Kohl ist eine großartige Ergänzung zu einer Vielzahl von Gerichten, daher ist es nicht verwunderlich, dass darauf basierende Winterernten bei russischen Hausfrauen sehr beliebt sind. Es gibt viele Rezepte für die Zubereitung solcher Snacks (einschließlich solcher mit rothaarigem Gemüse), daher lohnt es sich immer, mehrere bekannte Optionen in Betracht zu ziehen.
Zutatenzubereitung
Jeder Prozess des Beizens, Beizens oder Beizens der geernteten Ernte beginnt mit der vorläufigen Vorbereitung aller erforderlichen Zutaten. Beim Aufgehen von Kohl wirken Kohlkopf, Karotten, Knoblauch und Äpfel normalerweise als solche Bestandteile.
Es kann auch anderes Gemüse und Obst verwendet werden, dies hängt jedoch bereits von der exotischen Natur des von Ihnen gewählten Rezepts ab. Natürlich müssen alle Inhaltsstoffe vorbehandelt werden, basierend auf dem Waschen und Entfernen der Oberhaut.
Dies gilt normalerweise für Knoblauch, Zwiebeln und Äpfel, obwohl empfohlen wird, die oberen Blätter vom Kopf zu entfernen. Die restlichen Komponenten, einschließlich Grüns, können einfach gewaschen und später gemäß dem Rezept in Scheiben geschnitten werden.
Trockene Gewürze müssen nicht zubereitet werden. Hauptsache, sie passen zu den Verfallsdaten und sind von hoher Qualität.
Wichtig! Die Wahl des Rotkohls basiert auf den gleichen Regeln wie der Kauf einer Weißkohlsorte: Das Gemüse sollte elastisch, dicht und mit einer charakteristischen Knusprigkeit sein, wenn es gebrochen oder in Scheiben geschnitten wird.
Rezepte für die Ernte von Rotkohl für den Winter
In der einfachsten Version eines köstlichen Sauerkrauts für den Winter benötigen Sie keine ungewöhnlichen Zutaten, denn um ein Gericht zu erhalten, reichen der roteste (lila) Kopf, die Gewürze und der Knoblauch mit Zwiebeln aus.
Um dieses klassische Rezept zu diversifizieren, können Äpfel, Karotten und mehr Knoblauch zur Zubereitung des Werkstücks verwendet werden, und einige Hausfrauen fügen sogar Zitronensaft hinzu. Die schnellsten und gleichzeitig leckersten Optionen zur Herstellung einer Fermentation sind die folgenden.
In große Stücke geschnitten in ein Glas
6,5 kg60 Minuten
Rotkohl
5 Köpfe (ca. 7 kg)
Nährwert pro 100 g
- Den Kohl waschen, leicht trocknen und in separate Blätter zerlegen.
- Schneiden Sie jedes Blatt in große Stücke.
- Die Zwiebeln schälen, waschen und in halbe Ringe schneiden, die geschälten Zwiebeln mit einem Messer hacken und die Meerrettichwurzel mit einem Mixer hacken.
- Nehmen Sie einen großen Behälter und mischen Sie Kohlstücke mit Knoblauch, Zwiebeln, Meerrettichwurzel und Dillsamen hinein.
- Salz die Mischung ein wenig und zerdrücke alles zusammen mit deinen Händen.
- Übertragen Sie das auf diese Weise zubereitete Gemüse in eine emaillierte Pfanne oder ein Holzfass, stampfen Sie leicht und legen Sie das Joch darauf. Sie müssen das Gemüse drei Tage lang an einem warmen Ort fermentieren und es regelmäßig mit einem Holzstab bis zum Boden der Pfanne durchstechen, um die Luft herauszulassen.
- Nach dieser Zeit das Gemüse entfernen, das Werkstück in sterilisierten Gläsern anordnen und 20 Minuten lang (bei schwacher Hitze) sterilisieren lassen.
- Am Ende des Vorgangs müssen Sie die Gläser nur noch mit Deckeln verschließen und nach dem vollständigen Abkühlen des Snacks an einen warmen Ort bringen.
Wissen Sie? Die erste Beschreibung des Prozesses der Ernte und Lagerung von Kohl in Russland stammt aus dem Jahr 1073, und diese Aktionen werden im ältesten Verzeichnis der Kiewer Rus unter dem Namen „Svyatoslav Izbornik“ erwähnt.
Mit Karotten und Knoblauch
0,5 kg 45 Minuten + 7 Tage
Nährwert pro 100 g
- Waschen Sie das Gemüse, entfernen Sie die oberen Blätter vom Kopf und schälen Sie die Karotten.
- Den Kohl wie gewohnt hacken und die Karotten auf einer groben Reibe reiben.
- Den Knoblauch schälen und fein hacken (Sie können ihn auf einer feinen Reibe reiben) und zu den bereits zubereiteten Zutaten geben.
- Salz die oben genannten Zutaten und mahlen Sie die Mischung mit Ihren Händen, bis ein charakteristisches Knirschen der Blätter auftritt (dies ist notwendig, damit das Gemüse weicher wird und Saft erscheint).
