Eingelegte Gurken sind eine der weit verbreiteten Möglichkeiten, die Ernte zu erhalten. Im Artikel finden Sie Informationen darüber, wie Sie diese Früchte mit Koriander, Senf und anderen Kräutern für den Winter einlegen können. Wir geben auch das Beste, laut den Bewertungen der Hostessen, aber einfache Rezepte und Lagerungsregeln für eingelegte Gurken.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Eingelegte Gurke ist ein Gemüse, das in einer Lösung von Lebensmittelsäure, beispielsweise in Essig, konserviert ist. Säure wirkt sich nachteilig auf Mikroorganismen aus und trägt so zur Konservierung von Gurken bei. Wählen Sie zum Einmachen homogene frische Früchte von hellgrüner Farbe, dicht und mit einem herrlichen Gurkenaroma.
Wissen Sie? Gurken einweichen für ein paar Stunden Wenn Sie die Marinade vor dem Gießen in Wasser geben, bleiben die knusprigen Eigenschaften erhalten.
Die Samen in ihnen müssen unterentwickelt sein. Alle Gurken werden sortiert, von Staub gereinigt, Stiele entfernt, gewaschen. Dann werden sie notwendigerweise mehrere Stunden eingeweicht - bis zu 6 Stunden in kaltem Wasser. Während des Einweichens müssen Sie das Wasser zweimal wechseln. Das Verfahren kann durch 6–7-minütiges Blanchieren in Wasser mit einer Temperatur von + 60 ° C ersetzt werden.
Als zusätzliche Zutaten in Marinaden werden Meerrettich- und Sellerieblätter, Basilikum, Dill, Piment (Erbsen) und Knoblauch verwendet. Grüns sollten frisch sein: Sie müssen gewaschen und in etwa 5 cm lange Stücke geschnitten werden.
Die Technik des Einlegens in Gläser hängt nicht vom Rezept ab: Sie legen Gemüse auf den Boden und dann Gurken darauf. Gemüse kann horizontal oder vertikal gestapelt werden. Wenn die Gurken groß sind, werden sie vor dem Verlegen in gleiche Teile geschnitten.
Wissen Sie? Historiker sind der Meinung, dass Christoph Kolumbus und Amerigo Vespucci Gurken auf der Speisekarte verwendeten, um Skorbut unter den Besatzungen ihrer Schiffe zu verhindern.
Kochrezepte für Gurken mit Basilikum für den Winter
Die Zubereitung von Marinaden basiert auf einem Grundrezept, bei dem diese oder andere Zutaten hinzugefügt werden, um das Aroma und den Geschmack zu verändern. In jedem Rezept gibt es also definitiv Wasser, Salz und Essig. Variable Bestandteile sind Kräuter.
Klassisches Rezept
Das klassische Rezept basiert auf dem Eingießen von Wasser, Salz und Essig. Verbrauchsrate: Für 200 g Wasser benötigen Sie 15 g Salz und Essig. Gießen Sie die Zutaten in eine Pfanne mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 2 Minuten kochen. Dann Essig hinzufügen und sobald die Mischung kocht - ausschalten.
Mit einer solchen Füllung werden vorbereitete Gläser mit Gurken, Dill, Pfeffer und Knoblauch gefüllt. Die Verbrauchsrate der Komponenten ist wie folgt: Für 300 g Obst werden 5 g Dill, 0,5 Pfefferkörner und 1-2 Knoblauchzehen benötigt. Aber das obige Rezept wurde lange von den Hostessen erweitert und wird in einer Komposition verwendet, die mit Aromen und Geschmack gesättigter ist.
560 Minuten
Gurken 5-10 cm lang
3 kg
Energiewert pro 100 g:
- Zuerst müssen Sie Dosen, Gemüse und Kräuter waschen und zubereiten.
- Kochen Sie Wasser, um die Marinadenfüllung vorzubereiten. Salz, Zucker in kochendes Wasser geben und 2 Minuten kochen lassen, bis sich die Kristalle vollständig aufgelöst haben. Fügen Sie Essig hinzu, nachdem die Mischung wieder kocht - schalten Sie aus.
- Legen Sie nacheinander alle Grüns auf den Boden der Dosen: Blätter, Dillschirme. Fügen Sie den gleichen Knoblauch, Lorbeerblatt, Piment.
- Laden Sie Gurken herunter.
- Gießen Sie das Gemüse mit Salzlake.
- Mit Deckeln abdecken.
- Bereiten Sie zum Sterilisieren einen großen Topf mit heißem Wasser vor. Legen Sie zur Sterilisation einen speziellen Rost oder ein Handtuch auf den Boden der Pfanne.
- Stellen Sie gefüllte Gläser in die Pfanne.
- Wenn Sie einen Pfannendeckel aufsetzen, ist das Gemüse viel schneller fertig.
