Viele Menschen verbinden Haferflocken mit dem viktorianischen England und einem gesunden Frühstück. Dieses Stereotyp hat eine gewisse Grundlage dafür - Brei aus dieser Getreideernte ist wirklich sehr nahrhaft und ein guter Start in den Tag. Hafer ist jedoch nicht nur wegen seiner ernährungsphysiologischen Eigenschaften nützlich - es stellt sich heraus, dass Sie mit seiner Hilfe Gewicht verlieren können.
Was ist nützlicher Hafer zur Gewichtsreduktion
Hafer eignet sich aufgrund seiner ausgewogenen Zusammensetzung hervorragend für die Ernährung. Getreide normalisiert die Funktion des Verdauungstrakts, hilft, den Körper zu reinigen und zusätzliche Pfunde zu verlieren.
- Darüber hinaus ist die Verwendung des Produkts in verschiedenen Formen aus folgenden Gründen nützlich:
- senkt schlechtes Cholesterin im Blut. Menschen, die regelmäßig Hafer essen, minimieren die Wahrscheinlichkeit von Cholesterinplaques und folglich das Risiko, Herz- und Gefäßerkrankungen zu entwickeln.
- normalisiert den Blutdruck und beugt Schlaganfällen und Herzinfarkten hervorragend vor;
- Die regelmäßige Einnahme von Nahrungsmitteln aus diesem Getreide hilft, den Blutzucker zu senken. Hafergerichte und -getränke eignen sich hervorragend für Menschen mit Diabetes.
- hilft, den Körper zu reinigen und Giftstoffe zu entfernen;
- lindert entzündliche Prozesse, reduziert Schwellungen. Es ist ein ausgezeichnetes Mittel gegen Verdauungsprobleme, hat entzündungshemmende Eigenschaften und hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
Darüber hinaus eignet sich Hafer perfekt zum Frühstück, da er einen hohen Nährwert hat. Getreide reinigt die Leber, fördert die Verdauung und hilft, Kopfschmerzen loszuwerden.
Nutzungsbedingungen
Um ein paar Pfund abzunehmen, reicht es nicht aus, von Zeit zu Zeit Haferflocken zu essen.
Wichtig! Hafer enthält kein Gluten, das daher in die Ernährung von Zöliakie-Betroffenen aufgenommen werden kann.
Sie müssen das Produkt nach bestimmten Regeln verwenden:
- Hafer sollte mindestens 6–8 Wochen lang regelmäßig in Ihrer Ernährung sein.
- 30 Minuten vor einer Mahlzeit wird in einem Glas ein Sud von gewöhnlicher Konsistenz getrunken, ein dickes Getränk - 1/2 Tasse;
- Tagsüber müssen Sie 3-4 Gläser Brühe trinken, Sie können mehr trinken;
- Der Kurs findet alle 4 Monate statt.
Ernährungswissenschaftler empfehlen, Abkochungen und Haferaufgüsse langsam für 8-10 Minuten in kleinen Schlucken zu trinken. Nur ein solches Mittel bewirkt eine Gewichtsabnahme.
Möglichkeiten zum Abnehmen zu kochen
Damit das Werkzeug die erwartete Wirkung (einschließlich therapeutischer Wirkung) hat, muss es ordnungsgemäß vorbereitet werden. Aus Getreide machen Abkochungen, Aufgüsse, Kwas, Gelee. Sogar traditionelles Haferflockenmehl trägt zum Gewichtsverlust bei, wenn es richtig gekocht wird. Es ist besser, Haferprodukte mit ganzen, nicht raffinierten Getreidearten zu kochen. Dieses Getreide enthält mehr Vitamine und Mineralien. In extremen Fällen können Sie Haferflocken nehmen, aber in keinem Fall Getreide.
Wichtig! Gekeimter Hafer wird am besten in einer Apotheke gekauft. Sie sollten das Produkt nicht im Geschäft kaufen, da dieses Getreide möglicherweise Konservierungsstoffe enthält.
Abkochung
Ein Sud ist eines der einfachsten und gleichzeitig wirksamen Mittel zur Gewichtsreduktion, hergestellt aus Hafer.
Machen Sie es so:
- Spülen Sie ein Glas Getreide mit fließendem Wasser ab und gießen Sie 1 Liter Wasser ein. Lassen Sie es 8 Stunden ziehen.
- Nach der angegebenen Zeit die Masse zum Kochen bringen, dann die Hitze auf ein Minimum reduzieren und weitere 1,5 Stunden köcheln lassen.
