Bei der Kaninchenzucht spielt die Fähigkeit des Meisters, die Pflege von Sucral-Kaninchen zu organisieren, eine wichtige Rolle. Die Weibchen dieser Tiere sind äußerst produktiv. Dies ist auf die Fähigkeit des Eies zurückzuführen, nicht an bestimmten Tagen des Zyklus, sondern zum Zeitpunkt der Paarung das Stadium des Eisprungs zu erreichen. Mit dieser Funktion können Sie Schwangerschaftspläne berechnen, sodass Okrol während der warmen Jahreszeit ausfällt, und die Ernährung einer schwangeren Frau schnell anpassen.
Anzeichen einer Schwangerschaft
Es gibt 4 Methoden zur Bestimmung der Schwangerschaft bei einem Kaninchen:
- visuell
- nach Gewicht;
- durch Abtasten;
- Ultraschall
Zunächst ändern sich die Verhaltensreaktionen bei der sucralen Frau. Sie wird still, versucht sich vorsichtig zu verhalten, löst sich vom Mann. Reagiert aggressiv auf den Eigentümer. Das Hauptzeichen der Schwangerschaft ist das Legen eines Nestes. Das Tier kreist lange Zeit in einem Käfig mit Heu in den Zähnen auf der Suche nach einem geeigneten Ort und reißt die Flusen von Brust und Bauch.
Wichtig! Einige Frauen bauen unmittelbar nach der Geburt ein Nest.
Zusätzlich zu ihrem Verhalten ändern Frauen ihre Ernährung. Sie versuchen mehr Wasser zu trinken, sie können das übliche Essen ablehnen und es aus dem Futterautomaten werfen. Dies ist ein Signal an den Besitzer, dass er andere Lebensmittel benötigt.
Wiegen Sie das Weibchen vor der Paarung. Während der Schwangerschaft wird sie an Gewicht zunehmen. Notieren Sie die erhaltenen Indikatoren auf einem separaten Blatt. Nach 2 Wochen nach der Paarung wird ein Palpationsverfahren durchgeführt. Dies wird von einem erfahrenen Techniker oder Tierarzt durchgeführt. In den frühen Stadien ist das Verfahren für das Tier und zukünftige Nachkommen gefährlich, daher wird es nicht durchgeführt, wenn weniger als 10 Tage seit der Paarung vergangen sind.Das Tier ist fixiert und hält die Ohren und den Kratzer. Eine freie Hand wird zwischen die Beine des Weibchens im Beckenbereich gelegt und tastet beide Seiten sorgfältig ab. Embryonen in diesem Entwicklungsstadium ähneln Trauben durch Berührung. Der Unterbauch des sucralen Weibchens ist dichter, die Gebärmutterhörner sind vergrößert.
Wissen Sie? Ein Kaninchen kann vor Angst sterben, wenn es große Angst hat.
Die genaueste Methode zur Bestimmung der Nachfolge ab dem 6. Tag der Empfängnis ist eine Ultraschalluntersuchung. Der Eingriff wird in einer Fachklinik durchgeführt.
Wie lange
Die Schwangerschaftsdauer bei Kaninchen beträgt 28–35 Tage. Eine genauere Bestimmung der Dauer der Nachfolge hilft bei der Kenntnis der Merkmale der Rasse. Bei größeren Tieren dauert die Schwangerschaft weniger lange.
Die Schwangerschaftsbedingungen und das Datum einer möglichen Okrolya bei Kaninchen können nach Typ berechnet werden:
- Riesen - 27–28 Tage;
- Kalifornien - 30–31 Tage;
- dekorativ - 30–32 Tage.
So bestimmen Sie den Begriff
Es ist fast unmöglich festzustellen, wie lange eine Schwangerschaft dauert, ohne das Datum der Paarung zu kennen. Wenn Sie diese Daten nicht haben, ist es besser, im Voraus mit der Vorbereitung zu beginnen oder einen Ultraschall durchzuführen. Überprüfen Sie das Weibchen regelmäßig. Nachkommen zeigen am 25. Schwangerschaftstag Lebenszeichen im Mutterleib.2–4 Tage vor der Geburt sammelt das Kaninchen aktiv Flusen im Käfig, reißt sie auf seiner Brust ab und rüstet das Nest aus. Dies sind die Vorläufer der Geburt, die der Eigentümer als Anreiz zur aktiven Vorbereitung betrachten sollte.
Wichtig! Berühren Sie das Nest in keinem Fall während der letzten Reinigung vor der Runde. Sie können weiches Heu oder Flusen in den Käfig legen, den das Weibchen selbst arrangiert.
Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs
Wenn alle Regeln der Pflege eingehalten werden und die Frau eine ausreichende Menge an ausgewogener Nahrung erhält, verläuft die Schwangerschaft ohne Komplikationen. Während der Schwangerschaft werden die Frauen schüchtern, daher ist es besser, sie nicht noch einmal zu berühren. Stress kann in Kombination mit Unterernährung zu Toxikose oder Fehlgeburten führen.
Toxikose
Das Vorhandensein einer Veranlagung für einen pathologischen Zustand bei einer Frau während der Schwangerschaft hängt von mehreren Faktoren ab:
- Rassenmerkmale;
- Anzahl der Geburten;
- Fettleibigkeit
- Ernährungsmerkmale;
- das Alter des Individuums.
Die Hauptsymptome der Toxikose:
- Kurzatmigkeit - das Weibchen atmet schwer, steigt kaum auf;
- verminderter Appetit;
- Probleme bei der Koordinierung von Bewegungen;
- Krämpfe
- Erbrechen
- Verdauungsstörungen;
- stechender Geruch von Aceton.
Wichtig! Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt. Toxikose ist im letzten Stadium der Schwangerschaft und nach der Geburt besonders gefährlich.
Anzahl der Kaninchen
Im Durchschnitt führt die Frau 5 bis 12 Babys.Es hängt alles von der Anzahl der Gattungen und Rassenmerkmale ab:
- Riesen - 5–7 Babys;
- Kalifornische Kaninchen - 8–10;
- dekorative Ansichten - 7–9.
Richtige Pflege des Kaninchens
Die Geschlechtsreife bei Kaninchen mittlerer und kleiner Rassen erfolgt in 4 bis 5 Monaten, bei großen - in 6 bis 9 Monaten. Vor der Paarung werden das Männchen und das Weibchen auf sexuell übertragbare Infektionen überprüft und es werden Kot-, Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt. 2 Monate vor der geplanten Paarung wird die Entwurmung durchgeführt und überprüft, ob alle geplanten Impfungen rechtzeitig durchgeführt wurden.
Das Weibchen wird dem Männchen in den Käfig gepflanzt und nach der Paarung getrennt gehalten. Im Käfig ein Haus für das Nest setzen. Es ist eine Holzkiste mit einer Öffnung für den Eintritt, in die das Weibchen frei klettern kann. Versuchen Sie, keine harten Geräusche in der Nähe des Käfigs zu machen oder das Tier ohne dringende Notwendigkeit in Ihren Armen aufzunehmen.
Füttern
Wenn die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft auftreten, ändern Sie die Ernährung. Die Futtermenge sollte erhöht werden, damit der Körper der Mutter und der gesamte Nachwuchs für die Nährstoffe ausreichen. Achten Sie auf einen einfachen Zugang zu sauberem Wasser. Es ist am besten, ein Tropfsystem zu organisieren. Dies vermeidet die Transfusion von Wasser in den Käfig und ermöglicht es dem Tier, die Flüssigkeitsaufnahme unabhängig zu regulieren.Zu Beginn der Schwangerschaft wird die Ernährung mit proteinhaltigen Kräutern und Pflanzen angereichert. Die Futtermenge wird um 230 g erhöht. 7–10 Tage vor der Verbrennung werden Silage, Ballaststoffe und Grüns ausgeschlossen und durch mit Mineralien angereicherte Mischfuttermittel ersetzt.
Um die normale Funktion des Körpers des Weibchens und der Nachkommen im Mutterleib aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, die Ernährung anzureichern:
- Salz - 2-3 g;
- Kreide - 10 g;
- Fischöl - 2,5 ml.
Eine ungefähre Ernährung eines trächtigen Kaninchens in einem prozentualen Verhältnis:
Vitaminpräparate | 20% |
Wiesengras | 10% |
Heu | 30% |
Getreidemischung | 40% |
Wichtig! Überfüttern Sie das Weibchen mit den Nachkommen nicht - dies ist mit Fettleibigkeit behaftet. Die Ansammlung von Fett über der Gebärmutterhöhle erschwert den Geburtsvorgang und kann zum Tod von Nachkommen führen.
Inhalt
Ein Käfig für eine schwangere Frau ist am besten getrennt von anderen Tieren zu organisieren. Die optimale Länge des Käfigs beträgt 1 m. Eine obligatorische Maßnahme ist die Desinfektion und Reinigung des Käfigs. Stellen Sie eine weibliche Gehfläche zur Verfügung. Führen Sie eine Woche vor dem Runden die letzte Reinigung des Käfigs durch, fügen Sie trockenes Heu hinzu und lassen Sie das Tier nicht mehr aus dem Käfig. Wenn Sie ein Haus für den Bau eines Nestes installieren, streuen Sie 5–7 cm Sägemehl auf den Boden. Die Frau wird den Rest selbst erledigen. Das Haus sollte nicht zu groß sein, sonst benutzt das Kaninchen es als Toilette.
