Birne gilt als einer der ältesten Obstbäume der Menschheit. Heute gibt es mehr als fünftausend Sorten der beschriebenen Kultur, die sich in den Regionen Wachstum, Fruchtbarkeit, Produktivität und Geschmack von Früchten unterscheiden. Zu welcher Art von Pflanze gehört eine Birne und wie man sie an einem Standort züchtet - später in diesem Artikel.
Ist eine Birne eine Frucht oder eine Beere?
Eine Birne ist ein Obstgarten oder eine Zierpflanze in Form eines Baumes oder Strauchs, der zur Familie Pink gehört. Die Frucht einer Birne wird nach botanischer Terminologie als Birne bezeichnet und als Frucht klassifiziert, dh als essbare Frucht eines Baumes oder Strauchs.
Wissen Sie? In der alten russischen Zeit gab es keinen Namen für Früchte wie „Früchte“. Es erschien erst 1705 und wurde aus der polnischen Sprache „Fruct“ von lat entlehnt. "Fructus". In einigen Ländern unterscheidet sich der Begriff „Obst“ immer noch nicht vom Begriff „Obst“.
Anlagenbeschreibung
Birne - eine Gattung von Früchten oder Zierpflanzen, die unter natürlichen Bedingungen in Form eines Baumes oder Strauchs präsentiert wird. Die Kultur ist in fast allen Gebieten der Europäischen Union, in Asien und Amerika verbreitet, mit Ausnahme der kalten nördlichen Regionen, in denen nur wenige frostbeständige Sorten angebaut werden. Birne kann je nach Sorte und klimatischen Bedingungen, unter denen sie wächst, eine Höhe von 2 bis 25 m und einen Durchmesser von bis zu 5 m erreichen. Ihre Krone hat eine ovale oder pyramidenförmige Form, die zur Verdickung neigt. Das jährliche Wachstum der Krone beträgt ca. 30-40 cm.Die Blätter an den Zweigen sind spiralförmig angeordnet, fünf Ebenen. Sie zeichnen sich durch eine ovale, eiförmige Form von 2,5 bis 10 cm Länge mit einer leichten Spitze an der Spitze und kleinen Kerben an den Rändern aus. Die Farbe des Laubes variiert je nach Reifezeit: Zuerst hat das Laub einen zarteren und hellgrünen Farbton, dann wird es dunkler und gesättigter. Die Oberfläche der Blechplatten ist sehr glatt und glänzend. Während der Blütezeit von Ende April bis Anfang Mai bilden sich an der Pflanze kleine, weiße, fünfblättrige Blüten mit einem Durchmesser von 3 cm, die sich zu schirmförmigen Bürsten formen.
Wichtig! In einem Behälter sollte nur eine Birnensorte gelagert werden. (Warum? Der Gedanke ist unvollendet.)
Wie oben erwähnt, werden die wissenschaftlichen Früchte der Kultur in der Biologie Birnen genannt. Sie zeichnen sich durch eine längliche Form mit einem erweiterten unteren Teil aus, jedoch finden sich bei einigen Sorten kugelförmige Früchte. Die Farbe kann je nach Sorte von grün, gelb bis rotbraun variieren. Die Haut ist matt und glänzend, dicht und zart, dünn und dick, glatt und leicht rau.Das Fruchtfleisch ist in der Regel ziemlich saftig, cremig, rosa oder grünlich gefärbt. Die ölige Struktur mit einer charakteristischen Körnigkeit kann hart und knusprig sein. P.Etwa so groß wie die Früchte, beide sehr klein, 15 bis 20 g schwer und ziemlich schwer - von 500 bis 1000 g. Elite-Birnensorten, zum Beispiel „Anjou Beauty“, können mit großen Früchten, die etwa 3 kg wiegen, zufrieden sein.