- Lassen Sie den Inhalt der Pfanne abkühlen, schlagen Sie ihn dann mit einem Mixer und filtrieren Sie ihn durch 2 Schichten Gaze. 1 Liter gekochtes Wasser hinzufügen und in Brand setzen.
- Sofort nach dem Kochen entfernen, 30 Minuten darauf bestehen, danach ist das Produkt gebrauchsfertig.
Trinken Sie 3 mal am Tag, ein Glas, 1 Stunde vor einer Mahlzeit. Der Kurs besteht aus vier Wochen Zulassung und zwei Wochen Pause. Dann sollte die Therapie wiederholt werden.
Infusion
Haferinfusion ist aufgrund ihrer Wirksamkeit und einfachen Zubereitung ein sehr beliebtes Mittel zum Abnehmen. Es gibt verschiedene Rezepte für die Zubereitung eines Getränks, die einfachsten sind zwei - auf die übliche Weise und in einer Thermoskanne.
Das erste Rezept:
- Stellen Sie einen Behälter mit Wasser (300 ml) auf den Herd. Spülen Sie unter fließendem Wasser das gleiche Volumen Getreide, das nach dem Kochen in den Tank gegeben werden muss, mit Wasser.
- Nehmen Sie das Kochgeschirr mit kochender Zusammensetzung aus dem Feuer und mahlen Sie es mit einem Mixer.
- 2 l kaltes Wasser, eine Zimtstange und 1 TL zur Grundmasse geben. Honig, gut mischen und kühlen.
- Nach 12 Stunden sollte das Produkt gefiltert sein - und kann verbraucht werden.
Die Infusion wird 4 Wochen lang dreimal täglich 1 Glas 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.
Vorbereitung der Infusion in einer Thermoskanne:
- Spülen und mahlen Sie mit einem Mixer 2 EL. Haferflocken.
- Spülen Sie die Thermoskanne mit heißem Wasser ab, fügen Sie gehackte Grütze hinzu und gießen Sie 0,5 l kochendes Wasser ein.
- Die Infusion 3 Stunden lang aufbrühen und dann durch das Käsetuch filtern. Trinken Sie auf die gleiche Weise wie ein Getränk, das auf traditionelle Weise zubereitet wird.
Wissen Sie? Es gibt dokumentarische Beweise dafür, dass bereits 779 v. e. In England wurde Hafer angebaut. Daraus wurden Kuchen mit Wasser und Salz zubereitet, die die Grundlage für die Ernährung der Briten und noch mehr der Schotten bildeten.
Kwas
Das Getränk zeichnet sich nicht nur durch nützliche diätetische Eigenschaften aus, sondern ist auch eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Durst zu stillen. Das heißt, Sie können regelmäßig in der Hitze ein natürliches Tonic-Getränk trinken und gleichzeitig Gewicht verlieren.
Sie können es wie folgt vorbereiten:
- In fließendem Wasser 0,5 Liter Haferflocken abspülen, in ein Glas geben und 1 Liter kaltes Wasser einschenken.
- Fügen Sie 4 EL zum Inhalt hinzu. Zucker und 4 Tage ziehen lassen. Danach muss die Flüssigkeit abgelassen werden, Sie brauchen ein Muss - ein gequollenes Korn.
- Gießen Sie 1 Liter Wasser in ein Glas mit dem Inhalt und fügen Sie 4 EL hinzu. Zucker, stellen Sie den Behälter an einen warmen Ort.
- Lassen Sie den erhaltenen Kwas nach 4 Tagen ab, bis er fertig ist. Die Würze muss wieder mit Wasser gefüllt werden und den Kwas auf die gleiche Weise vorbereiten.
- Sie können wie ein normales Getränk trinken und 1 Tasse 30 Minuten vor einer Mahlzeit trinken, um die Fettverbrennung zu fördern und beim Abnehmen zu helfen.
Kussel
Haferflockengelee ist seit langem als eigenständiges Gericht bekannt. Das ist richtig, bevor es als Gericht und nicht als Getränk angesehen wurde, während die nützlichen Eigenschaften des Mittels in Russland bereits vor einigen Jahrhunderten bekannt waren.
Bereiten Sie Gelee folgendermaßen vor:
- Spülen Sie ein Glas Müsli aus und gießen Sie 2 Liter warmes kochendes Wasser ein. Lassen Sie es 8 Stunden lang einwirken.