Okrol
Normalerweise findet es nachts oder am frühen Morgen statt. Achten Sie auf das Verhalten der Frau. Sie muss das Nest ausrüsten. Wenn dies nicht der Fall ist, ziehen Sie sterile Handschuhe an, sammeln Sie Flusen und arrangieren Sie diese selbst. Frauen, die vor der Geburt kein Nest bauen, haben einen schlecht entwickelten mütterlichen Instinkt, daher sollten sie genauer überwacht werden.
Wann warten?
Eine Woche vor der Geburt beginnt sich das Kaninchen aggressiv zu verhalten und versteckt sich in der dunklen Ecke des Käfigs. Die Gebärmutter ist während dieser Zeit so vergrößert, dass sie die normale Bewegung des Tieres beeinträchtigt. Die Frau geht überwältigt, versucht sich weniger zu bewegen.
Die wichtigsten Anzeichen einer frühen Runde:
- erhöhter Durst;
- gesteigerter Appetit;
- Aggression gegenüber einer Person;
- aktive Anordnung des Nestes;
- schlaffer Bauch.
Wissen Sie? Die weiblichen Kaninchen brauchen nur 5 Minuten pro Tag, um zu füttern. Im Gegensatz zu Katzen verbringt sie nicht ihre ganze Zeit mit ihren Nachkommen, sie versucht nachts zu füttern, wenn niemand etwas sieht, und tagsüber ist sie nicht im Nest. Dies ist auf den Instinkt zurückzuführen, die Gattung zu erhalten. In freier Wildbahn der Hase so in gewisser Weise Raubtiere vom Nest ablenken.
Wie ist die Geburt?
Stellen Sie einen Behälter mit sauberem Wasser in der Nähe des Hauses auf, damit das Tier freien Zugang dazu hat. Fügen Sie dem Käfig mehr Heu hinzu. Suchen Sie rechtzeitig einen Tierarzt auf, um Komplikationen zu melden. Die Standardlieferung erfolgt in 15-25 Minuten. In seltenen Fällen - pro Stunde. Host-Unterstützung ist normalerweise nicht erforderlich. Sobald die Versuche begonnen haben, überprüfen Sie das Weibchen alle 10 Minuten. Wenn es nicht geboren werden kann oder andere unvorhergesehene Umstände eintreten, rufen Sie einen Arzt.Überprüfen Sie den Käfig unmittelbar nach der Geburt auf totgeborene Nachkommen und Nachgeburten. All dies muss entfernt werden, um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern. Führen Sie alle Manipulationen mit Handschuhen durch und vermeiden Sie es, die Babys zu berühren. Andernfalls lehnt das Weibchen, das den Geruch eines anderen riecht, diese ab. Zählen Sie die Anzahl der Kinder. Wenn es mehr davon als die Brustwarzen der Mutter gibt, ist es besser, einen Teil des Nachwuchses einer anderen stillenden Frau zu übergeben.
Kaninchen- und Jungtierpflege
Eine vollwertige Ernährung einer Frau nach einer Rinde hilft ihr, ihren Körper schnell wiederherzustellen und ihre Babys zu füttern. Die Milch kommt sofort nach dem Heften an.
Empfohlen, um es herauszufinden
Das Nahrungsvolumen nimmt allmählich zu.
Bei einem Kaninchen mit einem Gewicht von 5 kg tritt eine Volumenvergrößerung gemäß dem Schema auf:
- die ersten 24 Stunden - 350 g;
- 2-20 Tage - 440 g;
- 21-30 Tage - 550 g;
- unmittelbar vor dem Absetzen - 700 g.
Babys werden nackt und blind geboren. Nach 8-10 Tagen haben sie einen Flaum und offene Augen. Achten Sie im Winter auf die Zellisolierung. Wenn das Weibchen auf der Jagd ist, ist es besser, es 8-12 Stunden lang von den Babys zu isolieren und sich wieder zu paaren. Solche Verhaltensreaktionen sind charakteristisch für das Geburtsrecht. Kaninchen brauchen keine besondere Pflege. Nach 21-25 Tagen beginnen sie selbständig, mit ihrer Mutter Gras und Heu zu essen, und geben nach und nach die Milch auf.
