Anfang 2019 verzeichneten die Republik Dagestan einen raschen Preisanstieg für Lammfleisch.
In einzelnen Verkaufsstellen erreichten die Kosten für dieses Produkt fünftausend Rubel pro Kilogramm. Es ist nicht verwunderlich, dass diese Tatsache bei den Verbrauchern Empörung hervorrief, unter denen Hammel im Vergleich zu anderen Fleischsorten besonders gefragt ist.
Die Behörden von Dagestan erklärten diesen Preisanstieg durch den Export von republikanischem Fleisch in den Iran. Und sie versicherten, dass sie Maßnahmen zur Stabilisierung der Preise ergreifen würden, basierend auf den Interessen der Käufer in Dagestan. Und hier stellte Adilkhan Ganakaev, der erste stellvertretende Leiter des Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährung der Republik Dagestan, fest, dass es heute in der Region endlich möglich war, die Preise für Lammfleisch zu stabilisieren.
Infolgedessen liegen die Kosten für Hammel heute auf den Handelsflächen in den Städten von Dagestan zwischen 370 und 390 Rubel. Auf Märkten und in ländlichen Geschäften der Republik sind die Kosten für dieses Produkt sogar noch niedriger. Es ist bekannt, dass Dagestan-Züchter Schaffleisch in mehrere Länder der Welt exportieren.
Angesichts dieser Tatsache haben Marktanalysten die Hoffnung, dass eine Senkung der Produktionskosten für Lammfleisch (die die Kosten für Waren in Dagestan-Filialen bestimmt) die Exporte in keiner Weise beeinflusst. Beachten Sie, dass heute Hammelpreise wie in Dagestan als die niedrigsten im gesamten nordkaukasischen Bundesdistrikt gelten.