- Lassen Sie das Wasser nach der angegebenen Zeit durch ein Käsetuch ab und fügen Sie 2 EL hinzu. Kartoffelstärke und gut mischen. Stärke in einem dünnen Strahl und ständig umrühren, um die Bildung von Klumpen zu verhindern.
- Stellen Sie einen Behälter mit Inhalt auf ein Feuer geringer Intensität und bringen Sie ihn zum Kochen.
- Fügen Sie vor dem Trinken von Gelee etwas Honig hinzu (ca. 1 Stunde pro 1 Tasse).
Arten und Merkmale von Diäten
Über die diätetischen Eigenschaften von Getreide ist seit der Antike bekannt. Aber dieses Wissen systematisierte und auf ihrer Grundlage erst in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts verschiedene Diäten. Es gibt zwei Haupttypen von Diäten - eine strenge Monodiät und eine sanfte Form, in der Sie neben Hafer auch bestimmte Lebensmittel essen können. In der Regel sind Monodiäten für einen relativ kurzen Zeitraum und greifbare Ergebnisse ausgelegt (mehrere Kilogramm in 3-5 Tagen).
Wichtig! Honig behält seine vorteilhaften Eigenschaften nur bei Temperaturen von nicht mehr als +40 ... + 45°C. Bevor Sie es zu Gelee oder einem anderen Mittel hinzufügen, kühlen Sie das Getränk ab.
Es versteht sich jedoch, dass dies ein ziemlich harter Test für den Körper ist. Solche Verfahren erfordern nicht nur bestimmte physische und psychische Anstrengungen, sondern sind auch nicht für jeden geeignet. Sanfte Formen sind weicher. Mit ihrer Hilfe können Sie nur geringfügig länger die gleichen Ergebnisse wie bei einer Monodiät erzielen. In der Regel sind solche Veranstaltungen für 7, 10 oder 14 Tage ausgelegt.Sie erschöpfen den Körper nicht so, aber sie reinigen ihn gut genug und helfen, ein paar Pfunde mehr zu verlieren. Der psychologische Faktor ist ebenfalls wichtig - viele Menschen haben Angst davor, dass in den nächsten Tagen nur Haferflocken auf Wasser gegessen werden müssen. Es gibt auch eine gewisse Vielfalt, die die Ernährung bis zu einem gewissen Grad verdünnen kann.
Fastentag
Eine eintägige Diät oder ein Fastentag ermöglicht es Ihnen, 1-1,5 kg pro Tag zu verlieren. Es ist besonders effektiv, wenn Sie den Rest der Zeit versuchen, sich gesund zu ernähren (mäßiger Verzehr von Kohlenhydraten, besonders einfach, gebraten, würzig; letzte Mahlzeit - mindestens 3 bis 3,5 Stunden vor dem Schlafengehen usw.). )
Wissen Sie? Eines der ältesten Dokumente auf dem Gebiet der Zereologie (eine Wissenschaft, die Kornkreise untersucht) ist der Hertfordshire-Holzschnitt von 1678. Es zeigt den Devil Reaper, der auf dem Feld, auf dem der Hafer wächst, Kreise mit Füßen tritt.
Ein ähnliches Verfahren eignet sich hervorragend zur Vorbereitung auf eine Veranstaltung. Wenn Sie beispielsweise unerwartet zu einer Geburtstags- oder Dinnerparty eingeladen wurden und die Zeit knapp wird, können Sie tagsüber leicht Gewicht verlieren, indem Sie einen Fastentag arrangieren.
Die Diät ist sehr einfach:
- Spülen Sie 250 ml Getreide in fließendem Wasser ab, füllen Sie es mit 750 ml kochendem Wasser und setzen Sie die Masse einem Feuer geringer Intensität aus.
- 2-3 Minuten kochen lassen, bis die Masse dicker wird.
- Machen Sie aus dem vorbereiteten Brei gleiche Portionen, so dass Sie 1 Mal in 3 Stunden die letzte Mahlzeit essen - 3 Stunden vor dem Schlafengehen.
Tagsüber können Sie Wasser und ungesüßten grünen Tee trinken (bis zu 2 Liter pro Tag). Wenn Sie wirklich wollen, trinken Sie ein Glas Kefir (0,5–1%) oder essen Sie 1 grünen Apfel.
Wöchentlich
Eine ziemlich komplizierte und effektive Diät, mit der Sie bis zu 6-8 kg Gewicht pro Woche verlieren können. Im Gegensatz zu Protein-Diäten wird die Verwendung dieser Substanzen minimiert, es gibt überhaupt kein Fleisch in der Diät. Der regelmäßige, aber nicht häufige Verzehr von grünem Tee mit Milch oder Ingwer ist erlaubt.