Wichtig! Trotz der hohen Süße von Birnenfrüchten enthalten sie viel weniger Zucker als Äpfel. Aus diesem Grund werden sie für Menschen mit Diabetes empfohlen.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Eine Birnenfrucht oder nur eine Birne hat eine reichhaltige und vielfältige chemische Zusammensetzung, die eine Reihe nützlicher aktiver biologischer Komponenten und Mineralien enthält.
Zu den Vitaminen im Obstlager gehören:
- B-Vitamine: am Energiestoffwechsel teilnehmen, für die Normalisierung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems notwendig sind, nervöse Spannungen abbauen, den Schlaf in Ordnung bringen;
- Vitamin A: verbessert den Zustand von Haut und Haaren, normalisiert den Cholesterinspiegel, verbessert die Schutzfunktionen des Körpers;
- Vitamin E: verhindert vorzeitige Hautalterung, aktiviert Regenerationsprozesse, nimmt an Stoffwechselprozessen teil;
- Vitamin PP: trägt aktiv zur Normalisierung des Körpergewichts bei, nimmt an Energieaustauschprozessen teil, wirkt sich positiv auf den weiblichen Körper aus;
- Vitamin C: stärkt das Immunsystem, bekämpft freie Radikale, stellt die Elastizität und den Tonus der Haut wieder her, glättet Falten;
- Vitamin K: notwendig für die Blutgerinnung, aktiviert die Absorption von Kalzium, beschleunigt die Regenerationsprozesse in Zellen.
Zusätzlich wird die Zusammensetzung mit folgenden Mineralien ergänzt:
- Kalzium: stärkt das Knochen- und Muskelgewebe, ist an der Bildung von Skelettknochen beteiligt, macht die Kapillaren elastischer;
- Kalium: normalisiert die Funktion des Herzmuskels, stellt den Wasserhaushalt in den Zellen wieder her, bekämpft chronische Müdigkeit;
- Magnesium: wirkt als Antioxidans, entfernt Giftstoffe und Schadstoffe aus dem Körper, wirkt beruhigend, verringert das Risiko von Depressionen;
- Phosphor: ermöglicht es Ihnen, die Pigmentierung der Haut zu bekämpfen, ist für die normale Funktion der Nieren, Leber, Gelenke und Zähne notwendig;
- Chlor: nimmt am Wasser-Salz-Stoffwechsel teil, stimuliert die Produktion von Enzymen, beugt Zahn- und Haarausfall vor;
- Zink: nimmt an Stoffwechselprozessen teil, verbessert den Zustand von Haaren, Nägeln und Haut, aktiviert Verdauungsprozesse;
- Eisen: verhindert die Entwicklung von Anämie, nimmt an der Hämatopoese teil, macht die Gefäße stark und stark;
- Kobalt: nimmt aktiv an der Schilddrüse teil, fördert das Knochenwachstum, verbessert die Eisenaufnahme;
- Nickel: Aktiviert Blutbildungsprozesse, reguliert den Fettstoffwechsel, aktiviert die Produktion bestimmter Enzyme.
BZHU Früchte vorgestellt:
- Proteine - 0,4 g;
- Fette - 0,1 g;
- Kohlenhydrate - 11,4 g.
Wichtig! Birnen mit einer festen Konsistenz sind leicht viskos, haben eine fixierende Wirkung und können Verstopfung verursachen.
Die Eigenschaften von Birnen für den Körper
Eine Birne, die nicht nur frisch, sondern auch getrocknet und getrocknet ist, hat viele nützliche Eigenschaften, dank derer sie sich positiv auf den Körper eines Erwachsenen und von Kindern auswirken kann.
Nutzen
- Die hohen vorteilhaften Eigenschaften von Birnenfrüchten erklären sich durch ihre vielfältige, einzigartige chemische Zusammensetzung. Durch den regelmäßigen Verzehr von Birnen können Sie:
- Verbesserung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, Stärkung der Blutgefäße und Kapillaren;
- den Blutdruck wieder normalisieren;
- normalisieren den Verdauungstrakt, Magen-Darm-Trakt;
- Aktivieren Sie die Funktion des Immunsystems, erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionen.
