Die Kuhschwangerschaft des unerfahrenen Landwirts wirft eine Reihe von Fragen auf. In diesem Artikel werden alle Feinheiten der Pflege eines Tieres während der Schwangerschaft, der Zeitpunkt der Schwangerschaft und der Prozess der Geburt betrachtet.
Wie lange hält eine Kuh?
Während der Schwangerschaft treten im Körper der Färse eine Reihe von Veränderungen auf, die berücksichtigt werden sollten, um eine ordnungsgemäße Pflege zu gewährleisten.
Die durchschnittliche Kuh trägt ein Kalb 285 Tage, aber es gibt Abweichungen. Eine leichte Verkürzung oder Verlängerung der Schwangerschaftsperiode gilt nicht für die Pathologie, zum Beispiel:
- frühes Kalben (nicht früher als am 240. Tag) kann aufgrund eines großen Fötus, eines Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen in der Ernährung, psychologischen Faktoren auftreten. Bei richtiger Pflege geschieht dies in sechs von hundert Fällen;
- spätes Kalben (spätestens am 311. Tag) kann aufgrund der Eigenschaften des Körpers der Kuh, hormonelles Ungleichgewicht des Körpers eine langsame Bildung des Fötus provozieren. Dies tritt in zehn von hundert Fällen auf.
- ein scharfes Versagen des hormonellen Hintergrunds;
- schlechte Lebensbedingungen und unausgewogene Ernährung;
- den Konsum aggressiver Drogen zu Beginn des Semesters;
- Fehler bei der Inspektion einer schwangeren Frau;
- Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
- exorbitante Belastungen (Weiden auf fernen Weiden).
Wissen Sie? Der Nasenabdruck bei Boryonoks ist so einzigartig wie die Fingerabdrücke beim Menschen. Dieser Faktor wird von amerikanischen Bauern bei der Suche nach gestohlenen Schutzzauber verwendet.
Wie man eine Schwangerschaft bestimmt
Da jeder Besitzer die Paarung seiner Stationen kontrolliert, ist es nicht schwierig, den Beginn der Schwangerschaft herauszufinden. Es ist notwendig, das Tier, sein Aussehen und Verhalten sorgfältig zu beobachten. Sie können sich über eine bestehende Schwangerschaft anhand der folgenden Anzeichen informieren:
- das Tier versucht sich mit Vorsicht zu bewegen, es wird ruhiger und fügsamer;
- der Appetit wächst;
- das Fell wird glatt, Glanz erscheint;
- Vaginalausfluss erscheint.
Rektale Untersuchung
Eine rektale Untersuchung erfordert die Hilfe einer zweiten Person. Da das Verfahren nicht angenehm ist, kann die Kuh unangemessen reagieren, es muss gehalten werden. Während der Untersuchung kann das Weibchen auf der Seite stehen oder liegen. Wenn das Tier unruhig ist, wird es aus Gründen der Zuverlässigkeit an die Hörner gebunden und der Beckenbereich wird fixiert.Vor Beginn der Untersuchung desinfiziert der Arzt die Hände, zieht Handschuhe an und schmiert sie mit Vaseline, um dem Weibchen weniger unangenehme Empfindungen zu bereiten. Bei vorsichtigen Bewegungen wird die Gebärmutter durch das Rektum abgetastet. Eine Studie wird zwei bis drei Monate nach der Paarung durchgeführt.
Der Vorteil einer rektalen Untersuchung besteht darin, dass ein erfahrener Arzt mit Hilfe der Palpation mögliche Pathologien bei einer Frau erkennen kann. Mit dieser Methode können Sie nicht nur den Uterus und die Eierstöcke "untersuchen", sondern auch Störungen des Verdauungssystems und des Harnsystems identifizieren.Wichtig! Sie versuchen morgens ein ähnliches Verfahren durchzuführen, nachdem die Kuh den Darm entleert hat.
Mit Ultraschall
Die Schwangerschaft kann in Monaten und Tagen mit einem Ultraschallgerät bestimmt werden. Darüber hinaus können Sie in der Studie Pathologien der fetalen Entwicklung im Frühstadium identifizieren. Sie müssen jedoch wissen, dass es frühestens einen Monat nach der Paarung durchgeführt wird, da Sie sonst eine Fehlgeburt provozieren können.In der modernen Veterinärmedizin werden am häufigsten tragbare Geräte verwendet, die keinen Transport des Weibchens in einen speziellen Raum erfordern, klein sind und bequem zu verwenden sind.
So bestimmen Sie das Geburtsdatum
Wenn Sie das Datum der Paarung seiner Gemeinde kennen, können Sie das Datum der angeblichen Geburt anhand einer einfachen Formel bestimmen. Werte für die Formel:
- "H" - Datum der Paarung;
- "D" - die Kalbzeit;
- "M" - der Kalendermonat der Besamung;
- feste Nummern 11 und 3.
Die Berechnung wird wie folgt durchgeführt: D = (H + 11). (M-3)
Betrachten Sie ein Beispiel: Die Besamung erfolgte am 16. April, April im Kalender - dem vierten Monat. Daher sieht die Formel folgendermaßen aus: D = (16 + 11). (4-3) = 27.01 - 27. Januar.Wenn die Besamung im Januar oder Februar stattgefunden hat, wird der Monatsnummer „12“ hinzugefügt. Diese Formel gibt nur einen ungefähren Wert an. Die Kalbzeit hängt vom Alter der Frau, der Anzahl früherer Schwangerschaften und den Eigenschaften des Körpers ab.