Die Diät der wöchentlichen Diät sieht folgendermaßen aus:
Montag:
- Frühstück: Haferflocken - 150 g, Birne - 1 Stk.;
- Mittagessen: Joghurt ohne Füllstoffe - 50 g, Brei - 150 g;
- Abendessen: Brei - 150 g; Gurke - 1 Stck.
- Frühstück: Brei - 150 g; Apfel - 1 Stk.;
- Mittagessen: Brei - 150 g, Krautsalat mit Karotten und 1 EL. Olivenöl;
- Abendessen - Haferflocken - 150 g, 1 Laib Brot.
- Frühstück: gekochtes Müsli - 150 g, Grapefruit - 1/2 Stk.;
- Mittagessen: Haferflocken - 150 g, Sauerkraut - 100 g;
- Abendessen: Herkules - 150 g, Kefir - 1 Tasse.
- Frühstück: Brei - 150 g, Apfel - 1 Stk.;
- Mittagessen: Haferflocken - 150 g, Salat (Gurken, Radieschen, etwas Olivenöl) - 100 g;
- Abendessen: Herkules - 150 g; getrocknete Aprikosen - 50 g.
- Frühstück: Haferbrei - 150 g, Orange - 1/2 Stk.;
- Mittagessen: Haferflocken - 150 g, Krautsalat und Karottensalat;
- Abendessen: Brei - 150 g, Pflaumen - 50 g.
- Frühstück: Herkules - 150 g, Kiwi - 2 Stk.;
- Mittagessen: Brei - 150 g, Salat (Gurken oder Tomaten) - 100 g;
- Abendessen: Haferflocken - 150 g, fettfreier Joghurt ohne Füllstoffe - 50 g.
- Frühstück: Haferflocken - 150 g, Birne - 1 Stk.;
- Mittagessen: Haferbrei - 150 g, Tomatensalat - 100 g;
- Herkules - 150 g, Apfel - 1 Stk.
Zum Frühstück und Abendessen müssen Sie Haferbrei auf dem Wasser kochen, zum Mittagessen - mit Milch.
Für 14 Tage
Mit einer solchen Diät können Sie in 2 Wochen bis zu 10 kg abnehmen. Wenn nichts anderes angegeben ist, wird der Brei in Wasser gekocht.
Ein Beispielmenü lautet wie folgt:
1 Tag:
Beim Entladen können Sie mit fettarmem Kefir (1%) bis zu 2 Liter trinken.
2 Tage:
Entladen in Haferflocken, bis zu 1 kg pro Tag.
3 Tage:
- Frühstück: Brei - 150 g, grüner Apfel - 1 Stk.;
- Mittagessen: Salat aus Orangen und Grapefruits - 100 g;
- Mittagessen: 2-3 Pfannkuchen von Herkules, Salat (gekochte Hühnerbrust, Kohl, Gemüse, ein Löffel Olivenöl) - 150 g;
- Snack: 2 Pfannkuchen mit Haferkleie, 1 Tasse Kefir;
- Abendessen: Herkules - 150 g, Fischeintopf mit Gemüse - 150 g.
- Frühstück: Pfannkuchen aus Haferflocken mit fettarmem Hüttenkäse - 1 Stk.;
- Mittagessen: Kiwi - 1 Stk.;
- Mittagessen: Haferbrei aus Haferkleie und Milch (2,5%) mit einem Teelöffel Honig - 150 g;
- Snack: hart gekochtes Ei - 2 Stk.;
- Abendessen: Haferflocken - 150 g, gebackener Puten- oder Hähnchenbrustsalat mit Gemüse - 200 g.
- Frühstück: Kleiebrei (Sie können einen nicht nahrhaften Süßstoff hinzufügen) - 150 g;
- Mittagessen: grüner Apfel - 1 Stk.;
- Mittagessen: gebackene Hühnerbrust mit Brokkoli und Hafer - 150 g;
- Snack: Salat mit Gurke und Kräutern - 150 g;
- Abendessen: 2 Eieromelett mit Tintenfisch und Garnelen, Gurken - 100 g.