- den Körper reinigen, schädliche Substanzen und Toxine entfernen;
- Stellen Sie die natürliche Darmflora wieder her.
Neben, Früchte wirken sich positiv auf den Zustand von Haaren und Nägeln aus, machen die Haut jugendlicher, gesünder, geschmeidiger und straffer. Während der Erkältungsperiode bieten Birnen die Möglichkeit, den Mangel an lebenswichtigen Vitaminen, Mikro- und Makroelementen zu beseitigen und den Körper vor pathogenen Mikroorganismen zu schützen. Aus diesem Grund wird empfohlen, Früchte in die Ernährung von Jugendlichen aufzunehmen.
Wissen Sie? Bevor Tabak in europäische Länder eingeführt wurde, rauchten die Anwohner aktiv getrocknete Birnenblätter.
Die Früchte enthalten einen hohen Anteil an Folsäure, der Fehlbildungen des Fötus während der Schwangerschaft vermeidet und zur ordnungsgemäßen Entwicklung des Nervensystems des Babys beiträgt. Sie normalisieren die Funktion des Verdauungssystems, lindern in bestimmten Dosierungen Verstopfung.Experten raten Frauen, während der Stillzeit in Maßen Früchte zu konsumieren. Birnen sind insofern nützlich, als sie einen geringen Prozentsatz an Zucker enthalten, der sehr nahrhaft ist, was es ihnen ermöglicht, sie in der Ernährung von Diabetikern, Menschen mit Übergewicht, zu verwenden.
Schaden und Kontraindikationen
- Überraschenderweise ist die Liste der Kontraindikationen für die Verwendung von Birnen recht klein, sofern sie dosiert werden. Es ist besser, sich zu weigern, Obst zu essen:
- Kinder unter drei Jahren;
- mit individueller Unverträglichkeit gegenüber dem Produkt;
- Neigung zu allergischen Reaktionen;
- mit irgendwelchen Beschwerden im akuten Stadium.
Es ist zu beachten, dass die beschriebenen Früchte nachts nicht auf nüchternen Magen verzehrt oder mit Wasser abgewaschen werden dürfen. Idealerweise sollten die Früchte getrennt von allen anderen Gemüsen und Früchten gegessen werden. Eine Schädigung der menschlichen Gesundheit kann zu übermäßigem, unkontrolliertem Verzehr von Birnen führen, was zu Blähungen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall führen kann.
Wie wählt man beim Kauf eine Qualitätsbirne?
Um den größten Nutzen aus einer saftigen Frucht zu ziehen, müssen Sie sie richtig auswählen. Erstens wird nicht empfohlen, Obst bei zweifelhaften Händlern in der Nähe von Straßen oder Autobahnen zu kaufen. Der Kauf sollte in der Saison erfolgen, beginnend am Ende des Sommers und endend mit den letzten Herbstwochen. Früchte, die im Winter verkauft werden, werden mit speziellen Chemikalien verarbeitet, die zur langfristigen Lagerung von Früchten beitragen, aber die menschliche Gesundheit schädigen.
Erfahren Sie mehr über Birnensorten:
Bei der Auswahl einer Birne müssen Sie Folgendes beachten:
- Aussehen. Früchte sollten keine Spuren von Schäden, Fäulnis und verschiedenen Stellen enthalten. Das Vorhandensein brauner Flecken in der Nähe des Schwanzes zeigt die Frische des Produkts an. Die Schale der Frucht kann verschiedene Farben haben, von grün bis goldgelb, aber es sollten keine verschiedenen unnatürlichen Flecken darauf sein.
- Weichheitsgrad. Die Weichheit der Birne hängt von der Qualität ab. Ohne diese Tatsache zu berücksichtigen, sollte sie jedoch nicht zu weich oder umgekehrt steinhart sein.
