Die Veranda ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Landhauses. Es ermöglicht Ihnen, sich in Einheit mit der Natur perfekt zu entspannen und gleichzeitig den notwendigen Komfort und die Gemütlichkeit zu bieten. Bei der Errichtung denken jedoch nicht viele Menschen über das strenge stilistische Design einer solchen Struktur nach. Der Artikel beschreibt ausführlich alle Vorteile eines Pavillons beim Styling und listet auch die Hauptprinzipien seiner Anordnung auf.
Die Hauptmerkmale des Provence-Stils
Die Provence gilt als einer der bekanntesten und gebräuchlichsten Stile der modernen Gartenkunst sowie des Designs. Heute wird es überall verwendet und gilt als ideale Option für die Dekoration von Landhäusern und Häusern.
Der Stil zielt darauf ab, Pomp, Luxus und Romantik zu verbinden und gleichzeitig rustikalen Komfort mit Elementen des Landhausstils zu gewährleisten. Dieser Trend entstand unter dem Einfluss der Traditionen Südfrankreichs, die einem Menschen Gemütlichkeit, Komfort sowie völlige Harmonie und Einheit mit der Umwelt bieten sollen. Verlassen Sie sich gleichzeitig auf traditionelle Stillösungen für die Provence, die ohne blühende Gärten, endlose Meeres- und Lavendelpflanzungen nicht vorstellbar sind.
Deshalb werden bei der Gestaltung der Veranda Möbel und andere Innendetails nur aus natürlichen Materialien sowie Drucken mit Blumen und grünen Pflanzen verwendet, ergänzt durch eine Vielzahl von "antiken" Dekorelementen. Verwenden Sie zur Dekoration nur Holz (Massivholz), Ziegel, Keramik, Kupfer, Messingteile und natürliche Stoffe.
Wissen Sie? Die Provence als Stil für Design und Kunst entstand im 17. Jahrhundert auf dem Gebiet der gleichnamigen Region im Südosten Frankreichs. Die weltweite Verbreitung begann zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
Registrierung der geschlossenen und offenen Veranden
Die Veranda, die streng nach den Grundkonzepten der französischen Provence gestaltet wurde, kann entweder geschlossen oder offen sein. In diesem Fall hat die Errichtung und Gestaltung der Struktur in dem einen und anderen Fall ihre eigenen Eigenschaften. Und davon hängt das Endergebnis letztendlich von der Kombination verschiedener Materialien sowie von Farbschemata ab.
In fast jedem Vorort sind offene Veranden am vorteilhaftesten, wenn sie aus massiven Holzbalken gebaut werden. Sie passen ideal in jede Landschaft und jedes Interieur und präsentieren auch Designs von besonderer Dekorativität. Zur Dekoration der Balken werden verschiedene Kletterpflanzen oder Pflanzgefäße verwendet, die mit leuchtenden einjährigen und mehrjährigen Blüten bepflanzt sind. Der Komfort dieses Designs wird helle Möbel sowie durchscheinenden Tüll und Vorhänge hinzufügen.
Die Gestaltung geschlossener Strukturen erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie offen, jedoch mit einem kleinen Merkmal. Solche Strukturen werden häufig durch Fenster von der natürlichen Umgebung abgeschottet. Das vorteilhafteste in diesem Fall sieht die größtmögliche Verglasung mit Fenstern auf dem Boden aus. Gleichzeitig können die Türen taub sein oder mehrere Glaseinsätze haben. Um die Baukosten zu senken, werden durchgehende Verglasungen mit Einsatzbegrenzern (Formteilen) abgewechselt.
Wichtig! Fenster- und Türbeschläge müssen im antiken Stil hergestellt werden, während die eindrucksvollsten Look-Elemente mit Nachahmung von Vintage-Abnutzungserscheinungen versehen sind.
DIY Innendekoration
Die richtige Dekoration ist die Hauptvoraussetzung für die Schaffung einer Veranda in einer strengen stilistischen Richtung. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung einer ganzen Reihe verschiedener Techniken und Innendetails, die aus einer vollständig standardmäßigen Struktur ein exquisites französisches Interieur machen können. Dabei ist bei der Erstellung eines Projekts nicht nur die Gestaltung der Wände zu berücksichtigen, sondern auch die Auswahl geeigneter Möbel und anderer Elemente.
Wanddekoration
Meistens sind Wände im Provence-Stil mit Naturholz oder Ziegeln dekoriert. In diesem Fall ist es zulässig, falsche Paneele zu verwenden, die eine Holzkonstruktion, ein Mauerwerk oder ein Mauerwerk imitieren. Wenn die Oberfläche nicht perfekt glatt ist, können Sie die Wände mit Putz versehen, der dann mit hellen Farbtönen beschichtet werden sollte. Darüber hinaus sieht die Richtung keine eindeutige Dominanz einer bestimmten Beschichtung vor, so dass es durchaus möglich ist, alle möglichen Optionen für die Kombination von Holz, Ziegel, Stein und Gips zu verwenden.
Bodenbelag
Der ideale Bodenbelag für einen solchen Pavillon wäre eine künstlich gealterte natürliche Diele. Solche Oberflächen sind mit speziellen Lacken oder dekorativen Imprägnierungen beschichtet. Es ist möglich, einen Baum durch eine mit Keramikfliesen verzierte Betonbeschichtung zu ersetzen. Gleichzeitig wird empfohlen, ruhige und weiche Produkttöne zu wählen. Die beste Option hierfür sind beige oder cremefarbene Fliesen, die mit Drucken von Blumen oder grünen Pflanzen verziert sind.
