund eines falsch ausgewählten Ortes, es kann zu laut oder zu sonnig sein. Bewegen Sie das Nest an einen anderen Ort, und der Vogel wird es finden. Eine gute Vogelpflege sorgt für schnelle Ergebnisse.
- Wenn die Eier zu oft aus dem Haus genommen werden. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie sofort etwa zwanzig Eier legen und warten, bis das Weibchen im Nest sitzt.
- Parasiten landeten im Nest. Es ist am besten, einen neuen Ort zu finden, an dem Entenküken geschlüpft werden können.
- Ratten oder Mäuse, die den Vogel erschrecken, leben in der Nähe. Es ist notwendig, eine ruhige Umgebung zu gewährleisten.
- Die körperliche Verfassung passt nicht zur Rolle einer Henne. Eine Ente kann zu jung sein oder umgekehrt bereits alt. Dann werden der Ernährung des Tieres mehr Grüns und Vitamine hinzugefügt.
Sobald der Vogel mit allen Bedingungen zufrieden ist, beginnt er sofort, Nachkommen zu schlüpfen.
Indochka sitzt länger auf Eiern
Im Durchschnitt inkubiert der Vogel das Gelege etwa fünfunddreißig Tage lang, manchmal können diese Indikatoren um mehrere Tage erhöht werden. In der warmen Jahreszeit schlüpfen die Küken oft am dreißigsten Tag und in der kalten am fünfunddreißigsten. Aber was ist, wenn die Indochka länger als 35 Tage sitzt? Wenn die Entenküken noch nicht geschlüpft sind, lohnt es sich, das Mauerwerk zu überprüfen. Wenn das Ei kalt ist und kein Rascheln darin zu hören ist, ist der Embryo tot oder leer. Solche Eier werden genommen, wenn die Henne ein Nest zum Schwimmen oder Fressen verlässt.
Mutter Henne wirft Eier aus dem Nest
Wenn Sie weggeworfene Eier aus dem Nest sehen, bedeutet dies nicht, dass sich die Angelegenheit in der Bruthenne befindet - alles hängt vom Fötus ab. Wenn eine Ente ein Ei mit einem toten Embryo identifiziert oder leer ist, wirft sie es weg und schlüpft weiter, bis gesunde Entenküken schlüpfen. Wenn Sie sich entscheiden, das Nest plötzlich an einen anderen Ort zu verlegen, kann der Vogel aus diesem Grund die gesamte Kupplung herauswerfen.
Wissen Sie? Ententatzen haben keine Blutgefäße und Nervenenden. Daher können sie leicht im Eiswasser schwimmen und stundenlang auf kaltem Schnee und Eis laufen.
Was tun mit der Brut unmittelbar nach dem Schlüpfen?
Nach dem Erscheinen der ersten Jungen im Nest wird es vorsichtig an einen anderen Ort gebracht, damit die Ente nicht aufhört, die verbleibenden Babys auszubrüten, und die Neugeborenen versehentlich zerquetscht. Für die Shipovans wird im Voraus eine warme Kiste oder Kiste vorbereitet, auf deren Boden ein weiches Tuch gelegt wird. Der Behälter muss mit einem Heizkissen oder einer Heizung beheizt werden. Beobachten Sie die Temperatur in der Box (Box), sie sollte bei +32 ° C liegen. Nachdem sie den ganzen Höckerschwan ausgebrütet und ausgetrocknet haben, werden sie zu ihrer Mutter zurückgebracht.Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Entenküken aus einem gleichaltrigen Inkubator hinzufügen. Normalerweise akzeptiert eine Indochka ausnahmslos alle Babys. Neugeborene Entenküken werden am ersten Lebenstag mit hart gekochten Eiern gefüttert. Sie können Hüttenkäse, Gerstenmehl hinzufügen. Grüns in fein gehackter Form serviert.
Wissen Sie? Der Hals der Enten ist ziemlich kurz, obwohl mehr Wirbel darin sind als die Giraffe.
Damit die Kinder das Essen sehen und darauf reagieren, ist es besser, das Essen auf dunkles Papier oder eine andere Oberfläche zu streuen. Um Entenküken den Umgang mit einer Trinkschale beizubringen, werden sie mit ihrem Schnabel in Wasser getaucht. Der Nestlingsdiät werden Vitamine hinzugefügt, um die Skelettentwicklung zu verbessern. Oft wiederholen Entenküken alle Prozesse für ihre Mutter, und sie ist wiederum eine gute und fürsorgliche Lehrerin.
Ist es möglich, andere Eier mit einer Indochka zu pflanzen?
Indochka schlüpft ohne Probleme die Nachkommen anderer: Hühner- und sogar Gänseeier. Wenn die Mutter Henne ihre Babys ausbrütet, können Sie das Huhn ungefähr am fünften Tag ruhig stellen. Nachdem die Hühner 21 Tage geschlüpft sind, müssen sie sofort abgeholt werden, damit sie sie nicht picken. Wenn Sie nur Hühnchen legen, können diese bis zu 25 Stück in das Nest gelegt werden. Aufgrund der größeren Größe passt die Gans ungefähr 8-9 Eier. Das Schlüpfen dauert ungefähr einen Monat.Das Schlüpfen von Enten ist ein zeitaufwändiger Prozess, der vom Geflügelzüchter Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordert. Es lohnt sich, sich sorgfältig darauf vorzubereiten. Ihr weiteres Einkommen hängt davon ab, wie viele Entenküken schlüpfen. Wenn Sie nur alle Empfehlungen befolgen, erhalten Sie eine Brut starker Entenküken. Sie können zweimal im Jahr Nachkommen züchten, daher sollten Sie den Zeitpunkt der Eiablage und die Geburt des Höckerschwans sorgfältig überwachen.