Die Brasse ist ein Süßwasserfisch der Familie Karpov, sie wächst groß genug und kann eine Länge von 82 cm und ein Gewicht von 6 kg erreichen. Die Brasse kommt in fast allen Süßwasserkörpern Mittel- und Nordeuropas vor und ist eine wertvolle kommerzielle Art. In den Regalen werden getrocknete, geräucherte, frische und gefrorene Produkte sowie Konserven verkauft. Zu Hause wird es meistens getrocknet und getrocknet: Das Ergebnis ist ein sehr leckerer Biersnack. Hauptsache, alles richtig zu machen.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Die Hauptbedingung bei der Auswahl einer Brasse ist, dass sie frisch sein muss. Große Kadaver waschen und gut ausnehmen, ohne die Schuppen zu entfernen. Entfernen Sie die Eingeweide nicht nur, wenn Kaviar vorhanden ist. Der Kopf muss stärker gerieben werden als der Kadaver, um die Kiemenöffnungen zu desinfizieren.
Wichtig! Ausgenommene Brassen werden viel schneller ausgesalzen, besonders wenn sie groß sind. In diesem Fall ist es weniger wahrscheinlich, dass es sich verschlechtert.
Lachsrezepte
Vor dem Trocknen oder Trocknen des Fisches muss er gesalzen werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man Brassen zum Trocknen und Trocknen köstlich salzt: trocken und in Salzlake. Sie sollten wissen, dass Salz am besten grob ohne Zusatzstoffe verwendet wird.
Ganz trocken trocknen lassen
627 Tage
Nährwert pro 100 g:
- Zum Trockensalzen müssen Sie zwei Brassen mit einem Gewicht von 2,5 kg nehmen, um sie 3-4 Tage lang in den Gefrierschrank zu stellen. Sie sollten gut einfrieren. Dann holen Sie es sich und lassen Sie es schmelzen, damit Sie das Salz in die Kiemen füllen können.
- Das Salzen erfolgt in Behältern mit Löchern am Boden. Überschüssige Flüssigkeit fließt durch sie hindurch. Decken Sie es mit Gaze ab und gießen Sie ein Päckchen Salz auf den Boden.
- Nehmen Sie eine Brasse, salzen Sie die Kiemen gut und reiben Sie sie auf beiden Seiten mit Salz. In einen Behälter geben und ein weiteres Päckchen Salz darauf gießen.
- Wiederholen Sie das gleiche mit dem zweiten Fisch und legen Sie es auf den ersten, nur von Kopf bis Schwanz. Gießen Sie ein drittes Päckchen Salz darauf und wickeln Sie es in Gaze.
- Legen Sie die Unterdrückung auf und legen Sie sie an einen kühlen Ort.
- Nach 21 Tagen entfernen, unter fließendem Wasser abspülen und in eine tiefe Schüssel geben. Mit frischem Wasser gießen und einweichen lassen. Wechseln Sie alle 2-3 Stunden das Wasser.
- Versuchen Sie nach 12 Stunden den Salzgehalt des Fisches. Wenn der Geschmack zu Ihnen passt, können Sie ihn zum Trocknen aufhängen. Das Trocknen der Salzbrasse dauert 4-6 Tage.
Videorezept
Die ganze trockene Art zu trocknenWissen Sie? Fische haben ein Gedächtnis: Die meisten von ihnen können sich an den erinnern, der sie ein Jahr nach dem Vorfall angegriffen hat. Zum Beispiel meiden einige Karpfen, die an einem Haken gefangen sind und sich davon lösen konnten, den Fischern mehrere Monate lang.
In getrockneter Salzlösung
614 Tage
Nährwert pro 100 g:
- Fisch (mit einem Gewicht von jeweils 800-900 g) sollte gut gewaschen werden.
- Vorgekochte Gerichte unterheben.
- Salz in Wasser lösen, um eine konzentrierte Salzlösung zu erhalten. Sie können die Bereitschaft der Sole überprüfen, indem Sie ein rohes Hühnerei hineinwerfen - es sollte nicht sinken.
- Gießen Sie Fisch, setzen Sie Unterdrückung auf.
- Damit das Produkt gut gesalzen ist, muss es 5 bis 7 Tage in Salzlake aufbewahrt werden.
- Sie können eine Spritze verwenden, um Salzlösung in das Fleisch einer Brasse zu injizieren - dann reichen 3-4 Tage für das Salzen.
- Nachdem der Fisch gesalzen ist, muss er aus der Salzlösung entfernt und unter fließendem Wasser gewaschen werden. Sie können die Brasse 1–1,5 Stunden unter fließendem Wasser stehen lassen, um überschüssiges Salz zu entfernen.
- Als nächstes muss der Fisch an ein Seil gehängt werden, damit er sich nicht berührt. Das Trocknen dauert 6-7 Tage.
- Das Kochen von Brassen nach diesem Rezept ist recht einfach, aber der gesamte Vorgang dauert einige Zeit.
Wichtig! Frisch gefangene Brassen müssen in Wasser eingeweicht werden 3–4 Stunden, um den gesamten Schleim von der Oberfläche zu entfernen.
Die Heimmethode zum Salzen von Brassen zum anschließenden Trocknen oder Trocknen ist nicht kompliziert. Vor dem Salzen kann der Fisch ausgeweidet oder ohne Ausnehmen verwendet werden. Das fertige Produkt sollte eine schöne Farbe und einen angenehmen Geruch haben. Es ist leicht zuzubereiten, aber nicht so schnell: Es dauert mehrere Tage, bis das Endergebnis erreicht ist, aber am Ende erhalten wir einen sehr leckeren Snack, zum Beispiel für Bier. Auf diese Weise kann Fisch auch für die zukünftige Verwendung oder zum Räuchern gesalzen werden.