In der Natur gibt es mehrere Arten von Perlhühnern, aber nur eine - gewöhnliche - wurde domestiziert. Sobald dies geschah, wurde der Vogel auf der Farm eingesetzt. Ein solches Ereignis warf die Frage auf, wie die Frau identifiziert werden kann und welche geschlechtsspezifischen Unterschiede bestehen. Die Berichterstattung zu diesem Thema ist das Thema dieses Artikels.
Warum den Unterschied kennen?
Wenn Sie das Geschlecht der Perlhühner kennen, können Sie den bestehenden Stamm kompetent organisieren. Für eine effektive Zucht eines Männchens werden 5 Perlhühner benötigt, d. H. Für eine weibliche Herde mit 20 Toren werden 4 Männchen benötigt, daher ist es ratsam, das Geschlecht vor dem Kauf zu bestimmen.
Natürlich werden in der Geflügelfarm Weibchen, die Eier produzieren, als wertvoller angesehen, wodurch die Geburt einer neuen Brut sichergestellt wird. Der Prozess verläuft also im Kreis und bringt dem Manager Gewinn.
Durch die Unterscheidung nach Geschlecht ist es außerdem möglich, das Vieh zu regulieren: Unnötige Hähne und unproduktive Hühner schlachten lassen.
Wichtig! Bei Nutzvögeln sorgt die Selektion für Polygamie, so dass es für einen Mann leicht ist, fünfmal so viele Frauen zu befruchten.
Kann man zwischen Jungtieren unterscheiden?
Viele haben sich für Perlhuhn entschieden und interessieren sich für das Alter, in dem das Geschlecht eines Vogels erkannt werden kann. Erfahrene Hersteller behaupten, dass sekundäre sexuelle Merkmale erst in 5-6 Monaten auftreten. Bei Küken ist es fast unmöglich, visuell zwischen einem Jungen und einem Mädchen zu unterscheiden.Wer schon lange Geflügelzucht praktiziert, kann das Geschlecht neugeborener Hühner herausfinden.
Der sicherste Weg ist, Ihre Genitalien zu überprüfen. Bei Männern sind sie besser entwickelt und ähneln einem kleinen Tuberkel. Bei Hühnern fehlen jegliche Auswüchse.
Bestimmungsmethoden
Das erste Mal ist ein Hahn von einem Huhn ziemlich schwer zu unterscheiden: Männer und Frauen sind ähnlich. Um die gewünschte Person zu identifizieren, müssen Sie sie sorgfältig untersuchen. Es stellt sich heraus, dass es Unterschiede gibt.
Schnabelförmig
Das wichtigste Zeichen für Perlhuhn ist der Kopf. Durch die Struktur dieses Organs kann man das Geschlecht schnell und genau bestimmen. Zum Beispiel haben Hühner einen kleineren und genaueren Schnabel. Bei Hähnen ist es größer und dicker. Darüber hinaus haben Männchen ein spezifisches, deutlich wahrnehmbares Wachstum ihres Schnabels (Wachskraut).
Farbe und Form der Ohrringe
Unmittelbar unter dem Schnabel der Vögel befinden sich Ohrringe. Sie dienen als Dekoration dieser Art, aber für eine Person sind sie insofern wichtig, als die Form und Farbe dieses Dekors vom Boden abhängt. Die Männchen haben bläulich-rote, größere, fleischige, längliche Ohrringe mit einer Falte. Damenschmuck ist raffinierter und ordentlicher.
Wichtig! Diese Aussage gilt nur für junge Frauen, mit zunehmendem Alter sind die Ohrringe vergröbert und ähneln männlichen.
Kopfposition
Die Position, in der sich der Kopf befindet, kann auch anzeigen, welches Geschlecht der Vogel vor Ihnen hat. Hühner halten im Gegensatz zu Männern den Kopf gerade.
Ridge Lage
Ein weiterer Unterschied zwischen einem Weibchen und einem Schwanz ist der Kamm. Bei Männern ist es erhöht und leicht zurückgedreht, was es riesig erscheinen lässt.
Gewohnheiten
Wenn es möglich ist, das Verhalten des Perlhuhns zu überwachen, kann man erkennen, welches von ihnen ein Huhn und welches ein Hahn ist. Männer benehmen sich wie Könige. Sie gehen majestätisch auf dem Boden und heben Schwanz und Kopf. Frauen sind viel bescheidener, sie gehen mit gesenktem Kopf.
Eine Stimme
Perlhuhn gilt als ein ziemlich lautstarker Vogel - sie liebt es zu schreien. Dieser Punkt wird von einigen als negativ bei der Zucht dieser Vogelart angesehen. Glücklicherweise ermöglicht diese Eigenschaft, einen Jungen von einem Mädchen zu unterscheiden.
Männer haben einen bestimmten Schrei, der sie von Frauen unterscheidet. Wenn Sie die Herde ein wenig beobachten, können Sie genau bestimmen, wer zu welchem Geschlecht gehört. Caesars haben einen einzigartigen Riss in ihrer Stimme, den die Hühner nicht haben. Einige vergleichen Geräusche mit einem Maschinengewehrstoß.
Frauen haben eine angenehmere Stimme, ein Schrei wird aus zwei Geräuschen kombiniert. Außerdem ist die letzte Silbe lauter und länger als die erste.Wissen Sie? Die Perlhuhn-Eierschale ist dreimal stärker als Hühnereier, und die Frische der Eier bleibt sechs Monate lang erhalten. Darüber hinaus sind Caesar-Eier in der Zusammensetzung und Menge der Nährstoffe Hühnereiern um eine Größenordnung überlegen.
Nach Größe
Typischerweise sind bei domestizierten Vögeln die Männchen größer als die Weibchen. Bei Perlhühnern funktioniert diese Regel jedoch nicht. Hühner sind um etwa 15–20% größer als Cäsaren. Dies ist leicht zu bemerken, wenn Sie neben beide Geschlechter setzen.Dieses Merkmal ist charakteristisch für alle Arten von Perlhühnern, manifestiert sich jedoch manchmal entweder schwächer oder stärker. Es ist auch erwähnenswert, dass dieses Merkmal zur Bestimmung des Geschlechts nur verwendet werden kann, wenn der Vogel 5 Monate alt ist. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das junge Wachstum ungefähr gleich groß.
Mit der Senkgrube
Bei der Unterscheidung zwischen den Geschlechtern werden nicht nur externe Daten, sondern auch die wichtigsten sexuellen Merkmale berücksichtigt. Dies wird als Cloacal-Bestimmungstechnik bezeichnet. Perlhuhn wird kopfüber abgesenkt, der Schwanz wird angehoben und sanft, mit zwei Fingern gespreizt, die Senkgrube geöffnet. Bei Hühnern sind hellrosa Rillen sichtbar. Ein männlicher Penis in Form eines etwa einen Zentimeter langen Kegels ist sichtbar.
Video: Geschlechtsbestimmung von Perlhühnern
Das Erkennen von Perlhühnern anhand des Geschlechts ist nicht nur einfach, sondern auch unterhaltsam. Wenn man diese lustigen Vögel betrachtet, kann man viel über sie lernen und sich einfach in seine neuen Haustiere verlieben.
Wichtig! Dieses Verfahren bringt gefiederte Beschwerden mit sich und erfordert bestimmte Fähigkeiten und Vorsicht.