Wie viel kann sich bewegen
Um die Tragzeit zu berechnen, empfehlen Experten einen Schwangerschaftskalender, in dem das Besamungsdatum sowie laufende Studien und andere Verfahren angegeben sind.
Die Überschussrate liegt zwischen 10 und 15 Tagen, da ein kleiner Fehler bei der Berechnung der Konzeption möglich ist. Es gibt einen Kalbungsüberschuss für drei Wochen, der auf die individuellen Eigenschaften des Körperkörpers oder die Entwicklung des Fötus zurückzuführen ist. In diesem Fall ist wie in anderen Fällen die Überwachung und Unterstützung eines Tierarztes obligatorisch.Wichtig! Wenn eine Frau länger als drei Wochen ein Baby trägt, ist dies mit einer sinkenden Schwangerschaft behaftet.
Übergabe einer Kuh an totes Holz
Totes Holz - Dies ist die Zeit vor dem Kalben, in der die Kühe vor der Geburt und Stillzeit Kraft sammeln. Die Periode dauert einige Zeit, daher ist es wichtig zu wissen, wie lange die Kuh das Baby trägt. Frauen mit ihrer ersten Schwangerschaft benötigen eine Pause von mindestens siebzig Tagen. Im Allgemeinen beginnt der Start spätestens fünfundvierzig Tage vor dem Abkalben.
Wissen Sie? Das Symbol der Insel Madagaskar ist eine bucklige Zebu-Kuh, die nach der Legende der Inselbewohner die Gottheit verkörpert, die für Fruchtbarkeit und Fortpflanzung verantwortlich ist.
Einschalten beim Start
Die Ernährung wird über eine Woche schrittweise geändert, gleichzeitig wird der Wasserverbrauch reduziert. Konzentrierte und saftige grüne Lebensmittel sind vom Verzehr ausgeschlossen. Vor dem Kalben weidet die Kuh nicht frei. Beim Abwürgen dürfen Leinsamenkuchen, Weizenkleie und Haferflocken hinzugefügt werden. Die Hauptnahrung besteht hauptsächlich aus Raufutter und Heu.Um Fettleibigkeit oder Untergewicht vorzubeugen, erstellen Sie einen Ernährungsplan mit streng dosierten nützlichen Elementen. Für jedes hundert Kilogramm Gewicht sollte sein:
- Eichhörnchen - 210 g;
- Faser - 350 g;
- Carotin - 540 mg.
Reduzieren Sie die Anzahl der Melkvorgänge
Eine starke Reduzierung des Melkens bedroht die Kuh mit einer Mastitis des Euters, so dass der Start schrittweise erfolgt:
- Die ersten Tage werden zweimal täglich gemolken.
- die folgenden Tage - einmal am Tag;
- Alle drei bis fünf Tage melken sie nicht und untersuchen das Euter auf die Entwicklung von Pathologien.
Generischer Prozess
Ein Neugeborenes braucht besondere Bedingungen. Vor dem Kalben ist der Besitzer der Burenka verpflichtet, die Räumlichkeiten vorzubereiten:
- Zugluft und Feuchtigkeit beseitigen und sicherstellen, dass ausreichend Zugang zu frischer Luft besteht;
- Reinigen Sie den Stall, ersetzen Sie den Abfall durch einen sauberen und weichen.
- Böden und Abflüsse desinfizieren.
Anzeichen einer Annäherung
Es ist möglich, die Annäherung des Geburtsprozesses am Verhalten der Kühe zu erkennen. Die Zeichen sind wie folgt:
- Schüchternheit;
- an Ort und Stelle treten;
- Wunsch, mehr zu lügen;
- Appetitlosigkeit und Durst;
- ängstliches Mooing;
- Euterschwellung und Kolostrumsekretion;
- Sekretion von Schleim aus der Vagina;
- Entspannung und Absenkung des Beckens.
Video: Anzeichen einer bevorstehenden Kalbung einer Kuh
Wie zu nehmen
Zum Kalben müssen Sie Werkzeuge und Hilfsmaterial vorbereiten:
- saubere Handtücher;
- warmes Wasser und Seife;
- Kaliumpermanganatlösung;
- Jod;
- Schere.
Während der Wehen braucht die Burenka möglicherweise Hilfe. Überlegen Sie, wie Sie vorgehen sollen:
- Der erste, der die Vagina verlässt, ist die fetale Blase. Bei schwachen Kämpfen bricht er sich nicht, er muss eingeschnitten werden.
- Während der normalen Wehen bewegt sich das Kalb mit den Gliedmaßen vorwärts. Hinterbeine gelten ebenfalls als normal. Bei falscher Darstellung des Fötus oder Aussetzung der Wehen ist die Hilfe eines Tierarztes erforderlich.
- Das Baby wird auf ein sauberes Handtuch genommen und die Nabelschnur wird abgeschnitten. Sie behandeln es mit Jod.
- Dann wird das Kalb näher an die Mutter gelegt, so dass sie seine Atmungsorgane aus dem Schleim löst und ihn trocken leckt.
- Wenn die Mutter unerfahren und müde ist, müssen Sie den Schleim selbst entfernen und das Baby mit einem trockenen Handtuch abwischen.
Wenn Sie sich richtig auf die Schwangerschaft Ihrer Station vorbereiten, einen Kalender führen und ihr alle Voraussetzungen für eine normale Geburt geben, werden lebensfähige Nachkommen pünktlich und ohne Komplikationen erscheinen. Zum ersten Mal ist die Beratung und Unterstützung des Tierarztes während der Schwangerschaft und während der Geburt nicht überflüssig.