- Frühstück: Pfannkuchen aus Haferflocken mit Orangen - 1 Stk.;
- Mittagessen: Zitronensalat, gewürzt mit Magermilch ohne Füllstoffe - 100 g;
- Mittagessen: 2 Hähnchenbrustpastetchen mit Zusatz von Herkules;
- Snack: Mousse aus fettarmem Hüttenkäse - 150 g;
- Abendessen: Haferflocken - 150 g, Krautsalat - 150 g, hart gekochtes Ei - 1 Stk.
- Frühstück: 2 Stück Herkules mit Milch, Orangensaft - 150 ml, ein Ei ohne Salz - 1 Stk.;
- Mittagessen: Zucchini im Ofen gebacken - 1 Stk.;
- Mittagessen: gebackener Truthahn - 150 g, Gemüsesuppe ohne Braten - 150 ml;
- Nachmittagssnack: Kefir mit Haferkleie - 1 Tasse;
- Abendessen: Suppe mit Putenfleischbällchen und Haferflocken (ohne Braten) - 200 ml.
Wissen Sie? Die Vorteile von Hafer waren im alten Russland bekannt, wie die "Geschichte vergangener Jahre" zeigt. Es erwähnt das russische Gelee, das aus Hafermehl hergestellt wurde.
8 Tage:
Entladen von rohem ungesüßtem Obst und Gemüse bis zu 1,5 kg während des Tages.
9 Tage:
- Frühstück: Brei mit Beeren und Zuckerersatz gebacken - 150 g;
- Mittagessen: natürlicher fettfreier Joghurt - 50 g, Beeren - 100 g;
- Mittagessen: Milchbrei - 150 g, Feta-Käse - 100 g, Gurken - 2 Stück;
- Snack: Hüttenkäse-Mousse - 200 g;
- Abendessen: Haferflockenpfannkuchen mit Meeresfrüchten - 250 g.
- Frühstück: Beeren - 50 g, Herkules - 150 g, Sonnenblumenkerne - 50 g;
- Mittagessen: Kefir 1% - 1 Tasse, Leinsamen - 30 g;
- Mittagessen: Pizza auf der Basis von Haferkleie mit Hühnchen und Tomaten - 200 g;
- Snack: Syrniki aus fettarmem Hüttenkäse (Haferkleie statt Mehl) - 200 g;
- Abendessen: Ohr - 250 ml.
- Frühstück: Brei - 150 g;
- Mittagessen: Kefirgelee - 150 g;
- Mittagessen: Haferflocken - 150 g, gedünstetes Gemüse - 200 g;
- Nachmittagssnack: Kefir 1% - 1 Tasse, Haferkleie - 100 g;
- Abendessen: gebackene Auberginen - 150 g, rot gekochter Fisch - 150 g
- Frühstück: gebackenes Haferflocken - 200 g;
- Mittagessen: hart gekochtes Ei - 1 Stk.;
- Mittagessen: Zucchini mit Hähnchenfilet und Haferflocken gebacken - 200 g;
- Snack: Salat aus grünem Gemüse - 200 g;
- Abendessen: Haferbrei - 150 g, gekochter roter Fisch (besser als rosa Lachs) - 150 g, Gurkensalat - 100 g.
- Frühstück: Pfannkuchen aus Haferflocken mit Beeren und fettarmem Hüttenkäse - 1 Stk.;
- Mittagessen: Obstsalat - 200 g;
- Mittagessen: Haferflockenpfannkuchen mit Hackfleisch (Pute) - 200 g;
- Nachmittagssnack: Kefir 1% - 230 ml, Leinsamen - 30 g;
- Abendessen: fettarme Fischkoteletts mit Haferflocken - 200 g.
Entladen auf Kefir, bis zu 2 Liter pro Tag.
Schaden und Kontraindikationen
Es sollte gesagt werden, dass trotz der Masse nützlicher diätetischer Eigenschaften das Essen verschiedener Haferprodukte, insbesondere normaler, eine Reihe von Kontraindikationen aufweist.
In solchen Situationen sollten Sie dieses Getreide einschränken oder von der Ernährung ausschließen:
- Allergien oder individuelle Unverträglichkeiten;
- Colitis ulcerosa;
- Divertikulitis;
- Osteoporose;
- Darmprobleme;
- Nieren- und Herz-Kreislaufversagen;
- Mangel an Gallenblase.
Hafer ist ein ausgezeichnetes Produkt nicht nur zum Abnehmen, sondern auch zur komplexen Körperreinigung. Zusätzlich zu all den oben genannten Vorteilen sind Produkte auf Getreidebasis natürlichen Ursprungs, mehr als erschwinglich und einfach zuzubereiten.