- Das Aroma. Die gereiften Früchte haben einen ausgeprägten, angenehmen, leicht honigigen Zuckergeschmack. Je angenehmer und süßer eine Birne riecht, desto köstlicher wird sie.
Grundregeln für das Wachstum auf der Website
Birne bezieht sich auf Pflanzen, die keine allzu sorgfältige Pflege erfordern, um jedoch stabile, qualitativ hochwertige Pflanzen zu erhalten Es ist notwendig, komfortable Bedingungen für das Wachstum zu schaffen:
- Der Ort. Die Birne gehört zu den photophilen Bäumen und wächst daher bevorzugt in gut beleuchteten, sonnigen, leicht erhöhten Gebieten mit mindestens 2,5 m Unterwasser. Die Pflanze verträgt keine Zugluft und die Auswirkungen kalter Winde, die die Entwicklung verschiedener Krankheiten hervorrufen können.
- Der Boden. Die Kultur ist auf nährstoffreichen, lockeren, leichten Böden mit einem durchschnittlichen oder neutralen Säuregehalt gut etabliert. Während des Pflanzens wird empfohlen, den Boden mit Humus, Superphosphaten und Kalium anzureichern.
- Bewässerung. Der Obstbaum behandelt Trockenheit nicht gut und erfordert eine regelmäßige und qualitativ hochwertige Bewässerung. Junge Pflanzen sollten mindestens einmal pro Woche gewässert werden, mehr Erwachsene ab drei Jahren - alle zwei Wochen. Die Kultur benötigt während der Blüte- und Reifezeit der Früchte eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr. Gleichzeitig reagiert es negativ auf Überläufe und kann bei übermäßigem Gießen keine Früchte mehr tragen und sterben.
- Top Dressing. Wenn eine Pflanze in die Fruchtphase eintritt (4-8 Jahre nach dem Pflanzen eines Sämlings, abhängig von der Sorte), benötigt sie zusätzliche Nahrung. Während der Saison wird die Birne mindestens 3-4 Mal gefüttert: im zeitigen Frühjahr, während der Blüte, in der Reifephase der Früchte und nach der Ernte. Experten empfehlen als Düngemittel die Verwendung von organischen Stoffen (Humus, Hühnerkot, Kompost) oder Mineralpräparaten.
Prävention von Krankheiten. Viele Obstbaumsorten haben eine starke Immunität und sind unter günstigen Wetterbedingungen selten von Krankheiten betroffen. Allerdings Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, Bäume vorbeugend von Krankheiten und Parasiten zu besprühen. Zur Desinfektion können moderne insektizide und fungizide Präparate, eine Seifenlösung, eine Bordeaux-Flüssigkeit und eine Kupfersulfatlösung verwendet werden.
Funktionen und Nutzungsregeln
Birne als duftende, schmackhafte, gesunde Frucht, die eine Vielzahl von Vitamin- und Mineralstoffbestandteilen enthält, wurde in verschiedenen Bereichen der menschlichen Tätigkeit in großem Umfang eingesetzt.Beim Kochen. Süßes aromatisches Obst genießt perfekt frisch und bildet die Grundlage für die Zubereitung von Salaten, Vorspeisen und Hauptgerichten. Aus Birnen werden erstaunliche Konfitüren, Marmeladen, Sirupe und Fruchtgetränke hergestellt. Getrocknete und getrocknete Früchte gelten als unverzichtbares Produkt für die Zubereitung von Mustern und Erfrischungsgetränken. Frische Birnen werden verwendet, um atemberaubende aromatisierte Liköre, hausgemachten Wein und Liköre zuzubereiten. Sie sind auch ausgezeichnete Rohstoffe für Desserts, Gebäck, Marmelade, Pastell.
Wichtig! Unter allen Gerichten, zu denen auch Birnen gehören, haben frisch zubereitete Salate den größten Nutzen.