- Bereiten Sie die Dosen für die Konservierung vor, indem Sie sie gut waschen und dämpfen (emailliertes Geschirr ist in diesem Fall nicht die beste Option).
- Stampfen Sie die fertige Gemüsemischung fest und lassen Sie mindestens 2 cm Freiraum auf der Oberfläche des Behälters.
- Stellen Sie eine Schüssel unter das Glas, drücken Sie den Kohl mit einer schmalen Flasche Wasser darauf und lassen Sie ihn eine Woche lang unter Raumbedingungen so.
- Damit sich im Inneren kein Kohlendioxid ansammelt, müssen Sie das Werkstück täglich mit einer dünnen Stricknadel oder einem Holzstab (bis zur vollen Tiefe) durchstechen.
- Entfernen Sie nach 7 Tagen die Ladung aus dem Kohl, wischen Sie den äußeren Teil des Behälters vom Saft ab und schließen Sie den Salat mit einem festen Deckel für die weitere Aufbewahrung zu Hause. Die vorbereitete Gemüsemischung sollte gut knusprig sein und kann zur Zubereitung gewöhnlicher erster und zweiter Gänge verwendet werden.
Wichtig! Beim Beizen sammelt sich Schaum auf der Oberfläche des Kohls, der entfernt werden muss.
Mit Äpfeln
1,5 kg
Kohl (Rotkohl)
1 durchschnittlicher Kohlkopf
Nährwert pro 100 g
- Waschen Sie die Kohlköpfe, entfernen Sie die oberen Blätter und hacken Sie den Rest des Gemüses.
- Waschen und schälen Sie die Äpfel. Entfernen Sie unbedingt den Kern und den Stiel.
- Schneiden Sie die Früchte in kleine Streifen und schälen und waschen Sie die Zwiebeln in dünne Ringe oder Halbringe.
- Fügen Sie Salz zu den gehackten Kohlblättern hinzu und zerdrücken Sie sie mit Ihren Händen, da Sie das Gemüse im Saft fermentieren müssen.
- Gehackte und gesalzene Kohlblätter in ein Fass oder eine tiefe Pfanne geben, eine Schicht Äpfel, Zwiebeln und Dillsamen hinzufügen.
- Rühren Sie die Mischung gut um und schmecken Sie: Vielleicht müssen Sie sie noch salzen.
- Drücken Sie das fertige Werkstück auf den Kopf und legen Sie die Last darauf. Lassen Sie das Werkstück mindestens 4 Tage lang unter Druck. Nach dieser Zeit können Sie die Obst-Gemüse-Mischung in Gläser füllen und in die Speisekammer oder den Keller stellen. Wenn alles richtig gemacht ist, sollte das Ergebnis ein leckerer, leicht süßer Snack für alle zweiten Gänge sein.
Speichermethoden
Es ist notwendig, die Erstellung von Rohlingen mit aller Verantwortung anzugehen, aber der Prozess der weiteren Lagerung des fertigen Produkts verdient nicht weniger Aufmerksamkeit.
Die geringste Verletzung von Empfehlungen bezüglich der Temperaturwerte im Lagerhaus oder übermäßige Luftfeuchtigkeit macht Sauerkraut nicht so nützlich und einige der Vitamine können verschwinden.
Die optimale Temperatur für solche Snacks liegt zwischen + 3 ° C und + 10 ° C., mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70–80%. Kleine Abweichungen von diesen Normen sind möglich, aber es ist besser, dass sie unbedeutend sind.
Sie können auch köstliche Mahlzeiten auf der Basis von gefrorenem Sauerkraut zubereiten, was besonders für Bewohner von Wohnungen wichtig ist, bei denen es schwierig ist, geeignetere Bedingungen für ganze Dosen zu finden.
Es ist zwar ratsam, dies erst nach einem vollständigen Auftauen des Gemüses bei Raumbedingungen zu tun, da beim Einlegen in kochendes Wasser ein erheblicher Teil der nützlichen Eigenschaften des Gemüses verloren gehen kann, ganz zu schweigen von den Geschmacksdaten.Mit einem Wort, es gibt viele Möglichkeiten, Rotkohl für den Winter zu ernten. Egal, ob Sie ihn einlegen, fermentieren oder mit Salzlake übergießen möchten, auf jeden Fall sollten Sie eine anständige Winterernte mit einem angenehmen Geschmack und einem köstlichen Aroma erzielen.
Wissen Sie? In Japan wird Kohl nicht nur gegessen, sondern auch zu dekorativen Zwecken angebaut, denn wenn die Gärten zu wenigen gewöhnlichen Blütenpflanzen werden, verbleiben schöne Kohlköpfe mit einer unterschiedlichen Farbe der inneren Blätter auf den Gartenbeeten.
Darüber hinaus können Sie mit den vorgestellten Rezeptoptionen ein extern attraktives Produkt erstellen, das auf den obigen Fotos deutlich sichtbar ist.