Viele Menschen lieben jetzt gesunde Ernährung, es gibt auch Hafersprossen in der Liste solcher Produkte. Dieses Produkt hat nicht nur nützliche, sondern auch heilende Eigenschaften. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Hafer sprießen und essen.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Nur 100 g des Produkts enthalten mehr als 53% des Tageswertes an Ballaststoffen sowie 10 g Protein, 4,7 g Fett und 57,8 g Kohlenhydrate.
Nährstoffe pro 100 g Produkt: | Die Zusammensetzung von gekeimtem Hafer enthält viele Makroelemente: | Ein wichtiger Bestandteil des Produkts ist die Lieferung von Spurenelementen: |
Vitamin B1 - 33% der täglichen Norm; | Silizium - 1000 mg; | Mangan - 5250 mg; |
H - 30%; | Kalium - 421 mg; | Zink - 3610 mg; |
B4 - um 22%; | Phosphor - 361 mg; | Kobalt - 8 µg; |
E - fast 19%; | Magnesium - 135 mg; | Eisen - 11 mg; |
B6 - 15%; | Chlor - 119 mg; | Kupfer - 600 µg; |
PP - 7,5%; | Calcium - 117 mg; | Molybdän - 39 µg; |
B9 - um fast 7%; | Schwefel - 96 mg; | Selen - 23,8 µg; |
B2 - mehr als 5%. | Natrium - 75 mg. | Chrom - 12,8 µg; |
Fluor - 117 µg; | ||
Bor - 2,7 mg; | ||
Vanadium - 200 µg. |
Beachten Sie das Wenn Sie 100 g gekeimten Hafer konsumieren, decken Sie fast die Hälfte des körpereigenen Phosphorbedarfs und Silizium - übertreffen Sie die Norm um das 33-fache. Zink in diesen Samen ist 300-mal mehr als unser Körper benötigt, und Mangan ist 2625-mal. Sie liefern Ihnen auch mehr als die Hälfte der Norm für Kobalt, Kupfer, Eisen und Molybdän.
Wie viele andere Pflanzen, Hafersamen enthalten Phytinsäure - eine chemische Verbindung, ein Teil des Phosphors, die die Fähigkeit von Makro- und Mikroelementen beeinträchtigt, den Ort ihrer Wirkung zu erreichen, was durch Tierversuche bestätigt wurde. Experimente am Menschen haben diese Tatsache jedoch nicht nur nicht bestätigt, sondern auch gezeigt, dass sie nicht die Entwicklung von Zellen ermöglicht, die das Knochengewebe bei Osteoporose zerstören.
Es wurde festgestellt, dass Die ständige Aufnahme von Phytinsäure in den menschlichen Körper trägt zur Abhängigkeit davon beiInfolgedessen beginnen wertvolle Substanzen vollständig absorbiert zu werden. Bis zu diesem Punkt werden die meisten ihrer Vorteile jedoch nicht bringen.
Wichtig! Der Hafergehalt von Phytinsäure beträgt 0,4–1,16% der Trockenmasse, aber infolge der Keimung nimmt diese Menge nach einigen Berichten um 98% ab.
Um den Prozess der Zerstörung von Phytinsäure während der Keimung von Hafer zu aktivieren, wird etwas Weizen, Roggen oder Buchweizen hinzugefügt.
Was nützt gekeimter Hafer?
- Durch den Verzehr von gekeimtem Hafer tritt folgender Effekt auf:
- Stoffwechsel verbessert sich;
- die Energiemenge nimmt zu;
- verbessert die Arbeit des Nerven-, Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungssystems und der Schilddrüse;
- die Ausscheidung von Fetten und Toxinen aus der Leber wird angeregt;
- rote Blutkörperchen werden im Blut gebildet;
- eine normale Thrombozytenzahl wird bereitgestellt;
- regulierter Fettstoffwechsel;
- Appetit wird unterstützt;
- Hautzustand verbessert sich;
- Blut ist mit Sauerstoff angereichert;
- Die normale Funktion des Gehirns und des Rückenmarks wird stimuliert.
- Wasser-, Säure-, Säure-Base-, Elektrolythaushalt wird aufrechterhalten;
- Blutdruck normalisiert sich;
- Zerstörung und Krümmung der Knochen stoppt;
- Die Leitung von Nervenimpulsen verbessert sich.
- Hautelastizität nimmt zu;
- normaler Zustand des Bindegewebes ist gewährleistet;
- erhöhte Immunität;
- behält ein normales Maß an Glukosetoleranz bei - Prävention von Diabetes;
- Müdigkeit wird gelindert;
- Die Entwicklung einer sexuellen Dysfunktion wird verhindert.
- Eine normale fetale Entwicklung tritt bei schwangeren Frauen auf.