In der Kosmetologie. Da das Fruchtfleisch eine Vielzahl von Vitaminen enthält, insbesondere A, E, C und organische Säuren, wird es in der Kosmetik zur Herstellung verschiedener Masken für die Haut von Gesicht und Körper verwendet.
- Produkte auf Fruchtbasis haben eine ausgeprägte Anti-Aging-, Tonic-, Entzündungshemmungs- und Lifting-Wirkung, die es ermöglicht, sie zu verwenden für:
- Falten beseitigen;
- Kampf gegen Akne, Entzündungen und Rötungen;
- Rückkehr der Elastizität zur Haut;
- Hautstraffung;
- Bleichen und Pigmententfernung;
- Ernährung und Flüssigkeitszufuhr der Epidermis;
- Verleiht der Haut Frische und natürliches Rouge.
Video: wie man eine Birnengesichtsmaske macht
Volksmedizin. Zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten verwenden traditionelle Heiler Früchte nicht nur in frischer Form, sondern auch in Form von Abkochungen und Aufgüssen. hilft, den Zustand mit Urolithiasis, Blasenentzündung, Lebererkrankungen, Bluthochdruck, Harnwegserkrankungen zu lindern. Es ist ein ausgezeichnetes Mittel gegen Depressionen, reduziert nervöse Unruhe, lindert die Auswirkungen von Stress und senkt den "schlechten" Cholesterinspiegel.
Abkochungen und Infusionen werden zur Behandlung von Erkältungen, Tuberkulose, Husten, Bronchitis, Kolitis, Gastritis, Erkrankungen der Geschlechtsorgane und des Fortpflanzungssystems mit Prostatitis und Funktionsstörungen der männlichen Geschlechtsorgane eingesetzt. Gelee wird aus Birnen gekocht, was bei Durchfall und Verdauungsstörungen angezeigt ist.
Möglichkeiten, Birnen zu lagern
Birnen gehören zur Kategorie der Früchte, die sich nicht zu lange lagern. In einer Wohnung können die Früchte zwei Wochen halten. Wenn Sie sie jedoch mit kühleren Temperaturindikatoren versehen, kann dieser Zeitraum auf 3-4 Monate verlängert werden. Es ist erlaubt, Früchte in den Kühlschrank zu stellen, wo sie bis zu einem Monat frisch liegen können.Experten empfehlen, Früchte in Kartons aus Holz, Pappe oder Kunststoff mit Drainagelöchern zu lagern. Die Früchte sind in zwei Schichten angeordnet, von denen jede durch dickes weißes Papier getrennt ist. Es wird nicht empfohlen, mehr als zwei Schichten zu haben, da sie sich sonst drehen, verrotten und sich schnell verschlechtern.
Der ideale Ort für die Lagerung von Früchten wäre ein Keller oder Keller, in dem folgende Bedingungen geschaffen werden sollten:
- Temperatur: 0 ... + 2 ° С;
- relative Luftfeuchtigkeit: 880-90%.
Gleichzeitig sollte der Raum trocken und gut belüftet sein, damit kein Sonnenlicht eindringt. Bei optimalen Temperaturparametern können die Früchte bis zu 4 Monate lang Frische, Marktfähigkeit und Geschmack bewahren. In Abwesenheit eines Kellers dürfen Früchte auf dem Balkon gelagert werden, bis es auf der Straße kälter wird.
Birne ist eine äußerst aromatische, gesunde und sehr schmackhafte Frucht mit hervorragenden heilenden Eigenschaften. Es ist in verschiedenen Bereichen des menschlichen Lebens weit verbreitet - Medizin, Kochen, Kosmetologie. Die beschriebene Pflanze ist unprätentiös in der Pflege, leicht zu kultivieren, so dass selbst ein unerfahrener Gärtner sie in seinem eigenen Gebiet anbauen kann.