- Sie können sich beim Kochen auf die Farbe der Gurken konzentrieren. Wenn sie anfangen gelb zu werden, sind sie bereit und können entfernt werden. Dies geschieht ungefähr 40 Minuten nach Beginn der Sterilisation für 3-Liter-Dosen.
- Dann werden die Behälter entfernt und aufgerollt.
Videorezept
Klassisches Rezept
Wichtig! Ein gut gerollter Deckel sollte nicht um den Hals der Dose rollen. Und wenn Sie sich über die Qualität des Verschließers nicht sicher sind, drehen Sie die gerollten Dosen um: Unter den schlecht verdrehten Deckeln treten Wassertropfen hervor.
Keine Sterilisation
Basilikum ist eine krautige würzige Pflanze. Es gibt der Marinade einen einzigartigen Geschmack. Um es in einer Marinade zu verwenden, reicht ein Zweig pro Glas.
560 Minuten
Gurken 5-10 cm lang
1-2 kg
Essigessenz 70%
1 Teelöffel
Energiewert pro 100 g:
- Das Gemüse waschen, die Stiele entfernen und 5-6 Stunden in kaltem Wasser einweichen lassen.
- Füllen Sie die Gläser mit Kräutern und Gewürzen.
- Füllen Sie sie mit Gurken.
- Gießen Sie gekochtes heißes Wasser. Stehen Sie 25 Minuten in dieser Position.
- Bereiten Sie eine Marinadenfüllung aus Wasser, Zucker und Salz vor.
- Gießen Sie das Wasser vorsichtig aus den Dosen. Gießen Sie sie mit Marinade. 25 Minuten stehen lassen.
- Die Marinade abtropfen lassen, in die Pfanne geben und erneut zum Kochen bringen.
- Gießen Sie die Mischung in Gläser, fügen Sie Essigessenz hinzu, jeweils 1 Teelöffel.
- Behälter mit Deckel aufrollen.
Mit Koriander
Koriander (Koriander) wird als Gewürz verwendet. Es wird der Zusammensetzung von Würstchen, Käse, Marinaden und Gebäck hinzugefügt. Koriander wird als Blätter einer Pflanze bezeichnet, aber seine Samen werden auch zum Kochen verwendet.
560 Minuten
Gurken 5-10 cm lang
2,5 kg
schwarze Pfeffererbsen
3-4 Stk.
Energiewert pro 100 g:
- Waschen Sie Dosen mit Soda oder Seife und bereiten Sie die Deckel vor. Dann sterilisieren Sie jeden Behälter für 5 Minuten.
- Gurken werden gewaschen, in Wasser eingeweicht, die Stiele geschnitten.
- Am Boden jedes Glases den Knoblauch, die Johannisbeerblätter und die Petersilie absenken.
- Gurken in Gläser geben.
- Gießen Sie das kochende Wasser in die Gurken.
- Decken Sie die Gläser 15 bis 20 Minuten lang mit Deckeln ab.
- Lassen Sie das Wasser ab - es wird nicht mehr benötigt.
- Gießen Sie die nächste Portion kochendes Wasser über das Gemüse. Mit Deckel 15-20 Minuten abdecken.
- Lassen Sie die Flüssigkeit in den Marinadenbehälter ab.
- Zucker und Salz zur Füllung geben und zum Kochen bringen. Nach 2 Minuten Essig hinzufügen, auf das Kochen warten und von der Hitze abstellen.
- Fügen Sie Gläser Koriander, Senf und Piment zu den Gläsern hinzu.
- Gießen Sie die Gurken mit der fertigen Marinade, danach werden die Ufer mit Deckeln verschlossen.
Grundlegende Speicherregeln
In der Regel können Sie Rohlinge in der Speisekammer aufbewahren - im Haus oder in der Wohnung sowie im Keller und an anderen Orten. Beachten Sie bei der Auswahl eines Lagerorts, dass dieser nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden darf. Dies kann den Geschmack und die Textur der Konservierung ruinieren. Es ist ratsam, eingelegte Gurken in einen kühlen Raum zu stellen. Wenn dies nicht möglich ist, platzieren Sie sie nicht in der Nähe von Heizkörpern.
Wichtig! Dosen mit Soda waschen. Es neutralisiert nicht nur die lebenswichtige Aktivität von Mikroben, sondern ist auch für den Körper absolut harmlos.
Köstliche und knusprige Gurken enthalten viele gesunde Vitamine und Mineralien. Sie sind in der Lage, Verdauungsprozesse zu verbessern und wirken sich positiv auf den Körper aus. Darüber hinaus ist ihre Vorbereitung sehr einfach. Kochen Sie nach den aufgeführten Rezepten und genießen Sie den guten Geschmack.