Wie man keimt
Um Hafer richtig zu keimen, benötigen Sie:
- Wählen Sie geeignete Samen.
- Bereite sie vor.
- Technologie beobachten.
Wissen Sie? Die alten Griechen glaubten, dass ihnen der Hafer von der Göttin des Reichtums und der Fruchtbarkeit Demeter überreicht wurde.
Getreideauswahl
Obwohl Haferflockenschalen vorteilhafte Eigenschaften haben, zur Keimung geschält nehmen. Dies liegt an der Tatsache, dass solche Fasern sehr rau sind und nicht für jeden geeignet sind. Sie können sie auf dem Markt, in einer Apotheke oder in Geschäften kaufen, die sich auf den Verkauf gesunder Lebensmittel spezialisiert haben.
Bei unsachgemäßer Lagerung kann diese Kultur schimmeln oder von einem Pilz befallen werden. Solche Körner können nicht gegessen werden.
Samenvorbereitung
So bereiten Sie das Getreide vor dem Keimen zu:
- zum Aussortieren verdunkelte, unreife, beschädigte, unregelmäßige Formen mit Spuren von Pilzen oder Fäulnis entfernen;
- mit Wasser füllen, diejenigen fangen, die aufgetaucht sind;
- gründlich ausspülen.
Für die Samen werden Ton-, Glas-, emaillierte oder Porzellanschalen ausgewählt.
Keimungsoptionen
Für die Herstellung von Hafersprossen sind verschiedene Optionen bekannt. Gemäß einer Ausführungsform:
- Decken Sie das Geschirr mit einem feuchten Stück Gaze ab, so dass die Ränder herunterhängen.
- Legen Sie die Samen auf ein Tuch und bedecken Sie sie mit freien Enden.
- An einem warmen Ort ohne Sonnenlicht aufbewahren.
- Sprühen Sie von Zeit zu Zeit Wasser aus einer Sprühflasche.
- In 6-7 Stunden erscheinen Sämlinge, die gebrauchsfertig werden.
- Hafer abspülen, in den Kühlschrank stellen und zum Kochen verwenden.
Die folgende Option bietet diese Technologie:
- Gießen Sie die vorbereiteten Körner mit Wasser (es sollte mindestens doppelt so viel sein) und lassen Sie es 10 Stunden bei einer Temperatur von + 23 ... + 24 ° C stehen.
- Werfen Sie es auf ein Sieb, spülen Sie es unter fließendem Wasser ab und lassen Sie es dort 12 Stunden lang, bis es wächst. Sie können wie in der ersten Version zu mit Gaze überzogenen Gerichten wechseln. Flüssigkeit nach der Samenkeimung ist ein gutes Top-Dressing für Zimmerpflanzen.
- Im Kühlschrank aufbewahren.
Wichtig! Hafer sollte nicht länger als 48 Stunden gekeimt werden. Eine längere Lagerung als diese Zeit wird ebenfalls nicht empfohlen, da er sonst schimmelt.
Verwendungsmöglichkeiten
Verzehrfertige Sprossen sollten nicht zu groß sein, ihre optimale Länge beträgt 4-6 mm. Andernfalls wird der Nutzen schädlich, da der längliche Spross von hellgrüner Farbe giftig wird. Aus diesem Produkt werden Getreide, Aufguss, Gelee, Tinktur hergestellt.
Brei
Solches Essen wird morgens gekocht. Spülen Sie die Getreidesprossen ab und fügen Sie warmes Wasser hinzu, damit es sie bedeckt. Nach einiger Zeit ist der Brei fertig. Es kann in reiner Form oder mit Zusatzstoffen verwendet werden.
Infusion
Gießen Sie 2 Liter heißes Wasser oder Milch ein, um eine Infusion von 200 g Hafersprossen zuzubereiten. Bestehen Sie auf 5 Stunden. Nehmen Sie das gesamte tagsüber zubereitete Volumen und teilen Sie es in kleinen Portionen mit einem Verlauf von 2 Monaten auf, so dass Verbesserung der Darmfunktion und Beseitigung von Müdigkeit.
Kussel
Gießen Sie eine Handvoll gekeimter Haferkörner mit 1 Glas Wasser in einen Topf und stellen Sie sie auf den mitgelieferten Herd. Nach dem Kochen die Hitze auf ein Minimum reduzieren und 3 Minuten unter Deckung halten. Schalten Sie den Herd ein und lassen Sie ihn 0,5 Stunden ziehen. Wenn die Temperatur des Getränks zur Einnahme geeignet ist, trinken Sie einen Schluck. Verbrauchen Sie täglich für 1 Monat für Normalisieren Sie die Bauchspeicheldrüse und stabilisieren Sie den Blutzucker.