Sobald die Kinder das Nest verlassen, muss es entfernt und die Zelle desinfiziert werden. Um die normale Entwicklung des Verdauungstrakts zu gewährleisten, werden nach dem Verlassen des Nestes nur zerkleinertes weiches Heu und gedämpftes Getreide in den Käfig gegeben. Im Sommer geben sie unbedingt saftig frisches Gras.Rüste neue Käfige aus, bevor du Kaninchen von der Mutter pflanzst. Set Trinker, Feeder. Die Landedichte auf einem 1 m langen Käfig beträgt 3-4 Kaninchen. Sie können Babys im Alter von einem Monat pflanzen, es ist jedoch besser, die Saugzeit auf 45 Tage zu verlängern.
Die ersten 1,5 bis 2 Monate nach der Ablagerung der Kaninchen sind sie besonders anfällig für infektiöse Darmerkrankungen. Die morgendliche Fütterung sollte Trockenfutter wie Hafer enthalten. Das Essen wird 4–5 Mal am Tag gegeben. Die Nachtpause zwischen den Fütterungen sollte 10 Stunden nicht überschreiten. Neues Futter sollte schrittweise zur Ernährung hinzugefügt werden. Versuchen Sie, in den ersten 2 Monaten nicht zu raues Essen zu geben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ernte einweichen. Stellen Sie sicher, dass frischer Tau keinen Tau hinterlässt, da sonst die Kaninchen krank werden.
Mögliche Probleme
Nach der Geburt hat das Kaninchen am häufigsten die folgenden Probleme:
- unzureichende Laktation;
- Mastitis.
Finde es auch heraus
Wenn an einem Tag keine Milch eingetroffen ist, sollte eine Oxytocin-Injektion verabreicht werden. Dieses Hormon fördert die schnelle Kontraktion der Gebärmutter und stimuliert die Laktation. Wenn die Methoden zur Steigerung der Milchleistung nicht geholfen haben, befestigen Sie die Kaninchen an einem anderen stillenden Weibchen.
Mastitis tritt auf, wenn eine Infektion durch die Brustwarzen auf dem Bauch der Frau in den Milchgang gelangt.
Die Hauptgründe:
- unhygienische Wartung;
- genetische Anomalien in der physiologischen Struktur der Brustwarzen.
Überprüfen Sie täglich den Bauch der Frau. Wenn sich die Farbe der Brustwarzen ändert, die Palpation die Papeln zusammenzieht und die allgemeine Gesundheit verschlechtert, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt. Das Problem wird mit einer Behandlung mit Antibiotika und Begleitmedikamenten gelöst.
Das Essen von Nachkommen mit Kaninchen ist ein Mythos. Kaninchen sind pflanzenfressende Vertreter der Fauna und können weder das Fleisch ihrer eigenen Art noch andere Tiere essen. Das sogenannte Fressen von Kaninchen ist ein Versuch der Mutter, ihre Nachkommen zu schützen.Bei Kaninchen sind die Zähne zu scharf, sodass das Geburtsrecht, das die Kaninchen zieht, die dünne Haut am Bauch des Babys beschädigen kann. Es gibt häufige Fälle, in denen das Kaninchen während der Geburt, das versucht, dem Baby beim Aussteigen zu helfen, die Ohren abreißt. Untersuchen Sie diese Babys und beurteilen Sie den Grad der Beschädigung. Entfernen Sie totes junges Wachstum sofort, um die Ausbreitung einer Infektion zu vermeiden. Mit der Zeit wird das Kaninchen Erfahrung sammeln und im Umgang mit Babys genauer werden.
Falsche Schwangerschaft
Die Paarung von Kaninchen endet nicht immer mit der Befruchtung des Eies. Bei einer falschen Schwangerschaft tritt anstelle des Eisprungs ein Bruch der Follikelmembran auf, gefolgt von einem Ersatz durch das Corpus luteum. Während der 18 bis 20 Tage nach dem Geschlechtsverkehr zeigt die Frau alle Verhaltensreaktionen, die für eine sukrale Person charakteristisch sind. Nach dieser Zeit normalisiert sich ihr Verhalten wieder und das Weibchen lässt das Männchen wieder zu.
Wissen Sie? Bei einem weiblichen Kaninchen ist die Gebärmutter gegabelt, so dass sie sofort Babys von zwei Männern gebären kann, die zu unterschiedlichen Zeiten gezeugt wurden.
Die Hauptursachen für eine falsche Nachfolge sind:
- Mangel an Spermienaktivität;
- Paarung mit einem kastrierten Mann;
- häufige Geburt;
- weibliches Alter über 3 Jahre;
- hormonelles Ungleichgewicht im weiblichen Körper;
- heftiges Häuten des Weibchens zum Zeitpunkt der Paarung;
- genetische Anomalien in der Struktur der Geschlechtsorgane.