Wissen Sie? Die ältesten Beispiele für Keramikfliesen wurden im Zusammenfluss von Euphrat und Tigris (II-III Jahrtausend v. Chr.) Gefunden. Es war ein kleines Mosaik, das laut Wissenschaftlern zur Dekoration der Tempel und Paläste des Adels verwendet wurde.
Decke
Die einfachste Lösung für die Dekoration der Decke ist Holz. Bretter schlagen die Decke sanft nieder und bewahren ihre Struktur. Auch die verputzte Decke, die die natürlichen Unregelmäßigkeiten und Biegungen der Struktur nicht verbirgt, zeigte sich gut. In diesem Fall ist der Putz in hellen Creme- oder Weißtönen gestrichen und oben mit Stuck verziert. Die ideale Option ist jedoch eine Kombination aus Gips und Holzbalken, während letzterer zu dekorativen Zwecken verwendet wird, um tragende Strukturen über die gesamte Oberfläche der Decke zu simulieren.
Möbel und Textilien
Die Möbel sehen am erfolgreichsten auf der Veranda im provenzalischen Stil im klassischen französischen Stil aus. Es sollte in hellen und ungesättigten Farben gestrichen werden, und seine Hauptaufgabe besteht zunächst darin, den Raum zu dekorieren. Verwenden Sie dazu geschnitzte Möbel aus Naturholz mit verschiedenen Elementen aus geschmiedetem Stahl, Kupfer, Bronze oder Messing.
Textilien spielen eine der wichtigsten Rollen in der Inneneinrichtung, sie schaffen die nötige Stimmung und betonen andere Details der Einrichtung. Für die Dekoration einer gemütlichen Veranda werden nur natürliche Stoffe verwendet: Seide, Baumwolle, Chintz, Leinen, Wolle usw. Die Hauptbedingung für eine ideale Kombination von Textilien ist das strenge Würzen. Alle Elemente müssen in einer Farbe hergestellt und mit einem einzigen Ornament verziert sein. Hierfür eignet sich am besten eine Handstickerei (kleine Pflanzen oder Blumen).
Farben und Beleuchtung
Im Farbschema des Innenraums versucht die Provence, eine Harmonie zwischen verschiedenen natürlichen Farbtönen zu erreichen. Am meisten bevorzugt werden helle und nicht gesättigte Töne, die zur Entspannung und Ruhe beitragen. Darüber hinaus wird empfohlen, einzelne Elemente des Innenraums und des Dekors in einem hellen Kontrast zu betonen.
Wichtig! Die Beleuchtung der Veranda sollte gesättigt, aber nicht intensiv sein. In diesem Fall wirkt Licht mit einem leichten gelblichen Farbton am harmonischsten.
Die stilistische Richtung achtet auf Farbtöne wie:
- blau
- grün
- türkis;
- Lavendel;
- Sand;
- beige;
- Milch;
- Sahne;
- weiß
- Indigo;
- Terrakotta.
Kronleuchter, Pendelleuchten oder Pendelleuchten, Tischlampen und Wandlampen sollten für die Beleuchtung der Veranda verantwortlich sein. Achten Sie darauf, das Konzept des "rustikalen Chic" einzuhalten. Um dies zu erreichen, muss auf der Veranda eine Beleuchtung aus natürlichen geschmiedeten Materialien mit einer Vielzahl von Elementen im klassischen französischen Stil oder "antik" installiert werden. Alternativ können Sie Kunststoffmodelle verwenden, die als Messing, Kupfer oder Eisen stilisiert sind.
Andere dekorative Elemente
Ein wahres Symbol der Provence ist ein blühendes Feld aus Stauden und Einjährigen. Daher werden Blütenpflanzen und insbesondere Lavendel als Hauptelement des Dekors angesehen. Sie werden in separate Blumentöpfe oder hängende Blumentöpfe gepflanzt, die sich in der Nähe von Fensteröffnungen innerhalb oder außerhalb der Struktur befinden. Eines der bekanntesten Merkmale des Stils ist auch ein Hahn, der in der Provence häufig in Form einer Vielzahl von Porzellanfiguren vorkommt.
Verwenden Sie zum Dekorieren von Wänden sowie horizontalen Flächen außerdem:
- Spiegel;
- Metallkäfig für Tiere "antik";
- Landschaftsbilder oder leere Holzrahmen;
- Kerzenhalter, Vasen, Obstschalen und Figuren im antiken Stil;
- schneeweiß bemalte Schalen mit einem Ornament aus Blumen und Pflanzen;
- alle Arten von Haushaltsgegenständen auf dem Land (Eimer, Holzspinnmaschine usw.).
Die Provence ist eine Kombination aus Pomposität, Romantik und Gemütlichkeit. Die Veranda in diesem Stil zeichnet sich durch besonderen Komfort aus, und das Entspannen ist der beste Abschluss eines schwierigen Tages. Es ist nicht einfach, diesen Stil aufrechtzuerhalten. Dazu müssen Sie Wände, Boden und Decke richtig gestalten und alle Arten von Dekorelementen im klassischen französischen Stil harmonisch kombinieren. Mit einem strengen Ansatz können Sie jedoch eine wirklich einzigartige Zone zum Entspannen schaffen, die das gesamte Gebiet des Standorts ideal ergänzt.