Tinktur
Zur Herstellung von Tinkturen wird 1 Liter Wodka 3 Wochen lang auf 100 g Hafersprossen in einem Glas oder einer Flasche bestanden. Während dieser Zeit müssen Sie manchmal den Inhalt schütteln. Zweifache Einnahme von 20-30 Tropfen täglich Schützen Sie sich vor Schlaflosigkeit, Kraftverlust, Appetitlosigkeit, Verlangen nach Rauchen und sexueller Dysfunktion.
Wissen Sie? In Europa und Nordamerika wächst die Beliebtheit von Hafermilch.
Was kann hinzugefügt werden
Als Zusatzstoffe können Sie verwenden:
- Honig;
- Zucker
- Banane
- Rosinen;
- Äpfel
- Milch
- Avocado
- Tomaten
- Beeren;
- Rüben;
- Blumenkohl;
- Kohlrabi;
- Apfelessig;
- Olivenöl;
- Butter;
- Zitronensaft;
- eine Orange;
- Birnen
- Zimt.
Nicht empfohlene Kombination mit:
- Proteinprodukte: Fleisch, Eier, Fisch;
- andere gekeimte Körner;
- Nüsse.
Anwendung in der traditionellen Medizin
In der Volksmedizin wird gekeimter Hafer verwendet, um:
- Immunität stärken;
- reinige den Körper;
- Gewicht verlieren.
Die heilenden Eigenschaften dieses Getreides werden im Falle eines Zusammenbruchs häufig genutzt.
Stärkung und Stärkung der Immunität
Ein solches Mittel stärkt die Immunität: Nehmen Sie Tinkturen aus gekeimtem Hafer und Eleutherococcus je 50 ml, aus Mutterkraut und chinesischer Magnolienrebe - je 20 ml. In einen Glasbehälter gießen, gut mischen. Nehmen Sie zweimal täglich 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten ein und spülen Sie ihn mit einer Hagebuttenbrühe ab.
Den Körper reinigen
Mit Hilfe von Hafersprossen können Sie Leber und Darm von schädlichen Substanzen reinigen. Dazu in einem Fleischwolf oder mit einem Mixer 1 Tasse Samen mahlen, 0,5 Tassen heißes Wasser einschenken, zum Kochen bringen, 1-2 Minuten bei schwacher Hitze halten. Nachdem die Mischung warm geworden ist, wird 1 Teelöffel Honig und Pflanzenöl eingemischt und ein wenig Zitronensaft getropft. Ein solches Werkzeug wird jeden Tag zum Frühstück gegessen. Die Behandlung dauert bis zu 5 Tage.
Zum Abnehmen
Wenn Sie Gewicht verlieren möchten, ist es besser, die Sprossen morgens zu verwenden und Zucker, Honig und Milch aufzugeben. Sie können durch getrocknete Früchte und ungesüßten Joghurt ersetzt werden. Sie können Salate mit Gemüse, Beeren oder Früchten auf der Basis von Sämlingen machen. Der tägliche Verzehr von 1 Esslöffel Fastensamen regt Ihren Darm an, Lebensmittel schneller zu verarbeiten. Ein solcher Gewichtsverlust erspart Ihnen nicht nur zusätzliche Pfunde, sondern sorgt auch dafür, dass Sie sich gut fühlen. Das Gefühl des Hungers, das ein ständiger Begleiter derer ist, die versuchen, Gewicht zu verlieren, hilft dabei, die Infusion oder das Gelee aus den Sprossen zu trüben.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
- Gegenanzeigen zur Anwendung sind angezeigt für diejenigen, die:
- Glutenunverträglichkeit;
- allergisch gegen das Produkt;
- Urolithiasis;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts im akuten Stadium.
Es wird nicht empfohlen, Kindern eine solche Ernährung einzuführen: Im Alter von 8 bis 12 Jahren sollte die tägliche Menge nicht mehr als 1 Esslöffel betragen, und bis zu 5 Jahre nach Verwendung eines solchen Produkts sollte im Allgemeinen aufgegeben werden. Solche Lebensmittel enthalten zu grobe Ballaststoffe für den empfindlichen Baby-Darm und können auch die Aufnahme von Kalzium im Körper beeinträchtigen.
Komplikationen einer Gallenblasenerkrankung sind möglich. Solche Patienten sollten keine Sprossen ohne Rücksprache mit ihrem Arzt einnehmen.
Wenn Sie also Ihre Gesundheit überwachen, muss gekeimter Hafer in Ihrer Ernährung enthalten sein. Sie können es für medizinische Zwecke verwenden, um Gewicht zu verlieren oder einfach um ein frisches und fröhliches Aussehen zu erhalten. Es ist jedoch erforderlich, es gemäß den Empfehlungen vorzubereiten und zu akzeptieren.